GS oder GS Adventure?

Diskutiere GS oder GS Adventure? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wi schon einer schrieb: Vom Gewicht her sind die Dinger ziemlich gleich. Die paar Gramm die der grosse Tank mehr wiegt werden durch die andere...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wi schon einer schrieb: Vom Gewicht her sind die Dinger ziemlich gleich. Die paar Gramm die der grosse Tank mehr wiegt werden durch die andere Sitzbank ausgeglichen, die Stahlflexen sind leichter als die Gummipendants (spürt man sicher deutlich :-)) etc.
Die unterschiedlichen Gewichte rühren grossteils aus der Messmethode: Immer mit allem erhältlichen Krempel dran und vollgetankt. Schüttest Du nur genausoviel Sprit rein wie in die GS passt und lässt den "Wasserleitungsrohrabfall" , und die miesen Nebelfunzeln weg ist auch die Differenz verschwunden
gerd
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hertzi schrieb:
...laß gut sein..Wolfgang kapiert daß nicht...:p :p :p ...a guat`s nui`s joahr...

..Hertzi..
Och, doch! Kapier ich schon! Wichtig für mich wäre allerdings dabei, daß bei den vielen Moppeds eines dabei ist, daß nicht kaputt und angemeldet ist. :p :D :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Kuh-Treiber schrieb:
welche GS ist besser geeignet?:o:o:o
Hallo Sebastian,

dazu gibt es wirklich schon ca. 5 - 8 aussagefähige Threads im Forum... blätter mal den 1150er Bereich durch, da findest Du sicher was.

Letzlich ist es Geschmackssache. Ich finde die Adventure optisch einfach so viel besser, dass es für mich (Beine lang genug ;) ) keine Frage war, was ich haben wollte. Zum Kaufzeitpunkt kam die 12er GS aus optischen und haptischen Gründen nicht in Frage... mittlerweile hab ich mich mit ihr "arrangiert".

Ich persönlich finde den großen Tank klasse, der kurze 6. Gang passt, die serienmäßige Sitzbank ist bequem, das hohe Windschild ist bei meiner Größe auch ok und die Ausstattungen der GSA sind meist besser als bei der normalen GS.

Und für einen LongWayRound-Fan blieb eigentlich sowieso nur die silberne Adventure. :cool:
 
Frank T.

Frank T.

Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
31
Ort
NRW - Lünen
Modell
R 1150 GS Adventure
Wer bestimmt schon, was schön ist oder nicht - das ist halt eine individuelle Geschmacksache!

Ich habe mir Ende 2003 die GSX1300 RZ Hayabusa gekauft, weil es mein Traummotorrad war und ich sie sehr schön fand (und immer noch finde)!



Sie hat mich auch bis heute auch noch nie im Stich gelassen oder enttäuscht - es macht bei passendem Wetter einen Heidenspass, sie über Landstrassen und durch Kurven zu jagen...

Da ich aber recht gross gewachsen bin (193 cm) sowie Aufgrund einer angeborenen Schiefstellung meiner Wirbelsäule hatte ich schon des öfteren Probleme mit meinem Kreuz! Das ist auf einer Tour natürlich sehr lästig - und deshalb möchte ich in naher Zukunft auf eine GS umsteigen!

Ebenfalls möchte ich entspannter längere und grössere Touren fahren können - auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt oder die Strasse eigentlich keine mehr ist - und da ist die GS wohl eine bessere, wenn nicht DIE Wahl schlechthin!


.
 
Jüppchen vom Rhein

Jüppchen vom Rhein

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
60
Ort
in der Nähe von Bingen am Rhein
Modell
1150 GS Adventure Bj.02
GS oder Adventure

ich fahre seit fast 3 Jahren und 30000 km eine Advernture im Alltagsbetrieb.
Sie ist höher als die normale 1150 GS und für deine Körpergröße geeignet. Ist halt manchmal eine "schierige" Rangiererei, aber wenn sie fährt, dann fährt sie. Ich genieße die aufrechte entspannte Sitzposition. Die wichtigen Unterschiede kannst du bei BMW oder im Internet erfahren.
ich empfehle dir: fahr sie Beide, hintereinander, wenn es geht die gleiche Strecke, so hab ich es auch gemacht. Danach fällst du dein Urteil selbst.
Gruß und viel Spass dabei
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Also hier meinen Senf dazu :p

Ich habe mir im Februar 2005 eine gebrauchte 1150 zugelegt. Der Traum war eigentlich eine ADV, leider paßte das irgendwie nicht zu meinem Geldbeutel. :(
So bin ich dann also von einer R 80 GS auf eine 1150 umgestiegen. Natürlich nicht ohne vorherige Probefahrt. Ich hatte mich schon in das gute Stück verliebt, da war ich vom Hof des Händlers noch nicht auf der Hauptstraße. :o Ich habe inzwischen etwas mehr als 25000km damit absolviert und bin sehr zufrieden damit. Ich bin so etwa 183cm groß und passe gut drauf.

Nach der ersten wirklich langen Tour (650 BAB-KM) hat mir schon der Hintern gebrannt und die Knie etwas weh getan aber das ist bei jedem anders. Ich denke über eine Lenkererhöhung nach und vielleicht über etwas tiefere
Fußrasten. :rolleyes: Ansonsten ist es genau MEIN Moped. Für Alltag, Reisen und Spaß haben.

Letztendlich ist es nur eine Frage der optik und des Geldbeutels.

