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GS mit Doppelzündung

Erstellt von BMW-Max, 13.08.2004, 08:45 Uhr · 11 Antworten · 3.484 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard GS mit Doppelzündung

    #1
    Hallo GS - Gemeinde!
    Fahre seit Mai eine 1150 GS Adventure mit Doppelzündung und dem neuen Getriebe. Folgendes ist mir im Vergleich zu meiner vorherigen 1150 GS mit Einfachzündung aufgefallen: Getriebe beim herunterschalten miserabel, es kracht fast immer, egal ob mit oder ohne Zwischengas. Habe dann bei KM - Stand 2000 Castrol MTX 75 W 140 vollsynthetisch eingefüllt. Erstes Erfolgserlebnis : Im kalten Zustand sehr gute Schaltbarkeit, aber wenn die Betriebstemperatur erreicht war, krachen und schlechte Schaltbarkeit wie vorher. Desweiteren nerven mich die ausgeprägten Vibrationen, die nur bis 140 Km/h auf längeren Strecken zu ertragen sind. Da war meine alte GS deutlich laufruhiger.
    Zwischen 2500 und 3000 U/Min fällt ein Heulen auf, das besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich hörbar ist und sowohl beim Gasgeben als auch beim Gaswegnehmen vorhanden ist. Diese Mängel werden natürlich beim 10000er Kundendienst nächste Woche moniert, dennoch würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen mit DZ und neuem Getriebe aussehen und ob jemand ähnliche Probleme hatte.
    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Hallo Max.
    Ich fahre zwar eine 1200 GS, aber sie hat ja auch eine Doppelzündung und ich kann dir nur sagen, daß sie nicht schlechter ist als meine alte 1150 ( keine Doppelzündung), habe keinerlei schreckliche Vibrationen, und auch das Getriebe lässt sich sehr gut schalten, habe auch das gleiche Öl drinnen wie du. Ja, es stimmt, man hört beim rauf und runterschalten vom und in den 2 Gang relativ laut den Schaltmechanismus, aber das stört mich nicht, habe ja immer einen Vollvisierhelm auf. Und etwas gutes hat dies ja auch, die Fußgänger in der Stadt hören dich dadurch, passen auf, du brauchst keinen lauten Auspuff dafür, der sehr viel Euros kostet und noch dazu ist dies legal, man kann dich dafür nicht bestrafen ( Lärmerregung), bis bald, der ösi Chris aus Melk mit seiner Kuh.

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    Standard R 1150 GS und R 1150 GS Adventure

    #3
    Hallo BMW Max
    Ich fahre auch eine 1150 GS mit Doppelzündung 02.2003
    Das Getriebe öl ist das Richtige habe ich schon nach 1000 km gewechselt :!: Habe meinem gesagt das Salatöl runter und meines drauf , das Gleiche wie du hast :!: Nun brauchst du etwas Geduld es wird mit der Zeit noch besser mit dem schalten , muß aber auch sagen es liegt an der Drehzahl . So ab 4500 U/min bis 5500 U/min kann man besser schalten als bei 2500U/min . ( bei mir )Aber man kann sich an alles gewöhnen auch an so ein Treckergetriebe
    Die Vibrationen habe ich auch aber nicht so schlimm :!:

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    #4
    Hallo,
    ich habe eine 1150 GS Bj.11.03 Vibrationen sind für mich ein Fremdwort,650 KM Autobahn mit Sozius und immer über150 Km/h.Das Getriebe machte die ersten 15.000 Km auch Schaltprobleme,aber danach wurden die Schaltvorgänge immer weicher.Ansonsten keine auffällige Geräusche wahrgenommen.
    Gruß Gerd.

  5. Registriert seit
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    Standard Re: R 1150 GS und R 1150 GS Adventure

    #5
    Hallo Hans- Jürgen!
    Mit dem Runterschalten bei höheren Drehzahlen hast du recht, geht bei meiner GS mit etwas Zwischengas absolut geräuschlos und leichtgängig. Dies widerspricht aber meiner Fahrermentalität, ich schalte schon immer bei niedrigen Drehzahlen und werde das auch nicht mehr ändern. Daß es auch anders geht, konnte ich an einer Leihmaschine ( auch Adventure ) feststellen, die ein tadellos zu schaltendes Getriebe hatte. Warte jetzt mal den 10000er KD ab, dann sehen wir weiter.
    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  6. Registriert seit
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    Standard Re: GS mit Doppelzündung

