GSA Koffer an normale 1150GS

Diskutiere GSA Koffer an normale 1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Euch allen für die Antworten! :) Wie sieht denn der vollständige ADV-Halter-Satz bzw. alle von mir benötigten Teile aus? Ich habe derzeit...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hi Zeckenbock,

wenn du die org. adv Koffer an die normale GS monieren möchtest, dann benötigst du natürlich den org. Adv Kofferhalter UND die org. Adv. Sozius Fußrasten. Was du geschrieben hast ist 100 % richtig. Was Kusti schreibt bezügl. der Fußrasten stimmt definitiv nicht!!!
Es passt sogar das org. Adv. topcase auf die normale GS. Woher ich das weiß? Weil ich mir das komplette 1150 er adventure Koffersystem
incl Topcase an meine normale 1150er geschraubt habe.

gruß

gstommy68
 
G

Gast34655

Gast
Danke für die vielen Informationen!

Ich habe in den eBay-Kleinanzeigen den kompletten ADV-Haltersatz und den rechten Koffer entdeckt und zugeschlagen.

Somit fehlen mir jetzt die ADV-Fussrasten bzw. die Halter und bei Gelegenheit auch noch ein linker Koffer.
Kann man die originalen Fussrasten auch passend machen?

Ich werde es erst einmal in der Suche-Rubrik probieren, vielleicht hat ja wirklich jemand noch etwas Passendes zuhause liegen.
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
... Was Kusti schreibt bezügl. der Fußrasten stimmt definitiv nicht!!!
Was soll daran nicht stimmen, dass man statt der Fussrasten den Halter einfach nur verschrauben kann ? Ist natürlich nicht original so vorgesehen. Das ist aber definitiv möglich (hat ein Kollege so nämlich gelöst, da ihm das Geld für die Soziusfussrasten zu schade war). Bei dieser Variante hat man dann halt keine Soziusfussrasten mehr.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Yep,
geht mit GSA Rastenhaltern und mit ohne Beifahrerrasten :tongue:
Ich habe das System wieder verkauft, war mir zu ausladend!
IMG_3601.jpg
Du solltest dir evtl. den Umbau des Trägers mal ansehen, damit der ohne Koffer nicht so Schxxsse aussieht.
Und drauf achten, dass die Fangbänder am Deckel dran sind!
Ich such mal, ob ich das noch finde.....

Gruß
Andreas

Bei dem Umbau geht´s um den Umbau der seitlichen Tablet´s vom Träger,
damit man diese bei Nutzung ohne Koffer demontierbar gestalten kann! habe aber leider nix gefunden.
Vielleicht meldet sich noch jemand dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast34655

Gast
Ich habe das System wieder verkauft, war mir zu ausladend!
Ist doch schön. Macht nen schlanken Arsch!

Umbau der seitlichen Tablet´s vom Träger,
damit man diese bei Nutzung ohne Koffer demontierbar gestalten kann!
Klingt interessant, das würde ich vielleicht in Angriff nehmen, wenn ich das Zeug erst einmal grundsätzlich montiert und für gut befunden habe. Wobei mindestens ein Koffer ohnehin permanent montiert bliebe, deswegen komme ich zu Beginn auch gut mit nur einem Koffer aus. Das Mopped soll mich möglichst ganzjährig zur Arbeit beamen den Koffer benötige ich für meine Tasche. Wenn dann während der Arbeitszeit der Helm reinpasst --> umso besser. Hab' absolut keinen Bock mehr auf die ganzen Autostresser auf dem Parkplatz.
 
G

Gast34655

Gast
Übrigens die "normalen" Fußrastenplatten kann man auch für die GSA Koffer passend machen.
Ja?

Ist dieser Fussrastenumbau denn überhaupt in irgendeiner Form für die Stabilität des Kofferträgers erforderlich? Das heisst: sind die Teile miteinander verbunden oder nicht?

