Gummiabdeckung Telegabel weg

Diskutiere Gummiabdeckung Telegabel weg im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, ich habe gerade festgestellt, dass ich an dem einen Gabelstandrohr die obere Gummiabdeckung verloren hab - siehe (vom Powerboxer...
S

SPW 70

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Moin moin,

ich habe gerade festgestellt, dass ich an dem einen Gabelstandrohr die obere Gummiabdeckung verloren hab - siehe (vom Powerboxer geklautes) Foto.
Keine Ahnung, wie das ohne Demontage geht aber es fehlt nunmal. Unglaublich, nach nur 80.000 km in 17 Jahren:cool:
Im BMW-Ersatzteilkatalog gibt es das Ding aber garnicht.
Weiß jemand hier aus dem allwissenden Forum, wie das Teil heißt und hat vielleicht sogar eine Teilenummer?

Fragen über Fragen und vielen Dank im Voraus
Grüßle
Jörg
 

Anhänge

S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Moin,

keine Ahnung wie es heißt oder wie die Teilenummer ist, aber ich habs bei der Inspektion mitmachen lassen. Weiß gar nicht mehr ob es irgendwas extra gekostet hat. Hilft dir vermutlich aber nicht weiter..:p
Grüße
Frank
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
moin,

wird wohl einer geklaut haben, der glaubt,
es gäbe diese kappe nicht mehr bei BMW... :)

is aber nich so:31 42 2330541
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
wie das teil heißt, weiß ich auch nicht.
aber ich weiß, daß man das quasi bei jeder kuh, die in den letzten 15 - 25 jahren auch mal an frischer luft und sonne auslüften durfte und nicht nur in der garage stehen mußte, mit den fingern wegschnippen kann, weil mürbe.

m. e. hat das gummi nur eine einzige funktion:
es bietet ein feines biotop für gammel aller art, incl. rost auf edelstahl.

also einfach wegpopeln, das biotop trockenlegen und den bereich wieder schick machen!
sieht besser aus und spart gewicht...

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SPW 70

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Hm, vielen Dank erstmal für das ganz schnelle Feedback (Jörge).
Die Teilenummer hatte ich zwar auch schon im Auge, habe mich aber von der Bezeichnung Gummikappe in die Irre leiten lassen, den eigentlich ist´s ja eher eine Gummimanschette.
Ich bestell das Ding mal und werde sehen, ob es das ist was ich brauche. Schon schön, wenn ohnehin die Inspektion in der heimischen Garage ansteht und man solche fälligen Mehrarbeiten vorher feststellen kann.

Grüßle nochmal
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei mir fehlen die Dinger seit Jahren.
Die Teile zerbröseln.
Wären sie tatsächlich aus Gummi und nicht nur aus irgendeinem billigen Elastomer, so würden sie wohl auch halten.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Jörg,

nach Inaugenscheinnahme Deines Bildes am PC meinst Du doch auch das Gleiche wie ich.
Und es läßt sich übrigens ohne Ausbau des Standrohres aus der Gabelbrücke auch nicht klauen...
Aber wie gesagt, einfach weglassen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Meine waren auch am abfallen. Hab Schwarzes Stabiles Klebeband drum gemacht. Hält schon seit eigen Jahren so. Wenn du sie neu machen willst , Kunststoffstreifen und Klebeband zuschneiden und drum machen.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Meine Lösung wäre Schrumpfschlauch mit Innenkleber. Gibt's überall in Meter Stücken.

Grüße Volker
 
S

SPW 70

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Weglassen war auch meine erste Idee, sieht aber Scheiße aus. Zumal der rechte noch dran ist (okay, den könnte ich mir selber klauen). Vielleicht mache ich auch doch nur bisschen Gaffa-Tape drum, wegen der Optik.
Bei meinem Freundlichen geht sowieso grad keiner ans Telefon (Niederlassung der Landeshauptstadt).
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.914
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bei conrad gibt es sogenannten "griff-schrumpfschlauch" der bestimmt haltbarer ist und den gleichen zweck erfüllt
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Das Ding nennt sich meines Wissens Staubkappe. Gibts u.a. bei Leebmann.
VG Thomas
 
Thema:

Gummiabdeckung Telegabel weg

Gummiabdeckung Telegabel weg - Ähnliche Themen

  • Telegabel Service

    Telegabel Service: Hallo zusammen Bei meiner letzten Tour mit Freunden sind wir auf das Thema Gabel Pflege gekommen und ich habe mir die Frage gestellt, was BMW...
  • Anzugsmomente Telegabel

    Anzugsmomente Telegabel: Hallo Forum, kann mir jemand die vorgegebenen Anzugsmomente der Klemmung der Telegabel in der Gabelbrücke oben und unten sagen??? Schon mal...
  • Cardo G9 Gummiabdeckung Einschalt/laut/leise Knöpfe zerbröselt

    Cardo G9 Gummiabdeckung Einschalt/laut/leise Knöpfe zerbröselt: Hallo zusammen, im Urlaub ist mir die Gummibadeckung des Einschaltknopfes am G9 zerbröselt. (Siehe Foto) Auf Anfrage bei Cardo bekam ich die...
  • Fremdstart Anschluss Abdeckung (Gummiabdeckung)

    Fremdstart Anschluss Abdeckung (Gummiabdeckung): Hallo, ich bin heute mit meiner Q eine Runde bei dem schönen Wetter gefahren. Bei -18 Grad ist mir aber irgendwie die Fremdstart Pluspol...
  • Zumo Gummiabdeckung

    Zumo Gummiabdeckung: Hallo, auch wenn ich jetzt Schläge bekomme( von wegen Suchfunktion ), ich finde hier im Forum nichts über die Pin-Abdeckung vom Moppedhalter des...
  • Zumo Gummiabdeckung - Ähnliche Themen

  • Telegabel Service

    Telegabel Service: Hallo zusammen Bei meiner letzten Tour mit Freunden sind wir auf das Thema Gabel Pflege gekommen und ich habe mir die Frage gestellt, was BMW...
  • Anzugsmomente Telegabel

    Anzugsmomente Telegabel: Hallo Forum, kann mir jemand die vorgegebenen Anzugsmomente der Klemmung der Telegabel in der Gabelbrücke oben und unten sagen??? Schon mal...
  • Cardo G9 Gummiabdeckung Einschalt/laut/leise Knöpfe zerbröselt

    Cardo G9 Gummiabdeckung Einschalt/laut/leise Knöpfe zerbröselt: Hallo zusammen, im Urlaub ist mir die Gummibadeckung des Einschaltknopfes am G9 zerbröselt. (Siehe Foto) Auf Anfrage bei Cardo bekam ich die...
  • Fremdstart Anschluss Abdeckung (Gummiabdeckung)

    Fremdstart Anschluss Abdeckung (Gummiabdeckung): Hallo, ich bin heute mit meiner Q eine Runde bei dem schönen Wetter gefahren. Bei -18 Grad ist mir aber irgendwie die Fremdstart Pluspol...
  • Zumo Gummiabdeckung

    Zumo Gummiabdeckung: Hallo, auch wenn ich jetzt Schläge bekomme( von wegen Suchfunktion ), ich finde hier im Forum nichts über die Pin-Abdeckung vom Moppedhalter des...
  • Oben