GS neuling

Diskutiere GS neuling im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin ein absoluter GS Neuling und würde mir gern eine 1150 kaufen. Hab da an eine ab Bj.2000 mit ca. 80000 - 90000 km gedacht und wollte...
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jackyedi

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Hallo, ich bin ein absoluter GS Neuling und würde mir gern eine 1150 kaufen. Hab da an eine ab Bj.2000 mit ca. 80000 - 90000 km gedacht und wollte jetzt mal fragen auf was ich achten muss wenn ich mir eine anschauen bzw. probefahren will.
Wäre für ein paar nützliche Tips Dankbar.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

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Moin, wie wär es denn mit einer kurzen Vorstellung ?

Gruß
Uli
 
fliegenjens

fliegenjens

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R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Moin,

Uli hat schon recht....

....ansonsten einfach auf:

-Geräusche
- ABS
- Ölverluste
- Fahrwerk
- und was hier noch so alles beschrieben wird achten. Geh mal über die SuFu.
 
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generalgarden

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nichts anderes als sonst auch. Bremsen sollten in Ordnung sein, ABS sollte funktionieren, sie sollte nicht übermäßig Öl verlieren. Kardan-Spiel kontrollieren, Lenkkopflager prüfen. Im Prinzip das, was man mit jeder gebrauchten Maschine macht. Service-Historie beim Händler ist für mich weniger wichtig als der Vorbesitzer. Wenn der nen ordentlichen Eindruck macht und die Maschine selbst gewartet hat, ist das - von der natürlich nicht vorhandenen Händler-Gewährleistung mal abgesehen - kein Problem. Bei der Kilometerleistung wirst du von privat wohl häufiger Verkäufer finden, die ihre Wartungen selber vornehmen. Auf Kulanz von Seiten BMWs muss man bei der 1150 auch nicht mehr wirklich hoffen.

Eine GS-Besonderheit gibts, wenn du noch nie luftgekühlte BMW-Boxer gefahren bist. Die Antwort auf die Frage "ist das Geräusch wirklich normal???" ist in den weitaus meisten Fällen einfach "Ja". Es klackert, rappelt und je nach Laufleistung quietscht es gerne mal. Kalt noch schlimmer als warm. Und wenn sie zu heiß ist, hört sie sich noch schlimmer an als kalt (das ist das "akustisches Feedback"-Feature, falls man die Temperaturanzeige nicht im Blick hat). Es ist ein luftgekühlter Motor (= kein lärmdämmendes Kühlwasser) mit aussenliegenden Zylinderköpfen (= Ventiltrieb nicht unterm Tank versteckt), daher hört man die Betriebsgeräusche deutlich stärker als bei modernen, wassergekühlten Reihenmotoren. Man gewöhnt sich dran, schlimmstenfalls ne Brülltüte dranschnallen, dann fällt es nicht so sehr auf. Der Motor entschädigt dafür aber auch mit sehr einfacher Wartbarkeit, ordentlicher Zuverlässigkeit und reichlich Drehmoment.
 
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jackyedi

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ok mal bis jetzt danke für die infos, und noch ein paar infos zu mir.
Bin mitte 40 und hab die letzten Jahre auf einer alten VN 1500 verbracht. Aber auf grund meiner Rückenprobleme (Bs OP) sollte ich was bequemeres fahren. Da ich bis jetzt von allen seiten gehört habe dass da die GS genau das richtige für mich wäre bin ich jetzt mal auf der Suche
 
ellerbeker52

ellerbeker52

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nichts anderes als sonst auch. Bremsen sollten in Ordnung sein, ABS sollte funktionieren, sie sollte nicht übermäßig Öl verlieren. Kardan-Spiel kontrollieren, Lenkkopflager prüfen. Im Prinzip das, was man mit jeder gebrauchten Maschine macht. Service-Historie beim Händler ist für mich weniger wichtig als der Vorbesitzer. Wenn der nen ordentlichen Eindruck macht und die Maschine selbst gewartet hat, ist das - von der natürlich nicht vorhandenen Händler-Gewährleistung mal abgesehen - kein Problem. Bei der Kilometerleistung wirst du von privat wohl häufiger Verkäufer finden, die ihre Wartungen selber vornehmen. Auf Kulanz von Seiten BMWs muss man bei der 1150 auch nicht mehr wirklich hoffen.

