griffe für die sozia

Diskutiere griffe für die sozia im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; im forum, das alles weiß: 1150 gs, originalkoffer montiert, adventure-topcase montiert wo kann sich die beste sozia von allen festhalten ?
schweigel

schweigel

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
121
Ort
wels, oö
Modell
R 1150 GS
im forum, das alles weiß:
1150 gs, originalkoffer montiert, adventure-topcase montiert
wo kann sich die beste sozia von allen festhalten ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Am Fahrer!

Oder willst du wissen, wo der richtige Griff am Mopped ist?
Wenn der hintere Griff wegen des Topcase fehlt, gibts ein unnützes Band, was an der Vorderkante des Rücksitzes befestigt wird.

edit:
Teil #4
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
wenn das TC auf der originalen ADV montiert wird bleibt der Griff ja erhalten,
Bei der Zweisitzigen, muß man wie unten beschrieben zwischen den Sitzen
ein Halteband installieren, war beim orig. 1150 Plastik Topcase dabei.
Gruß Jürgen
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
oder so, wie diese Ziege:
95514_born_to_be_mild.jpg
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Genau. Beim Fahrer. Und für den TÜV sollte ´n Gürtel um den Sitz geschnallt reichen. . .
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Oder den Sitz zum TÜV zuhause lassen ...
Hab ich gemacht, weil bei mir da die Platte für das Topcase ist. Das hat der TÜV Dödel moniert, sorry, aber das war einer, weil wegen der Fußrasten da jemand sitzen könnte und ohne Sitzpolster ist das nicht erlaubt und in den Papieren steht: Zwei Sitzplätze. Den weiteren Verlauf des Gesprächs gebe ich jetzt nicht wieder, weil da bestimmt die Schlimmeworteunterdrückung anspringt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei einem superpeniblen TÜVie bleibt nur der Rückbau. Ein anderer TÜV nützt nichts weil der Kasper das in seinem Rechner eingetragen hat und die Dinger vernetzt sind. Wenn, dann KÜS, GTÜ oder DEKRA.
Ich habe selbstgefräste Tieferlegungen an den Soziusrasten, habe extra eine Festigkeitsberechnung erstellt und sie -anlässlich der HU- beim TÜV vorgeführt. Kommentar: "Gut gemacht, aber Soziusrasten interessieren mich nur wenn hinten einer draufhockt. Pflicht sind die nicht solange Du alleine unterwegs bist."
Mein etwas verblüfftes Gesicht führte zum Nachsatz "Du darfst zu zweit fahren und DANN brauchst Du den Kram für den zweiten. Deine Karre darf insgesamt auch 470 kg wiegen MUSS aber nicht."
Er fährt selbst auch Mopped.

Der komische Riemen zwischen den Sitzen ist Blödsinn und war es schon immer. Der taugt für exakt gar nix. Hält sich jemand daran fest, rutscht er bestenfalls nicht nach vorn weil ihn seine eingeklemmten Hände hindern. Die restliche Zeit taumelt er hinter dem Fahrer umher. Beim Beschleunigen nutzt das Ding gar nichts ausser dass man sich anhalten kann wenn man runtergerutscht ist und auf den Knien hinterherschleift.
Den Griff hinter dem A... der Sozia halte ich zwar für stabil aber nach 100 km braucht die Sozia einen Orthopäden weil sie total verspannt ist wenn sie sich nur an dem Ding "festhält".
Fahr- und haltetechnisch ist der Fahrer der "Festpunkt". Bremst er wie ein Narr, so muss er eben den Schub der Sozia auffangen. Mögen sich die beiden nicht (wenigstens zum Zweck des Moppedfahrens) näherkommen und "müssen" eine Bierkastenbreite Abstand halten, so sollten sie es besser gleich lassen. Natürlich weiss eine geübte Sozia auch, dass man bei Reisegeschwindigkeit auf der BAB nicht "auf Block" sitzen muss.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi
Bei einem superpeniblen TÜVie bleibt nur der Rückbau.
Das sind die Freuden der Selberschrauber. Ich lasse meine GS von der Werkstatt TÜVen, und da wird weder über die anderen Rasten noch über das fehlende Soziusbrötchen oder die abgesägte Scheibe gemotzt. Der Prüfer will ja schließlich die Werkstatt als Kunden behalten.
 
schweigel

schweigel

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
121
Ort
wels, oö
Modell
R 1150 GS
Danke, ihr lieben ! Mit allen antworten kann ich was anfangen !
und nein, ein dürres bürschchen bin ich nicht (184 cm und 130 kg) !
aber der gurt mit griffen um die leibesmitte...mannomann..wem fällt denn sowas ein ???
und mit dem deutschen TÜV habt ihr nicht so viel spass, oder täuscht mich das als österreicher ?
 
