Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand

Diskutiere Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich möchte auch etwas zu dem Thema beitragen. Zuerst meine Überlegung: Dieser Papierlappen dürfte über den Ölrücklauf in das...
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!

Ich möchte auch etwas zu dem Thema beitragen.

Zuerst meine Überlegung: Dieser Papierlappen dürfte über den Ölrücklauf in das Kurbelgehäuse gelangt sein. Dort ist er dann beim Motorstart von der Ölpumpe angesaugt worden und sitzt nun vor dem Ölsieb. Das würde erklären warum kein oder kaum Öldruck vorhanden ist.

Meine Idee wäre nun, das Motoröl abzulassen und dann mit einer Sonde durch die Ölablassbohrung in das Kurbelgehäuse zu schauen.
Ob man damit bis zum Ansaugsieb kommt kann ich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es schon wert.

Diese Sonden hat eigentlich jede gute KFZ-Werkstatt.

Gruß Reiner
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Danke, danke - schön, wenn man nicht allein gelassen ist

Erstmal danke an alle Beteiligten.

Habe gerade mit meinem Freund über das Thema telefoniert und ergründet und wir sind zum gleichen Ergebnis gekommen wie Reiner (Reiner - Superschlussfolgerung, das ist analytisches Denken, danke). Die Papierrückstände können allein im Rücklaufstrom in das Gehäuse nach unten gekommen sein. Dort werden auf dem Sieb liegen und dieses verschließen. Dadurch wird die Ölpumpe teilweise Luft ansaugen und diese in Form von unendlich vielen Blasen im Öl verteilen. Dieses Bild entspricht dem, das ich im Schauglas hatte, frisch getauschtes ÖL voll mit Mikroblasen.
So nun bin ich erstmal total froh, das die Gefahr von verstopften Ölbohrungen weitestgehend ausgeschlossen ist.
Und nun geht es konstruktiv weiter und ich bin weiter dankbar für eure Vorschläge:
Mein Plan für heute, So, 28.03.:
Öl ablassen, Moped auf die Seite legen (ich kann es aufhängen) und schon mal schauen, ob ich durch die Ablassschraube was sehen kann.
Erst morgen, Mo, 29.03. kann ich über meine Firma an Endoskope kommen, das ist kein Problem.
Was meint ihr, kann man druch den Steuerkettenschacht mit einem dünnen Schlauch (Endoskop, Sauger oder Pressluft) zum Kurbelgehäuseboden gelangen, wo sich das Sieb befindet? Von unten wird man wohl durch die Ablasschraube ans Sieb rankommen, aber ob man das Papier von unten durchsaugen kann, bleibt fraglich. Vielleicht kann man von oben absaugen, durchblasen, vielleicht auch von oben blasen und saugen?

Jetzt bin ich gespannt auf eure Vorschläge! Gehe jetzt erstmal Öl ablassen und mal schauen und werde weiter berichten.
Gruß
Olaf
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Was meint ihr, kann man druch den Steuerkettenschacht mit einem dünnen Schlauch (Endoskop, Sauger oder Pressluft) zum Kurbelgehäuseboden gelangen, wo sich das Sieb befindet?
Ich glaube eher nicht daran. Wenn du überhaupt an der Kette vorbeikommst, wirst du vermutlich zu weit oben im Kurbelgehäuse landen.

Von unten wird man wohl durch die Ablasschraube ans Sieb rankommen, aber ob man das Papier von unten durchsaugen kann, bleibt fraglich.
Deine Q hat zwei Ansaugstutzen (Schmier- und Kühlöl), die nach der Darstellung im ETK oberhalb der Ablassschraube sitzen. Da könntest du Glück haben.
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Glück gehabt, hoffentlich

Hallo,

komme gerade aus der Garage. Habe zweimal mit Öl durchgespült und durch die Ablassschraubenöffnung von unten in den Motor hineingeschaut.
Und ich sah Papierfetzen. das Sieb hängt in der Luft, soll heißen die Pumpe saugt das unten in der Wanne stehende Öl nach oben ab. Es ergibt sich dadurch unter und um das Sieb herum der Hohlraum, Ölsumpf. In diesem von unten zugänglichen Raum ging ich fischen und zog kleine und größere Papierbrocken mit einem 0,8 Schweißdraht und mit Spitzzange heraus.