Eine GS-Besonderheit gibts, wenn du noch nie luftgekühlte BMW-Boxer gefahren bist. Die Antwort auf die Frage "ist das Geräusch wirklich normal???" ist in den weitaus meisten Fällen einfach "Ja". Es klackert, rappelt und je nach Laufleistung quietscht es gerne mal. Kalt noch schlimmer als warm. Und wenn sie zu heiß ist, hört sie sich noch schlimmer an als kalt (das ist das "akustisches Feedback"-Feature, falls man die Temperaturanzeige nicht im Blick hat). Es ist ein luftgekühlter Motor (= kein lärmdämmendes Kühlwasser) mit aussenliegenden Zylinderköpfen (= Ventiltrieb nicht unterm Tank versteckt), daher hört man die Betriebsgeräusche deutlich stärker als bei modernen, wassergekühlten Reihenmotoren. Man gewöhnt sich dran, schlimmstenfalls ne Brülltüte dranschnallen, dann fällt es nicht so sehr auf. Der Motor entschädigt dafür aber auch mit sehr einfacher Wartbarkeit, ordentlicher Zuverlässigkeit und reichlich Drehmoment.
Moin, moin, und wenn sie keine Geräusche merh macht ist sie entweder aus oder tot. :tongue:

Gruß
Uli, der ne 2000er mit bald 100000km fährt
 
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generalgarden

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ok mal bis jetzt danke für die infos, und noch ein paar infos zu mir.
Bin mitte 40 und hab die letzten Jahre auf einer alten VN 1500 verbracht. Aber auf grund meiner Rückenprobleme (Bs OP) sollte ich was bequemeres fahren. Da ich bis jetzt von allen seiten gehört habe dass da die GS genau das richtige für mich wäre bin ich jetzt mal auf der Suche
bei der angepeilten Kilometerleistung wird die Sitzbank, falls noch original, vermutlich gut durchgesessen sein. Da gibts aber reichlich Sattler, die das Ding entweder einfach neu aufpolstern oder gleich etwas auf dich zurechtschneidern.
 
GS11

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Hallo Jachyedi,

ich vermute mal, das angepeilte Baujahr und die Km Leistung ist abhängig von Deiner finanziellen Obergrenze. Hast Du dich expliziet auf die 1150 er festgelegt ? Man muß bei Laufleistung ab 70-80 tkm folgendes bedenken: Wenn die wichtigen Verschleißteile wie Bremsscheiben, Bremsschläuche, Handbremszylinder, Kupplungsnehmerzylinder und Kupplung bis dahin durchgehalten haben muß man in den nächsten 20-30 tkm damit rechnen das diese Teile ersetzt werden müssen. Bremsscheiben kann man bei Besichtigung messen. Die Verschleißgrenze steht auf den Scheiben und als Faustformel gilt : Abnutzung der vorderen Bremsscheiben ca 1/10 pro 20 tkm. Für Hinten habe ich da keine Erfahrung. Die hintere Scheibe meiner 11er ist bei aktuell 100 tkm noch gut. Das, was ich hier schreibe beruht auf meiner Erfahrung. Ich habe meine 11er 2012 mit 80 tkm gekauft. Kurz danach machte sich die Kupplung bemerkbar. Die 11er hat noch ein Kupplungseil, der Nehmerzylinder geht da schon mal nicht kaputt und das Seil ist nicht so teuer. Alles andere aufgezählte trat dann so nach und nach ein. Daher wäre es also interessant, ein Moped zu kaufen, welches ev. die 100 tkm schon ankratzt aber im wesentlichen durchrepariert ist. Dieses nur mal als Denkansatz. Wenn dann noch eine 11er auch in Betracht käme, wird die Auswahl schon mal größer.

Gruß Thomas
 
Fanthomas

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Hi Jackyedi,
als ich dieses Jahr meine 1150GS gekauft habe (Bj. 2000) hatte sie 38Tkm auf der Uhr. Habe mittlerweile so einige Dinge verbessert, die sich natürlich auch summieren und dann bei einm Vergleich 2er Moppeds auch eine Entscheidung leichter machen: so hatte ich das Glück, dass ein Öhlins Federbein verbaut war und ein Remus Auspuff. Dazu waren noch Koffer dabei, die man ja bei Nicht-Gefallen verkaufen kann. Ich habe meine Q für 4900,- gekauft- mittlerweile ist sie aber einiges mehr Wert: LED Blinker, Rücklicht, Stahlflexbremsen etc.
VG Thomas
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo THomas,
(Bremsscheiben), bei meiner 1150GS/Adv. Integral-Bremse hinten bei 77Tkm vorne bei 117Tkm erneuert.
Alte Schrauberweißheit, was nicht drann ist kann auch nicht kaputt gehen.
Wenn es von der 1100ter eine Adv. gegeben hätte währe es eine Option gewesen, so kam wegen meiner Länge nur die
1150GS/Adv. in Frage.
Ein Kumpel von mir fährt euch eine 1100GS, die funtioniert auch bestens ohne, BKV, Hydraulischer Kupplung, Integral-Bremse u.s.w.
Wenn eins dieser Teile erneuert werden muß, wird es bekanntlich richtig TEUER.
Allzeit gute Fahrt, ohne Defekte !!!
Benny
 
