Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand

Diskutiere Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tupfer im Patienten vergessen - Ölkreislauf verstopft Hallo Leute, (Sa., 27.03.) nach dem ich eben den linken Ventildckel noch einmal entfernt...
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Tupfer im Patienten vergessen - Ölkreislauf verstopft

Hallo Leute,

(Sa., 27.03.) nach dem ich eben den linken Ventildckel noch einmal entfernt hatte, fand ich kleine Reste eines Papiertuchs gut verteilt vor. Daher vermute ich, dass ich nach der Gewinderepartur ein Papiertuch im Kettenschacht vergessen habe.
Darauf hin habe ich Ölfilter und Öl gewechselt in der Hoffnung (diese stirbt ja bekanntlich zuletzt), dass der Müll damit entfernt wird und der Druck wieder da ist. Aber dem ist nicht so! Das neue Öl sieht total schaumig aus, tausend kleine Bläschen. Die Ölkontrolllampe leuchtet jetzt permanent.

Also die Frage ist nun, wo verstpft der Ölkreislauf am ehesten? In welcher Reihenfolge sollte man dem auf den Grund gehen? Wie sieht es mit dem Ölkühler ist, ist der permanent im Kreisslauf oder thermisch gesteuert?

Offen für eure Tips und Hinweise
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
oha-oha-oha-oha-oha

da hast du aber mit beiden Händen tief ins AA gepackt. Aber voll. Je nachdem wie groß das Papiertuch war haben bei der ganzen Fahrerei die Steuerketten und andere rotierende und drehende Teile im Motor das Tuch zerfräst und sicherlich in jede Ecke und Bohrung des Motors verfrachtet, die dann natürlich den korrekten Ölfluß zumindestens behindert haben werden. Und da das ein Gleitgelagerter Motor ist, kannst du dir sicherlich vorstellen, wie die Pleullager- sowie die Kurbelwellenhauptlagerschalen nun aussehen, ohne Öldruck und dem daraus resultierendem Ölfilm schwimmt die Welle nicht auf demselben und Metall geht auf Metall. Nicht gut. Wirklich nicht. Würd mal das abgelassene Öl genauer untersuchen oder untersuchen lassen, das kost unter 100 € und erleichtert die Analyse ungemein, wenn da nicht allzuviele Metallanteile drinne sind ist vielleicht noch was zu retten wenn man den Motor zerlegt und komplett neu lagert und aufbaut. aber laß dir dafür nen Kostenvoranschlag machen. Oder du besorgst dir gleich nen guten gebrauchten Motor aus ner Unfallmaschine oder so und hängst den rein. Egal wie du es angehst es wird ein Haufen Arbeit werden, lass mal hören wie es weitergeht..........
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
da fällt mir noch was ein:

Motorspülung: was du vielleicht auch noch machen könntest bevor du mit der Schrauberei anfängst wäre ein wirklich gutes Öl mit entsprechenden Notlaufeigenschaften in dünner Viskosität mit Diesel 1:1 mischen und dann mal im Stand die Kiste warm laufen lassen (jetzt ist es ja eh egal, aber bitte immer mit neuem Filter, ggfls wiederholen), wenn sich dann der Öldruckschalter damit wieder freispülen lässt gelingt es ja vielleicht den Schmodder auch aus den anderen Ecken des Motors rauszuholen und wenigstens diese Saison ist noch gerettet......
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
...(Sa., 27.03.) nach dem ich eben den linken Ventildckel noch einmal entfernt hatte, fand ich kleine Reste eines Papiertuchs gut verteilt vor. Daher vermute ich, dass ich nach der Gewinderepartur ein Papiertuch im Kettenschacht vergessen habe.
Darauf hin habe ich Ölfilter und Öl gewechselt in der Hoffnung (diese stirbt ja bekanntlich zuletzt), dass der Müll damit entfernt wird und der Druck wieder da ist. Aber dem ist nicht so! Das neue Öl sieht total schaumig aus, tausend kleine Bläschen. Die Ölkontrolllampe leuchtet jetzt permanent.
Schlimmer konnte es nicht kommen, vermutlich ist der Motor schrott (Gleitlager). Versuch, was Moeli dir vorgeschlagen hat, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Guck schon mal, wo du einen Motor her bekommst.

