GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM

Diskutiere GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie habt ihr/du diesen defekt festgestellt ? ist die sonde der gs eigentlich eine ein oder zweikreissonde ?
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Hallo Werderhavel,

meine GS braucht auch auf Kurzstrecke zu viel und läuft auch während der Warmlaufphase sehr fett. Das liegt in meinem Fall an der defekten Heizung der Lambdasonde, die hab ich mir jetzt bestellt.....

Grüße
Christof
wie habt ihr/du diesen defekt festgestellt ?
ist die sonde der gs eigentlich eine ein oder zweikreissonde ?
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Ich finde den Beitrag ganz interessant und garnicht sparenswert.

Ölverbrauch kommt z.B. auch bei deutlicher Ölverdünnung, dann pfeifft dir das verdünnte Öl nur so an Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen vorbei. Und Ölverdünnung gibts bei....tataaaa.. nachhaltigem Kurzstreckenbetrieb. :):cool:
Der Motorverschleiß ist dann auch exorbitant...denn die dünne Plörre hält den Schmierfilm nur mangelhaft ein.

Ölkohle bildet sich bei unvollständiger Vebrennung...was in der Kaltlaufphase halt auch eher der Fall ist als bei einem warmgelaufenen Langstreckenmotor.

Schrauben und Speichen rosten im konsequenten Winterbetrieb (oder kannst Du nach jeder Deinen Kurzstrecken Dein Moped sofort kalt waschen und konservieren? Überjauchen mit Hohlraumkonservierung über alle blanke Metallteile hilft aber, sieht halt ratbike-mäßig aus...))

Ich empfand den Post von qhammer also als außerordentlich zutreffend, was man draus macht, ist jedem selbst überlassen! :)
ich fand die antwort so typisch internetforum :zunge:
"hilfe welches rot findet ihr am besten". antwort: "kauf dir ne grüne" :)

sicher entsteht der größte verschleiß in der warmlaufphase vom motor aber der entsteht auch wenn ich danach 100 km weiter fahre.
zweimal am tag hab ich diesen verschleiß halt , ob ich 20 oder 200 km fahre.
mein öl wird regelmäßig gewechselt und ich fahre ja nun auch nicht nur jeden tag zur arbeit mit der gs, wenn ich am wochenende mal ein bisschen zeit habe gibt es auch mal die hausrunde aber halt nicht 300 km am stück.

und ja ich fahre halt das ganze jahr und ich sammel salz von der straße das zu rost führen kann aber das würde ich auch bei langstreckenfahrten im winter machen.

ich hab mir nunmal ein motorrad gekauft um damit zu fahren und es nicht in einer beheizten garage zu verstecken bis draußen 30 grad sind um dann mit mutti zum eis essen ans nordkap zu fahren
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann ist es doch gut! :)

Dein Grundtenor war halt am Anfang doch sehr überwigend : Habe 1150, nutze sie für tägliche 2x 10 km Kurzstreckenfahrt.....säuft wie ein Loch!!

Und das für sowas so ein dicker luftgekühlter Motor suboptimal ist, ...das ist ja nun unbestritten. :):rolleyes:

Zum Werterhalt...du benutzt die 1150er als Transportmittel...bei vielen hier hat sie halt mittlerweile Liebhaber- bzw. Kultstatus.....und so behandeln halt viele so ein Liebhaber/Kultfahrzeug eben nicht mehr, um noch lange etwas davon zu haben. :)

Dann wünsche ich noch viel Freude auf Deinen Winter-Kurzstreckenfahrten und das die GS das möglichst lange mitmacht!

Gruß
RunNRG (der weder mit dem Auto noch seinen 3 Mopeds wirklich Kurzstrecken fährt, aber jeder wie er meint!!)
 
G

Gast 5187

Gast
sicher entsteht der größte verschleiß in der warmlaufphase vom motor aber der entsteht auch wenn ich danach 100 km weiter fahre.
zweimal am tag hab ich diesen verschleiß halt , ob ich 20 oder 200 km fahre.
Stimmt.
Nur ist Dein Motorrad dann schon bei z. B. 5000 km "verschlissen", während derjenige, der länger fährt aber die gleiche Anzahl an Kaltlaufphasen hat, eben 50000 km auf der Uhr hat.

