GS 1150 oder 650 Dakar

Diskutiere GS 1150 oder 650 Dakar im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine Name ist Peter und ich bin neu im Forum, ich habe vor einigen Jahren den Motorradführerschein gemacht, damals auf einer 650GS und war...
Peter GS

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Hallo meine Name ist Peter und ich bin neu im Forum,

ich habe vor einigen Jahren den Motorradführerschein gemacht, damals auf einer 650GS und war zu dieser Zeit recht angetan..doch nun sind schon viele Jahre vergangen und das Fernweh stieg gigantisch.

Leider ist mein Budget begrenzt, aber ich könnte mir eine GS650 Dakar um die 25tkm leisten..doch wenn ich etwas spare dann wäre auch eine GS 1150 drin, aber diese hätte dann schon um die 50tkm..

Ja was will ich euch überhaupt fragen oder sagen!?

Ich kann mich nicht entscheiden..vor einigen Jahren war die kleine die Ultimative Lösung für mich, aber mittlerweile habe ich eine Frau und die möchte natürlich auch berücksichtigt werden..

Was erwarte ich von meinem Motorrad?

Geländegänigkeit und Zuverlässigkeit d.h. ich möchte dieses Jahr noch in die Highlands und nach Korsika...und weil mein Ziel die Mongolei ist, wird sie wohl in den nächsten Jahren folgen, dann aber im Solobetrieb, weshalb das Motorrad 100% noch einen neuen Tank von Touratech bekommen wird..

Zudem habe ich heute meinen alten Omega verkauft und sattel komplett auf öffentlichen Verkehr und Motorrad um..denn ein Motorrad ist einfach lebendiger und schottet nicht so wie ein Auto ab..das Motorrad ist ein direkter Kontakt zur Umwelt..

Was würdet ihr mir denn raten? Wenn man den Soziussitz berücksichtigt oder allg. alles...ich möchte die nächsten Jahre die Welt sehen und brauch dafür ein grundsolides Motorrad und die 1200er kommt mir allein wegen des neueren schnickschnacks schon nicht in betracht..

soo muss leider erstmal los..schonmal danke für die comments..

Peter
 
GS Runner

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Hallo Peter !
Was soll ich dir dazu sagen , die 650 GS Dakar ist bestimmt ein super Moped . Aber wenn du schon mal mit Sozius fahren möchtest und das komfortabel , wirst du um die 1150 GS nicht drum rum kommen ,vorallem was du vor hast , an der 1150 GS kannst du wenn du nicht zwei linke Hände hast alles selber machen . Und wie du schon sagst du könntest eine 1150 GS kaufen aber mit 50.000 auf der Uhr ,mach doch die ist bei der km leistung ja noch gar nicht richtig eingefahren .

Gruß GS Runner
 
palmstrollo

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Hi Peter und Willkommen hier im "netten" Forum.

Mein Tip: wenn du öfters mit Sozia und evtl. Gepäck unterwegs bist, dann greife zur "großen" GS; sprich die 1150er. Wenn du sehr viel Wert auf geländetauglichkeit legst, dann ist das 250kg Eisenschwein evtl. ein wenig unhandlicher, als die kleine Schwester. Was nicht heißen soll, dass die 1150er nicht im Gelände bewegt werden kann.
Es spricht übrigens nichts gegen einen Boxer, der gepflegte 50 tkm gelaufen hat. Der Kardan ist insbesondere bei längeren Touren ein dankbarer Begleiter.
 
Peter GS

Peter GS

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Mein lieber Scholli,

danke für die zwei extrem schnellen Antworten.

Hat alles Vor und Nachteile ;)

Ich denke die 650 is für Anfänger erstmal leichter zu handhaben, aber ich dacht mir schon das es beim Sozi düster ausschaut..

Noch eine Frage :D

Direkt zu Adventure greifen oder doch vorerst die "normale"?

Die Mongoleireise ist für 2012 geplant und bis dahin soll das Motorrad nach und nach Touratechteile bekommen, sprich den größeren Tank..mehr "Schutz" und weitere notwendige Umbauen...aber da es finanziell erstmal nicht so prickelnd ist..
Wenn man den Preisunterschied betrachtet..könnte man eventuell schon die normale recht gut ausstatten..