Wie sagt man so schön: das Glück ist mit den Doofen! Nun kommt mir das mal zu Hilfe.

Der Motor läuft bereits wieder mit ausreichendem Öldruck!!

Ich werde jetzt gleich und die nächsten Tage nach ersten Probefahrten mit dem jeweils durchgefilterten Öl diverse Spülungen durchführen, um möglichst viel von den Papierrückständen rauszufischen.

Wie bekomme ich denn hier Bilder reingeladen? Ich habe bereits welche gemacht, weiß aber nicht wie hochladen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde weiter berichten.

Gruß
Olaf
 
F

frank69

Gast
Hallo Olaf !

Ich freue mich für Dich ! Ich konnte dir zwar mangels technischer Erfahrung nicht helfen, habe aber sehr mitgelitten. So eine Schote wie Du sie mit dem vergessen Papiertuch gerissen hast traue ich mir auch jederzeit zu...:rolleyes:

Also, ich drücke alle Daumen die ich habe, dass nun alles in Ordnung ist !


Frank
 
L

LGW

Gast
Na, dann hoffen wir mal das kein Lager was abbekommen hat und all der Dreck wieder rauskommt. Gut positioniertes Sieb :D

Bilder einfach beim Posten unten mit "Anhänge Verwalten" hochladen.
 
G

GS-Reiner

Gast
So, ich noch mal. Freue mich, daß es soweit gut gegangen ist!!

Trotzdem...

Also ich würde jetzt spülen, spülen, spülen....

Der Motor bleibt aus! Ölablaßschraube raus, saubere Wanne drunter, und oben neues Motoröl hinein. Du kannst es ja wiederverwenden. Eventuell kommt noch etwas Papier, das filterst Du ab und dann wieder hinein mit dem Öl. Würde ich so 3 - 4 mal machen. Von Vorteil ist es, wenn man das Öl etwas erwärmt. 40 Grad sollten reichen, dann fließt es besser.

Und wenn die Möglichkeit besteht noch zusätzlich mit dem Endoskop einmal nachschauen wie es drinnen so aussieht.


Gruß Reiner




...ach, Viel Glück!!!
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Glück gehabt

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder. Ich hoffe, das klappt.

Ich bin beim 4. Spülen, es kommt immer noch Papiermüll nach. Aber der Öldruck wird besser, Ventile laufen schon sehr ruhig. Ich lasse das Öl immer kurz warm laufen, Öldruckkontrolle bleibt aus.

Gruß
Olaf
 

Anhänge

Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Unglaublich, deine Zuversicht hat dich nicht getrogen. In Optimismus hattest du in der Schule immer eine Eins, oder? ;)

Ich wünsche dir, dass deine Lager nix abbekommen haben.
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Unglaublich, deine Zuversicht hat dich nicht getrogen. In Optimismus hattest du in der Schule immer eine Eins, oder? ;)

Ich wünsche dir, dass deine Lager nix abbekommen haben.

Hi Benno,
nach meinem Empfinden, und das für Motoren ist ziemlich gut, hört sich der Motor lagermäßig voll i.O. an. Sind weniger Geräusche u. Geklapper als bei vielen anderen BMWs.
Danke für deine Wünsche und nichts für ungut!

Habe noch einmal gespült und gefüllt. Morgen Früh gibt es die erste Probefahrt und anschließend noch ein paar Spülungen.

Gruß
Olaf
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hört sich so an, als wenn du wirklich Glück gehabt hast. Vermutlich hat der Effekt der hydodynamischen Schmierung ausgereicht, es kam noch genug Öl an die Lagerstellen.