Und dann haben wir den nächsten Beitrag "Mein Motorrad macht bei 5000 km die Grätsche. Ist das normal?"
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Dann ist es doch gut! :)

Dein Grundtenor war halt am Anfang doch sehr überwigend : Habe 1150, nutze sie für tägliche 2x 10 km Kurzstreckenfahrt.....säuft wie ein Loch!!

Und das für sowas so ein dicker luftgekühlter Motor suboptimal ist, ...das ist ja nun unbestritten. :):rolleyes:

Zum Werterhalt...du benutzt die 1150er als Transportmittel...bei vielen hier hat sie halt mittlerweile Liebhaber- bzw. Kultstatus.....und so behandeln halt viele so ein Liebhaber/Kultfahrzeug eben nicht mehr, um noch lange etwas davon zu haben. :)

Dann wünsche ich noch viel Freude auf Deinen Winter-Kurzstreckenfahrten und das die GS das möglichst lange mitmacht!

Gruß
RunNRG (der weder mit dem Auto noch seinen 3 Mopeds wirklich Kurzstrecken fährt, aber jeder wie er meint!!)
Ich bin da eher der Realist... ja ich finde die GS gut aber ich werde sie nicht bis an mein Lebensende fahren also kommt halt auch das in watte packen nicht in frage, ich hab sie mir gekauft um damit zu fahren und das immer wenn ich will, meine frau und mein hund hören schon nicht auf mich da sollte es wenigstens das motorrad :)

ich kann halt immer nur mit meinen kisten davor vergleichen die halt viel weniger verbraucht haben aber es wird wohl einfach an der motorbauart liegen, zwei dicke zylinder genau im wind werden halt auf 10 km im winter nicht warm :)

kollege fährt ne alte guzzi, ganzjahresbetrieb, optisch dresden 1945 aber fährt noch :) 200 tkm runter, winter wie sommer. die kisten können das schon, meistens liegt es am alten sack hinter dem tank der im winter keine lust hat zu frieren und deshalb nur im sommer fährt :)
 
G

Gast 5187

Gast
ich hab mir nunmal ein motorrad gekauft um damit zu fahren und es nicht in einer beheizten garage zu verstecken bis draußen 30 grad sind um dann mit mutti zum eis essen ans nordkap zu fahren
Recht krass formuliert, trifft es gleichwohl den Kern der Unterschiede:

Es ist mittlerweile eher eine Ausnahme, dass sich Leute ein Motorrad für den Weg zur Arbeit kaufen. Erst recht, wenn es um Kurzstrecken im Winter geht. Selbst hartgesottene Motorradfahrer greifen dort eher auf ein billiges Winterauto zurück.

Die meisten hier dürften Ihr Motorrad als Freizeitvergnügen nutzen. Und da ist es imho eher normal, dies bei gescheitem Wetter zu tun.
Das geht auch unter 30 Grad. ;)
Ich käme - außer notfalls unterwegs auf einer Tour - nicht auf die Idee, mich bei unter z. B. ~ 10 Grad oder bei Regen auf mein Motorrad zu setzen. Hab ich schlicht keinen Bock drauf.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo die Herren,

warum muss eigentlich aus einem/r ganz simplen Problem/Frage welches Werder hat/zu haben denkt und er dies in einer ganz normalen Frage hier kundgetan hat, eine Grundsatzdiskussion werden?

Hat jemand Sachdienliche Informationen über die Auswirkungen einer defekten Lambdasondenheizung auf den Kraftstoffverbrauch?
Ich kann mir das wie gesagt nicht vorstellen...

