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GS 1150 Kaufberatung

Erstellt von schmidthaiger, 24.01.2006, 19:18 Uhr · 19 Antworten · 8.278 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Hallo GS - Gemeinde!

    Hier nun die Blitzantwort von BMW :

    Sehr geehrter Herr Schweiger,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Die BMW R 1150 GS war während der gesamten Produktionsdauer, von Herbst 1999 bis Ende 2003, serienmäßig mit dem langen 6. Gang
    (Overdrive-Getriebe) ausgestattet.

    Das sog. Sportgetriebe mit dem kurzen 6. Gang konnte bei der R 1150 GS ab Anfang 2001 (Einführung der R 1150 R, die serienmäßig mit dem Sportgetriebe ausgestattet ist) auf Wunsch als Sonderausstattung geliefert werden.

    Mit besten Grüßen aus München
    BMW Motorrad Direct

    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

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    #12
    Alle Achtung

    Dies nenne ich wirklich fundiert.
    Zunächst mal besten Dank für die kompetente Beantwortung.

    Ich glaube, dass ich eher der Fan des langen 6. Ganges bin, also das Standartgetriebe der 1150 GS.
    Da ich aus Mittelhessen komme, muß ich eigentlich bei jeder Tour viel Autobahnkilometer zurücklegen. Dabei kann sich ein Motor mit hohem Drehmoment ja niedrige Drehzahlen leisten.

    Mensch, wär es doch schon Frühling !

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    #13
    Hallo Peter!

    Da du, wie du schreibst, viel Autobahn fährst, würde ich an deiner Stelle auch zum Overdrive tendieren.

    Die Vibrationen und der Spritverbrauch sind geringer als mit dem Sportgetriebe, da der lange sechste Gang ca. 800 U/Min weniger dreht.

    Auf kleinen Strassen solltest du dann im fünften Gang fahren, um die Durchzugschwäche des Overdrive zu kompensieren.

    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

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    #14
    Hallo nochmal

    Ein weiterer Punkt für eine Kaufentscheidung bei einer 1150 GS ist sicherlich auch die Variante.

    Entscheidet man sich nun für die Normale oder die Adventure.
    Mein freundlicher sagt mir, dass eine Adv. etwa 500-800€ höher liegt als eine Normale GS.
    Die gleiche Erkenntnis gewinne ich auch bei mobile und co.
    Mit meinen 1,92 und über 100 Kg fühle ich eigentlich sehr gut auf einer hochbeinigen Adv.
    Da ein Kauf leider erst im März möglich ist, habe ich noch viel Zeit, mich mit mit dem Kauf zu beschäftigen.

    So denn
    Peter

    Ach. Übrigens Wolfgang
    Ich habe mir Deine Internetseite angeschaut. Steckt sicherlich viel Arbeit drinn. Ich gehe seit 92 jedes Jahr on Tour. Immer die Frohnleichnamwoche. Bis auf die recht fernen Ziele wie z.B. Kalabrien etc. habe ich etwa die gleichen Motorradreisen unternommen. Sogar schon mit Defender Pickup (Motorrad Huckepack) und Wohnwagen zum Gardasee. War sehr günstig und schön. Tolle Enduropässe.

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    #15
    Hallo Peter.

    Ja unser Max ist gründlich - Das schätze ich so an Ihm.

    @Max

    Vielen Dank für die Info. Da sieht man mal wieder, daß man auch (gerade) der Presse nicht alles glauben darf.

    Entscheidet man sich nun für die Normale oder die Adventure.
    Mein freundlicher sagt mir, dass eine Adv. etwa 500-800€ höher liegt als eine Normale GS. Die gleiche Erkenntnis gewinne ich auch bei mobile und co. Mit meinen 1,92 und über 100 Kg fühle ich eigentlich sehr gut auf einer hochbeinigen Adv. Da ein Kauf leider erst im März möglich ist, habe ich noch viel Zeit, mich mit mit dem Kauf zu beschäftigen.
    Die Entscheidung zwischen Normal oder ADV kann Dir leider keiner abnehmen. Mit höher meinst Du sicher nicht nur den Preis. Bei Deiner Körpergröße wäre die ADV sicherlich nicht ganz verkehrt. Aber wie Max schon geschrieben hat: Mehr Drehzahl und höherer Verbrauch gegenüber dem langen 6. Wenn Du es irgendwie drehen kannst, würde ich jetzt zum Händler gehen und verhandeln. Du kannst ja vereinbaren, erst in zwei bis drei Monaten bei Lieferung zu zahlen. Eventuell braucht es eine Anzahlung.

    Jetzt hast Du und Dein Händler die Zeit zur ausgiebigen Beratung. Im Frühjahr geht es rund und der Preis steigt mit Sicherheit um die 500 bis 800 Euro, die jetzt schon zwischen der Normalen GS und der ADV klaffen.

    Also nicht warten - ran an den Speck, äh die Q 8)

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    Standard Adventure oder nicht?

