GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus!

Diskutiere GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Quotafahrer: Also, mein Lieber, ich habe doch keinen Christbaum an! Sondern lediglich das Abblendlicht und gelegentlich die Zusatzscheinwerfer...
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
@Quotafahrer: Also, mein Lieber, ich habe doch keinen Christbaum an! Sondern lediglich das Abblendlicht und gelegentlich die Zusatzscheinwerfer.
Und die fahren unsere Freunde aus der Abenteuerriege generell mit Lämpi an!

Und ja, mal fahre ich mehr, mal fahre ich weniger. Wie du weisst, sind wir in letzter Zeit relativ viel unterwegs. Und meine Fahrweise hatte sich nicht seit dem Schwarzwald verändert. Daran kann es also nicht liegen. Aber ... ich kenn da jemanden.....:D:D... dem musste man während des Jahresausflugs die Bremsbeläge tauschen:D

Aber mal im Ernst. Scheiss Situation. Generell. Ich werde, wie beschrieben mal vorsorglich mit Lothar die Bremsflüssigkeit tauschen, und eventuell direkt die Bremsbeläge mit.

Mal schaun....

Die Theorie mit der Unterspannung hatte ich ja auch. Bei meiner Kawa war das früher mal so ein Problem. Batterie getauscht. Alles ok.

Die Karre ist definitiv bei gezogener Kupplung ausgegangen. Warum auch immer. Probieren ob sich das reproduzieren lässt.

Vg der Mispel
 
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hallo zusammen... Hier kommt der Abschlussbericht. Es wird höchstwahrscheinlich die Bremsflüssigkeit gewesen sein. Die habe ich gestern gewechselt. Und , ganz ehrlich, so eine Plürre habe ich noch nicht gesehen...:(:( Dachte eigentlich, dass sowas im Rahmen einer Übergabeinspektion mit gewechselt wird. Die Bremsbeläge (blau angelaufen) haben wir direkt mit gewechselt.

Das Ausgehen hört sich nach einem aktuellen Fred wie ein "plötzlicher Ampeltod" an. Was meint Ihr?

Vg der Mispel
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Es wird höchstwahrscheinlich die Bremsflüssigkeit gewesen sein. Die habe ich gestern gewechselt. Und , ganz ehrlich, so eine Plürre habe ich noch nicht gesehen...:(:( Dachte eigentlich, dass sowas im Rahmen einer Übergabeinspektion mit gewechselt wird. ...
Nicht zwingend. Da gehen die nur ran, wenn die BF älter als zwei Jahre ist. Auch wenn sich der Aufwand für den Wechsel der BF in Grenzen hält, so verursacht er doch Kosten, die ein (auch gewerblicher) Verkäufer möglichst gering halten will.
Sollte die BF tatsächlich geprüft worden sein (was ich persönlich nicht glaube), dann könnte sie im Herbst vergangenen Jahres "noch im Rahmen" gewesen sein.
 
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hmm. Das bringt mich fast zum Überlegen, ob es generell sinnvoll ist beim Freundlichen "Inspektionen" durchführen zu lassen. Denn, wer sagt denn, dass Zündkerzen und Öl tatsächlich gewechselt wurden. Oder andere Arbeiten???:confused:

Wenn man es selber kann und macht, weiss man wenigstens, dass es erledigt wurde...

Ich kann selbst nicht, bin also auf die Zuverlässigkeit meines Händlers angewiesen, und wenn der sagt, es werden "alle" Flüssigkeiten geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht, dann sollte dem auch so sein. Kosten hin oder her. Dann muss er das halt beim Vk Preis einkalkulieren, zumal er (der Verkäufer) ja genau deshalb den höheren Preis begründet hat. Bzw. den nicht gewährten Nachlass.....Prinzipsache, oder?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hmm. Das bringt mich fast zum Überlegen, ob es generell sinnvoll ist beim Freundlichen "Inspektionen" durchführen zu lassen. ...
Prinzipiell sind fremd durchgeführte Arbeiten Vertrauenssache; egal ob beim :) oder woanders. Solange du nicht dabei bleibst und siehst, was gemacht wird, wird dich evtl. immer ein "ungutes Gefühl" begleiten.
Ich mache meine notwendigen Reparaturen/ Inspektionen selber. Da beschleicht mich dieses Gefühl nicht. :D
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Wenn man es selber kann und macht, weiss man wenigstens, dass es erledigt wurde...
Kauf dir doch einfach mal das Rep-buch von der 115er lies es in aller Ruhe bei eins-fünf:eek:Tassen Caf durch!!! und versuche zu verstehen:rolleyes:
Dann langsam an die Sache ran--ist wie bei den Frauen:p
Die Kuh ist doch weiblich :D:D:D:D
Das sieht dann so aus--Ventille einstellen und ölwechsel und synchronisieren 1 Std vor der losfahrt zum Siebenschläfer treffen:)
Edda
 

Anhänge

M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Ich bin eh der Meinung, dass man alles lernen kann:D Manchmal schneller, manchmal langsamer.:D:D:D
 
oldi60

oldi60

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
3
Ort
Würenlos
Modell
1150GS
Hallo ,bin eben auf dieses Thema gestossen, die Gs hat doch ein Abschaltbares ABS, also bremst es es auch ohne ABS.
gruss oski
 
Rooooar

Rooooar

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo,
Hallo ,bin eben auf dieses Thema gestossen, die Gs hat doch ein Abschaltbares ABS, also bremst es es auch ohne ABS.
gruss oski
Natürlich wird auch ohne ABS genauso gebremst, am Ende halt ohne Regelung.

