GS 1150 gebraucht, aber welche ?

Diskutiere GS 1150 gebraucht, aber welche ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Salut beisammen, habe mich heute im Forum nach langem Mitlesen angemeldet. Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der geeigneten GS. Fahre...
L

LinusFR

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
5
Salut beisammen,

habe mich heute im Forum nach langem Mitlesen angemeldet. Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der geeigneten GS. Fahre recht zügig und sportlich, leibe die unendlichen Kurvenstrecken im Schwarzwald / Jura und Vogesen und scheuche meine Moppeds auch gerne im Zuge von Fahrertraining über den Anneau du rhin.

Um nicht gänzlich in den unendlichen Weiten des Forums verloren zu gehen und ohne jetzt einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen, folgende Frage:

Ich lese in vielen Beiträgen hier im Forum :
  • Vorteile und Nachteile von ABS u. BKV
  • Teilintegral und Fiepsen
  • Twin Spark oder nicht
  • oder gehe direkt zur GS 1200
- welches ist die ausgereifteste und zuverlässigste Variante der GS 1150 ?

beste Grüsse aus dem abendlichen Markgräflerland
der Wolfgang alias LinusFR
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
- welches ist die ausgereifteste und zuverlässigste Variante der GS 1150 ?

moin,

meiner meinung nach der jahrgang 2002.
ist der letzte ohne doppelzündung und fiepse-bremse.
hat aber schon die EVO-bremssättel der fiepsebremse.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Also ich hatte eine Bj. 2000 und keinerlei Probleme. Eigentlich war ich richtig zufrieden.
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Ich fahre eine GS aus dem Jahr 2001, bisher hatte ich noch keinerlei Probleme. Also ich finde es ein Vorteil, das noch keine Integralbremse verbaut ist, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden!

Gruß Marc
 
L

LinusFR

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
5
Habe gekauft

Salut beisammen,

die Antworten waren ja recht eindeutig, danke hierfür. Habe jetzt einen Deal perfekt gemacht, 1150GS, EZ 03/01, 24TKm. Kein BKV und kein Gefiepse.

Das Moppedjahr kann beginnen.

Danke und Gruss aus dem nächtlichen Markgräflerland
der Wolfgang alais LinusFR
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Na dann Herzlichen Glückwunsch .... Ich denke nicht das du deine Entscheidung bereuen wirst :)
 
Vincee

Vincee

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
559
Ort
nähe Passau
Modell
R 1150 GS 11/00
auch von mir herzlichen glückwunsch zum bike
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß :D
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Salut beisammen,

die Antworten waren ja recht eindeutig, danke hierfür. Habe jetzt einen Deal perfekt gemacht, 1150GS, EZ 03/01, 24TKm. Kein BKV und kein Gefiepse.
Hey, ist wie bei Playboy oder den anderen Motorradzeitungen. Wir lesen Sie zwar wegen den Interviews und Berichten, aber Fotos sind aussagekräftiger. Dann zeige uns die Q mal in einer lasziven Pose
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
So liest man sich wieder !

Tach Wolfgang!

Herzlich willkommen auf der 1150er GS ! Meine ist ein Jahr jünger und hat 4 ts km weniger. Leider bin ich bislang seit November nicht mehr auf den Bock gekommen, aber das nächste Frühjahr wird garantiert seehr interessant.

1150er war sicherlich eine gute Wahl - ich glaube, sie ist von den 4V-Modellen die ausgereifteste. Wer die Turbine der K gewöhnt ist, muß sich allerdings erst mal wieder mit einem normalen Verbrennungsmotor anfreunden, der als solcher jedoch durchaus Laune macht.

Etwas mehr Schmackes dürfte es vielleicht sein - da hätte man halt zur 12er greifen müssen. Mich hat da trotz heftigen Juckens der Preis gestört - und die Horror-Storys von der Elektronik. Ausserdem wollte ich den Ziegel behalten, und der ist mir immer noch schnell genuch.

Ich bin mal gespannt, wie Du mit der Sitzposition auf der 1150er zurechtkommst - ich bin da noch nicht richtig glücklich mit. Ausserdem ist die Originalscheibe Schrott. Im Frühjahr probiere ich es erst mal mit ralvieh's Adv-Scheibe, dann sehen wir weiter. Wenn man die "Telefonzelle" der LT gewöhnt ist, sitzt man natürlich recht luftig auf dem Schnabeltier, aber für die mässigen Geschwindigkeiten, für die es gebaut ist, ist man - wie ich bisjetzt finde - ausreichend geschützt, und die Fußheizung funktioniert einwandfrei. Nur im Sommer braucht man wohl 2 Paar Wollsocken übereinander.