Grüße Volker
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Nochmal zum Verbrauch.
8,5 Liter finde ich nicht mal annähernd normal.
Meine nimmt bei 14 km Stadtverkehr nicht mehr als 6,5 Liter.
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
kann die funktion der sonde von mir geprüft werden oder muss die kiste dazu an den tester bei bmw

ich werd mir mal versuchsweise ne gebrauchte sonde an land ziehen und die mal tauschen, kosten ja nicht die welt, wenn es nix bringt dann liegt der fehler nicht an der sonde... nen versuch ist es wert
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heubi1

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
15
Hallo Volker,

meine Maschine stinkt ziemlich lang, wenn sie kalt ist. Selbst nach 5km freier Fahrt riecht sie wenn ich an der Ampel stehe. Auch ist der linke hintere Blinker leicht schwarz. Das alles deutetauf ein fettes Gemisch in diesem Betriebsbereich hin....

Grüße
christof
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
also das kann ich nicht von meiner behaupten, klar wenn ich sie anlasse dann riecht sie nach kraftstoff aber das ist ja normal da der kat nicht auf temperatur ist, wenn ich auf arbeit ankomme stinkt sie auch nicht nach unverbranntem sprit, alles ganz normal würde ich sagen
 
G

Gast 5187

Gast
also das kann ich nicht von meiner behaupten, klar wenn ich sie anlasse dann riecht sie nach kraftstoff aber das ist ja normal da der kat nicht auf temperatur ist, wenn ich auf arbeit ankomme stinkt sie auch nicht nach unverbranntem sprit, alles ganz normal würde ich sagen
Deswegen riechen die Prüfer bei der AU auch und messen nicht.
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Deswegen riechen die Prüfer bei der AU auch und messen nicht.
ich würde mir als kfz mechaniker schon einbilden den unterschied zu riechen ob ein fahrzeug zu fett läuft oder zbs wasser oder öl verbrennt. ich kann sicher nicht sagen wieviel zu viel aber man riecht halt wenn was nicht stimmt
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der ist gut.....Du ersetzt uns die Lambdasonde und ziehst Dir das Gemisch durch die Nase! (so ganz alte Kisten hatten noch eine von Hand einstellbare Vergaserdüse mit Drehknebel :))

Bei ganz groben Schnitzern in der Gemsichaufbereitung klappt das mit dem Geruch (wo noch viele unverbrannte Kohlenwasserstoffanteile nur verdampft werden) , bei gängigen AFR´s eher nicht.

Jedenfalls lässt sich das eigensensorisch olfaktorisch (bei viel CO im Abgas, aber eben nicht zu CO2 verbrannt, weil viel zu fett!! :)) nur ganz wenige male auskosten.....:cool: Es riecht auch nicht, bevor und während Du umfällst! (CO ist geruchslos!!)

Gleiches gilt für homöopathische Mengen an Waser und Öl im Abgas, der Massenstrom des dicken Zweizylinders ist einfach zu groß (ist ja kein kleiner Zweitakter mit 1.50 Mischung)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
So mal 'ne Frage zwischendurch.
So mal kleinen Service hast du gemacht ? Blick auf den Luftfilter z.B.?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
mit unserem Euro 4 Diesel 3,0 V6 und dabei 12,5 Liter auf der Verbrauchsanzeige stehen, werde ich dann gesteinigt?
Mit kleinen Motoren kommst Du wohl nicht zurecht? :-)

Wir haben schon mal überlegt für den Winter -wenn Kettenpflicht besteht- ein Kettenfahrzeug anzuschaffen. Die Zulassungsstelle stellt sich quer weil sie nicht glaubt, dass man das Gesamtgewicht eines LeoII um 30 Tonnen reduzieren kann und dann auch der Motor keine 250 l /100 km mehr braucht. Für 48 l Hub ist das gar nicht soo viel. Wenn man den Turm mit Geschütz zieht (und vor allem die Tarnbeleuchtung abbaut) ist ein wesentlicher Gewichtsfaktor erledigt, es ist keine Waffe mehr und man kann -für sonnige Tage mit Schneelage- ein Cabrio draus machen. Oder man nimmt doch gleich einen Büffel, kann daraus aber kein Cabrio machen, sich dafür aber (mit dem Kran) Parklücken schaffen.
Falls man mal falsch parkt: Schleppt das Ding doch ab oder macht 'ne Kralle dran. :-)
Oder lag das doch an der Fahrzeugbreite?

