GS 1200 Baujahr 05 oder 1150 Baujahr 01?

Diskutiere GS 1200 Baujahr 05 oder 1150 Baujahr 01? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin im Begriff eine GS 1200 Baujahr 2005 zu kaufen. Sie hat 70.000 Kilometer runter, ist gut in Schuss, Schekheft gepflegt und...
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Nannamia

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Hallo zusammen,
ich bin im Begriff eine GS 1200 Baujahr 2005 zu kaufen. Sie hat 70.000 Kilometer runter, ist gut in Schuss, Schekheft gepflegt und fährt sehr schön. Nur im niedrigtourigen Bereich um die 2000 Umdrehungen gefällt mir der Motor nicht. Es ruckelt ein bisschen viel, läuft nicht so sauber und ich bilde mir ein Pfeifgeräusch ein. Stimmt da etwas nicht oder ist das normal? Ab 3000 Umdrehungen ist alles super! Worauf muss ich achten bevor ich zuschlage?
Alternativ steht noch eine 1150 GS von 2001 zur Wahl. Gleiche Kilometerzahl und ebenfalls Scheckheft... Fährt sich viel träger und ist natürlich günstiger. Trotzdem lieber die 1150er?

Bitte gebt mir unter dem Gesichtspunkt der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit einen Tipp. Am Dienstag muss ich mich entscheiden. Nicht viel Zeit. Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.
 
RunNRG

RunNRG

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Was möchtest du hören..die oder die? :)

Trägeres Fahren wäre für mich persönlich schon Ausschlußkriterium, aber die Liebhaber der 1150er Schwermetalle werden sich sicher auch noch melden.

Bei 2000 umin kann man übrigens noch keinen riesig guten Rundlauf erwarten von einem 1200er Zweizylinder, beim Wasserkühler mit wenig Schwungmasse ist es noch ärger.

Wenn die 2005er günstig ist und gut da steht, tät ich die nehmen. Und ...kaufst du die nun? :):cool:

Gruß

RunNRG (der sich mit Probefahrten ein Bild macht, was passt und was nicht)
 
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der_brauni

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Hallo Nannamia,
willkommen erstmal,
muß dem Run unbedingt zustimmen,
wenn du ein geil zu fahrendes Motorrad willst ist die 1200er die deutlich bessere Wahl.
Dafür zahlst du mehr bei der Anschaffung und hast wegen dem Integral-ABS mit Bremskraftverstärker auch den etwas höheren Wartungsaufwand.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

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Oder mehr zahlen und eine jüngere Version ohne BKV wählen! :)
 
Bonsai

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...und gegen den untertourigen unrunden Motorlauf könnten auch korrektes Ventilspiel, neuer Luftfilter und evtl Iridiumkerzen helfen :cool: !
 
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Nannamia

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Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Antworten. Jetzt ist es doch eine 1150 GS geworden. Einfach ein Klassiker! Wenn ich ein schönes Bild habe stelle ich es ein. Übrigens, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine Bedienungsanleitung her bekomme? Es war keine dabei. Ich wollte die bei BMW runterladen. Es gibt sie dort aber nicht. Ident. Nr. WB10415....

Gruß, Martin
 
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locke1

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...und gegen den untertourigen unrunden Motorlauf könnten auch korrektes Ventilspiel, neuer Luftfilter und evtl Iridiumkerzen helfen :cool: !

ich weiß ja nicht wie gut Du aufgestellt bist! gegen den unrunden Motorlauf im genannten Bereicht hilft eine"gute Syncronisation" !!!!
Hab ich mit meiner erst durch, die ging bei den Drehzahlen und ums Eck teilweise sogar aus, war praktisch unfahrbar im unteren Drehzahlen:(
Nach einigen Versuchen und richtiger Suche hier, hab ich die wohl richtige Metode gefunden und die Dicke geht jetzt auch mit um die 2000U/min ums Eck, sogar minimal drunter möglich:)
Gruß Bernd

würde heute auch zur 12er raten!
 
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Jochen.K

Jochen.K

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Mit der 1150er hast ein guten Kauf getätigt , ich war mit meiner immer sehr zufrieden.
Eine gute Saison
Gruss aus dem Sauerland
 
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Nannamia

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Hallo Leute,

jetzt habe ich doch Pech gehabt. Nach den ersten 300 tollen Kilometern zeigt das ABS einen Fehler an. Ich hatte davon gelesen, auch von der Häufigkeit, dass es jetzt doch mich so schnell erwischt. Ich werde heute noch ein Ladegerät dranhängen und die Spannung überprüfen, den daran kann es liegen, da habe ich aber nicht viel Hoffnung. Hat jemand eine Idee was ich selbst testen kann ohne zum Händler zu müssen? ich ärgere mich gerade...Mann!