Jetzt ein großes Daumendrück für die Probefahrten.
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Hi Leute,

habe heute Morgen einen ersten Belastungstest durchgeführt: ca. 90 km davon 70 Autobahn bei teilweise Vollgas bis 190 km/h.
Scheint soweit i. O. In der Garage habe ich das dünnflüssige Öl abgelassen. Es waren keine Brocken mehr zu sehen.
Werde heute Abend mal mit dem Endoskop reinsehen.

Bis dann
Olaf
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
man mußt Du Kartoffeln haben...

:Dmannomann Olaf!
Deinem Glück nach zu urteilen, hättest Du wohl gute Chancen auf ´nen Lottogewinn.
Ich wollte mir die möglichen Tantalusqualen Deines Motors und Geldbeutels gar nicht vorstellen.
Nach so einem Bock hätte ich versucht mich selbst in den H..... zu beissen, was glücklicherweise daran scheitern würde, dass ich nicht gelenkig genug bin.

Hab aber interessiert und gespannt das Drama verfolgt.
Na dann herzlichen Glückwunsch zur Wiedergeburt der Q.

viele Grüße Matthias
 
K

Klenkes

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
8
Hallo,
dieses Problem hatte ich auch einmal...
Hattest du den Tank abmontiret? Be mir war bei der Montage danach einer der beiden Gaszüge nich tkorrekt in die führung am Vergaser geschlüpft, stand also etwas auf "Gas".
Das hat in Kürze den Auspuff rotglühend gemacht. Nach der Entdeckung und Behebung war der Spuk zum Glück ohne Nachwirkungen vorbei ;-)
Beste Grüsse
Stefan
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo,
dieses Problem hatte ich auch einmal...
Sicher?
Bei ihm war die Ursache sicher eine andere; er hat nach dem Ventileinstellen ein Papiertuch/ Lappen im Zylinderkopf vergessen. Du hast nicht alles gelesen :p
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
N denn einen superherzlichen

Hi Leute,

habe heute Morgen einen ersten Belastungstest durchgeführt: ca. 90 km davon 70 Autobahn bei teilweise Vollgas bis 190 km/h.
Scheint soweit i. O. In der Garage habe ich das dünnflüssige Öl abgelassen. Es waren keine Brocken mehr zu sehen.
Werde heute Abend mal mit dem Endoskop reinsehen.

Bis dann
Olaf
Glückwunsch!!! Vor allem nachdem ich deine Bilder gesehen habe.

Da haben ja in Summe alle Tips doch noch geholfen, der eine mehr der andere weniger, aber es war in jedem Fall gut den Fopas hier zu posten, und sei es nur fürs Gemüt :D:D:D Wollen wir nur jetzt die Daumen drücken daß der Motor nu jetzt hält, aber mit ein paar halbierten Ölwechselintervallen wirds schon werden......
Denk nur noch bitte dran das Öl im Getriebe und im Achsantieb zu wechseln gegen was besseres (75W140 vollsynth. Hypoidgetriebeöl), hab nach am Montag auch zum ersten mal nach dem Kauf meiner 11er ne Inspektion gemacht und war erstaunt was hinten für eine schwarze Plörre herauskam, vor allen dingen war der Viertelliter schnell gemacht.....
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Denk nur noch bitte dran das Öl im Getriebe und im Achsantieb zu wechseln gegen was besseres (75W140 vollsynth. Hypoidgetriebeöl), hab nach am Montag auch zum ersten mal nach dem Kauf meiner 11er ne Inspektion gemacht und war erstaunt was hinten für eine schwarze Plörre herauskam, vor allen dingen war der Viertelliter schnell gemacht.....[/QUOTE]

Hi Oeli,

die Hypoidöle stehen in der Warteschleife und kommen morgen nebenbei mit dran, wenn nicht die Getriebschrauben (Innensechskant) Ärger machen.

Mit dem Endoskop war im Ölsumpf zu sehen, dass immer noch Papier-Reste an den Sieben hängen. Ich werde also öfter noch durchspülen und Filter wechseln.
Aber das ist ja wohl die verdiente Strafe für die Unaufmerksamkeit.

