GS 1150 R nach Tour im Stau - und dann stehengeblieben - brauche Schraubertipp

Diskutiere GS 1150 R nach Tour im Stau - und dann stehengeblieben - brauche Schraubertipp im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, bin neu hier und habe auch gerade erst meine GS 1150 BMW aus 2003 erstanden. Einige Herbsttouren habe ich mit der Maschine (gekauft...
TOM_jetzt_BMW

TOM_jetzt_BMW

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
19
Hallo Forum, bin neu hier und habe auch gerade erst meine GS 1150 BMW aus 2003 erstanden. Einige Herbsttouren habe ich mit der Maschine (gekauft bei km Stand 37 Tsd.) anstandslos absolviert. Bis auf den letzten schönen Tag, das war, glaube ich, am am 17.November.:cool:

Nach der Tour kam ich in einen Stau und musste ständig anfahren und stoppen.

Die Maschine kam dann zum Stillstand bzw. ist ( "abgesoffen"- aber mit Einspritzer , geht das überhaupt? ) und sprang nicht mehr an. Meine Anfangsvermutung war, die Batterie wurde leergesaugt vom Bremskraftverstärker (?) .
Aber die Batterie ist voll, habe ich überprüft. Es macht nur noch klack, klack. Ist es der Magnetschalter oder der Anlasser, oder ... was ?

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und kann mir einen Tipp geben wie ich meine BMW ohne Abschleppdienst (steht zur Zeit an einer Hauswand in der Stadt) wieder mit Bordwerkzeug zum fahren bekomme?
Sie sollte besser wieder in der Garage stehen...
:rolleyes:
 
G

Gast20919

Gast
Anschlüsse Batterie ,besonders Massekabel checken ,andere Möglichkeit ,die Magnete vom (im) Anlasser haben sich gelöst !
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Wie hast du überprüft dass die Batterie voll und gut ist? (bzw. bist du sicher?) Für mich hört sich das an, dass die Batterie zusammengefallen ist und dadurch Zündanlage und Einspritzung ausgefallen sind und dann nur noch klackern vom Anlasser (Magnet)....
Grüße Volker
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Tom,

ganz einfach: Mit dem Starthilfekabel überbrücken. Wenn sie dann anspringt, ist die Batterie tot. Wenn nicht, zusammen mit einem Helfer anschieben. Springt sie dann an, ist es der Anlasser. Das Anschieben erfordert aber etwas Schwung und wird bei kaltem Motor nicht beim 1.Versuch klappen. Also nicht vorzeitig aufgeben.

Gruß Thomas
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Guten Abend,

Hallgeber nicht vergessen - der kackt schon mal unvermutet ab !
Hat der Drehzahlmesser "gezuckt" ?

SG
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Eine lose Masseverbindung an der Batterie oder nachfolgend hört sich schon zielführend an.
Kriegt über den Widerstand keine Startspannung mehr an den Anlasser
Lädt in Zusammenhang mit den Vibrationen nicht mehr richtig bzw. versorgt die Elektronik nicht genügend.
Batterien können versch Schäden haben, manche sieht man tatsächlich nur unter Belastung.
Mal Spannung messen wenn man das Licht (mit Fernlicht) anmacht (vor 2003)+ Hupe bzw. was die Spannung macht wenn der Anlasser gedrückt wird.
Die Magnete im Anlasser ? Geht sie dann aus? Oder geht sie nur nicht mehr an?
 
