GS kann selbst die Kupplung betätigen ??

Diskutiere GS kann selbst die Kupplung betätigen ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ist euch das schonmal aufgefallen wenn man relativ frühzeitig und schnell runter schaltet (als bevors zu stempeln anfängt) die Kupplung...
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Hallo,

ist euch das schonmal aufgefallen wenn man relativ frühzeitig und schnell runter schaltet (als bevors zu stempeln anfängt) die Kupplung trennt? Also nur ganz kurzzeitig;) Nicht denken ich mache das permanent :o aber das ist mir halt mal aufgefallen... Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das normal? Kann die GS (vll über den ABS Block) die Kupplung betätigen?
Ich denke mal eine Anti-Hopping wird sie ja wohl kaum haben :confused: Oder rutscht meine Kupplung obwohl sie das nicht sollte (das hoffe ich mal nicht:D)...

Gruß Miche
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

antihopping und abs scheiden definitiv aus.

evtl. tatsächl. müde kupplung oder aber ein rutschender reifen.

probiers einfach mal in einer zackigen kurve. wenns dich dabei auf die schnauze legt, wars der reifen..

grüße vom elfer-schwob
 
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
einen rutschenden Reifen würde ich bemerken so doof bin ich nicht :rolleyes:

Ich dachte eig schon dass es evtl vom ABS-Block irgendwie kommt denn wenn sie das tut pfeift es auch, so wie das ABS beim losfahren. (es ist nicht der reifen)

Naja gut, dann sollte ich quasi meine Kupplung schonend behandeln dass die noch ne weile hält :D

Danke.

Gruß Miche
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
geht´s heute abend noch ab oder was?
fehlt euch der fußball? und der alk? seid ihr auf entzug?

schönen abend noch! wall:e
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
solche Fragen hab ich mir gerade auch gestellt... :einergehtnochrein:
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Do legst di nieda - gibt nix wos die Q net ko!
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
aber bitte vorher Kupplung ziehen - sonst kommst ins Stolpern :smiley-laughing:
 
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Die letzten paar antworten versteht ich zwar nicht so ganz, entweder findet ihr meine Frage so lächerlich oder keine Ahnung.... War auf jedenfalls ne ernst gemeinte Frage, und dass die Antwort mit dem stehenden reifen kommt ist ganz klar :-) man weiss ja nicht wieviel Ahnung der jenige am anderen Ende der Leitung hat (oder eben nicht hat). Ich hab lachen müssen, nur dumm dass anscheinend wirklich meine Kupplung einen weck hat. Beim beschleunigen merkt man aber (noch) nichts.

Fußball Entzug habe ich nur soweit, dass strassen und Wälder menschenleer sind solang alle fiebern ;-)

Gruss miche
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Als Nichtfussballer ganz klar und entschieden:
Nein, die Kupplung kann nicht selbstständig arbeiten. Und zwar egal unter welchen Umständen.
, entweder findet ihr meine Frage so lächerlich
Einige schon
oder keine Ahnung
Das ja :-)
Entzug habe ich nur soweit, dass strassen und Wälder menschenleer sind solang alle fiebern ;-)
Das auf jeden Fall. Auch ich nutze diese Gelegenheit

gerd
 
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Danke Gerd :-)

Naja, ist ja nur wenn man sehr scharf runter schaltet, also noch zu vernachlässigen... Im normalen Fahrbetrieb nicht zu bemerken. sollte bei 25' km normal nicht sein dass die Kupplung langsam die grätsche macht, wird der Vorbesitzer wohl schon gut hergenommen haben.

Gruss miche
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
geht´s heute abend noch ab oder was?
fehlt euch der fußball? und der alk? seid ihr auf entzug?

schönen abend noch! wall:e
Hi Walle
obwohl ich ein absoluter Gegner von Fussball bin, nun meine Frage: Hast Du schon mal in den Spiegel geschaut? Und habt Ihr Du und K. getrennte Spiegel?
Dein Lieblingsrentner
PS: Dann Walle, sind die Straßen frei, dann kannst Du gasen!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
also einen ernsthaften Erklärungsversuch geb ich noch, auch wenns wieder doof ist:

Wenn Du Deine eingangs beschriebene Aktion (brutales Runterschalten) mit gleichzeitig betätigter Hinterradbremse durchführst, dann regelt in der Tat das ABS. Aber eben die Bremse und nicht die Kupplung.

Will heißen: Moped scheint im Moment des Einkuppelns für einen kurzen Moment wieder schneller zu fahren (was es nicht wirklich macht, es verzögert nur kurzzeitig weniger als vor dem Einkuppeln) eben weil das ABS kurz die Bremse öffnet.
Evtl. interpretierst Du das ja als rutschende Kupplung.

Ansonsten mußt Du Dich eben damit abfinden, daß Dein Moped einen "weck" hat. Es wird somit wenigstens nicht verhungern...sorry, der mußte noch sein!

Grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast 7673

Gast
also einen ernsthaften Erklärungsversuch geb ich noch, auch wenns wieder doof ist:

Wenn Du Deine eingangs beschriebene Aktion (brutales Runterschalten) mit gleichzeitig betätigter Hinterradbremse durchführst, dann regelt in der Tat das ABS. Aber eben die Bremse und nicht die Kupplung.

Will heißen: Moped scheint im Moment des Einkuppelns für einen kurzen Moment wieder schneller zu fahren (was es nicht wirklich macht, es verzögert nur kurzzeitig weniger als vor dem Einkuppeln) eben weil das ABS kurz die Bremse öffnet.
Evtl. interpretierst Du das ja als rutschende Kupplung.

Ansonsten mußt Du Dich eben damit abfinden, daß Dein Moped einen "weck" hat. Es wird somit wenigstens nicht verhungern...sorry, der mußte noch sein!

Grüße vom elfer-schwob
Guter Lösungsansatz !!
 
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Nein nein, das was du sagst ist keineswegs doof :D

genau das wird's nämlich sein... deswegen auch das ABS Geräusch während der genannten Aktion.

Das ABS erkennt quasi ein "überbremstes" Hinterrad und macht einen Impuls die Bremse auf, sehe ich das richtig so?

Jetzt bin ich richtig baff, eigentlich ganz logisch aber ich habe es nicht gerafft was da genau passiert :rolleyes:

Vielen Dank für die Hilfe

gruß Miche
 
Thema:

GS kann selbst die Kupplung betätigen ??

Oben