GS 1150 R nach Tour im Stau - und dann stehengeblieben - brauche Schraubertipp

Diskutiere GS 1150 R nach Tour im Stau - und dann stehengeblieben - brauche Schraubertipp im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Tom Ja scheint der Anlasser zu sein. Er hat einen Magnetschalter. Der zieht zum Starten das Ritzel in den Zahnkranz des Schwungrades. Oft...
J

Juergey

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Hallo Tom
Ja scheint der Anlasser zu sein. Er hat einen Magnetschalter. Der zieht zum Starten das Ritzel in den Zahnkranz des Schwungrades. Oft ist diese Mechanik schwergängig. Dann verbraucht sie sehr viel Strom. Dadurch fällt die Spannung im System ab. Dies zeigt sich am Ausfall der Digitaluhr. Und obwohl der Anlasser den Motor zum Starten noch ordentlich durchorgelt, reicht die Spannung nicht mehr für den Zündfunken.
Also, der Anlasser muß nicht zwangsläufig defekt sein. Ich würde ihn erst mal ausbauen, reinigen, alles fetten und nochmal probieren. Wenn er dann immer noch die Bordspannung runter zieht, dann ist er wirklich hinüber.
allzeit gute Fahrt Jürgen
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach die Herren,

hatte das Elend letzte Saison.

Der Bock lief sukzessive schlechter an, obwohl perfekt synchronisiert...ich war das nicht gewohnt, normal lief sie immer sensationell an.

Ich möchte Euch ersparen, was ich alles veranstaltet bzw. getauscht habe.

Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und neu gefettet, aber nicht im Zusammenhang mit dem Startproblem.

Siehe da, alles im Lack.

Die Erklärung von Gerd war dann auch einleuchtend:

Der Anlasser wird beim Startvorgang noch regulär angetrieben, drum denkt man ja auch, dass es die Batterie nicht sein kann, aber halt mit einem Wahnsinn von Stromverbrauch.Und da ist dann für´s Zünden kein Saft mehr da.

Jetzt läuft´s ja wieder.

Ich werde in Zukunft bei meinem Winterservice den Anlasser ausbauen, reinigen und fetten. Das sind 20 min Arbeit. Dann kann ich einigermassen ausschliessen, dass es nicht daran liegt, sollte sie zicken.

Wird Zeit, dass es Frühjahr wird

Rainer
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
....
Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und neu gefettet, aber nicht im Zusammenhang mit dem Startproblem.
....
Mal ne Frage dazu:
Den Anlasser hab ich bisher nur mal ausgebaut, aber dabei nie näher angeschaut.
Was muss man denn da zerlegen und fetten?

Wäre für eine kurze Erklärung dankbar.

Viele Grüße,
Uli
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Uli
hatten wir glaub ich auch schon mal..
Im Anlasser (Starter) ist der Rotor (Anker), gleitgelagert. Am vorderen Ende (Ritzel) gut zu sehen. Hinten muss der Deckel ab. Diese Gleitlager werden schmutzig und trocken mit der Zeit. Daher besteht die Notwendigkeit, diese mal nachzuschmieren. Damit man das gute Lagerfett (KEINE PASTEN WIE KUPFER O. ÄHNLICH) da gut rein kommt, zieht man den Anlasser am besten vorsichtig auseinander. Bilder gibt's glaub ich einige im Netz. Auch das Ritzel sollte auf der Welle nachgeschmiert werden. Wie immer gilt, viel hilft nicht immer viel. Zu viel Fett fliegt dir nur (bzw der Kupplung), um die Ohren.

Grüße Volker
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Volker, vielen Dank für die Erklärung.
Werde ich mir mal ansehen.
Uli
 
Thema:

GS 1150 R nach Tour im Stau - und dann stehengeblieben - brauche Schraubertipp

GS 1150 R nach Tour im Stau - und dann stehengeblieben - brauche Schraubertipp - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • 1150 gs und 1200 gs lc, welche Pannenreparaturdinge mitnehmen auf große Tour??

    1150 gs und 1200 gs lc, welche Pannenreparaturdinge mitnehmen auf große Tour??: Hallo an Euch Wir wollen im Mai 3 Wochen durch Rumänien, Serbien, Kroatien usw. touren. Was wűrdet Ihr so zur Pannen-Ersthilfe mitnehmen? Welcher...
  • Tourer-Screen BMW R 1150 GS | R 1150 GS Adventure von Wunderlich

    Tourer-Screen BMW R 1150 GS | R 1150 GS Adventure von Wunderlich: Die Scheibe hatte ich nur wenige Wochen auf meiner GS montiert. Ich suche immer noch das optimale Teil bei einer Körpergröße von 1,93 Metern...
  • neuwertige Wunderlich Tourer Screen (biete) gegen MRA Vario (suche) 1150 GS

    neuwertige Wunderlich Tourer Screen (biete) gegen MRA Vario (suche) 1150 GS: Ich gebe meine neuwertige Wunderlich Tourer Screen im Tausch gegen eine MRA Vario. Ob rauchgrau oder klar ist egal. Details zur wundersamen...
  • Wunderlich Tourer Screen Windschild für 1150 GS

    Wunderlich Tourer Screen Windschild für 1150 GS: Verkaufe eine fast neue Scheibe der Firma Wunderlich. Sie bietet optimalen Windschutz, auch bei höheren Geschwindigkeiten. VHB 100 euro
  • Wunderlich Tourer Screen Windschild für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • 1150 gs und 1200 gs lc, welche Pannenreparaturdinge mitnehmen auf große Tour??

    1150 gs und 1200 gs lc, welche Pannenreparaturdinge mitnehmen auf große Tour??: Hallo an Euch Wir wollen im Mai 3 Wochen durch Rumänien, Serbien, Kroatien usw. touren. Was wűrdet Ihr so zur Pannen-Ersthilfe mitnehmen? Welcher...
  • Tourer-Screen BMW R 1150 GS | R 1150 GS Adventure von Wunderlich

    Tourer-Screen BMW R 1150 GS | R 1150 GS Adventure von Wunderlich: Die Scheibe hatte ich nur wenige Wochen auf meiner GS montiert. Ich suche immer noch das optimale Teil bei einer Körpergröße von 1,93 Metern...
  • neuwertige Wunderlich Tourer Screen (biete) gegen MRA Vario (suche) 1150 GS

    neuwertige Wunderlich Tourer Screen (biete) gegen MRA Vario (suche) 1150 GS: Ich gebe meine neuwertige Wunderlich Tourer Screen im Tausch gegen eine MRA Vario. Ob rauchgrau oder klar ist egal. Details zur wundersamen...
  • Wunderlich Tourer Screen Windschild für 1150 GS

    Wunderlich Tourer Screen Windschild für 1150 GS: Verkaufe eine fast neue Scheibe der Firma Wunderlich. Sie bietet optimalen Windschutz, auch bei höheren Geschwindigkeiten. VHB 100 euro
  • Oben