Was ich außerdem noch fragen wollte..die Motoren halten recht lang, aber die Getriebe sollen ja recht häufig defekt werden..wenn dies der Fall ist..weche Kosten erwarten einen?

Nochmal herzlichen Danke

Grüße
Peter
 
L

Lord Monty

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Hallo Peter
Willkommen hier im Forum.

Ich kann dir folgendes sagen:
Die letzen 4 Jahren war ich mit der 650GS Dakar unterwegs. Mit Sozius und Gepäck ist dieses Motorrad auf lange Touren nicht bequem, da kann dir meine Frau ein Lied singen. Aus diesem Grund sattle ich auf die 1200 um. Wenn du alleine unterwegs bist, dann genügt die 650 vollkommen. Ich bin in dieser Zeit 30‘000km gefahren (Sizilien, Dolomiten, Frankreich – ohne Sozius), und sie hat mich nie im Stich gelassen, ein treuer Begleiter.


Gruss
Lord Monty
 
Brösel

Brösel

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Hallo Peter,

willkommen im Forum bei uns.
Ich hatte zunächst eine F650, erstes Modell mit 50 PS.
Nach 10 Jahren war sie für den Wiedereinstieg recht gut und ausreichend.
Bereits bei den ersten Touren war sie mir zu schwach auf der Brust und mit Sozius zu "kein und eng".
Deshalb bin ich nach 2 Jahren auf die 1150 GS umgestiegen und fahre sie nun 2 Jahre.
Touren sind nun kein Problem mehr und Beschwerden hatte ich bis jetzt auch nicht.
Ich würde Dir ebenfalls zur 1150 raten, zumal meine jetzt auch 56 Tkm hat, ich 4. Besitzer bin und es hoffentlich weiterhin keinen Probleme gibt.

Meiner Meinung nach muß es keine Adventure sein, die normale reicht aus.
 
v2gearhead

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Ich fahre die 1150 GS. Bin gerade am überlegen ob ich mir noch ne 650 GS kaufen soll.
Die "Kleine" wäre dann aber nur um damit zur Arbeit zu fahren und für die Eisdiele.
Für die große Tour aber natürlich die "Dicke".

Meine Meinung: kauf Dir die 1150er. Dann hat Frauchen auch was davon und vor allem ist es noch ein richtiges Männermoped:D. Außerdem ist das Ding wunderschön zum schrauben. Um es einfach zu halten würde ich mir aber eine ohne Bremskraftverstärker kaufen. Wo weniger dran ist kann weniger kaputt gehen.

Gruß Jörg
 
GS Jupp

GS Jupp

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hallo peter,

meine vorturner haben ja schon fast alles gesagt was zu sagen ist :D nimm die dicke 1150er, ein super motorrad und mit 50.000 km gerade mal eingefahren ;) meine hat 80 auf dem buckel bei strammer fahrweise und läuft und läuft :p:p:p aber sie wird auch gehegt und gepflegt die alte dame :cool:

achte darauf das alle in ordnung, insebsondere trocken ist, fahre sie ausgiebig probe und nicht nur um den block :p :cool:
 
derkleine

derkleine

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Ich würde dir auch zur 1150er raten schon wegen dem Kardan :D

Wenn du schreibst das du etwas auf die Euros achten musst dan denk doch mal über eine 11er nach
 
joeli

joeli

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Noch eine Frage :D

Direkt zu Adventure greifen oder doch vorerst die "normale"?

Die Mongoleireise ist für 2012 geplant und bis dahin soll das Motorrad nach und nach Touratechteile bekommen, sprich den größeren Tank..mehr "Schutz" und weitere notwendige Umbauen...aber da es finanziell erstmal nicht so prickelnd ist..
Wenn man den Preisunterschied betrachtet..könnte man eventuell schon die normale recht gut ausstatten..
Hallo Peter,
wenn Du sowieso vor hattest, einen anderen Tank anzubauen, nimm die ADV ! Bin 2008 mit der 1150 er ADV 5000km durch Namibia gefahren.
Und dort war das Tankstellennetz bestimmt nicht besser.
Erstens fährst Du sowieso nicht jedes Jahr in Länder, wo ein 40 ltr-Tank von Touratech nötig ist und zweitens nimmt man zu dem 30 ltr Tank der ADV dann eben noch einen Kannister mit.
Zudem sieht sie mit dem original Tank viel besser aus.
So habe ich das in Namibia auch gemacht. Das reicht für 600 km.
Du wirst Dich wundern, was selbst mit der ADV im Gelände möglich ist ;):)
 
palmstrollo

palmstrollo

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@Peter
Und um die Bedenken bezüglich des Getriebes auszuräumen:
die Getriebe der 1100er sind wesentlich eher für einen Defekt gut, als die der 1150er. Letztere sind standfest und mit dem langen 6. Gang ist auch das Drehzahlniveau etwas niedriger.
 