Also Bremsflüssigkeit ist hygrostatisch, das heist sie zieht Wasser. Je älter die Bf desto eher die Wahrscheinlichkeit das es bei heisen Bremsen zu Dampfblasenbildung kommt. Da aber Gase komprimiert werden können fällt bei genügend Dampfblasen das Pedal rein. Laut Herstellerangaben soll deshalb die Bf alle 2 Jahre gewechselt werden.
Alle anderen Theorien würde einen Defekt am System bedeuten und es müsste Bf austreten.

Gruß
Stephan
 
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hallo zusammen.

Nach nochmaliger Revision der Bremsanlage, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, sicherhaltshalber die Leitungen ebenfalls zu tauschen. Auch wenn ich dann nochmals die Bremsflüssigkeit erneuern muss... Aber egal. Stahlflex werden wohl besser sein, als z.T. porröse Kunststoffleitungen... Wer weiss, wie alt die Leitungen sind.


Das Ausgehen konnte ich bisher nicht reproduzieren...Vielleicht war das tatsächlich nur ein spontanes Ausgehen, zufällig?!

Vg der Mispel
 
M

Momber

Gast
Auch wenn ich dann nochmals die Bremsflüssigkeit erneuern muss...
Musst Du nicht. Auffüllen, entlüften, fertig. Wenn Du die noch neue Flüssigkeit sauber auffängst, kannst Du sie grade wieder oben reinkippen.

Stahlflex ist eine lohnende Investition. Umso lohnender, je länger Du Deine GS behältst.

Übrigens, eine "Übergabeinspektion" gibt es meines Wissens nach nur bei Neufahrzeugen.
 
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Übrigens, eine "Übergabeinspektion" gibt es meines Wissens nach nur bei Neufahrzeugen.
Tja. Das war bei mir jedoch Bestandteil des Kaufvertrages. Aber ist jetzt eh überflüssig. Die Garantie ist jetzt vorbei. Nur Vertrauen hat das nicht geschaffen, in die Zuverlässigkeit der Aussagen des :).

Sukzessiv selber machen. Deshalb habe ich seinerzeit auch die 1150er bevorzugt. Da sollte man noch Einiges machen könnne.

Vg der Mispel
 
Thema:

GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus!

GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus! - Ähnliche Themen

  • Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS

    Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Handuch für die 800GS. Ist das irgendwo verfügbar?? Vielen Dank vorab! Gruss ausm wunderschönen...
  • Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff

    Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff: Gibts es sowas oder ne andere aktuelle Reparaturanleitung??
  • Soll ichs machen oder nicht.....

    Soll ichs machen oder nicht.....: Ahh voll im Gewissenskonflikt gerade. Momentan spiel ich mit dem Gedanken vielleicht die nächsten 2 Jahre mal mit ner K1300S rumzufahren. Ich...
  • ... so jetzt habs ichs wieder getan...

    ... so jetzt habs ichs wieder getan...: ...war am donnerstag beim freundlichen... hab mich nun entschieden... meine 08er GS muss gehen.... es wird jetzt eine 10er... hoffentlich...
  • Hab ichs mir doch gedacht......

    Hab ichs mir doch gedacht......: .......dass man /frau hier echt nett begrüßt wird:rolleyes: Tja, jetzt heißt es für mich üben, üben,üben....damit ich dann auch bald ein...
  • Hab ichs mir doch gedacht...... - Ähnliche Themen

  • Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS

    Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Handuch für die 800GS. Ist das irgendwo verfügbar?? Vielen Dank vorab! Gruss ausm wunderschönen...
  • Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff

    Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff: Gibts es sowas oder ne andere aktuelle Reparaturanleitung??
  • Soll ichs machen oder nicht.....

    Soll ichs machen oder nicht.....: Ahh voll im Gewissenskonflikt gerade. Momentan spiel ich mit dem Gedanken vielleicht die nächsten 2 Jahre mal mit ner K1300S rumzufahren. Ich...
  • ... so jetzt habs ichs wieder getan...

    ... so jetzt habs ichs wieder getan...: ...war am donnerstag beim freundlichen... hab mich nun entschieden... meine 08er GS muss gehen.... es wird jetzt eine 10er... hoffentlich...
  • Hab ichs mir doch gedacht......

    Hab ichs mir doch gedacht......: .......dass man /frau hier echt nett begrüßt wird:rolleyes: Tja, jetzt heißt es für mich üben, üben,üben....damit ich dann auch bald ein...
  • Oben