GS ohne Windschild

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krisu

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Bei 2m kannst du vermutlich gut auf die Zusatzscheibe verzichten.
Scheibe weg und fertig.
Danke an alle, die meinen Bedenken ohne zu fahren hilfreich zur Seite stehen.

Larsi, werde das dieser Tage gleich testen. Denke das Cockpit bleibt durch die kleine Abdeckung genug geschützt.

Übrigens, die Fliegenpampe ist auf Helm, Jacke und Hose auch mit Windschild. Da bin ich vom Windschutz meiner K1200LT natürlich verwöhnt.
 
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M

ManniAC

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R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Mein Bedenken und daher die Frage im Forum, macht man das bei einer GS überhaupt. Die meisten GS sieht man eher mit einem Aufsatz oben drauf, als ganz ohne. :confused:
Das ist imho eher eine Frage des individuellen Fahrgenusses. Wer keine geschlossenen Helme mag und gerne etwas Wind um die Nase hat, muss sich halt vorne einen maximalen Windschutz aufbauen - da glaube ich, man muss nicht so sehr in die Höhe, sondern in die Breite gehen.
Ohne das viele Plexiglas vor der Nase (soll heißen: ohne Scheibe) erlebt man die Fahrdynamik viel intensiver, das bezahlt man aber mit einem geschlossenen Helm.

Muss jeder selber wissen, aber man kann es ja ausprobieren....

Hand zum Q-ruß
Manni
 
Der_Hasi

Der_Hasi

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Also mit Cross oder Endurohelm empfand ich mit Scheibe in steilster Position immer als unangenehm unterm HelmSchild und in unterster Position zog der Seuch von vorn unters Kinn...

Jetzt ohne Scheibe und zufrieden und glücklich...
und sieht geil aus ;)E01DC7ED-7DC5-4078-AFD1-2E3FA0B5C4CD.jpg
 
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Beba

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Nach der Probefahrt mit meiner Kuh (bin vorher noch keine Andere gefahren) war klar das die Scheibe weg muß.
Ab 80 eine Geräuschkulisse die ich keine Stunde aushalten könnte und ab 110 ein zerren und rütteln am Helm,
so das ich die Autobahn dreimal gesehen hab.
Meine Order dann beim abholen: " Nummerschild drauf und Windschild runter bitte".
Seit dem (5 Jahre, 45Tkm) ist alles gut..

20140906_151201.jpg
 
Drugi

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bin 187 cm, normale GS
ohne Windschild habe ich immer wieder probiert, allerdings war's mir zuviel Winddruck und ich fahre gern mit offenem Klappi
normales Windschild - ein Schütteln und Rütteln
GSA Windschild - minimal besser
GSA Windschild mit Tobinator - nochmal etwas besser, aber alles über 110 km macht keinen Spaß
WRS (GSA) Windschild mit Tobinator und zusätzlich den "Flapsen" an der Seite, ziemlich gut - musste aber viel rumprobieren, 1 cm mehr Neigung macht hier schon einen großen Unterschied.
Vorteil des Tobinators: Scheibe lässt sich stufenlos einstellen, Scheibe kommt höher, daher mehr Hinterströmung und das Wummern hört auf.
Allerdings hab ich das erst seit 2 Wochen so und ca 500 km gefahren. Sommerausflug in die Pyrenäen und Dolos mit Sohnemann wird dann mehr Erkenntnis bringen.
IMG_4171.jpg
 
G

G-B

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Hab die MRA und Tobinator.
Bin sehr zufrieden.
 
Michl-GS

Michl-GS

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Servus mitanand, ich hab lange überlegt mir meine Scheibe auch zu demontieren. Werde ich auch wenn ich Eure Meinungen so lese. bin früher bei meiner alten 750 C auch ohne Schild gefahren. Fand ich persönlich angenehmer.
 
krisu

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Probefahrt ohne Windschild absolviert. Fährt sich gar nicht mal so schlecht. Würde sogar behaupten, im normalen Geschwindigkeitsbereich, deutlich besser. Mit dem derzeitigen Windschild geht ohne geschlossenen Helm sowieso nichts. So gesehen, ist da kein Unterschied.
Allerdings gefällt mir die Optik ganz "oben ohne" nicht wirklich. Vielleicht auch eine Gewöhnungssache.

Die Lösung von User Matty gefällt mir schon besser. 247346d1522677671t-zeigt-mir-eure-1150-gs-jd600144.jpg
Eventuell noch ein bisschen kürzer.
Mal sehn, ob ich irgendwo ein altes Windschild günstig auftreibe. Zurechtschneiden und lackieren sollte kein Problem sein.
 
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K

Kokopelli

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Rapaura
Ich habe zwei Windshilder, das Orginal und ein groesseres von GIVI. Seit einem Jahr fahre ich wieder ohne Scheibe. Im Gelaende ist das sicherer und die Sicht nach vorne is uneingeschraenkt. Man wird staubiger. Da ich meistens nur so um die 100-120km/h fahre funktioniert das ganz OK.
 
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nelm8

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Bisher: Hercules Ultra RS 80, Z250A, GB 500 Clubman, VX 800, R 1100 R, Guzzi LM3,..., jetzt GS
Hallo, ich fahre jetzt nur mit dem unteren Teil der MRA, das passt gut, etwas Windschutz, aber wesentlich weniger Turbolenzen.
Richtig leise ist es nicht,aber besser.