Diese Fussrastendiskussion irritiert mich. Irgendeiner von Euch hier muss doch nun Recht haben. Wenn ich keine Soziusrasten will, benötige ich dann noch irgendetwas oder nicht oder schmeisse ich dann die Originalrasten raus, das Ganze sieht dann seltsam aus und fertig?

Aufklärung please!
 
G

Gast34655

Gast
Cool, merci beaucoup!

Weglassen ist eine Option, aber wenn das durch einfache Modifikation der vorhandenen Originalteile auch geht, dann mach' ich doch einfach das. Die BMW-Systemkoffer sind mir egal, die hatte ich mal und möchte sie nie wieder benutzen müssen. Ich verstehe denn Sinn von seitlich aufklappenden Koffern nicht.

Das eBay-Angebot hatte ich schon entdeckt, mein Preisvorschlag wurde abgelehnt. Ich würde vielleicht die Hälfte des aufgerufenen Preises zahlen wollen, aber ich kenne mittlerweile den ekelerregenden Neupreis. Nicht nachvollziehbar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,
entweder lässt du die hinteren Rastenträger ganz weg und nimmst kürzere Schrauben ( keine Sozia mehr, Tüv meckert)
oder
du schneidest bei den vorhandenen GS Rastenträgern die Oberteile weg, dann gehen aber die Original-Koffer nicht mehr ran
oder
die GSA Rastenträger besorgen, teuer: BMW R1150GS Adventure Fussrasten für Kofferhalter Alukofferhalter | eBay
krass ... 230,- ist schon nicht wenig.
ich hab den gleichen satz 2013 für meine GS für 115,- bekommen ... neu!

war bei ebay, aber der händler scheint den preis jetzt wieder hereinholen zu wollen:
BMW Fussrastensatz für Sozius R1150GS Adventure | eBay
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Na dann,

Schutzbrille auf und ab dafür:
raste11.jpg
 
G

Gast34655

Gast
Diese 399 sind der Neupreis bei BMW. Anscheinend ist das ein hoch gängiges Ersatzteil, wenn BMW-Händler ihre Neuware sogar bei eBay anbieten.

115 in neu? Wo, wie und wann? Darf ich bitte auch mal?
 
G

Gast34655

Gast
Na dann,

Schutzbrille auf und ab dafür:
Anhang anzeigen 134565
Na, wenn das alles ist, dann bekomme ich da auch eine schöne Lösung hin :mrburns: !


Ich dachte, diese ADV-Fussrastenplatten oder irgendeine Ersatzkonstruktion wären erforderlich, weil daran der Kofferhalter selber noch montiert wird. Also alles halb so wild. Ich zeichne das an und geb' das dann in die Metall-Ausbildungswerkstatt bei der Arbeit. Sollen die Kleinen das doch machen :cool: .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
115 in neu? Wo, wie und wann? Darf ich bitte auch mal?
ja, in nigelnagelneu :coo8ol:
das war derselbe händler bei ebay, den ich im vorherigen beitrag verlinkt habe.
hab extra in der historie nachgeschaut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na, wenn das alles ist, dann bekomme ich da auch eine schöne Lösung hin :mrburns: !


Ich dachte, diese ADV-Fussrastenplatten oder irgendeine Ersatzkonstruktion wären erforderlich, ...
jain ... der ADV-halter ist in der aufnahme dünner, so dass die rasten mit kofferträger dazwischen wieder in derselben position sitzen und der kofferhalter besser versteckt ist.
ich habe die ADV-halter (weil schicker) ohne kofferträger montiert und musste 4-5mm mit scheiben auffüllen, weil der ADV-halter ohne kofferträger sonst nicht passt.

ich geh mal foto machen.

edit:
20140708_150908.jpg 20140708_150944.jpg 20140708_151345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast34655

Gast
Danke, Larsi, für Deine Fotos. Aufrichtiger Dank verjährt nicht.

Auch allen Anderen noch einmal DANKE!