Gruß an Alle
 
Larsi

Larsi

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du hast i-abs.
bitte beschreibe den fehler (was machen die lampen ("abs" und "i"), welche blinkt, welche leuchtet? welche blinkfrequenz?)

hier gibts schon mal hilfe zur fehlersuche.
im besten fall ist nur die rücklichtbirne durch.
 
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znark

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du hast i-abs.
bitte beschreibe den fehler (was machen die lampen ("abs" und "i"), welche blinkt, welche leuchtet? welche blinkfrequenz?)

hier gibts schon mal hilfe zur fehlersuche.
im besten fall ist nur die rücklichtbirne durch.
Sicher?? Ér schrieb doch "Alternativ steht noch eine 1150 GS von 2001 zur Wahl." und "Jetzt ist es doch eine 1150 GS geworden.".
Hatte die 2001 GS nicht noch ABS2?

Also erstmal heraus bekommen welches ABS Du hast (I-ABS also ABSIII hörst Du, wenn Du bei laufendem Motor die Bremse betätigst). Oder über Ersatzteilkatalog - Fahrgestellnummer bei http://www.realoem.com/bmw/enUS/select und Bremse suchen.
 
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Larsi

Larsi

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Die Fahrgestellnummer gehört zu einer 2004er.



... Übrigens, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine Bedienungsanleitung her bekomme? Es war keine dabei. Ich wollte die bei BMW runterladen. Es gibt sie dort aber nicht. Ident. Nr. WB10415....

Gruß, Martin
 
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znark

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Die Fahrgestellnummer gehört zu einer 2004er.
Blöde Frage - wie erkennst Du das?

Ich dachte immer man benötigt die letzten 7 Stellen der VIN ...
Mit der angebebenen Ident. Nr. WB10415.... (als letzte 7 Stellen) komme ich auf einen X3 2.5i - gebaut 2004-03-24 in Graz. Sicher ein schönes Auto, aber ...

WB1 sagt doch nur "BMW Motorrad", 0415 ist der Typschlüssel für 1150GS (BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number (VIN) | bmwarchiv.de). Über das Baujahr kann ich bei der Angabe noch nichts lesen.
 
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Larsi

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was soll ich sagen ... du hast recht.

ich hab die ziffern eingegeben und dann nur noch aufs baudatum geschaut. :engel:
insofern ist deine nachfrage zur abs-version völlig richtig und notwendig. :lalala:
 
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Nannamia

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Hallo,
die ABS Kontrollleuchten verhalten sich wie beim Start der Maschine. Sie blinken abwechselnd, einmal oben dann unten usw. Dieses müsste nach Beschreibung ab 5 Stundenkilometer Geschwindigkeit aufhören (hat es ja auch die ersten Tage) und erst beim Neustart wieder erscheinen. Es blinkt aber nun die ganze Fahrt. Wenn ich den ABS Knopf drücke leuchtet nur noch die untere Lampe als Dauerzeichen. Da ich gestern noch eine Panne mit dem Auto hatte - Wegfahrsperre, das Auto hat den Schlüssel nicht erkannt - kann ich mich erst heute Abend etwas kümmern. Komme spät zurück.

Also Danke für jeden Tipp.
 
Larsi

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ok, also ABS2.

die lampen dürfen nicht wechselseitig blinken.
wenn sie schon wechselseitig blinken bei "zündung an", liegt ein elektrischer fehler vor.
wenn sie erst wechselseitig blinken nach "motor start", ist die batterie zu leer oder der anlasser schwergängig.


Hallo,
die ABS Kontrollleuchten verhalten sich wie beim Start der Maschine. Sie blinken abwechselnd, einmal oben dann unten ...
stimmt nicht.
normalerweise müssten sie gleichzeitig blinken bis 5km/h und dann ausgehen.
 
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Nannamia

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Hallo Larsi,

ich habe Deinen link genutzt und nachgeguckt. Bis zur Auswahl. beim Kapitel Bremsen bin ich gekommen. Demnach hebe ich ein Hydroaggregat, welches bis Baujahr 09/2002 verwendet wurde. NR:34512331637 Leider komme ich damit aber nicht weiter. Es steht nicht beschrieben um welches ABS es sich handelt. Übrigens die letzten 7 Ziffern der Fahrzeug Ident.Nr. sind ZE23486.
 
Larsi

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du hast das ABS2.

lass uns mal schritt für schritt vorgehen wenn du zuhause bist.

zündung an, wie blinkt es?
motor gestartet, wie blinkt es?

wenn wir das wissen, können wir sinnvoll weiter prüfen.
 
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Nannamia

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Du hast recht. So steht es in der Anleitung. Was bedeutet "elektrischer Fehler"?
 
Thema:

GS 1200 Baujahr 05 oder 1150 Baujahr 01?

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