Das Fahrwerk ist eine formidable Wucht, und für einen flotten Ritt durchs Albtal oder die Route Joffre hinauf genau das Richtige.

Gruß

Kroni
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrödi

Schrödi

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1150GS
...
Ich bin mal gespannt, wie Du mit der Sitzposition auf der 1150er zurechtkommst - ich bin da noch nicht richtig glücklich mit. Ausserdem ist die Originalscheibe Schrott. Im Frühjahr probiere ich es erst mal mit ralvieh's Adv-Scheibe, dann sehen wir weiter. ....
Genau DA liegt auch noch mein Problem! Die Sitzbank wird jetzt noch 2cm aufgepolstert, das sollte einiges verbessern. Das Windschild passt auch noch nicht 100%ig, da fehlen ein paar cm!

Ist das Adventure-Schild höher?? Reicht die Scheibenverstellung oder sollte man sich lieber diesen Aufsatz zulegen??
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
1150 ./. 1200

Nahmdt !

Die Mehrleistung der 1200er - egal, obs nun die Nm oder PS sind - habe ich mehrfach im letzten und vorletzten Jahr ausprobieren dürfen; ich meine, der Unterschied ist ganz erheblich. Hätte ich mich für die 12er GS entschieden - es wäre die Pensionierung meiner K 1100 gewesen, die nominell 97 PS und 106 Nm (bei ca. 6000 upm) drückt. Und die hat schon mehr Schmackes, wie die 1150er GS, zumindest die, die ich Probegefahren und dann auch gekauft habe.

Nicht, daß die 1150er lahm wäre - ich halte sie zumindest derzeit für konzeptgerecht motorisiert. Je enger die Strassen, um so weniger wichtig ist eine hohe Motorleistung, und fürs kurze Überholen langts allemal. Aber vom Hocker haut's einen nun auch wieder nicht.

Das Bessere ist nun mal des Guten Feind, wie es immer so schön heißt.

Aber mal anders betrachtet: das Mehr an Leistung der 1200er ist nicht unbedingt dazu angetan, einen nahezu um das doppelte höheren Anschaffungspreis zu rechtfertigen - zumindest nicht für mich. Ich bin kein Geradeausgasgeber und fahre keine Rennen mit anderen Mopeds, hänge mich höchstens mal drann, und gucke mal, wielange ich drann bleiben kann ... :p ... mir langt es, schnell an den Dosen vorbeizukommen.

Es ist natürlich auch ne wirtschaftliche Sache: um mir ne 12er leisten zu können, hätte ich mich aus Budgetgründen von der K trennen müssen - und mir ist es lieber, noch ein anderes Konzept in der Garage zu haben.

Ich finde Abwechslung halt in (fast) jeder Hinsicht sehr anregend.

Gruß

Kroni
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
moin,

meiner meinung nach der jahrgang 2002.
ist der letzte ohne doppelzündung und fiepse-bremse.
hat aber schon die EVO-bremssättel der fiepsebremse.

genau, 2002 ist der beste jahrgang :D
meine fährt und fährt und fährt ....

grüße und viel spaß

werner
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
war gerade in der garage und habe nachgefragt:
meine q sagt, sie fährt ein bißchen besser :D

kennen die sich :confused:

schönen restfeiertag

werner
 
J

jodu

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
44
Habe jetzt einen Deal perfekt gemacht, 1150GS, EZ 03/01, 24TKm. Kein BKV und kein Gefiepse.
Wolfgang alais LinusFR
Hallo und guten Abend,
entschuldig, dass ich mich in dieses Thema einmische - aber es trifft mein "Problemchen".

Zur Person: bis vor 6 Jahren "R1100GS-75J." , danach väterliche Babyfahrpause:-)

Jetzt habe ich Lust bekommen wieder einwenig zu fahren. Da ist GS-Fan geworden bin würde ich gern wieder einen GS-Boxer fahren.

NUR war ich heute beim Freundlichen und habe mir die aktuellen Modelle der 12er angesehen :-(. Ich glaube mit diesem Plastik überall kann ich mich nicht anfreunden - so gut kann sie mir bei der Probefahrt nicht gefallen.

So habe ich von einem Schrauber den Tipp bekommen nach einer 1150GS zu suchen und bin jetzt hier angekommen.

Welche?
Ok Bj. 2002 wäre von Vorteil, nur was ist "Kein BKV und kein Gefiepse"? Was ist nachteilig an der Doppelzündung ab Bj 2003?

