Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

GS 1150 Kaufberatung

Erstellt von schmidthaiger, 24.01.2006, 19:18 Uhr · 19 Antworten · 8.276 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    25

    Standard GS 1150 Kaufberatung

    #1
    Hallo

    Ich möchte nach 14 Jahren Kawasaki und Honda auch endlich umsteigen auf BMW. Ich studiere nun seit November das Internet nach gebrauchten GS 1150. Hierzu habe ich jedoch immer noch offene Fragen. Vielleicht kann mir in diesem Forum geholfen werden.

    Woran erkennt man rein optisch ein Modell mit Doppelzündung? Ist das der ab 2003 verbaute anders aussehende Ventildeckel ?

    Ist es sinnvoll eine GS mit Integral ABS zu kaufen ?

    Wie entwickelt sich das Angebot im März ? Sollte man unbedingt jetzt im Januar kaufen oder wird das Angebot im Frühjahr wesentlich größer ?

    Hat die 1150 GS den Overdrive (langer 6. Gang serienmäßig) oder ist das eine Sonderausstattung ?

    So, das sind zunächst genug Fragen.

    Bis dann denn.

    Peter

  2. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #2
    Hallo Peter!

    Erst mal herzlich Willkommen hier im GS - Forum.

    Die Modelle mit Doppelzündung erkennt man an der geänderten Zündkerzenabdeckung.

    Die alte Abdeckung überdeckt den Ventildeckel komplett, die Neue geht nur bis zur Mitte.

    Das Integral - ABS ist aus meiner Sicht nur zu empfehlen. Brachiale Bremsleistung und gut zu dosieren.

    Die normale 1150 GS hat serienmäßig den langen sechsten Gang ( wahlweise war ein kurzer Sechster zu haben ), die Adventure gibt es nur mit dem kurzen sechsten Gang.

    Kaufen würde ich an deiner Stelle so bald wie möglich, da zu Beginn der Saison erfahrungsgemäß die Preise etwas anziehen.

    Viel Glück bei deiner Suche.

    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  3. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #3
    Äääh, als ich meine 2000er gekauft habe, war der lange Sechste nur auf Wunsch zu bekommen (ohne Aufpreis). Normal war der Kurze.

    Integral-ABS ist auf Landstraßen o.k., in der Stadt nervt die schlechte Dosierbarkeit und dieses elende pfiepen des Bremskraftvertärkers.
    Den BKV gibt es leider zum Inegral dazu. :?

  4. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard

    #4
    Hallo Peter.

    Willkommen hier im Forum.

    Auf die Doppelzündung würde ich wert legen, denn damit läuft der Motor wesentlich kultivierter. Auch das "Konstantfahrruckeln" ist damit kein Thema mehr.

    Auf das Integral-ABS möchte ich nicht mehr verzichten. Es gibt zur Zeit m.E. kein besseres Bremssystem. Ich komme damit super zurecht und das "Ziepen" vom Bremskraftverstärker kann ich nicht hören, weil ich beim Fahren immer einen Helm auf habe.

    Beim Getriebe hat allerdings unser Frank recht. Hier ein Auszug aus dem Tourentest "Koloss gegen Königin" R 1150 GS / R 1150 GS Adventure im Tourenfahrer 6/2002:

    Interessant ist der Blick auf die Getriebe-Variationen der beiden Schwestern. Während die Adventure ausschließlich mit kurzem sechsten Gang ausgeliefert wird, gibt es für die Standard-GS als Sonder-Ausstattung einen langen Sechsten. Den hat auch unsere Testmaschine. Bei 140 km/h beispielsweise dreht sie gerade mal 4100 Touren, während die kürzer übersetzte Adventure rund 800 U/min mehr auf der Uhr hat...

    Aber vielleicht hat es ja zwischen 6/2002 bis dato auch bei dem Getriebe Änderungen gegeben, den Doppelzündung und I-ABS gab es da noch nicht. Über die Modellpflege in den vergangen Jahren gibt es hier was http://www.metzele.de/motorrad/index.htm

    Die beste Zeit zum Kaufen - ist Jetzt

  5. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #5
    Um auch hier meinen Senf noch dazu zu geben. Bei den Baujahren ab 2003, die mich damals beim Kauf interessiert haben, war der kurze 6. bei der normalen GS Sonderausstattung. Ob DZ lebensnotwendig ist, weiß ich nicht. Die GS ohne DZ die ich gefahren bin fuhr sich sehr gut, von KFR nicht die Spur.

    Und der BKV ist das einzige an dem Motorrad, das ich wieder abgeben würde. Man kann gut damit leben, besser gefallen würde es mir aber ohne.

  6. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #6
    Hallo Frank, Hallo Wolfgang!

    Die normale 1150 GS wurde serienmäßig nur mit langem sechsten Gang ausgeliefert, das weiß ich sicher.

    Um aber alle Unklarheiten auszuräumen, werde ich diese Frage im Boxer
    - Forum stellen und euch das Ergebnis mitteilen.

    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  7. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von BMW-Max
    Um aber alle Unklarheiten auszuräumen, werde ich diese Frage im Boxer- Forum stellen
    Hi Max,

    ich denke zwar das wir dies auch so hinbekommen , aber gut.
    Da werde ich mal mitlesen und schauen was für Kommentare im BoFo hochkommen.

  8. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von BMW-Max
    Hallo Frank, Hallo Wolfgang!

    Um aber alle Unklarheiten auszuräumen, werde ich diese Frage im Boxer
    - Forum stellen und euch das Ergebnis mitteilen.
    Schon wieder ein Fremdgänger :shock: . Aber Max

  9. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #9
    Hallo Wolfgang!

    Wenn überhaupt " Fremdgänger ", dann hier im GS - Forum, da ich im Boxer - Forum schon seit 2002 vertreten bin .

    Die Resonanz auf meine Frage hin war nicht so überwältigend, doch drei zustimmende Antworten sind besser als gar nichts.

    Da mich jetzt aber der Ehrgeiz gepackt hat, es ganz genau wissen zu wollen, werde ich noch eine Anfrage an BMW richten, wann der kurze sechste Gang erstmalig eingeführt wurde.

    Ergebnis dann hier im Besten aller Zweiradforen!!

    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  10. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von BMW-Max
    Ergebnis dann hier im Besten aller Zweiradforen!!
    Alter Schmeichler ! 8)


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Technische Checkliste für Kaufberatung 1150 GS
    Von Wartburg 311 QP im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 23:58
  2. 1150 GS Kaufberatung
    Von Micky im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 21:41
  3. Kaufberatung 1150 GS
    Von eddmmuc im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 09:34
  4. Kaufberatung BMW GS 1150
    Von Arne85 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 07:26
  5. Kaufberatung 1150 GS
    Von uli321 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 19:58