G

Gast20919

Gast
Die Zeiten das man keinen TÜV bekommt wg einer Kleinigkeit sind doch schon lange vorbei .

Hier im Osten Deutschland gibts an jeder Ecke so einen Verein TÜV - Dekra - KÜS oder wie auch immer .

Ich jedenfalls bin die letzten 20 Jahre kein 2.tes mal da hin , zwecks Nachuntersuchung .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Zeiten das man keinen TÜV bekommt wg einer Kleinigkeit sind doch schon lange vorbei .
Gelächter. Seit letztem Jahr ist z.B. ein nicht funktionierendes Fernlichtkontrolllichtchen ein "schwerer Mangel".
Zum Glück mag nicht jeder Prüfer jeden Schwachsinn umsetzen.
Leider muss ein Prüfer (laut unserem TÜVie) offenbar alles prüfen. Also ein 160 cm Mann (der zwar einen Moppedschein hat aber noch nie gefahren ist) auch eine auf einen 200cm Menschen abgestimmte GSA. Der geht eben stur nach Plan vor. Was soll er auch tun wenn er keine Erfahrung hat? Ich denk' mir da "wenn er das Mopped hinschmeisst, der TÜV ist versichert"

"Unser" TÜVie sagt einfach "geh', fahr doch mal bitte mit Schmackes vorbei und hau dann in die Bremsen" und gibt ganz einfach zu "wenn's feucht ist sind mir meine Beine für Deinen Karren zu kurz und TKC + ABS zu tückisch". Er kennt neuralgische Punkte bei Moppeds, und schaut nach ob der Scheinwerfer eine E-Nummer hat. Den roten Rückstrahler (weil andere Heckleuchte) hat er einfach zu Kenntnis genommen aber nicht nach einem "E" gesucht.
gerd
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Der Haltegurt wurde ursprünglich für Kinder entwickelt und dafür finde ich ihn gut. Meine Sozia hat um die Mittagszeit hinten drauf immer ein Schläfchen gemacht, hörte ich, wenn ihr Helm gegen meinen "klackte."

Die Zeiten das man keinen TÜV bekommt wg einer Kleinigkeit sind doch schon lange vorbei .
Ebenfalls Gelächter, bzw. müdes Grinsen. Nicht funktionierende Scheinwerferwaschanlage (Auto) keine Plakette. Falsche Umweltplakette (Thema hatten wir schon) ebenfalls keine Plakette. Weil ich keine Lust mehr habe, mich mit diesen Korinthenk.ackern abzusabbeln, bzw. auf ihre Oberlehrerallüren: Das dürfte eigentlich nicht ....... usw. usf., mache ich es mit all meinen Fahrzeugen wie Sampleman. Ein Gutes kann der TÜV aber auch haben, bei der abschließenden Probefahrt hat sich der Prüfer mit der Maschine von meinem Freund auf den Pinsel gelegt. 2.400 € Schaden, Sturzschaden für 500 € perfekt selbst repariert, so kann er ca. 40 Jahre kostenfrei zum TÜV fahren, wird er aber nicht mehr erleben, so muss er die Taler anders unter die Leute bringen. Ich bin ihm dabei behilflich. *grins*
 
G

Gast20919

Gast
Ja ok , kann sein das es bei euch so ist ,mein Prüfer ist ein Kumpel / Freund ich kann natürlich nicht mit Schweren Mängeln bei ihm auftauchen ...wenn aber mal ein Lämpchen nicht geht , kommt dann die Ansage .. machste aber noch ..!
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ja ok , kann sein das es bei euch so ist ,mein Prüfer ist ein Kumpel / Freund ich kann natürlich nicht mit Schweren Mängeln bei ihm auftauchen ...wenn aber mal ein Lämpchen nicht geht , kommt dann die Ansage .. machste aber noch ..!
Dafür hat man Freunde und ich würde mir das als TÜV Prüfer ohne weiteres zutrauen, einen Kunden zu beurteilen, ob ich dem vertrauen kann, dass er das Lämpchen tauscht. Wenn nicht, nennt man das Ermessenspielraum und das Lämpchen kann just nach dem verkleben der Plakette kaputtgehen. Wenn man aber zur Gattung der wirbellosen Korinthek.acker gehört und da scheint es bei diesem Verein viele zu geben, dann geht das halt nicht.