Doch um auf das Ursprungsproblem zu kommen: So wie die fahrweise beschrieben wird kann es daran eher nicht liegen. Vielleicht mal sauber synchronisieren? Und dann noch fragen wie weit/kalt das Vergleichsmopped dieser "Iiiihhhh"-Marke :-) "in einem Stück" bewegt wird?
gerd
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Der ist gut.....Du ersetzt uns die Lambdasonde und ziehst Dir das Gemisch durch die Nase! (so ganz alte Kisten hatten noch eine von Hand einstellbare Vergaserdüse mit Drehknebel :))

Bei ganz groben Schnitzern in der Gemsichaufbereitung klappt das mit dem Geruch (wo noch viele unverbrannte Kohlenwasserstoffanteile nur verdampft werden) , bei gängigen AFR´s eher nicht.

Jedenfalls lässt sich das eigensensorisch olfaktorisch (bei viel CO im Abgas, aber eben nicht zu CO2 verbrannt, weil viel zu fett!! :)) nur ganz wenige male auskosten.....:cool: Es riecht auch nicht, bevor und während Du umfällst! (CO ist geruchslos!!)

Gleiches gilt für homöopathische Mengen an Waser und Öl im Abgas, der Massenstrom des dicken Zweizylinders ist einfach zu groß (ist ja kein kleiner Zweitakter mit 1.50 Mischung)
legt doch nicht immer jedes wort auf die goldwaage,
klar riecht keiner ob das gemisch nun 14,7:1 oder 14,2:1 ist aber wenn es echt grob danben ist dann riecht man das



l
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Du könntest Dir getillte Düsen einbauen (ohnehin kein Fehler und machen Spaß zu jeder Jahreszeit), nochmal Synchro machen und erneut testen.
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
also die 4 strahl düsen der 12er gs einbauen ?
 
Thema:

GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM

GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM - Ähnliche Themen

  • meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.

    meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.: Guten Morgen, ich verstehs nicht, meine Q säuft zwischen 9 und 10,5 Ltr. auf 100km.. Ich bin seit dem Kauf jetzt fast 2000 km gefahren. Es war...
  • Die Q säuft

    Die Q säuft: Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
  • Meine F säuft

    Meine F säuft: Ich habe mir vor graumer Zeit eine F 650 GS Bj 2000 gekauft. Was mich nerft, ist ihr hoher Verbauch von 6Ltr/100 KM. An der Fahrweise kann es...
  • Megamoto säuft

    Megamoto säuft: hallöchen...bin neu im kreise der BMW fahrer...kann mir mal jemand verraten ob das normal ist das ich nach ca. 100 gefahrenen km wieder die Tanke...
  • Q säuft

    Q säuft: Morjin ! Gestern habe ich einen schönen Schnabeltier-Nachmittag gehabt: durch die Rhön in den Vogelsberg, über den Spessart an den Main, und...
  • Q säuft - Ähnliche Themen

  • meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.

    meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.: Guten Morgen, ich verstehs nicht, meine Q säuft zwischen 9 und 10,5 Ltr. auf 100km.. Ich bin seit dem Kauf jetzt fast 2000 km gefahren. Es war...
  • Die Q säuft

    Die Q säuft: Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
  • Meine F säuft

    Meine F säuft: Ich habe mir vor graumer Zeit eine F 650 GS Bj 2000 gekauft. Was mich nerft, ist ihr hoher Verbauch von 6Ltr/100 KM. An der Fahrweise kann es...
  • Megamoto säuft

    Megamoto säuft: hallöchen...bin neu im kreise der BMW fahrer...kann mir mal jemand verraten ob das normal ist das ich nach ca. 100 gefahrenen km wieder die Tanke...
  • Q säuft

    Q säuft: Morjin ! Gestern habe ich einen schönen Schnabeltier-Nachmittag gehabt: durch die Rhön in den Vogelsberg, über den Spessart an den Main, und...
  • Oben