Gruß
Olaf
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
......Mit dem Endoskop war im Ölsumpf zu sehen, dass immer noch Papier-Reste an den Sieben hängen. Ich werde also öfter noch durchspülen und Filter wechseln......
Mmmmh, die Papierreste werden sich eher immer tiefer in die Siebe drücken, weil du mit dem Öl ja immer Richtung Sieb spülst. Kommst du evtl. durch die Ablassschraubenöffnung mit einer Spüllösung ran? Andererseits dürften die Reste spätestens im Ölfilter stranden.
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Mmmmh, die Papierreste werden sich eher immer tiefer in die Siebe drücken, weil du mit dem Öl ja immer Richtung Sieb spülst. Kommst du evtl. durch die Ablassschraubenöffnung mit einer Spüllösung ran? Andererseits dürften die Reste spätestens im Ölfilter stranden.

Hi Benno,
das stimmt so nicht ganz. Natürlich saugt die Pumpe das Papier an den Filter, wo es dann hängenbleibt zumindest die größeren Teile und die kleinen sollen dann eben in den Öl-Filter schwimmen.
Aber da die Pumpensiebe in der Luft hängen, fällt der Kram wieder nach unten und man kann das Zeugs rausfummeln, wenn auch nicht restlos mit dem Draht.

Daher danke für den Vorschlag mit dem Spülen von unten, das werde ich mal probieren. Vielleicht mit einer kleinen 12 V Pumpe vom Wischwasser, so eine habe ich noch liegen.
Da käme dann das Diesel-Öl-Gemisch zum Tragen.

Habe heute Morgen wieder meine Runde gedreht und das Öl abgelassen und werde später mit dem Endoskop nachschauen, ob noch etwas zu finden ist.

Die anderen Öle habe ich heute Morgen bereits abgelassen, H.A. ist wieder gefüllt. Getriebeöl füllen ist nachher dran. Die Einfüllflasche mit Schlauch wartet schon.

Gruß
Olaf
 
Thema:

Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand

Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.

    Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.: Hallo, ich habe bei meiner 1200er von 2008 durch Zufall gesehen das beide Krümmer nach ca. 4 min anfangen zu Glühen. Ist das bei diesem Model...
  • Ein freundliches Hallo aus dem glühend heißen Neustadt

    Ein freundliches Hallo aus dem glühend heißen Neustadt: Hallo, mein Name ist Frank, ich komme aus dem Raum Neustadt am Rübenberge und ich bin schon ein etwas älteres Semester. Motorrad fahre ich...
  • R1100GS glühende Krümmer

    R1100GS glühende Krümmer: Habe heute bei einem Kumpel an seiner 1100er GS einen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir bei Warmlaufen lassen aufgefallen, dass die Krümmer nach...
  • Glühender Krümmer

    Glühender Krümmer: Hallo, gestern hat bei mir der Krümmer geglüht. Hab dann hier schon gelesen, dass man das Problem kennt und dann auch bei mir herausgefunden...
  • Glühender Krümmer - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.

    Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.: Hallo, ich habe bei meiner 1200er von 2008 durch Zufall gesehen das beide Krümmer nach ca. 4 min anfangen zu Glühen. Ist das bei diesem Model...
  • Ein freundliches Hallo aus dem glühend heißen Neustadt

    Ein freundliches Hallo aus dem glühend heißen Neustadt: Hallo, mein Name ist Frank, ich komme aus dem Raum Neustadt am Rübenberge und ich bin schon ein etwas älteres Semester. Motorrad fahre ich...
  • R1100GS glühende Krümmer

    R1100GS glühende Krümmer: Habe heute bei einem Kumpel an seiner 1100er GS einen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir bei Warmlaufen lassen aufgefallen, dass die Krümmer nach...
  • Glühender Krümmer

    Glühender Krümmer: Hallo, gestern hat bei mir der Krümmer geglüht. Hab dann hier schon gelesen, dass man das Problem kennt und dann auch bei mir herausgefunden...
  • Oben