Peter GS

Peter GS

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Wow ich bin überwaltigt von den ganzen Antworten.

Herzlichen dank :D Ist wirklich eine sehr nette Community.

Es wird dann wohl doch die 1150 ADV werden, denn an einen kleinen Kanister habe ich noch garnicht gedacht, aber leider muss ich für diese noch ein paar Monate sparen und dadurch komm ich bestimmt in den Frühlingsboom rein :mad:

Man bemerkt richtig das euer Herz an den Maschienen hängt...wunderbar..

Herrlich, aber was mir noch keiner sagen konnte..was kostet denn so ein Getriebeschaden..ich find es natürlich schön das es nur wenige Leute sagen können..das ist sehr positiv..

Aber auf welche "Schwachstellen" muss ich denn beim Kauf achten?
Das mit den ausgiebig Probefahren wird wohl nicht viel bringen, da es dann meine erste 1150er sein wird..

Leider muss ich noch 3 Monate bis zum Kauf warten (Geld)...

Was meint ihr wie die Preise nochmal anziehen werden? Positiv ist natürlich das die 1200er nun die Preise drückt (Positiv für mich...Negativ für Verkäufer)

Ach ich freu mich schon komplett auf Motorrad umzusteigen...vorallem ist ein Motorrad auch wesentlich billiger als ein Auto...jedenfalls im Unterhalt..und der Spaßfaktor ist auch :eek::D

@Monty hört sich wunderbar an Sizilien muss ich auch umbedingt mal hin..ach soviele schöne Ziele und so wenig Geld ;)

@Brösel Toi Toi Toi...eigentlich würde auch eine normale "reichen" aber eine Adventure wäre schon schöner...vorallem find ich sie viel schöner :o
Doch im Endeffekt wird es das Geld entscheiden

@V2 für die Arbeit ist die kleine doch optimal..allein schon vom Verbrauch :p aber dann bist halt mit nem Frauenmotorrad unterwegs (sarkasmus :p)

@derkleine Ja die 11er ist nicht so mein Fall..dann kann ich auch noch nen paar Euronen investieren und habe eine 1150er :D

@joelli doch ich habe vor Jahren mal Long Way Round geschaut und da wurde den ADVs einiges abverlangt..doch der Kanister is ne Super idee..

@palmstrollo danke für die Info

So liebe Leute..dann noch einen angenehmen Abend :D
 
Benno

Benno

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Ach ich freu mich schon komplett auf Motorrad umzusteigen...vorallem ist ein Motorrad auch wesentlich billiger als ein Auto...jedenfalls im Unterhalt..
Wenn du dich da mal nicht täuscht. :rolleyes:

Rechne mal ehrlich alle Kosten und du wirst sehen, dass du kaum was sparen wirst.

Ansonsten für dein Anforderungsprofil: 1150.
 
Batzen

Batzen

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Servus,

ich würde dir auch zur Adv. mit dem 30L Tank raten. Das Wadfederbein der Adv. ist besser als das der normalen 1150er, und das Geld, was du für einen größeren TT Tank ausgeben müßtest reicht locker für die Preisdifferenz zur normalen 1150er. Der Windschutz ist auch besser und wenn sie dir etwas zu hoch ist, mach einfach eine niedrigere Sitzbank von KaHeDo drauf, kann ich nur empfehlen für Langstrecken. Die Sitzbank der Adv. ist allerdings etwas kurz für den Soziakomfort, es gibt da aber eine Verlägerung bei TT glaub ich, welche anstelle des Haltegriffes montiert wird, war 4 Jahre lang sehr zufireden mit dieser Kombi, selbst 1000km am Tag konnte ich Beschwerdefrei fahren.
Als Preisanhaltspunkt solltest du bei einer 2004er mit ca. 50tkm und ABS und Koffern so bei max. 6500-7000 Euro liegen in gutem, gepflegten Zustand und frischem Service sowie neuwertigen Reifen , alles darüber sind m.M. nach Mondpreise der Verkäufer.
 