Und: Geh heute abend einen trinken. ;)
 
L

LGW

Gast
Jetzt mal ne Frage: hing das Krümmerglühen denn mit dem mangelnden Ölfluss zusammen? Evtl. schon Teile des Fetzens in der Ventilsteuerung, daher falsche Gemischzusammensetzung oder verschobene Zündzeiten? :confused:

Hat so entspannt angefangen, der Thread, und jetzt das, oh man - mein Beileid :(
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Jetzt mal ne Frage: hing das Krümmerglühen denn mit dem mangelnden Ölfluss zusammen? Evtl. schon Teile des Fetzens in der Ventilsteuerung, daher falsche Gemischzusammensetzung oder verschobene Zündzeiten? :confused:

Hat so entspannt angefangen, der Thread, und jetzt das, oh man - mein Beileid :(
Hi Lars,

ne ich glaube das Krümmerglühen war entweder die Folge eines Gaszughängens oder nach Batterieabklemmen das nicht korrekte anlernen der Drosselklappenstellung.
Jetzt bin ich sicher das Krümmerglühen und verminderter Öldruck in keinem Zusammenhang stehen!

Gruß
Olaf
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Schlimmer konnte es nicht kommen, vermutlich ist der Motor schrott (Gleitlager). Versuch, was Moeli dir vorgeschlagen hat, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Guck schon mal, wo du einen Motor her bekommst.

Und: Geh heute abend einen trinken. ;)

Hi Benno,
dein Geschreibe in allen Ehren, aber es ist immer das Resumee des vorher bereits geschriebenen und hilft hier echt nicht weiter.
Und - hier ist noch lange nichts Schrott.
Gruß
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Motorspülung: was du vielleicht auch noch machen könntest bevor du mit der Schrauberei anfängst wäre ein wirklich gutes Öl mit entsprechenden Notlaufeigenschaften in dünner Viskosität mit Diesel 1:1 mischen und dann mal im Stand die Kiste warm laufen lassen (jetzt ist es ja eh egal, aber bitte immer mit neuem Filter, ggfls wiederholen), wenn sich dann der Öldruckschalter damit wieder freispülen lässt gelingt es ja vielleicht den Schmodder auch aus den anderen Ecken des Motors rauszuholen und wenigstens diese Saison ist noch gerettet......
Hallo Oeli,
egal ist hier noch nichts, da bin ich noch guter Dinge, dass hier noch kiene Lager gefressen haben. Spülen ist vielleicht eine Möglichkeit. Aber bleibt doch sehr ungewiss, ob nicht doch irgendeine Öl-Bohrung zu ist.
Ich muss mich mal schlau machen über den Ölkreislauf. Und dann entscheiden, was zu tun ist.

Gruß
Olaf

Danke u. Gruß
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hi Benno,
dein Geschreibe in allen Ehren, aber es ist immer das Resumee des vorher bereits geschriebenen und hilft hier echt nicht weiter.
Und - hier ist noch lange nichts Schrott.
Gruß
Das ist hier ein freies Forum und wenn du an weiteren Meinungen zu deiner schrauberischen Glanztat nicht interessiert bist, musst du meine Beiträge nicht lesen.

Tatsache ist, dass du ohne ausreichenden Öldruck gefahren bist und nach Aufleuchten der Kontrollleuchte sogar noch nach hause. Wenn die Motorlager das überlebt haben, hast du einfach nur Glück gehabt.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Olaf,

nachdem Dein vergessenes Papiertuch im linken Zylinder die Ursache ist, kannst Du
ja die Ölwege von dort aus angehen.
Also erstmal Informationen über die Ölwege besorgen.
Dann ein "Werkzeug" besorgen, mit dem Du die Ölleitungen durchputzen kannst.
Entweder dünnes Stahlseil (1,5-2 mm) mit aufgelöteter Messingkappe
oder ein Stück Nylonfaden vom Rasentrimmer.
Ich denke, jetzt solltest Du systematisch vorgehen und Dir die nötige
Zeit nehmen, es sorgfältig zu machen.
Viel Erfolg.