War mit meiner 1100gs sehr zufrieden ohne Probleme mehrfach bis Monaco und natürlich zurück. Das scheint ja heute nicht mehr selbstverständlich mit der 12er zu gehen.

Ich brauche also weder den optischen Plastik noch die viele Elektronik - sicher auch keine Integralbremse - SONDERN ein pflegeleichtes ausgereifes und sicheres System (das auch Mal in der Ecke stehen kann ohne sich gleich mit der "Bitte um Service" zu melden.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben auf was ich achten sollte. Gibt es eine Beschreibung der einzelnen Modelljahre - was ab wann (gut oder nicht) gebaut?
VIELEN DANK.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moo

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
3
Modell
R1150GS
Stand vor selbigen Entscheidung. Hatte zuvor die 1100GS. Habe damit ~60 tkm zurückgelegt bis ich damit von einer netten Damen an der Kreuzung abgeschossen wurde. Da eine gute 1100er mit einem noch brauchbaren Getriebe nicht zu bekommen war, begab ich mich auf die Suche nach einer 1150er. Nach den hilfreichen Infos aus dem Forum hier und anderen war für mich klar, 1150er Baujahr 2002. Entscheidungsgrundlage war das ABS. Ich wollte ein System das ich selber warten kann, also ABS2 und ich wollte bessere Bremsen, also EVO-Bremssättel. Daher blieb nur die 2002er Version. 1200er Version kam nicht in Frage. Bisher bin ich mit meiner Entscheidung schwer zufrieden. Subjektive Unterschiede. Abzug 1100er besser als 1150er. 1150er läuft dafür Motorisch runder. ABER! Handling der R1150er ist nochmals verbessert. Hatte bei der 1100er und jetzt auch bei der 1150er Wilbers Federbeine verbaut. Also die Ausgangssituation ist somit gleich. Das hatte mich Überrascht, da die 1150er doch schwerer ist. Die neuen Bremsen sind wirklich eine spürbare Verbesserung. Ob diese Verbesserung an der 1100er durch umstieg auf Sinter auch möglich gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Fand die Bremsleistung der 1100er Beladen mit Sozius nur als Ausreichend. Jetzt ist Sie gut. Aussagen zu Dauerbetrieb kann ich noch keine geben. Habe Sie erst 1Jahr. Nehme aber an, daß Sie besser ist als die der 1100er mit dem Getriebeproblemenen und anderen kleinen aber nervigen Dingen. Die 1150 ist einfach die verbesserte 1100er. Gruß Moo
 
Thema:

GS 1150 gebraucht, aber welche ?

GS 1150 gebraucht, aber welche ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS R21 Kennzeichenträger hinten gebraucht

    BMW R 1150 GS R21 Kennzeichenträger hinten gebraucht: Verkaufe hier einen BMW Kennzeichenträger hinten für eine R 1150 GS R21 ggf. auch für andere Modelle passend, das aber bitte selber recherchieren...
  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Teile R 1150 Adventure

    Biete Teile R 1150 Adventure: Wegen Modelwechsel hab ich meinen Keller geräumt und folgende Teile stehen zum Verkauf da (ist schade sie ewig lagern) . 1 stck BMW navigator 4 1...
  • Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV)

    Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV): Ich hoffe das richtige Board gewählt zu haben. Der blöde Virus hat mir die letzten beiden Jahre versaut, eigentlich wollte ich noch 100'000 km...
  • Suche komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht

    komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht: Hallo zusammen, Ich habe jetzt erst einmal Abstand davon genommen, die BMW Koffer der Adventure zu ergattern... Daher nun meine "Suche": Ein...
  • komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS R21 Kennzeichenträger hinten gebraucht

    BMW R 1150 GS R21 Kennzeichenträger hinten gebraucht: Verkaufe hier einen BMW Kennzeichenträger hinten für eine R 1150 GS R21 ggf. auch für andere Modelle passend, das aber bitte selber recherchieren...
  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Teile R 1150 Adventure

    Biete Teile R 1150 Adventure: Wegen Modelwechsel hab ich meinen Keller geräumt und folgende Teile stehen zum Verkauf da (ist schade sie ewig lagern) . 1 stck BMW navigator 4 1...
  • Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV)

    Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV): Ich hoffe das richtige Board gewählt zu haben. Der blöde Virus hat mir die letzten beiden Jahre versaut, eigentlich wollte ich noch 100'000 km...
  • Suche komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht

    komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht: Hallo zusammen, Ich habe jetzt erst einmal Abstand davon genommen, die BMW Koffer der Adventure zu ergattern... Daher nun meine "Suche": Ein...
  • Oben