nichts anderes als sonst auch. Bremsen sollten in Ordnung sein, ABS sollte funktionieren, sie sollte nicht übermäßig Öl verlieren. Kardan-Spiel kontrollieren, Lenkkopflager prüfen. Im Prinzip das, was man mit jeder gebrauchten Maschine macht. Service-Historie beim Händler ist für mich weniger wichtig als der Vorbesitzer. Wenn der nen ordentlichen Eindruck macht und die Maschine selbst gewartet hat, ist das - von der natürlich nicht vorhandenen Händler-Gewährleistung mal abgesehen - kein Problem. Bei der Kilometerleistung wirst du von privat wohl häufiger Verkäufer finden, die ihre Wartungen selber vornehmen. Auf Kulanz von Seiten BMWs muss man bei der 1150 auch nicht mehr wirklich hoffen.
Eine GS-Besonderheit gibts, wenn du noch nie luftgekühlte BMW-Boxer gefahren bist. Die Antwort auf die Frage "ist das Geräusch wirklich normal???" ist in den weitaus meisten Fällen einfach "Ja". Es klackert, rappelt und je nach Laufleistung quietscht es gerne mal. Kalt noch schlimmer als warm. Und wenn sie zu heiß ist, hört sie sich noch schlimmer an als kalt (das ist das "akustisches Feedback"-Feature, falls man die Temperaturanzeige nicht im Blick hat). Es ist ein luftgekühlter Motor (= kein lärmdämmendes Kühlwasser) mit aussenliegenden Zylinderköpfen (= Ventiltrieb nicht unterm Tank versteckt), daher hört man die Betriebsgeräusche deutlich stärker als bei modernen, wassergekühlten Reihenmotoren. Man gewöhnt sich dran, schlimmstenfalls ne Brülltüte dranschnallen, dann fällt es nicht so sehr auf. Der Motor entschädigt dafür aber auch mit sehr einfacher Wartbarkeit, ordentlicher Zuverlässigkeit und reichlich Drehmoment.