Was hab ich denn für ein ABS?

Diskutiere Was hab ich denn für ein ABS? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, möchte bei mir demnächst einen Kundendienst machen. Dazu soll auch das Wechseln der Bremsflüssigkeit vorgenommen werden. Nun hab ich aber...
v2gearhead

v2gearhead

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Hallo,

möchte bei mir demnächst einen Kundendienst machen.
Dazu soll auch das Wechseln der Bremsflüssigkeit vorgenommen werden.
Nun hab ich aber schon festgestellt das es wohl bei einigen (vorallem jüngeren Baujahren) recht kompliziert sein kann.
In der Rep.anleitung für meine Kuh (Bj. 2002) ist das ganze aber recht einfach beschriebe, und sollte somit kein Problem sein. Als erstes wird die Bremsflüssigkeit im Druckmodulator gewechselt-entlüftet danach die Bremsen an sich. Nun ist meine Frage was ich den für ein ABS habe? Auf den Sätteln steht nur "BMW".
Kann mir anhand dieser Aussage jemand sagen welches ABS System ich habe?

Danke für eure Antworten

Gruß Jörg
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Hallo Jörg,
wenn du noch keinen Bremskraftverstärker hast, dann hast du das ABS II.
 
v2gearhead

v2gearhead

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
O.k.
da ich meine Erstzulassung 12.06.2002 ist und meine Kuh nicht piepst und "normal" bremst habe ich also auch keinen BKV.
Somit ist der Bremsflüssigkeitswechsel auch nicht sonderlich schwer zu bewerkstelligen.
Dank für die Antwort, Marc.

Gruß Jörg

P.S. wie ich gerade noch entdeckt habe, haben die Kühe mit I-ABS auch nur noch eine ABS Leucht.
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Jörg !!

Bj. 2002 mit Bremssätteln mit der Aufschrift BMW hört sich erst mal gut an ,das Integrall ABS wurde eigentlich erst ende 2002 anfang 2003 eingeführt ,kannst du aber ganz leicht prüfen wenn dein Moped läuft zieh mal die Vorderradbremse wenn es dann " fiepst " hast du Integrall ABS und ich würde die Finger davon lassen . Wenn es das nicht tut hast du eine der seltenen 1150 er mit der guten Bremse und schon den guten Bremssätteln ( hab ich auch :D) . Dann ist es kein problem zu entlüften ,erst Druckmodulator und dann die Bremssättel .

Gruß GS Runner
 
v2gearhead

v2gearhead

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Also bei mir "piepst" nix.:D
Von dem her hab ich wohl Glück.
Nochmals Danke!

Gruß Jörg
 
v2gearhead

v2gearhead

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Hallo Stefan,

ich kenn die "Powerboxer" Seite von Gerd bereits.
Allerdings konnte ich dort keine Info über mein ABS finden da ich ja nicht mal genau wußte was ich für eines habe.
Aber danke für den Tip.

Gruß Jörg
 
Thema:

Was hab ich denn für ein ABS?

Oben