L

Lutz

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Servus,

ich würde dir auch zur Adv. mit dem 30L Tank raten. Das Wadfederbein der Adv. ist besser als das der normalen 1150er, und das Geld, was du für einen größeren TT Tank ausgeben müßtest reicht locker für die Preisdifferenz zur normalen 1150er. Der Windschutz ist auch besser und wenn sie dir etwas zu hoch ist, mach einfach eine niedrigere Sitzbank von KaHeDo drauf, kann ich nur empfehlen für Langstrecken. Die Sitzbank der Adv. ist allerdings etwas kurz für den Soziakomfort, es gibt da aber eine Verlägerung bei TT glaub ich, welche anstelle des Haltegriffes montiert wird, war 4 Jahre lang sehr zufireden mit dieser Kombi, selbst 1000km am Tag konnte ich Beschwerdefrei fahren.
Als Preisanhaltspunkt solltest du bei einer 2004er mit ca. 50tkm und ABS und Koffern so bei max. 6500-7000 Euro liegen in gutem, gepflegten Zustand und frischem Service sowie neuwertigen Reifen , alles darüber sind m.M. nach Mondpreise der Verkäufer.

Da kann ich nur unumwunden zustimmen!!!!

Ich fahre selber ne 2003 ADV....seid 6 Jahren und fast 70.000 km....und hab es bis heute noch nicht eine Tag bereut....;)....
 
AMGaida

AMGaida

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Was würdet ihr mir denn raten? Wenn man den Soziussitz berücksichtigt oder allg. alles...ich möchte die nächsten Jahre die Welt sehen und brauch dafür ein grundsolides Motorrad und die 1200er kommt mir allein wegen des neueren schnickschnacks schon nicht in betracht..
Hi Peter, willkommen im Forum. :)

Ich würde die 1150er nehmen. Ich fahre seit knapp 60k km und 4 Jahren eine 1150GS Adventure und das Ding ist bisher unverwüstlich. Ich hatte keine Mängel, Defekte oder sonst was, nur ein neues Rücklichtbirnchen, das war alles.

Die F650 ist mir (192cm) zu klein und für lange Strecken zu schwachbrüstig, besonders wenn auch ein Sozius mitfahren soll. Außerdem sind die in meinem Bekanntenkreis fahrenden F650 alles andere als zuverlässig, ständige Kühlerprobleme und andere teure Reparaturen, die für mich ein absolutes Fremdwort an der 1150GSA sind.
 
G

Gast15171

Gast
Außerdem sind die in meinem Bekanntenkreis fahrenden F650 alles andere als zuverlässig, ständige Kühlerprobleme und andere teure Reparaturen, die für mich ein absolutes Fremdwort an der 1150GSA sind.

hat er leider recht, was er so schreibt.
solo fahren macht spass, die repkosten
bereiten kein vergnügen.
 
derkleine

derkleine

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Hallo Peter:D

Also wenn du nur 3 Monate sparen musst und das Geld für eine ADV zusammen zu bekommen dann ganz klar eine ADV kaufen

Zum Getriebe kann ich nur sagen das ich da zum Glück noch keinen Ärger hatte !!

Ich besitze eine 94er 11er Q und habe mir natürlich zum Thema schon meine Gedanken gemacht und für den Fall das es mal ärger machen sollte werde ich mir ein anderes gebrauchtes besorgen die liegen so zwischen 300 und 500 Euro in der Bucht

Wünsch dir viel Spaß mit der zukünftigen und lass uns mal wissen was es geworden ist (Bilder!!!!):D
 
L7

L7

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Hallo

Die Sitzbank der Adv. ist allerdings etwas kurz für den Soziakomfort
Ich habe meine ADV wegen des fehlenden Soziuskomforts auf die Sitzbank der normalen GS umgebaut.
Wenn Du einen Tauschwilligen findest, und davon gibt es bestimmt den einen oder anderen, ist das eine Umbau-Aktion von 1 Stunde.
 

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