Grüße, Ralf
 
Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich fahre gerne ohne Windschild.

Hat den Hintergrund , das bei mir die Abrisskante mit Helm blöde war und es so laut wurde.

Hab es dann mal ganz weggegeben und das bleibt so.

Weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil:
Ich bekomme an heissen Tagen viel mehr Luft auf die Kleidung und die Lüftung funktioniert so viel besser.
 
sampleman

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Ich fahre die 1100, die hat im Gegensatz zur 1150 das Problem, dass die Scheibe Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Streng genommen dürfte ich die 1100 ohne Scheibe nicht fahren - abgesehen davon, dass das auch komplett furchtbar aussieht.

Ich habe alles versucht: Hohe Scheibe, Serienscheibe mit MRA-Xcreen, hohe Scheibe mit Xcreen...

Ich bin jetzt bei der Lösung gelandet, die im Grunde der hier bereits vorgestellten entspricht: Scheibe gekürzt, so dass sie die Armaturen gerade abdeckt, dann die Xcreen drüber und die fast waagerecht gestellt. So liegt mein Oberkörper und vor allem der Helm direkt im unverwirbelten Fahrtwind, das ist erheblich angenehmer und leiser als vorher. Bei meiner 1100 ist das Absägen der Scheibe streng genommen illegal, aber exakt so ist sie schon zweimal durch den TÜV gekommen.

Wenn du bei deiner 1150 die normale Plexiglasscheibe abschraubst und eine kleine Spoilerscheibe auf das silberne Schild klemmst, dann sollte das exakt genauso funktionieren, und es wäre auch noch perfekt legal.


Viele Grüße vom Sampleman
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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R 1150 GS
Guten Morgen,

ich fahre nun seit neuestem auch ohne Schild, bei meinem 1,77cm hing der Kopf mit Schild immer genau in dem Bereich stärksten Verwirbelungen. Einstellen mit flacher und steiler hat da nichts dran geändert.
Ohne Windschild sind die Verwirbelungen um Welten weniger, dennoch habe ich jetzt so in Halshöhe, Helmunterkante welche. Das ist aber voll erträglich und kein Vergleich zu vorher.
Da ich ja immer nur Naked-bikes und Enduros gefahren bin und noch nie ein Motorrad mit Windschutz stört mich das null. Im Gegenteil so fühlt sich für mich Motorrdfahren an.
Die Optik als Fahrer gewinnt meiner Meinung nach ohne der Scheibe vor der Nase, die Optik vom Motorrad ist erstmal gewöhnungsbedürftig, das stimmt wohl.

2019.06.14.jpg
 
Larsi

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... dennoch habe ich jetzt so in Halshöhe, Helmunterkante welche. Das ist aber voll erträglich und kein Vergleich zu vorher. ...
Falls es dir doch irgendwann auf den Puffer geht:

MRA baut zwei Spoiler namens Xcreen (sport und tour).
Diese lassen sich auf das silberne Schild klemmen oder schrauben und mit ihnen lässt sich der Luftstrom nach unten ablenken.
Ich hatte diese Geräusche unten am Helm auch und mit so einem Spoiler lenke ich den Luftstrom bis auf die Brust herunter und der Helm ist endlich leise.
 
krisu

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MRA baut zwei Spoiler namens Xcreen (sport und tour).
Diese lassen sich auf das silberne Schild klemmen oder schrauben und mit ihnen lässt sich der Luftstrom nach unten ablenken.
Hallo Larsi, vielen dank für dieses Link.

Gestern und heute waren die Temperaturen ideal, um noch mal das ADV Windschild abzunehmen. Großer Nachteil, totale Insektenattacke in Richtung Helm. :baby: Ganz besonders bei dieser feuchtwarmen Witterung in meiner ländlichen Umgebung .
Aber ansonsten ist es ein tolles Fahrgefühl, die gesamte "Witterungsstruktur" im vollen Umfang abzubekommen. :happyyeah:
Die Geräuschkulisse am verkorksten EVO 7 Helm bleibt in etwa gleich. Ich denke, bei diesem ist es ziemlich egal, welche Schildvariante man(n) montiert.

Nachdem der Freundliche dieser Tage so nett war, beim Service das Windschild etwas zu malträtieren, ist es vielleicht an der Zeit, was Neues zu probieren. Das kleine Schildchen gefällt mir echt gut, damit sieht die Front oben ohne nicht ganz so bescheiden aus.:lcheln:

Mal sehen, was ich im www noch so finde.


edit: hat zufällig jemand eine normale Windschild Halterung herumliegen, die nicht benötigt wird und zum Verkauf steht?
 
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uweloe

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R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Was ist das für ein Spoiler?
 
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Allerdings hab ich das erst seit 2 Wochen so und ca 500 km gefahren. Sommerausflug in die Pyrenäen und Dolos mit Sohnemann wird dann mehr Erkenntnis bringen.
Anhang anzeigen 249954
Wo ist denn da dieser Tobinator ? Schon öfters gelesen aber kann mir da nix drunter vorstellen.
Das WRS-Windschild hat ja keine ABE. hast du das eintragen lassen oder fährst einfach so ??

gruß
Guido
 
Thema:

GS ohne Windschild

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