Bin irgendwie leider erst heute dazu gekommen das Zeug anzubauen. Die Original-Soziusrasten sind erst einmal rausgeflogen, brauch ich eh nicht :D . Mal sehen ob das bei der HU überhaupt auffällt. Egal.

Hab aber noch ein oder zwei Fragen, leider kann mein Telefon nur Pflastersteine korrekt fokussieren:
a. Der ADV-Halter kommt aussen auf den Rahmen drauf, richtig? Weiss auch gerade gar nicht, ob es anders herum überhaupt passt.
b. Kommen die ADV-Fussrasten zwischen Rahmen und Kofferhalter oder oben auf den Kofferhalter drauf?
c. Wieviel Platz habt Ihr links zwischen diesem Schutzbügel und dem Auspuff? Bei mir ist es kein Millimeter. Das ist offensichtlich zu wenig und es berührt sich. Ist da bei der ADV irgendetwas anders? Oder kommen die ADV-Rasten vielleicht doch zwischen Rahmen und Rasten und verändert sich dadurch die Position hinten? Dann könnte ich längere Schrauben nehmen und zwischen packen. Vielleicht gibt es da ja eine allgemeinverbindliche Lösung :) .
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
a. Der ADV-Halter kommt aussen auf den Rahmen drauf, richtig? ...
b. Kommen die ADV-Fussrasten zwischen Rahmen und Kofferhalter oder oben auf den Kofferhalter drauf?
...
a. ja
b. auf den kofferhalter drauf, halter also zwischen raste und rahmen.

zu c. weiss ich nix.
 
G

Gast34655

Gast
OK, dann ändert das schon einmal nichts an der Lage des Kofferträgers zum Auspuff.
Leider fehlt mir ja noch der linke Koffer, sonst könnte ich da mal ordentlich rumbiegen. Das geht aber wohl erst, wenn das System vollständig ist.

Allerdings möchte/muss ich ja fahren, auch ohne den linken Koffer. Also biege ich mal vorsichtig vor.

Vielleicht melden sich ja noch ADV-Koffer-Nutzer und erzählen mir von dem Abstand zwischen diesem Bügelchen und Auspufftopf.
 
G

Gast34655

Gast
Drama.

Ich habe gestern (nach dem Anbau der Träger und des rechten Koffers) auf der Suche nach einem linken Koffer und den ADV-Rasten einen kompletten Satz (Träger, 2 Koffer, Rasten) entdeckt und diesen gekauft. Hab keine Lust den Einzelteilen hinterher zu laufen, hatte mir das einfacher vorgestellt.

Habe somit einen ADV-Träger und den Koffer rechts zu viel. Wer also Interesse hat: :victory: !
 
Thema:

GSA Koffer an normale 1150GS

GSA Koffer an normale 1150GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

    Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Erledigt Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA

    Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA: Für eine größere Tour suche ich einen gebrauchten Alukoffer für die rechte Seite einer R1250 GSA (2021
  • Erledigt Verkaufe Lonerider Motobags mit beiden Befestigungsmöglichkeiten für BMW GS/GSA

    Verkaufe Lonerider Motobags mit beiden Befestigungsmöglichkeiten für BMW GS/GSA: Schweren Herzens trenne ich mich von meinen beiden Motobags von Lonerider. Ihr bekommt die Motobags einmal mit Schnellverschlußsystem ohne die...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

    Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Erledigt Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA

    Original-Alu-Koffer schwarz rechts 1250 GSA: Für eine größere Tour suche ich einen gebrauchten Alukoffer für die rechte Seite einer R1250 GSA (2021
  • Erledigt Verkaufe Lonerider Motobags mit beiden Befestigungsmöglichkeiten für BMW GS/GSA

    Verkaufe Lonerider Motobags mit beiden Befestigungsmöglichkeiten für BMW GS/GSA: Schweren Herzens trenne ich mich von meinen beiden Motobags von Lonerider. Ihr bekommt die Motobags einmal mit Schnellverschlußsystem ohne die...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Oben