ChiemgauQtreiber

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R 1200 GSA - Gelb
Hallo Thomas

Habe meine gelbe (mandaringelb -in meinen Augen die schönste Farbe) mit 77tkm gekauft und aktuell 132 tkm -und was war ?
- 1 * Gas-(nicht Kupplungs)zug
- 1 * Poly-v Riemen
- 1 * Stahlflex - war niGS defekt, ich wollte aber einen besseren Druckpunkt
Div. Reifen und Btemsbeläge, einige Glühbirnen, sonst nur Wartungsarbeiten👍
 
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GS-Benny

GS-Benny

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Hallo 1150GS-Freunde,
wer kann mir sagen, ab wann die 1150GS eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat ?
Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Kupplungsbetätigung !!!
Benny
 
Larsi

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Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Thomas

Habe meine gelbe (mandaringelb -in meinen Augen die schönste Farbe) mit 77tkm gekauft und aktuell 132 tkm -und was war ?
- 1 * kupplungszug
- 1 * Poly-v Riemen
- 1 * Stahlflex - war niGS defekt, ich wollte aber einen besseren Druckpunkt
Div. Reifen und Btemsbeläge, einige Glühbirnen, sonst nur Wartungsarbeiten👍
Gab es die 11er in Mandarin?
Oder hast du die Kupplung der 1150 auf Bowdenzug umgerüstet?
 
Fanthomas

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Stimmt- den Hinweis mit dem Polyriemen unbedingt beachten: habe ich dummerweise nicht vor Ort/beim Kauf gemacht- hatte Glück, denn nach der Überführung war das mein erster Blick- und siehe da: er hatte sich schon zur Hälfte aufgelöst.... Glück gehabt.
VG Thomas
 
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generalgarden

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wobei ich davon auch keinen Kauf abhängig machen würde. Ist auch nur ein billiges Verschleissteil, das man auch ohne allzu große Erfahrung selbst wechseln kann. Komische Geräusche im Endantrieb oder ne rutschende Kupplung wären für mich eher Gründe, ordentlich am Preis zu drehen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Auf jeden Fall eine 1150. Keine Reparatur daran ist so teuer wie ein Getriebe der 1100.
Die 1100-er Getriebe müssen nicht verrecken, tun es aber unverhältnismässig oft.
Entweder weist Dir der verkäufer nach was KD-mässig gemacht wurde oder Du musst eben nach dem Kauf mal vorsichtshalber einen neuen Kraftstoffilter (9 EUR) und einen Poly-V-Riemen (8 EUR) investieren. Der Reimen ist in einer halben Stunde gewechselt, für den Filter braucht's 1 Stunde.
Das Sitzbankproblem wurde bereits erwähnt. Ansonsten gilt das was für alle Fahrzeuge gilt: Reifen, Bremsscheiben, -beläge.
Spiel am Hinterrad (Schwingenlager; auf 12 und 6 uhr festhalten und versuchen das Rad in der Schwinge(!!) zu verdrehen). Einfacher: Sind die Schwingenlager noch nie gewechselt und das Mopped mehr als 60 TKm alt lohnt es sich die Lager zu wechseln (Lager 100EUR; 1h Aufwand).
Probefahrt wird ja wohl sein: Das Getriebe schaltet sich hart. D.h. Kuppeln und sofort voll durchtreten/ziehen. Es macht immer "wumm". Nähert sich eine BMW hört man nicht den Motor sondern die Schaltvorgänge. Sollte der ertse Gang nicht reingehen schiebst Du das Mopped 20 cm nach vorn oder hinten. Das ist kein Mangel sondern liegt an der voll trennenden Trockenkupplung.
Misstrauische Menschen kontrollieren ob die Trockenkupplung tatsächlich trocken ist. Dazu muss alerrdings der Anlasser raus 4V1 Kupplung Belag prüfen bei R1xx0.
gerd
 
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