GS Aufkleber vom Tank entfernen

Diskutiere GS Aufkleber vom Tank entfernen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; meine Aufkleber sehen schon echt übel aus und ich will die neu machen. Neue hab ich schon. Einzige Frage, wie bekomme ich die möglichst schonend...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
meine Aufkleber sehen schon echt übel aus und ich will die neu machen.
Neue hab ich schon.

Einzige Frage, wie bekomme ich die möglichst schonend ab?
Will natürlich nicht alles zerkratzen, denn das macht wenig Sinn.

hat wer eine Idee?

Föhn?
Heißluftpistole?
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Hi Klaus,

bei mir ging es mit dem Föhn ganz gut.

Gruß
Thorsten
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Klaus,

ich habe meine originalen Tankaufkleber vor einem Jahr aus dem gleichen Grund entfernt. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Föhn bzw. vorsichtig mit einer Heißluftpistole gemacht. Der Tank sollte eher leer sein, sonst wird die Stelle von hinten vom Benzin gekühlt. Entsprechende Vorsicht setzte ich bei Dir voraus.

Mit einer alten Kreditkarte oder Guten Fingernägeln kann man etwas nachhelfen.

Genauso gute Erfahrungen habe ich mit Nitroverdünnung gemacht: den Aufkleber mehrmals mit einem.Lappen abreiben, dann wird der Aufkleber weich. Das geht nur auf Original Lack oder einer fachgerechten Neulackierung nach Jahren. Frischer Lack oder eine Spraydose Lackierung ist dann weg...

Anschließend alles gut abspülen, bei starken Rädern leicht auspolieren. Vor dem neuen Aufkleber kein Wachs oder Sylikon auf die Stelle.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Fön + ganz normales Benzin. Von Nitro würde ich die Finger lassen, ebenso von einem speziellen Aufkleberentferner, den ich mal bei einem Zubehördiscounter gekauft habe und der den Lack gleich mit entfernt hat.

edit:Fingernägel und/oder Kreditkarte brauchst Du natürlich auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Fön (der Frau) einsetzen, den Anfang vorsichtig mit einer Rasierklinge machen, den Rest mit der Kreditkarte (Deiner Frau)...
Waschbenzin entfernt dann die restlichen Kleberückstände.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin,

ich werfe noch den guten alten Folienradierer in den Raum.
Gibt keine Kratzer und nimmt fast zu 100% den Kleber gleich mit.
Bei uns erfolgreich im täglichen Einsatz!

995137381-Folienradierer.jpg
Grüße Volker
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Grüss Dich!

Das ganze kurz anfönen und einfach abziehen. Die Fläche mit Iso reinigen und rauf mit dem neuen Bäbber.
Den neuen Bäbber, wenn aufgetragen...auch unter leichter Wärme nochmals gut andrücken, damit die Blasen weichen und der Kleber anständig "aktiviert" wird.

Das war`s.

Gruss Alex
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke, ich hab mir eh sowas gedacht und Ihr habt mich da bestätigt.

Kleberentferner würde ich eher nicht verwenden, damit hab ich schon schlechte Erfahrung gemacht. :rolleyes:
 
W

Wagi67

Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
40
Ort
48477 Hörstel
Modell
R1150 GS Bj 2002
Moin,
Mit Fön abziehen, Klebstoffreste mit WD40 abputzen sehr effektiv und lackschonend
Gruß Martin
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin,
Mit Fön abziehen, Klebstoffreste mit WD40 abputzen sehr effektiv und lackschonend
Gruß Martin
Männer...
Erst zwei Seiten zum Thema Aufkleber entfernen?
Hopp, da geht doch noch was!
Martin hat jetzt schon mal WD 40 in den Ring geworfen

Grüße Volker
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Aber er hat ja schon welche gekauft.
Ich mag es ohne auch lieber !
Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne !!!
Benny
 
WerderHavel

WerderHavel

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
hinterlässt der Kleber nach 18 Jahren Spuren im Lack oder bekommt man alles Rückstandsfrei abpoliert ?
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Bei mir lies er sich Rückstandslos entfernen. Nichts mehr von zu erkennen...
 
Thema:

GS Aufkleber vom Tank entfernen

GS Aufkleber vom Tank entfernen - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Adventure Tank (ohne Aufkleber)

    R1250GS Adventure Tank (ohne Aufkleber): Hi, falls jemand von euch einen Tank für die R1250 GS Adventure abzugeben hat, der blank ist, also keine Aufkleber (Lackierung egal), dann bitte...
  • GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc)

    GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc): Hi, ich musste leider gestern feststellen, dass die vermeidlichen Aufkleber am Tank tatsächlich lackiert sind. Zumindest bei meiner 2019er GSA...
  • Erledigt Tank-Aufkleber R 1150 GS Adv.

    Tank-Aufkleber R 1150 GS Adv.: Suche genau diese, auf dem Bild ersichtlichen, Tank-Aufkleber für meine R1150GS rechts: Teile-Nr. 16 11 7 671 374 links: Teile-Nr. 16 11 7 671 373...
  • (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?

    (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?: Hallo! Ich hab mir die Trophy bestellt und dazu fällt mir auf: die Kleber sind nicht lackiert, weder am Tank noch sonstwo. Nun hab ich Bedenken...
  • R1250GSA Aufkleber für das geprägte GS Zeichen am Tank

    R1250GSA Aufkleber für das geprägte GS Zeichen am Tank: Hallo zusammen, hab mal eine Frage an die GSA Gemeinde. 2014 hatte ich mir an meiner ersten wassergekühlten R1200GSA LC im geprägten GS Logo im...
  • R1250GSA Aufkleber für das geprägte GS Zeichen am Tank - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Adventure Tank (ohne Aufkleber)

    R1250GS Adventure Tank (ohne Aufkleber): Hi, falls jemand von euch einen Tank für die R1250 GS Adventure abzugeben hat, der blank ist, also keine Aufkleber (Lackierung egal), dann bitte...
  • GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc)

    GSA - HP - Tank"aufkleber" entfernen (entlacken, schleifen etc): Hi, ich musste leider gestern feststellen, dass die vermeidlichen Aufkleber am Tank tatsächlich lackiert sind. Zumindest bei meiner 2019er GSA...
  • Erledigt Tank-Aufkleber R 1150 GS Adv.

    Tank-Aufkleber R 1150 GS Adv.: Suche genau diese, auf dem Bild ersichtlichen, Tank-Aufkleber für meine R1150GS rechts: Teile-Nr. 16 11 7 671 374 links: Teile-Nr. 16 11 7 671 373...
  • (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?

    (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?: Hallo! Ich hab mir die Trophy bestellt und dazu fällt mir auf: die Kleber sind nicht lackiert, weder am Tank noch sonstwo. Nun hab ich Bedenken...
  • R1250GSA Aufkleber für das geprägte GS Zeichen am Tank

    R1250GSA Aufkleber für das geprägte GS Zeichen am Tank: Hallo zusammen, hab mal eine Frage an die GSA Gemeinde. 2014 hatte ich mir an meiner ersten wassergekühlten R1200GSA LC im geprägten GS Logo im...
  • Oben