Aber jetzt bin ganz vom Griff nach der Sozia abgekommen. *grins*
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Steht ja nicht im Widerspruch zum Oben gesagten. Wenn der TÜVi keine Ahnung hat, hangelt er sich eben an den Vorschriften lang.

Wollte einmal, so im Vorbeifahren, Samstags, bei unserer DEKRA die HU machen lassen. Bei einem FengBao von HU. Der DEKRA-Ing. hat völlig entgeistert in den Kfz.-Schein geschaut. Er liess sich vor dem Motorrad auf einen Stuhl nieder. Dem war seine Ahnungs- und Hilflosigkeit mit fettem Filzschreiber auf die Stirn geschrieben. Hab ich so noch nie gesehen. Er war erleichtert, als sich noch ein PKW mit Termin dazwischenschob.

Hab´s dann gelassen. Weiter zum TÜV. Abnahme lief, wie immer locker ab. . .
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Hallo,

hatte den Riemen bei Montage der Topcaseplatte gleich weggelassen. Hat in den letzten 10 Jahren keinen Tüv-er interressiert.

Gruß Ralf
 
Thema:

griffe für die sozia

griffe für die sozia - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brems- und Kupplungshebel, die näher zum Griff sind für TÜ K25

    Brems- und Kupplungshebel, die näher zum Griff sind für TÜ K25: Hallo suche die oben angegebenen Hebel mit ABE. Gruß Jürgen Info @ watisdat . com
  • Erledigt Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung

    Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung: Liebe Leute im Forum, ich biete Griffgummies, die ich mir mal in zwei Farben (blau und rot) bestellt hatte. Montiert sind bei mir jetzt die...
  • Erledigt Neue ARIENTE AUSTAUSCH-GRIFFE FÜR BMW HEITZGRIFFE

    Neue ARIENTE AUSTAUSCH-GRIFFE FÜR BMW HEITZGRIFFE: Moin Leite, Benötigt noch jemand Austausch-Griffe? Habe noch neue originalverpackt, hier liegen. 20€ ink Versand
  • Dickere Griffe für die GS ?

    Dickere Griffe für die GS ?: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach Griffen, die einen größeren Durchmesser haben als die Standardgriffe. Habt Ihr da Ideen oder sogar...
  • Erledigt 2 neue originale Gaszüge vom Griff in Seilzugverteiler für R 1150 GS + ADV

    2 neue originale Gaszüge vom Griff in Seilzugverteiler für R 1150 GS + ADV: biete 2 neue Gaszüge aus einem älteren Lagerbestand, Teilenummer: 3273 7659 690 und 1354 7657 012, lt. ETK sind beide Nummern nicht mehr...
  • 2 neue originale Gaszüge vom Griff in Seilzugverteiler für R 1150 GS + ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brems- und Kupplungshebel, die näher zum Griff sind für TÜ K25

    Brems- und Kupplungshebel, die näher zum Griff sind für TÜ K25: Hallo suche die oben angegebenen Hebel mit ABE. Gruß Jürgen Info @ watisdat . com
  • Erledigt Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung

    Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung: Liebe Leute im Forum, ich biete Griffgummies, die ich mir mal in zwei Farben (blau und rot) bestellt hatte. Montiert sind bei mir jetzt die...
  • Erledigt Neue ARIENTE AUSTAUSCH-GRIFFE FÜR BMW HEITZGRIFFE

    Neue ARIENTE AUSTAUSCH-GRIFFE FÜR BMW HEITZGRIFFE: Moin Leite, Benötigt noch jemand Austausch-Griffe? Habe noch neue originalverpackt, hier liegen. 20€ ink Versand
  • Dickere Griffe für die GS ?

    Dickere Griffe für die GS ?: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach Griffen, die einen größeren Durchmesser haben als die Standardgriffe. Habt Ihr da Ideen oder sogar...
  • Erledigt 2 neue originale Gaszüge vom Griff in Seilzugverteiler für R 1150 GS + ADV

    2 neue originale Gaszüge vom Griff in Seilzugverteiler für R 1150 GS + ADV: biete 2 neue Gaszüge aus einem älteren Lagerbestand, Teilenummer: 3273 7659 690 und 1354 7657 012, lt. ETK sind beide Nummern nicht mehr...
  • Oben