TOM_jetzt_BMW

TOM_jetzt_BMW

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
19
Cool Leute, soviele Tipps. Werde es morgen nochmal probieren. Ich hatte eine Starthilfebox zum überbrücken vor Ort mit Stekcer direkt in die 12 V Dose. Aber ob das ausreicht? Die hat auch eine Anzeige- die die Batterieladung anzeigt ( allerdings nur grünes Licht)

Leider habe ich nocb kenien Antwort vom Vorbesitzer erhalten, wie alt die Batterie wirklich ist. Und den Tank abschrauben, habe ich einfach noch nicht gemacht ( hatte vorher nur Yamaha und Triumph Motorräder) aber im Forum gab's ne Anleitung ohne ganz abzuschrauben wie ich gesehen hatte... Mist und ich habe vorher gerade vollgetankt ;-)
 
TOM_jetzt_BMW

TOM_jetzt_BMW

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
19
Die Uhr ist ausgefallen, bzw. hatte sich danach verstellt. Etwas später war wieder Saft da... Drehzahlmesser habe ich im Stau nicht beobachtet
 
TOM_jetzt_BMW

TOM_jetzt_BMW

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
19
N'abend , aber was bitte ist ein Hallgeber ? Kannte ich bisher nicht- nur bei BMW ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
TOM_jetzt_BMW

TOM_jetzt_BMW

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
19
Ich vermute ja auch dass es simpel die Batterie ist. Aber wodurch saugt sich der Strom ab... ? Die Maschine ist Scheckheft gepflegt...
 
TOM_jetzt_BMW

TOM_jetzt_BMW

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
19
das muss ich googeln :-))
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Finde auch, dass es sich nach Batterie anhört. Hatte ich schon oft, als meine Lichtmaschine müde war und erst ab 3000 U/min geladen hat. Fuhr man dann mit Licht im Stau oder mit langsamen Motorradfahrern, war schnell Schluss.
Bei Dir kommt noch der BKV dazu, der bei jedem Bremsen Strom schluckt und ohne Licht fahren kannst Du ja auch nicht.
Würde also auch mal die Lima checken.

Zur Weiterfahrt rate ich zu Starthilfe, wobei die dicken Klemmen von Autokabeln kaum passen, denn der Tank muss ja draufbleiben. Anheben muss reichen.
Und wenn sie danach rumpelig läuft, schaue mal nach, was hier im Forum unter "Strichliste" oder Seilzugführung steht.
Anschieben ist gar nicht so einfach. Am besten, ein Schwergewichtiger stellt sich drauf und lässt sich im Moment des Startens runterplumpsen. Dann geht's...

Gruß, Machtien
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Habe gerade gelesen, was Du da oben geschrieben hast: Die Bordsteckdose an der Anlasserverkleidung ist nicht zum Überbrücken gedacht. Dafür schraubst Du am besten die Abdeckung ab und gehst direkt an den Anlasser oder hebst den Tank an. Das geht mit einer Schraube. Dann kommst Du an die Batterie.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da scheint für mich die Batterie dahin zu sein, der Powerbox Strom geht nicht über die Steckdose, da fliegt beim Start die 10...15 A Sicherung wenn 100 gezogen werden..
Wenn du laufend ausgemacht und wieder gestartet oder im LL sehr oft gebremst hast ist die Batt. tiefentladen worden.
Der Bremskraftverstärkermotor braucht sehr viel Strom, den die Lima im Stand nicht ersetzen kann.
Bei solchen Bedingungen nicht 100 mal leicht bremsen sondern nur möglichts ohne zu bremsen rollen, in kleine Gänge zurückschalten hochtourig fahren zum Laden...Aber das alles geht nicht immer.

Also erst mal ans Ladegerät.
Sicherung der Steckdose prüfen ggf ern. und dann weiterforschen ob sie mit Starthilfekabel am Anlasser und Motormasse anspringt.
Hallgeber sterben eher an Nässe als an Unterspannung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Und schon wieder bin ich froh, keinen BKV zu haben....
Ich fühle mich 40 Jahre zurückversetzt, wo es noch Einkreisbremsanlagen an LKW Anhängern gab, die beim zu vielen Bremsen keinen Luftvorrat mehr aufbauen konnten und dann plötzlich ungebremst waren.....
Grüße Volker
 
TOM_jetzt_BMW

TOM_jetzt_BMW

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
19
Hallo Leute, danke noch mal für' die 'Anteilnahme' ... die Auflösung: Der Anlasser war's - defekt! Die Batterie ist nun GEL ;-)