    #16
    Hallo Peter,
    ich stand vor etwas mehr als einem Jahr vor exakt der gleichen Entscheidung! Eigentlich war zunächst die Adventure gar nicht berücksichtigt worden, bis mein Freundlicher mir drei Maschinen (Dienstmotorräder von BMW) anbot! 2x Normal, 1x Adventure! Als ich davor stand, tendierte ich ob der Größe (incl. der Alukoffer) eher zur GS. Dann habe ich beide Modelle getestet und wirklich keinen nennenswerten Unterschied beim Handling verspürt. Da der Preis incl. Koffer, Sturzbügel und einigen Kleinigkeiten lediglich 300 € über der Normalen (bei gleichen Daten bzgl. BJ und km-Leistung) lag, habe ich mich für die Adv. entschieden und es bis heute nicht bereut. Die Koffer sind nicht gerade 'n Blickfang, aber ungemein praktisch allemal!
    Meine Daten: 188cm und z.Zt. 92 kg.
    Und sicherlich nicht uninteressant ist, daß jetzt die neue 1200er Adv. rauskommt und du so vielleicht noch etwas besser mit deinem Händler bzw. mit einem Anbieter verhandeln kannst.
    Viel Erfolg dabei und herzllich willkommen hier!!

  7. Registriert seit
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    #17
    Die Entscheidung ob GS oder GSA kann dir keiner abnehmen. Für mich waren es hauptsächlich optische Beweggründe und das Gefühl für den geringen Aufpreis ein in wichtigen Teilen (Fahrwerk, Bremse) verbessertes Motorrad zu bekommen. Dazu kommt, dass die angebotenen GSA fast alle die Ausstattung hatten, die ich auch wollte. Eine normale GS mit Sturzbügeln, Handprotektoren, Kofferhaltern und Koffern war nämlich auch fast so teuer wie eine GSA.

  8. Registriert seit
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    #18
    Hi
    So, nun habe ich zugeschlagen und mir eine Adventure gekauft. Leider kann ich diese erst im März abholen, da ich erst dann bezahlen kann. Ich habe sie mir halt mit einer Anzahlung gesichert. Ich habe eine schwarze 03er; 6700 Km; DZ; alle Extras, außer Koffer und Sturzbügel gefunden. Wenn man den KM-Zähler nullen und neue Reifen aufziehen würde, ginge sie als Nagelneu durch.
    Jedoch habe ich noch immer Unklarheiten.
    Die EVO Bremse ist, wie ich dem Forum entnehme serienmäßig. Auch hat sie ABS. Jedenfalls verfügt sie über die Geberringe innerhalb der Bremsscheiben. Meine Frage ist nun: Ist das Integral ABS oder ABS I oder II verbaut. Vieleicht kann ein Kundige hier noch mal etwas Aufklährung betreiben.
    Was genau bedeutet EVO Bremse?
    Leider konnte ich keine ausgiebige Probefahrt machen, da es stark regnete. Sie hat ja ein Jahr Garantie: Der verkäufer konnte auch nicht weiterhelfen, da er ein Hondahändler ist.
    Aus der Nummer am Getriebe (JAL,silber) entnehme ich, dass sie ein kurzen ersten Gang hat. Mein freundlicher sagte mir, dass ein J in dieser Nummer bedeutet, dass sie ein EVO Getriebe (leichter schaltbar) hat. Er sprach von einem hochverzahnten Getriebe.

    Liege ich mit meiner Erkenntnis richtig?
    Gruß Peter

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    #19
    Hallo Peter.

    Deine Adventure hat mit Sicherheit das Teil-Integral ABS. Seit der Jahrtausendwende ist dieses ABS verbaut worden.

    EVO Bremse kommt von Evolution.

    Zitat Zitat von BMW
    Zitat: EVO-Bremse.
    Innovation und Evolution.

    Alle Modelle, für die das BMW Motorrad Integral ABS verfügbar ist, besitzen serienmäßig die neue Entwicklungsstufe der Vorderradbremse: die EVO-Bremse. Sie verfügt über größere Bremsscheiben und neue 4 - Kolben - Festsattelbremszangen mit je zwei größeren Kolben. Bei gleicher Betätigungskraft ermöglicht diese Bremse durch eine günstigere Hebelwirkung 20% mehr Bremskraft.
    Genaueres findest Du bei BMW "Technik im Fokus"

    http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html

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    #20
    Hallo Forum

    Ich habe heute meine GSA zum ersten mal über eine länger als 1 Km lange Strecke gefahren. Sonntag Morgen, Sonnenschein, trockene Straße und Temperaturen leicht unter Null.Ich muß schon sagen, ein klasse Fahrgefühl. Ich mußte mich schon disziplinieren, um mich nicht gleich im Schräglagerausch zu verlieren. Der Motor zieht wirklich bullig an. Mehr braucht man eigentlich nicht. Bin letztes Jahr eine 12 er gefahren. Sicher, die hatte mehr Bums und hädelt sich sehr gut. Aber die 12er gefällt mir optisch einfach nicht. Ich komme mir darauf vor wie auf einem Moped. Auch die Integral Bremse der GSA gefällt mir sehr gut. Ich habe keine Schwierigkeiten mit der Dosierung. Da ich die letzten 3 Jahre eine VN 15 SE hatte ist es sicher nicht verwunderlich, dass ich nun von einem klasse Fahrgefühl schreibe. Doch wollte ich gerne, bevor ich eine GS habe (die werde ich nämlich länger haben) mal eine dicke 1500er haben. Davor habe ich 7 Jahre eine Afrika Twin gefahren. Die Twin ist sicher heute noch eine gutes Reisemotorrad. Auch habe ich eine Zeit lang eine 1100 ZZR gefahren. Jedoch habe ich mich mit diesem 150 PS Monster nicht getraut, so zu fahren, wie mit einer GS.
    Ich denke, ich werde mit meiner neuen GSA lange verbunden sein und freue mich schon riesig auf unsere diesjährige Toskanatour, sodass ich bereits jetzt mein ganzes Hobbyzimmer voll mit Landkarten gehängt habe.

    Also, nochmal ein Dank für die Tipps

    Gruß Peter


 
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