Gummi oder was?

Diskutiere Gummi oder was? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal ne blöde Frage, aber habt ihr auch soviel Abrieb auf der Hinterradfelge? Oder ist mein Mopped ein besonderes :D Ich schätze mal es ist Gummi...
S

SuedenPit

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
52
Ort
Mössingen
Modell
R1200GS TÜ
Mal ne blöde Frage, aber habt ihr auch soviel Abrieb auf der Hinterradfelge?
Oder ist mein Mopped ein besonderes :D
Ich schätze mal es ist Gummi vom Hinterrad, also das hab ich bis jetzt noch nie in dieser Größenordnung gehabt.
Kann mir mal einer das erklären, Danke!

Grüße Peter
(SuedenPit)
 

Anhänge

J

jonnyy-xp

Gast
Könnte es sich auch um Bremsstaub handeln?
Bei mir sind dort nur normaler Dreck, Staub und tote Fliegen :eek:.
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
hhhmmm

guck Dir mal den Gummilappen an der das Federbein schützt.
Bei meiner liegt der beim etwas schnelleren .........auf dem Reifen und macht so geilen Staub....
AJ
 
S

SuedenPit

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
52
Ort
Mössingen
Modell
R1200GS TÜ
Könnte es sich auch um Bremsstaub handeln?
Bei mir sind dort nur normaler Dreck, Staub und tote Fliegen :eek:.
Bin heute ungefähr 260km gefahren und hab extra hinten nicht einmal gebremst!!! Davon kanns also nicht sein und es ist schwarzer feiner Staub der leicht von den Fingern weg geht man bekommt also keine bleibenden schwarzen Finger. Auch von der Felge kann man es fast wegpusten. Und es liegt schoen gleichmäßig links und rechts auf der Felge.

Das mit dem Gummilappen muss ich mal noch schauen!
 
oberpfalz-boxer

oberpfalz-boxer

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
47
Ort
Wildenau bei Plößberg
Modell
R 1200 GS
Ich denke auch das es Bremsstaub von deiner Hinterradbremse ist.

Wenn du eine Integralbremse hast dann brauchst du hinten nicht bremsen und hast trotzdem Bremsstaub am Hinterrad, weil sie ja mit der vorderen automatisch mit betätigt wird.
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Abrieb???

Abrieb vom Reifen kann es niemals sein, dann müsste dein Pneu in Kürze abgefahren sein, bei der Menge, wo sich hier auf deine Felge tummelt. Evtl. eine Strecke gefahren auf der schwarzer Staub liegt. Es müsste dann aber auch auf der Vorderradfelge sichtbar sein.
 
S

SuedenPit

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
52
Ort
Mössingen
Modell
R1200GS TÜ
Ich denke auch das es Bremsstaub von deiner Hinterradbremse ist.

Wenn du eine Integralbremse hast dann brauchst du hinten nicht bremsen und hast trotzdem Bremsstaub am Hinterrad, weil sie ja mit der vorderen automatisch mit betätigt wird.
Meine GS ist Bj.06/2001 mit ABS, nach dem Baujahr zu urteilen sollte Sie keine Integralbremse haben, oder liege ich da falsch?

Was die Vorderradfelge angeht, die ist Blitzblank!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
S

SuedenPit

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
52
Ort
Mössingen
Modell
R1200GS TÜ
Stimmt, die hat kein I-ABS

und was ist mit dem Kunststoffspritzlappen hinter der Hinterfeder?
wird der "abgeraspelt", so wie Junka2005 geschrieben hat:confused:
So, hab jetzt gerad mal den Spritzlappen gecheckt, sieht aus wie neu!
Hab mir auch noch mal den feinen Staub betrachtet im Licht vom Handyblitzlicht. Glitzert einwenig, in Verbindung mit meiner Hinterradbremse die mehr schlecht als Recht bremst, könnte es ja sein das nach nunmehr 49300 Km was das gute Stück hat, der Kolben nicht mehr richtig zurück geht??
Bremsscheibe ist auch am Ende und sehr wellig eingelaufen.
Allerdings wenn die Beläge hinten anliegen müsste es doch zu hören sein beim fahren, oder nicht?
Ich glaub ich muss nochmal schauen gehen :confused::confused:
 
oberpfalz-boxer

oberpfalz-boxer

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
47
Ort
Wildenau bei Plößberg
Modell
R 1200 GS
Ich sage trotzdem das es die Beläge von der hinteren Bremse sind. Meine Felge sieht immer genauso aus. Und bei knapp 50.000 km darf schon mal ein Belag kommen. Meine halten auch nicht lange.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bremsstaub!
 
S

SuedenPit

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
52
Ort
Mössingen
Modell
R1200GS TÜ
Schön das mal wieder ein Thema mit sinnvollen Beiträgen gibt:D:D

So, hab jetzt nochmal nach der Bremse geschaut, funktioniert soweit, geht nicht schwer oder ähnliches!
Wenn man von Hand bremst blockiert das Rad, wenn man loslässt ist es frei, allerdings hört man schon das die Beläge noch leicht anliegen.
Aber das ist ja beim Auto das selbe.

Ich bin nur erstaunt das der Staub auf dem Felgenrand Beidseitig und auch im Felgenstern auf der anderen Seite bei den vier Schrauben liegt!!!!
Das ist jetzt mein 5. Mopped, allerdings vorher immer Yamaha und sowas sehe ich zum Erstenmal!