Gruß
Christian
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Ohne hier den Pessimisten

heraushängen lassen zu wollen glaube ich nicht, das mit Durchschieben von z.B. Seilzügen durch die Ölkanäle etc etc man dieses ohne eine umfassende Demontage verschiedener Teile alles sauber bekommt. Der wichtigste Ölkanal geht nämlich durch die Kurbelwelle hindurch und schmiert die Haupt- sowie die Pleullager, und da schiebst du gar nix durch um die sauber zu bekommen, weil dieser Kanal mehrfach um die ecken durch die Welle geht. Außerdem ist die Kiste ja mit inneliegendem Papierkram ja auch mehrere Kilometer zügig bewegt worden. Deswegen schrub ich, das jetzt nu eh alles egal ist, weil vermutlich durch die zügige Fahrt alles schön im Motor verteilt sein wird. Ich bin ebenso wie Benno der Meinung das falls die Lager keinen sichtbaren Schaden genommen haben du auf jeden Fall sehr grosses Glück gehabt hast. Ein Gleitlager ohne Öldruck gleitet nicht mehr sondern frißt in der Regel. Hatte mal selbst diese Erfahrung machen müssen bei ca 170 kmh und ca 6000 U/min bei der alten 2V Kiste, als das rechte Pleullager auf der Welle geplatzt ist. Es war sozusagen alles im Arsch. Und es hat sich angehört wie ne Sturmklingel vom Fahrrad bei tempo 100 mit Verstärker. Sogar der Block war Totalschaden, weil die Ölpumpe mit den Spänen "inside" denselben schön ausgenudelt hat. Nur die Köpfe Zylinder Kolben und die Steuerkettenmimik konnte man noch gebrauchen. Wenn dein Motor also klappert und es ist nicht so ganz so laut und kommt von links, dann würde ich das auf den fehlenden Öldruck im Kettenspanner schleben. Der ist aber marginal. Entscheidend ist hier eher die Frage warum ist der Öldruck weg. Oder ist einfach nur der Öldruckschalter blockiert? In dem jetzigen Zustand kann ne Motorspülung ohne Last jedenfalls keinen grösseren Schaden anrichten als eh schon vorhanden. Versuch macht klug. Wir werden sehen. Oder nimm alles auseinander und guck nach. Dann wirst du es wissen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

konstruktives ausser "zerlegen, verschleiss prüfen, ggf reinigen und zusammenbauen" habe ich nicht hinzuzufügen.

aber solltest du einen anderen motor brauchen kannst du dich gerne melden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.081
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi Lars,

ne ich glaube das Krümmerglühen war entweder die Folge eines Gaszughängens oder nach Batterieabklemmen das nicht korrekte anlernen der Drosselklappenstellung.
Jetzt bin ich sicher das Krümmerglühen und verminderter Öldruck in keinem Zusammenhang stehen!

Gruß
Olaf
Das Krümmerglühen bekommst Du bei etwas länger erhöhter Drehzahl bei jedem Motor mit dünnwandigen u. einwandigen Krümmern hin. Das tut meine Fatboy (Vergaser, fett), die Fatbob (Einspritzer, mager), die Victoria (Vergaser, fett), die Konsul wahrsch. auch, nur probier ich's mit der erst gar nicht, weil die gern den Auslassitzring fallen lässt (dünnwandiges Nachkriegsalu erlaubt keinen Sitzring mit höherer Presspassung:().
Bei 3000*1/min pumpst Du grob 3600l/min kalte Luft durch den 1.2l Motor (volumetrischer Wirkungsgrad von 1 vorausgesetzt, ist ev. etwas weniger), das Volumen der heißen Abgase ist nochmal deutlich größer. Bei um die 1000°C Abgastemperatur sind das ca. 13000l. Damit sollte man die dünnen Blechrohre schon auf "kirschrot" (~780°C) bis "hell gelbrot" (~1000°C) bringen können.

Wg. des traurigen Restes:
ich würde den Motor zerlegen. Bei 'nem Motor mit Wälzlagern hätte ich keine Bedenken, wg. nur eines Papiertuches weiter zu fahren, solange alle wesentlichen Schmierstellen auch noch mit Spritzöl versorgt werden. Verstopfte Hydrostößel hört man, Pleuel- u. Kurbelwellenlager leben relativ gut auch mit Spritzölversorgung, die Kolbenbodenkühlung über Ölspritzdüsen dürfte aber auch da versagen und die Eignung für Höchstlast o. Betrieb bei Stop 'n Go deutlich einschränken o. zumindest verschleißfördernd wirken.
Bei gleitgelagerter Kurbel- und ggfs. Nockenwelle ist m. E. Zerlegen der einzige Weg, um nicht nur bereits vorhandene Schäden zu diagnostizieren und beheben, sondern auch, weiteren Schäden durch verstopfte Ölkanäle vorbeugen zu können. Lieber ein paar Stunden (überflüssiger?) Arbeit, ein Dichtungssatz dazu, als später mit total geschrottetem Aggregat liegen zu bleiben und deutlich höhere Kosten zu haben.