Aber die Sache mit dem Bremskraftverstärker bleibt merkwürdig

Grüße

Tom
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und schon wieder bin ich froh, keinen BKV zu haben....
Ich fühle mich 40 Jahre zurückversetzt, wo es noch Einkreisbremsanlagen an LKW Anhängern gab, die beim zu vielen Bremsen keinen Luftvorrat mehr aufbauen konnten und dann plötzlich ungebremst waren.....
Grüße Volker
jetzt wäre die Gelegenheit sich beim BKV zu entschuldigen
 
Thema:

GS 1150 R nach Tour im Stau - und dann stehengeblieben - brauche Schraubertipp

GS 1150 R nach Tour im Stau - und dann stehengeblieben - brauche Schraubertipp - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • 1150 gs und 1200 gs lc, welche Pannenreparaturdinge mitnehmen auf große Tour??

    1150 gs und 1200 gs lc, welche Pannenreparaturdinge mitnehmen auf große Tour??: Hallo an Euch Wir wollen im Mai 3 Wochen durch Rumänien, Serbien, Kroatien usw. touren. Was wűrdet Ihr so zur Pannen-Ersthilfe mitnehmen? Welcher...
  • Tourer-Screen BMW R 1150 GS | R 1150 GS Adventure von Wunderlich

    Tourer-Screen BMW R 1150 GS | R 1150 GS Adventure von Wunderlich: Die Scheibe hatte ich nur wenige Wochen auf meiner GS montiert. Ich suche immer noch das optimale Teil bei einer Körpergröße von 1,93 Metern...
  • neuwertige Wunderlich Tourer Screen (biete) gegen MRA Vario (suche) 1150 GS

    neuwertige Wunderlich Tourer Screen (biete) gegen MRA Vario (suche) 1150 GS: Ich gebe meine neuwertige Wunderlich Tourer Screen im Tausch gegen eine MRA Vario. Ob rauchgrau oder klar ist egal. Details zur wundersamen...
  • Wunderlich Tourer Screen Windschild für 1150 GS

    Wunderlich Tourer Screen Windschild für 1150 GS: Verkaufe eine fast neue Scheibe der Firma Wunderlich. Sie bietet optimalen Windschutz, auch bei höheren Geschwindigkeiten. VHB 100 euro
  • Wunderlich Tourer Screen Windschild für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • 1150 gs und 1200 gs lc, welche Pannenreparaturdinge mitnehmen auf große Tour??

    1150 gs und 1200 gs lc, welche Pannenreparaturdinge mitnehmen auf große Tour??: Hallo an Euch Wir wollen im Mai 3 Wochen durch Rumänien, Serbien, Kroatien usw. touren. Was wűrdet Ihr so zur Pannen-Ersthilfe mitnehmen? Welcher...
  • Tourer-Screen BMW R 1150 GS | R 1150 GS Adventure von Wunderlich

    Tourer-Screen BMW R 1150 GS | R 1150 GS Adventure von Wunderlich: Die Scheibe hatte ich nur wenige Wochen auf meiner GS montiert. Ich suche immer noch das optimale Teil bei einer Körpergröße von 1,93 Metern...
  • neuwertige Wunderlich Tourer Screen (biete) gegen MRA Vario (suche) 1150 GS

    neuwertige Wunderlich Tourer Screen (biete) gegen MRA Vario (suche) 1150 GS: Ich gebe meine neuwertige Wunderlich Tourer Screen im Tausch gegen eine MRA Vario. Ob rauchgrau oder klar ist egal. Details zur wundersamen...
  • Wunderlich Tourer Screen Windschild für 1150 GS

    Wunderlich Tourer Screen Windschild für 1150 GS: Verkaufe eine fast neue Scheibe der Firma Wunderlich. Sie bietet optimalen Windschutz, auch bei höheren Geschwindigkeiten. VHB 100 euro
  • Oben