Gummi für Griffheizung

Diskutiere Gummi für Griffheizung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mir gehts ähnlich dem Kollegen mit den abgenutzten Griffen => siehe Link http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=11734&highlight=griffe...
multitank

multitank

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
154
Ort
Hallstadt bei Bamberg
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
Hallo,
mir gehts ähnlich dem Kollegen mit den abgenutzten Griffen => siehe Link http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=11734&highlight=griffe

Hierzu folgende Fragen:
1) Muss man für die Griffheizung unbedingt die Original-BMW-Gummis montieren, oder funktioniert auch normales Zubehör (z. B. Tante Luise, Polo, Gericke, ...)? :confused:
2) Haben die Original-BMW-Gummis besondere Abmessungen?:confused:

Danke für Euere Antworten!

Gruß
Rainer
 
E

elend

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
Hi Rainer,

sicherlich keine für dich zufriedenstellende Antwort, aber die Gummis kannst du doch sicherlich selbst ausmessen... Oder wolltest du die Griffe komplett inkl. Heizelement wechseln?
Beim Wechsel der Gummis kann man m.E. die 12 Euro für einen neuen Griff beim :) gerade noch aufbringen. Da gibt es andere Teile, die noch überteuerter sind. Bin damit in der Vergangenheit ganz gut gefahren. In Bezug auf den anderen Fred habe ich die 'Abrollmethode' ohne Spüli verwendet.
Habe übrigens auf meiner 1150er die dünneren Gummis aufgezogen, die auch auf der 1200er verbaut werden. Da sie dünner sind, dachte ich mir, dass es damit einfacher gehen müsste.

Ciao

Lutz
 
H

HP2Sascha

Gast
Habe übrigens auf meiner 1150er die dünneren Gummis aufgezogen, die auch auf der 1200er verbaut werden. Da sie dünner sind, dachte ich mir, dass es damit einfacher gehen müsste.
Ciao
Lutz
Servus Lutz!
Heißt das im Umkehrschluß, man kann die 1150 Gummis auf die 1200 ziehen?
Sascha
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
sascha...so kurz vor dem einlauf im ehehafen hast du doch dünne gummis nicht mehr nötig.....AUTSCH

duck und wech....:D:D:D:D:D:D:D
 
E

elend

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
Hi Sascha,

mir wurden damals zwei Sorten angeboten. Die einen waren geriffelt und die anderen glatt. Nachdem ich die glatten (dünnen) hatte, entdeckte ich, dass diese wie die an der 12er GS aussehen. Möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die Abmessungen völlig identisch sind. Nimm doch einfach mal einen Messschieber und vergleich mal die Daten. Ich war gerade im Schuppen bei meiner 1150er und habe mal ein Endgewicht abgenommen. Der Innendurchmesser der aufgezogenen Gummis (bzw. der Außendurchmesser der Heizelemente) beträgt ca. 26,5 mm. Die Länge ca 120 mm. Wenn die Daten bei dir genauso sind, dann dürften auch die 1150er Gummis passen. Logisch, gelle ;)


Viele Grüße

Lutz
 
T

tip

Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
3
Hi Rainer,
nimm die normalen, von BMW oder Louise c.a. 20 Euro ( keine Heizgriffe ) . Der Innendurchmesser muss stimmen. Am Besten mit Noppen o. ä. gegen möglicher Viberationen. Alte Gummies vorsichtig abschneiden u neue kurz in warmes Wasser legen, dann vorsichtig mit leichter Drehbewegung aufschieben. Kalt werden lassen u fahren.
Peter
 
multitank

multitank

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
154
Ort
Hallstadt bei Bamberg
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
Danke auch Dir Peter für die Info!
Hab gestern die alten verschlissenen Gummis vorsichtig runter gemacht. Ging ganz gut.
War heute beim Freundlichen, der hatte zwar nur noch einen "Linken" ohne Heizung, hat den anderen "Linken" aber gleich bestellt. Die "alten" gerillten Gummis der R1150GS gibt es nicht mehr, statt dessen gibt es nur noch die Ausführung für die R1200GS. Schaut auch meiner Meinung nach besser aus.
Gruß
Rainer
 
H

HP2Sascha

Gast
...Die "alten" gerillten Gummis der R1150GS gibt es nicht mehr, statt dessen gibt es nur noch die Ausführung für die R1200GS. Schaut auch meiner Meinung nach besser aus.
Gruß
Rainer
So ein Mist, auf diese habe ich spekuliert...... Die sind einiges Dicker als die der 12er, deswegen wollte ich sie. Un nu? Was macht der 1150er Fahrer wenn er ersetzen will? 12er-Gummis aufstecken?
 
multitank

multitank

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
154
Ort
Hallstadt bei Bamberg
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
Hallo Sascha,
das war ja nur die Auskunft "meines" Freundlichen. Vielleicht hat "dein" Freunlicher ja noch welche auf Lager. Anscheinend sind die 1150er Gummis aber schon länger nicht mehr erhältlich.

