Ergebnis 1 bis 7 von 7

Griffheizung nachrüsten

Erstellt von Jatze, 21.01.2008, 16:36 Uhr · 6 Antworten · 2.621 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    65

    Standard Griffheizung nachrüsten

    #1
    Moin allerseits.
    Ich möchte an meine Q eine Griffheizung nachrüsten.
    Nun ist mir aber das Original-Gedöns entschieden zu teuer.
    Deshalb hab ich mir bei Tante L das Set von Daytona gekauft.
    Der Schalter, der da beigepackt ist, sieht aber alles andere als akzeptabel aus.
    Nun würde ich gerne von jemandem wissen, ob ich den originalen BMW-Schalter in meine rechte Armatureneinheit nachrüsten kann, bzw. obs den überhaupt einzeln gibt.
    Bzw. hat das schonmal jemand von Euch gemacht?
    Elektrische Tüfteleien sollten dabei für mich nicht ins Gewicht fallen, das gibt mein Beruf her.
    Danke für Eure Tips

    Jatze

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #2
    Hi
    Den Schalter gibt's nicht einzeln.
    gerd

  3. Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    700

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Jatze Beitrag anzeigen
    Moin allerseits.
    Ich möchte an meine Q eine Griffheizung nachrüsten.
    Nun ist mir aber das Original-Gedöns entschieden zu teuer.
    Deshalb hab ich mir bei Tante L das Set von Daytona gekauft.
    Der Schalter, der da beigepackt ist, sieht aber alles andere als akzeptabel aus.
    Nun würde ich gerne von jemandem wissen, ob ich den originalen BMW-Schalter in meine rechte Armatureneinheit nachrüsten kann, bzw. obs den überhaupt einzeln gibt.
    Bzw. hat das schonmal jemand von Euch gemacht?
    Elektrische Tüfteleien sollten dabei für mich nicht ins Gewicht fallen, das gibt mein Beruf her.
    Danke für Eure Tips

    Jatze
    Hallo, bei unserer GS habe ich den Originalen Schalter Für die Griffheizung in die Armaturentafel eingebaut.

    Das Problem an der Sache ist nur die Beschaltung des DAYTONA Schalters.
    Der Schaltet beim Aufheizen die beiden Griffheizungen Parallel und im normalen Betrieb in Reihe. Da die Aufheizung nur kurze Zeit an sein sollte haben wir uns für den Dauerzustand "Normalbetrieb" entschieden.

    Für unsere 1100er gab es den Schalter einzeln.

  4. Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    65

    Standard

    #4
    Hallo!
    Gut zu wissen, so brauch ich wenigstens den Schalter nicht auszumessen. Danke für den Tip.
    In meinen Überlegungen hatte ich eh die Schnellheizstufe schon abgehakt, da das zu viel Schaltungsaufwand wäre. Und die normale Stufe macht sicher auch flott genug warm.
    Was den Schalter an sich angeht, so werde ich das wahrscheinlich mit einem Autoswitch lösen. Mal sehen.
    Gruß
    Jatze

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #5
    Hi
    Wenn Du mit "Autoswitch" basteln willst könntest Du das mit einer Blinkerabschaltung kombinieren. Da ist ein 3-fach Schalter ähnlich dem "Autoswitch" dabei und Du kannst das Alles inklusive der Umschalterei zum Autoswitchpreis realisieren
    4V Blinker automatisch abschalten 2
    gerd

  6. Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    65

    Standard

    #6
    Hallo Gerd!
    Guter Tip, danke. Hatte das auch schon auf Deiner Seite gesehen. Wäre natürlich ne Überlegung wert, zumal ja vielleicht noch ein Paar Zusatzleuchten dazu kommen sollen.
    Leider hatte ich im entscheidenen Moment nicht dran gedacht und hab den Autoswitch bestellt, aber ich denke ich krieg den zum originalpreis wieder los über das große Auktionshaus oder vllt. auch hier.
    Kann man bei dem Bausatz auf Deiner Seite die Blinkerrückstellfunktion lahmlegen, falls man nicht damit zurechtkommen sollte, also nur die Schaltausgänge nutzen?
    Gruß
    Jörg

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #7
    Hi
    Ob man die Rückstellfunktion lahmlegen kann kann Dir der Konstrukteur sagen (seine Mailadresse ist wegen der Spammer etwas codiert angegeben). Sollte aber gehen wenn man die Strippen einfach nicht anschliesst.
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. R 1150 GS Nachrüsten original Griffheizung
    Von Running Frame im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 12:08
  2. Griffheizung
    Von jepper56 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 19:23
  3. Griffheizung
    Von Butzies im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 18:51
  4. Suche Griffheizung
    Von moolo im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 08:58
  5. Griffheizung
    Von schnuppel im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 07:46