    #6
    Hallo GS - Gemeinde!
    Habe heute meine Adventure vom Kundendienst geholt. Die von mir bemängelten Vibrationen waren auf eine verstellte Synchronisation zurückzuführen, jetzt läuft sie bedeutend ruhiger. Das Heulen kommt laut Aussage meines Mechanikers von den Getriebezahnrädern und ist bei allen neuen Getrieben mehr oder weniger vorhanden. Eine Vergleichsfahrt mit zwei Adventure bestätigte mir diese Aussage. Bei diesen Probefahrten
    konnte ich feststellen, dass auch diese beiden Adventure nicht besser zu schalten waren. Scheint also Stand der Technik zu sein. Warte jetzt mal die nächsten 10000 Km ab, vielleicht verbessert sich die Schaltbarkeit doch noch.
    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Hi
    Die Schaltbarkeit verbesser sich wohl kaum "mit der Zeit".
    Mein Getriebe war vom ersten Augenblick an exakt (mit Krach ) schaltbar. Das Jaulen kommt von den geradverzahnten Zahnrädern. Der 6-te dürfte nicht jaulen weil er als einziger eine Schrägverzahnung hat (bei den anderen geht das nicht).
    Das Getriebe der der DZ ist das gleiche wie das der EZ. Alsoligt's nicht an der DZ. Ruckeln, Vibrationen etc.sind zu 90% Einstellungssache. Der eine Freundliche kann das, der andere nicht. Auch dann nicht wenn man 5 mal hingeht.
    Zwischengas bei sequentiell geschalteten Getrieben ( Getriebe -Technik schematisch) ist nett für die Tankstelle, sonst aber nutzlos. Zwischengas ist überhaupt nicht möglich weil es bei diesen Getrieben kein "Zwischen" gibt Zwischengas
    Eines der Mittel gegen den Schaltkrach ist, beim Schalten nicht herumzuzaudern, sondern den Gang schnell und nachdrücklich zu wechseln (Tip vom Hersteller)
    Die 1200 hat insgesamt schrägverzahnte Räder, aber eine ganz andere Getriebe-Technik.
    gerd

  8. hoh
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    #8
    Hallo! Wollte mich nach dem Befinden der "heulenden" GS erkundigen. Hat sich diesbezüglich etwas anderes ergeben außer einer möglichen "Getriebeschwäche"? Fahre ebenfalls eine GS 1150 Adventure die die gleiche Macke hat. Seid einer Fahrleistung von ca. 7500 KM „heult“ das Fahrzeug sobald Betriebstemperatur erreicht wird. Das „heulen“ tritt im Drehzahlbereich von ca. 2200 bis 3100 U/min beim leichten Beschleunigen oder beim abtouren (ohne Gas und ohne gezogene Kupplung auf eine rote Ampel zufahren) auf. Das „heulen“ ist aus dem vorderen Motorradbereich deutlich wahrzunehmen. Mittlerweile repariert man eingentlich ununterbrochen seid ca. 08/2006.
    Wäre nett wenn jemand diesbezüglich berichten könnte....
    Gruß aus Nürnberg Helmut

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    #9
    Hallo Helmut!

    Die " heulende " Adventure habe ich mit Kilometerstand 83000 verkauft.

    Ich kann dir nur soviel berichten, daß das Heulen ab dem 10000er Kundendienst sukzessive leiser wurde und ab ca. 20000 Km ganz verschwunden war.

    Die Getriebeschaltbarkeit wurde immer besser und auch die Vibrationen wurden weniger.

    Als ich die Adventure verkaufte, war die Laufruhe des Motors und die Schaltbarkeit des Getriebes viel besser als im Neuzustand.

    Du mußt also nur etwas Geduld haben.

    Gruß aus Bayern

    MAX

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    Standard

    #10
    Zitat Zitat von gerd_
    Die Schaltbarkeit verbesser sich wohl kaum "mit der Zeit".
    Hallo,

    ich habe zwar nur eine 1150er mit EZ, aber die Schaltbarkeit wurde besser mir der Zeit. Jetzt mit ca 50000 km absolut super. Ich denke, aber das das nicht unbedingt technische Gründe hat, sondern man genug Übung entwickelt, sofern man nicht total ignorant ist und das Problem auf das Getriebe abschiebt

    Grüsse,
    András


 
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