GSA Sturzbügel Kaufberatung Hilfe

Diskutiere GSA Sturzbügel Kaufberatung Hilfe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Brauche mal eure Meinungen zum Sturzbügel. Möchte mir einen zulegen, weiß aber nicht welchen. Es gibt bestimmt vor oder Nachteile bei...
B

Bummer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
Hallo Leute.
Brauche mal eure Meinungen zum Sturzbügel. Möchte mir einen zulegen, weiß aber nicht welchen. Es gibt bestimmt vor oder Nachteile bei einigen.
Grüße!
 
B

Bummer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
Oh.
Dachte, ich hätte die Frage in der Rubrik 1150 gestellt.
Wird wohl mein Fehler gewesen sein.
Aber Danke mato X!

Also es geht um einen Sturzbügel für eine R1150GSA und ich wäre wirklich Dankbar!

Habe derzeit den von SW-M ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht sicher, ob das was vernünftiges ist, und ob er optisch passt.
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hi Namenloser
Hab die von SW an meiner normalen GS. Waren vom Preis her ok. ( Bucht ) und zum Ölwechsel nur den Mittelsteg entfernen. 2 Schrauben. Aber Optik ist halt Geschmacksache.
Grüße Manfred
 
B

Bummer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
Danke für den Tipp.
Grüße Kevin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Bummer,

mal abgesehen davon, daß es zig Argumente pro und contra Schutzbügel gibt und dieses Thema an sich schon dick und fett diskutiert wurde, scheint mir der verlinkte Sturz-Bügel von Altrider tatsächlich seinem Namen gerecht zu werden!
Schau Dir mal die Bilder auf der Seite an! Der Bügel schränkt die Bodenfreiheit so stark ein, daß bei ordentlicher Schräglage ein Sturz unausweichlich ist, weil der fahrbare Winkel unfaßbar stark eingeschränkt wird! (Ob der überhaupt für unsere 11,5er lieferbar ist?)

http://www.altrider.eu/images/thumb...er-sturzb-gel-f-r-bmw-r-1200-gs-silber-11.jpg

Ich war lange Zeit Verfechter der bügelfreien Zone und mir reichten die Plastik-BHs aus. Bis zur Montage des 30-Litertanks. Denn ohne Bügel haben bei diesem Tank im Fall des Falles die fetten Backen Bodenkontakt.

Mir taugt der original GSA-Bügel. Von der Optik für mich eh der Beste.
Da horizontal teilbar, ist der zusätzliche Montageaufwand beim Ölwechsel minimal (4 M6-Schrauben lösen).
Manch andere Bügel müssen zur Ventil-Einstellung bzw. zum Ölwechsel komplett abmontiert werden.

Wünsche stets arbeitslosen Sturzbügel,

elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bummer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
Ja mit oder ohne ist wirklich jedem selbst überlassen. Da kommt Neigungswinkel, Gewicht, Optik u.s.w. Aber für mich gehört er eben dazu.
Am liebsten hätte ich auch die Originalen Bügel. Wegen dem 30 Liter Tank, wegen Optik und natürlich Originalität und Schraubbarkeit.

Außerdem habe ich schon gesehen was passiert wenn man bei einer 1150GSA keinen Bügel verbaut hat und der Trümmer im Stand auf den Boden kracht. Da sind 200€ für nen Zubehörbügel gut investiert.

Habe allerdings keine Ahnung, wo ich den noch bekommen kann. (außer warscheinlich beim :-) für vorsichtig geschätzte 1500€)!!!

Grüße Bummer
 
Quaxel

Quaxel

Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
26
Ort
Marl
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo, habe den SB von Fivestars verbaut. Ich glaube aber den gibt es so nicht mehr zu kaufen.
Vorteil: klein und fast unauffällig und man kann bei längeren Fahrten auch mal seine Beine drauf ablegen.
Nachteil: muß komplett beim Ölwechsel demontiert werden.

