Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

GS qualmt

Erstellt von Kutscha, 05.01.2011, 15:04 Uhr · 12 Antworten · 1.936 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    168

    Standard GS qualmt

    #1
    Hallo,

    hatte meine GS zur 30.000 Insp und sie ca 100km später in die Garage gestellt.
    Nu fiel mir ein das Batterieladekabel noch dranzuhängen und zum überwintern FuelClean hinzuzugeben. Nah dem Befüllen wollte ich sie ein paar Minuten laufen lassen damit das Zeug auch in die Leitungen gelangt.
    Die qualmte wie blöde und als ich darauf den Motor wieder ausmachte und auch noch mind. 5 Minute wartete war immer noch kein Öl im Schauglas zu sehen.
    Eingefüllt atte die Werkstatt aber und auch kein Fleck unter dem Bike.

    Hat jemand ne Ahnung wa da los ist?

    Danke Euch

  2. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Kutscha Beitrag anzeigen
    hatte meine GS zur 30.000 Insp und sie ca 100km später in die Garage gestellt.
    Nu fiel mir ein das Batterieladekabel noch dranzuhängen und zum überwintern FuelClean hinzuzugeben.
    den kleinen beutel mit kraeutern nciht vergessen ...

    Nah dem Befüllen wollte ich sie ein paar Minuten laufen lassen damit das Zeug auch in die Leitungen gelangt.
    hmhm ... soweit so gut, auch wenn anlassen ohne warmfahren recht
    kontraproduktiv ist.

    Die qualmte wie blöde und als ich darauf den Motor wieder ausmachte und auch noch mind. 5 Minute wartete war immer noch kein Öl im Schauglas zu sehen.
    qualmte genau wo und welche farbe?

    das oel wird sofort verteilt, kreuz und quer durch die kuh gepumpt, dass
    kann schon sein, dass dein schauglas recht lange leer bleibt.

    Eingefüllt atte die Werkstatt aber und auch kein Fleck unter dem Bike.
    wenn ploetzlich 3,8 l oel fehlen wuerden, dann war keines drin oder du stehst
    in einer 20 qm oellache.

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #3
    moin,

    woher der qualm kam ist schwer zu sagen, aber solange das keine dichte nebelwand war, würde ich mir erst mal keinen kopp machen.
    vielleicht nur kondenswasser aus dem auspuff.

    zum öl:
    NIX NACHFÜLLEN bis die kiste einmal richtig warmgefahren ist.
    erst dann öffnet sich der thermostat und lässt das öl aus dem ölkühler wieder richtig in die ölwanne ablaufen.
    wenn du jetzt auffüllst hast du nachher bis zu 0,5l zuviel im motor.

  4. Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    168

    Standard

    #4
    also gequalmt hat sie mehr als sonst wenn sie mal länger stand.

    klar ist immer motor an und nicht warm werden nix aber einmalig sollte das doch nix ausmachen oder?

    bringt das fuelclean nix? ist das quatsch? wegen dem kräuterspruch.

    Also meinste wenn nochmal anschmeissen? rictig warm laufen lassen auch wenn sie qualmt und dann noch länger warten wegen dem öl?

    hab die jetzt 6 jahre aber so ist mir das nie aufgefallen wenn die kalt war oder länger stand mit dem qualm

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Kutscha Beitrag anzeigen
    ...
    Also meinste wenn nochmal anschmeissen? rictig warm laufen lassen auch wenn sie qualmt und dann noch länger warten wegen dem öl?
    ...
    ich würde sie erst anlassen, wenn ich auch mal ne kleine runde ums eck fahren kann.
    im stand dauert das ewig bis sie richtig warm ist.

    wenn du nicht warten willst, dann tus halt jetzt, es wird das mopped nicht umbringen. aber dann auch solange laufen lassen, bis der ölkühler warm wird. im leerlauf geht das kaum, wirst schon etwas gas geben müssen.

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #6
    Die Frage nach der Farbe hattest Du noch nicht beantwortet,
    weiß: Wasser. Weißblau: Öl. Schwarz: Sprit.

  7. Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    168

    Standard

    #7
    oh ja...
    weiß bis weiß blau... war halt in der garage. für wasser fände ich es aber viel qualm.....und stank auch zu doll für wasser.

  8. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Die Frage nach der Farbe hattest Du noch nicht beantwortet,
    weiß: Wasser. Weißblau: Öl. Schwarz: Sprit.
    wasser waere halt schon sportlich bei einem luftgekuehlten mopped .. in
    diesem fall waere weisser rauch nur: "neuer papst".



    Zitat Zitat von Kutscha Beitrag anzeigen
    klar ist immer motor an und nicht warm werden nix aber einmalig sollte das doch nix ausmachen oder?
    sollte auch mehr ein hinweis sein, dass dies vielleicht nciht zur regel wird.

    bringt das fuelclean nix? ist das quatsch? wegen dem kräuterspruch.
    Also meinste wenn nochmal anschmeissen? rictig warm laufen lassen auch wenn sie qualmt und dann noch länger warten wegen dem öl?
    diese ganzen hexenmittelchen halte ich fuer ueberbewertet, snake oil sozusagen.
    aber wenn es einen beruhigt, dann hat es schon was gebracht.

    ich wuerde die karre anwerfen, laufen lassen bis der grosse kreislauf aufgeht,
    also richtig warm, dann ausmachen und 10 min oelglas anstarren. fahre geht
    auch, bei dem wetter dauert es aber wohl ein eck bis es ordentlich warm ist.

    achja ... gluehende kruemmerrohre koennen im stand schon passieren, dass
    ist kein grund zur panik.

  9. Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    520

    Standard

    #9
    Moin Moin
    und nen Guddes,
    nach dem laufen lassen Bike 1/4 Stunde auf den Seitenständer und dann erst
    auf den Hauptständer zum Kontrollieren des Oelschauglases.
    Tut das auch nicht funzen, schließe ich mich den Vorrednern an länger
    Warmfahren, denn wie oben beschriben erst auf den Seitenständer und
    danach auf den Hauptständer.
    Sollte beides nicht funzen, fehlt dir wirklich 710 ach stimmt OIL

  10. Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    168

    Standard

    #10
    THX guys.
    Ich versuche und berichte :-)


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motor qualmt
    Von Pitschi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 09:50
  2. Kühler qualmt im Stand
    Von Ralf-FR im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 18:16