Grüße
Uli
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Hallo Ulo,

vielen dank für deine Zeilen.
Ich denke, genauso wie du, alles außer zerlegen ist zu riskant.

Gruß aus HH
Olaf
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
moinsen,

konstruktives ausser "zerlegen, verschleiss prüfen, ggf reinigen und zusammenbauen" habe ich nicht hinzuzufügen.

aber solltest du einen anderen motor brauchen kannst du dich gerne melden.
Hallo Lars,

zerlegen ist das einzig wahre, wenn man sicher gehen will.
Dein Angebot klingt interessant, was hast du für einen Motor? Du kannst mir gern über PN deine Vorstellungen zum Motor-Verkauf senden. Danke für das Angebot, ist sehr nett.

Gruß (jetzt aus HH)
Olaf
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
wie ichs vermutet habe...fremdkörper beim arbeiten vergessen :)

is zwar riskant, aber was haltet ihr von ölwanne ab (geht das überhautp?1 oO), ansaugschnorchel von der ölpumpe ab, ventildeckel ab (bzw alle ölbohrungen soweit wie es geht freilegen) und druckluft von unten ins system? mit pech setzten sich die lappenreste vor die bohren für die gleitlager, wobei ich nicht sorecht glauben kann, dass der lappen soweit ins system eingedrungen ist. desswegen würde ich versuchen, erstmal die linke seite zu spühlen, also gucken dass die kipphebel frei sind.
von spühlen mit öl/dieselgemisch halt ich nichts. eher würd ich den antrieb der ölpumpe abmontieren und mitm schlagschrauber die pumpe drehen und gucken obs überall fliest,könnte man auch mit diesel machen ;) ist nurn papierlappen....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Nocken, Tassen und Pleuellagerschalen, geben diagnosetechnisch mehr als die halbe Miete. Wenn ok, durchspülen mit Diesel/Öl-Gemisch ( Moeli´s Tipp ).
Wenn nicht ok, weitergraben. Zylinder ziehen. Das sollte dann hoffentlich reichen.
 
Thema:

Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand

Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.

    Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.: Hallo, ich habe bei meiner 1200er von 2008 durch Zufall gesehen das beide Krümmer nach ca. 4 min anfangen zu Glühen. Ist das bei diesem Model...
  • Ein freundliches Hallo aus dem glühend heißen Neustadt

    Ein freundliches Hallo aus dem glühend heißen Neustadt: Hallo, mein Name ist Frank, ich komme aus dem Raum Neustadt am Rübenberge und ich bin schon ein etwas älteres Semester. Motorrad fahre ich...
  • R1100GS glühende Krümmer

    R1100GS glühende Krümmer: Habe heute bei einem Kumpel an seiner 1100er GS einen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir bei Warmlaufen lassen aufgefallen, dass die Krümmer nach...
  • Glühender Krümmer

    Glühender Krümmer: Hallo, gestern hat bei mir der Krümmer geglüht. Hab dann hier schon gelesen, dass man das Problem kennt und dann auch bei mir herausgefunden...
  • Glühender Krümmer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.

    Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.: Hallo, ich habe bei meiner 1200er von 2008 durch Zufall gesehen das beide Krümmer nach ca. 4 min anfangen zu Glühen. Ist das bei diesem Model...
  • Ein freundliches Hallo aus dem glühend heißen Neustadt

    Ein freundliches Hallo aus dem glühend heißen Neustadt: Hallo, mein Name ist Frank, ich komme aus dem Raum Neustadt am Rübenberge und ich bin schon ein etwas älteres Semester. Motorrad fahre ich...
  • R1100GS glühende Krümmer

    R1100GS glühende Krümmer: Habe heute bei einem Kumpel an seiner 1100er GS einen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir bei Warmlaufen lassen aufgefallen, dass die Krümmer nach...
  • Glühender Krümmer

    Glühender Krümmer: Hallo, gestern hat bei mir der Krümmer geglüht. Hab dann hier schon gelesen, dass man das Problem kennt und dann auch bei mir herausgefunden...
  • Oben