Und vorne ist gar nichts zu sehen, kein Krümel auf Beiden Seiten, außer Fliegen und mal Dreck oder Teer von der Straße!

Vielleicht hat ja jemand seine Bremsen ausgeklopft und ich bin durchgefahren :D:D wär doch mal ne tolle Erklärung, oder?

Grüße
 
S

SuedenPit

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
52
Ort
Mössingen
Modell
R1200GS TÜ
Auf dem Hinterrad?
Du Raser:D

Gruß
Berthold
Von wegen, bin eigentlich genau das Gegenteil davon!!
Schönwetterfahrer und Kurvenbremser und nur wenn es geradeaus geht Vollgas......... aaaaaahhhhhh jetzt weiß ich warum der Hinterreifen so runtergeschruppt ist :D und das Gummi landet im Felgenbett :confused::confused::confused:

Ne Spaß beiseite, verstehen tu ich es nocht nicht so ganz und glauben auch nicht! Aber ich werde es auf jedenfall weiter beobachten
Bremsscheibe und Beläge müssen eh neu gemacht werden und Hinterreifen auch! Bremsschlauch muss auch getauscht werden, da werd ich dann auch mal den Bremskolben untersuchen und reinigen usw.
Vielleicht hab ich dann am Ende alles neu und alles is jut!

Grüße aus dem verdammt schwülen Süden Deutschlands!
(Heute im Büro 33 Grad Hitzerekord und das bei einer der größten Firma im Land, Fortschritt sieht anders aus!!!!)
 
S

SuedenPit

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
52
Ort
Mössingen
Modell
R1200GS TÜ
Da fällt mir noch was ein bzw. zwei sachen!

1. Vielleicht bin ich einer der seinen rechten Fuß immer einwenig auf dem Bremspedal ruhen lässt, mal mehr oder weniger, gut oder nicht gut??
2. Vieleicht "schwimmt" mein Bremssattel hinten nicht mehr??

Nur mal als Gedanken für meine Service Arbeiten in ...... Wochen, oder vielleicht doch eher nach Saisonende 3-10
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Da fällt mir noch was ein bzw. zwei sachen!

1. Vielleicht bin ich einer der seinen rechten Fuß immer einwenig auf dem Bremspedal ruhen lässt, mal mehr oder weniger, gut oder nicht gut??
Niemals gut:rolleyes:


2. Vieleicht "schwimmt" mein Bremssattel hinten nicht mehr??

Nur mal als Gedanken für meine Service Arbeiten in ...... Wochen, oder vielleicht doch eher nach Saisonende 3-10
Guter Gedanke:)

Gruß
Berthold
 
S

SuedenPit

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
52
Ort
Mössingen
Modell
R1200GS TÜ
So, wollte mal die Geschichte zu Ende schreiben!
Hab Ende letzten Jahres Mopped zerlegt zwecks alle Flüssigkeiten wechseln, Lager und Abdichtung HAG, neu Beläge ringsrum und neue Scheibe für hinten da am minimum was die Dicke angeht!

Hab dann natürlich auch den hinteren Bremssattel abgebaut, und was soll ich sagen, er schwimmte (oder schwamm) nicht mehr :-)
Ganz egal, ihr versteht schon, Lagerung fest, ein Belag liegt immer an, Rest ist bekannt!

Hab dann sehr günstig einen ersteigern können für wenig Geld und mit wenig Kilometern auf dem Buckel.
Das waren mal Welten von der Funktion her!
Jetzt im Frühjahr alles wieder komplettiert, Stahlflex überall montiert, schier Selbstmord begangen beim entlüften vorne :-)
(ich glaube in der Summe habe ich vorne 4Std. entlüftet) und jetzt am Mittwoch neuen TÜV bekommen --> alles bene!

Bremse hinten funzt prima, vorne auch aber ... meine letzten vier Yamahas hatten eben einen Druckpunkt an der Bremse der die Bezeichnung auch wirklich verdient hatte!

So das wars erstmal, jetzt hab ich nen Mopped für die nächsten 50t Km

Grüße Peter
(SuedenPit)
 
Thema:

Gummi oder was?

Gummi oder was? - Ähnliche Themen

  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • R 1250 GS Beifahrerrasten, Gummi wechseln

    Beifahrerrasten, Gummi wechseln: Hallo gibts beim wechseln der Gummiauflage einen Trick oder nur runterschieben der NR 11 Danke Und ja, SUFU gibt nix her nur den kompletten...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi?

    Sozius-Fußrasten ohne Gummi?: Moin, nachdem sich meine Frau bei Regen jetzt schon zum wiederholten Mal über die rutschigen Gummis der hinteren Fußrasten beschwert hat, was ihr...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank - Ähnliche Themen

  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • R 1250 GS Beifahrerrasten, Gummi wechseln

    Beifahrerrasten, Gummi wechseln: Hallo gibts beim wechseln der Gummiauflage einen Trick oder nur runterschieben der NR 11 Danke Und ja, SUFU gibt nix her nur den kompletten...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi?

    Sozius-Fußrasten ohne Gummi?: Moin, nachdem sich meine Frau bei Regen jetzt schon zum wiederholten Mal über die rutschigen Gummis der hinteren Fußrasten beschwert hat, was ihr...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Oben