Gruß

Uli

P.S. und das schönste am GS kaufen war, dass sich meine bessere Hälfte gleichzeitig in eine F-GS verliebt hat und wir dann so mit 2 Mopeds vom Hof gerollt sind :D
 
A

Anonym3

Gast
Wie bitte...????

Gifty schrieb:
Hallo Sebastian
Klar ist die ADV größer und hat auch so den einen oder anderen Leckerbissen den die normale GS nicht hat, aber da kann ich zumindest mit leben. ;)
..ist jetzt aber schon reichlich untertrieben oder...also nur einmal von der gering produzierten Stückzahl abgesehen...

..ein voller Technologieträger..mmmh war nicht die 1150GS Adventure die erste BMW überhaupt mit einer Weltneuheit..einen im Serienmotorradbau verbauten Bremskraftverstärker:cool: ...

..dann diese überaus edlen eloxierten Speichenräder:)

...uuuuups und dann diesen sehr kurzen 1. Gang:p :p ..

..Serienmässig ein 30 Liter Faß...welches ehrlich gesagt dem Laien überhaupt nicht auffällt..außer dem Fahrer...mind. 500km mit dem gleichen Sprit..

...bei den gebrauchten ist die Mehrausgabe von 1150GS gegen über der Adventure bei weitem geringer wie beim damaligen Neukauf..NOCH:(

..Hertzi..
 
Kuh-Treiber

Kuh-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
92
Modell
R 1200 GS
Hertzi schrieb:
..ist jetzt aber schon reichlich untertrieben oder...also nur einmal von der gering produzierten Stückzahl abgesehen...

..ein voller Technologieträger..mmmh war nicht die 1150GS Adventure die erste BMW überhaupt mit einer Weltneuheit..einen im Serienmotorradbau verbauten Bremskraftverstärker:cool: ...

..dann diese überaus edlen eloxierten Speichenräder:)

...uuuuups und dann diesen sehr kurzen 1. Gang:p :p ..

..Serienmässig ein 30 Liter Faß...welches ehrlich gesagt dem Laien überhaupt nicht auffällt..außer dem Fahrer...mind. 500km mit dem gleichen Sprit..

...bei den gebrauchten ist die Mehrausgabe von 1150GS gegen über der Adventure bei weitem geringer wie beim damaligen Neukauf..NOCH:(

..Hertzi..
Wenn das was ich gelesen habe stimmt, dann ist der 30 Liter Tank der ADV
nicht serienmässig sondern nur gegen Aufpreis erhältlich!

über den Bremskraftverstärker hab ich auch schon Artikel gelesen die alles andere als Lobend waren!

Aber das nur am Rande
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Kuh-Treiber schrieb:
Wenn das was ich gelesen habe stimmt, dann ist der 30 Liter Tank der ADV
nicht serienmässig sondern nur gegen Aufpreis erhältlich!
Natürlich, wie bei BMW üblich ist so ziemlich alles nur gegen Aufpreis erhältlich. Nur das Getriebe und die Farbe der Motorteile waren optional kostenfrei zu wählen. Dafür gibt´s die schönen Felgen, die eloxierte Gabel, das Windschild und auch den Tank bei der normalen GS nicht mal für Geld und gute Worte ab Werk. Von der Sitzbank mal ganz zu schweigen. Obwohl hier Soziustransporteure sicher die normale GS-Sitzbank vorziehen werden. Für den Fahrer ist die GSA-Sitzbank afaik die bequemere, zumindest bin ich mit meiner sehr zufrieden!
 
dr big

dr big

Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
17
Ort
Kranenburg
Modell
R1150GSA
Adventure pro & contra

Seit fast 2 Jahren bin ich ADV.-Treiber. Zuvor 7 Jahre den größten Serien-Einzylinder gequält (siehe Nick:D ). War zuvor ständig beim :) in Kleve und wollte 1150 GS fahren. Irgendwann bekam ich einen Anruf: Drei Stück stehen zur Auswahl 2xGS und 1x GS-ADV. Zunächst habe ich auch gesagt: ADV brauche ich nicht, viel zu groß, viel zu schwer etc... Dann habe ich seinen Rat befolgt und beide Modelle auf der gleichen Strecke probegefahren. Und da wollte ich nur noch die ADV haben. Gewichtsunterschied nicht zu spüren, gleiches Handling, aufrechtere Sitzposition und die Riesenkoffer waren im Preis (nur 300€ mehr als die GS bei nahezu identischen Daten) drin. Ich hab's nicht bereut. Tiefere Rasten und höherer Lenker kamen später noch dazu. Macht einfach nur RiesenSpaß:D :D :D
 
A

Anonym1

Gast
Wolfgang schrieb:
Uuuuund außerdem:

Einmal R 1150 GS Adventure - immer R 1150 GS Adventure.:D :D :D :p

Mal ehrlich! Gibt es ein schöneres Mopped
jede menge...wolfer, jede menge....

aber wenn ich seine größe hätte, würde ich auch die adv 1150 wählen..

und DAS, war seine frage ;-))))

ein 1150er normal fahrer:D
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
Empfehlung

Hallo
Zur Frage :
R1150GS aus Bj 03/04 mit 2 Jahre Anschlußgarantie.
Viel Spass !:D

Als Anregung :
Triumph Tiger 1050 ABS ab Februar 07, ein autom. Kettenschmiersystem
Wenn Du ein Pferd zum Kühe treiben braucht.:)

Gruß
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS oder GS Adventure?

GS oder GS Adventure? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • R1200GS / R1250GS Adventure Windschild - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Oben