Übrigens, ein "Linker" 1200er Gummi kostet nun 12,50 EUR und hat noch immer die gleiche Sachnummer 32 72 7 658 471.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Gelistet ist der gerillte Griff aber noch 32 72 1 458 395.

Bütti, was meinst Du?
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi

Also ich muss mich korrigieren.
Bütti (ET-Mann bei BMW; in DIESEM Forum gar nicht vertreten :-)) hat nachgesehen.
Die Rillengriffe der 1100 mit und ohne Heizung sind gleich. Sowohl bei den den "Mit-Heizung" wie auch bei den "Ohne Heizung" ist der eigentliche Gummi auf einem Kunststoffrohr.
Die Innendurchmesser sind gleich, also muss man den "Ohne Heizung Gummi" von seinem Rohr (komplett 7EUR) abrollen und dann wieder mit Seifenwasser auf das "Heizungsrohr" (Heizgriff 70 EUR) aufschieben. Vorher den alten Gummi vorsichtig aufschneiden und abziehen (die Heizung ist nur eine dünne Folie!).
Bei den 1150 geht das genauso und man kann dort noch zwischen "dünnem glatten" und "dickem geriffelten" Gummi wählen. Alle Typen hat er nicht im Lager und so konnte er nicht nachsehen ob die Gummis überall passen und NUR die Rohre unterschiedlich sind. D
as vermutet er zwar genauso wie ich, weiss es aber auch nicht sicher. Fest steht nur, dass die Armaturen der 1100 und der 1150, und damit die Rohre unterschiedlich sind.
Zumindest sind die Rillengummis der 1100 (hatte ich eine) und der 1150 (hat Klaus) täuschend ähnlich. Meine 1150 ist ein Monat zu jung. Ich habe bereits die dünnen glatten Griffe.
gerd
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hallo Gerd,
wenn ich dich richtig verstanden habe ist die Heizfolie direkt unter dem Griffgummi?
Kann ich an der Folie etwas verletzen, wenn da zB ein Schere drüberrutscht. Also ich will das Gummi hoch ziehen und durch den, dann hoffentlich vorhandenen Platz, zwischen Folie und Gummi mit einer Schere durch. Klappt das wohl???:confused:

Gruß
Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Klappen KANN das schon. Machen würde ich es nicht. Da würde ich die Methode "mit Teppichmesser von aussen durchtasten" bevorzugen.
gerd
 
Thema:

Gummi für Griffheizung

Gummi für Griffheizung - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Suche Suche für F650GS Twin 2008 Heizgriff,mir geht es nur um die Leiterfolie wie der Gummi ausschaut ist egal!

    Suche für F650GS Twin 2008 Heizgriff,mir geht es nur um die Leiterfolie wie der Gummi ausschaut ist egal!: Hallo, ich suche für meine F650GS Twin Bj. 2008 einen linken GEBRAUCHTEN Heizgriff! Die Teilenr. wäre sofern ich sie richtig rausgesucht habe...
  • Erledigt Stahltank für die GS 1100 R, incl. Gummi zum Schnabel

    Stahltank für die GS 1100 R, incl. Gummi zum Schnabel: Hallo da ich nun wieder stolzer Besitzer einer 1100 GS , nach der 2016 er ADV in Vollausstattung bin, benötige ich einen Stahltank inclusive bzw...
  • Stahltank für die GS 1100 R, incl. Gummi zum Schnabel - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Suche Suche für F650GS Twin 2008 Heizgriff,mir geht es nur um die Leiterfolie wie der Gummi ausschaut ist egal!

    Suche für F650GS Twin 2008 Heizgriff,mir geht es nur um die Leiterfolie wie der Gummi ausschaut ist egal!: Hallo, ich suche für meine F650GS Twin Bj. 2008 einen linken GEBRAUCHTEN Heizgriff! Die Teilenr. wäre sofern ich sie richtig rausgesucht habe...
  • Erledigt Stahltank für die GS 1100 R, incl. Gummi zum Schnabel

    Stahltank für die GS 1100 R, incl. Gummi zum Schnabel: Hallo da ich nun wieder stolzer Besitzer einer 1100 GS , nach der 2016 er ADV in Vollausstattung bin, benötige ich einen Stahltank inclusive bzw...
  • Oben