CIMG0012.JPG
 
B

Bummer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
Danke für eure Beiträge!
Haben glaube ich alle ihre vor und Nachteile. Bin dann aber auch zu einem Entschluss gekommen.

Habe mir einen Originalen in der bucht ergattert.

Euch allen noch schöne Ostern!
 
Thema:

GSA Sturzbügel Kaufberatung Hilfe

GSA Sturzbügel Kaufberatung Hilfe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Sturzbügeltaschen R 1200 GS/GSA

    Sturzbügeltaschen R 1200 GS/GSA: Biete gebrauchte Sturzbügeltaschen von Wunderlich Passt an: Modell Zusatzinformationen R 1250 GS mit Wunderlich Tankschutzbügel R 1200 GS...
  • Erledigt Hepco&Becker Sturzbügel unverbaut schwarz für GS / GSA 1250

    Hepco&Becker Sturzbügel unverbaut schwarz für GS / GSA 1250: Biete unverbaute Sturzbügel an, der Firma Hepco&Becker. Incl aller Schrauben, schwarz matt...ähnlich der Rahmenfarbe. Bild 2 ist ein Beispielfoto...
  • Nicht Schützende Orginal Sturzbügel rechts GSA 2022

    Nicht Schützende Orginal Sturzbügel rechts GSA 2022: Hallo zusammen Ich habe seit dem 08.04.22 eine neue GSA 2022. Nach der Übergabe habe ich Zuhause festgestellt das der Orginal Sturzbügel rechts...
  • 1150 GSA Geräusche - Sturzbügel?

    1150 GSA Geräusche - Sturzbügel?: Hallo, meine „neue“ Dicke ist ja zzT beim Synchen usw. Auf der abschließenden Probefahrt ist wohl ein „mechanisches Geräusch“ aufgetaucht, dass...
  • Suche 1150 GSA / GS Adventure Sturzbügel org. BMW

    1150 GSA / GS Adventure Sturzbügel org. BMW: Hallo, wenn jemand die Sturzbügel abzugeben hat gerne bei mir melden. Bei bedarf auch im Tausch mit meinen angeboten Teilen. Simon
  • 1150 GSA / GS Adventure Sturzbügel org. BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Sturzbügeltaschen R 1200 GS/GSA

    Sturzbügeltaschen R 1200 GS/GSA: Biete gebrauchte Sturzbügeltaschen von Wunderlich Passt an: Modell Zusatzinformationen R 1250 GS mit Wunderlich Tankschutzbügel R 1200 GS...
  • Erledigt Hepco&Becker Sturzbügel unverbaut schwarz für GS / GSA 1250

    Hepco&Becker Sturzbügel unverbaut schwarz für GS / GSA 1250: Biete unverbaute Sturzbügel an, der Firma Hepco&Becker. Incl aller Schrauben, schwarz matt...ähnlich der Rahmenfarbe. Bild 2 ist ein Beispielfoto...
  • Nicht Schützende Orginal Sturzbügel rechts GSA 2022

    Nicht Schützende Orginal Sturzbügel rechts GSA 2022: Hallo zusammen Ich habe seit dem 08.04.22 eine neue GSA 2022. Nach der Übergabe habe ich Zuhause festgestellt das der Orginal Sturzbügel rechts...
  • 1150 GSA Geräusche - Sturzbügel?

    1150 GSA Geräusche - Sturzbügel?: Hallo, meine „neue“ Dicke ist ja zzT beim Synchen usw. Auf der abschließenden Probefahrt ist wohl ein „mechanisches Geräusch“ aufgetaucht, dass...
  • Suche 1150 GSA / GS Adventure Sturzbügel org. BMW

    1150 GSA / GS Adventure Sturzbügel org. BMW: Hallo, wenn jemand die Sturzbügel abzugeben hat gerne bei mir melden. Bei bedarf auch im Tausch mit meinen angeboten Teilen. Simon
  • Oben