Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

HAG undicht

Erstellt von kurvenfreak, 01.02.2014, 15:10 Uhr · 25 Antworten · 2.973 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard HAG undicht

    #1
    Hallo

    Habe gerade das HAG meines Schmuckstücks ausgebaut, da ich Öl im Kardantunnel / Manschette hatte.
    Kann man den selber wechseln oder sollte ich das HAG lieber zum Freundlichen bringen?
    Ich bekomme das Schiebestück nicht runter und komme also nicht an den Simmerring ran.

  2. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    #2
    Kreuzgelenk ist jetzt draußen.

  3. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.059

    Standard

    #3
    Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob das Öl nicht von "oben", also vom Getriebeausgang kommt und durch den Kardantunnel nach unten läuft.

  4. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    #4
    Der Kardantunnel ist trocken.
    Aber da ich den Simmerring vom Getriebeausgang schon da habe werde ich den auch gleich rausschmeißen.

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.183

    Standard

    #5
    denke mal der Aufwand ist zu groß .... die Kronenmutter muß runter .... der Kronenschlüssel dürfte schon ein Vermögen kosten ... dann noch 200 Nm Anzuggsdrehmo .... wer hat schon so einen Dremoschlüssel

  6. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.359

    Standard

    #6
    schick das Ding zum "Der Boner" Michael Giering mechanische Werkstätten Bonn Equippementbau..
    Kann sein mit einem Simmerring ist alles wieder dicht, kann sein das Eingangslager ist der Verursacher, und es kommt bald wieder?

  7. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    #7
    DANKE für den Hinweis.
    Hab ich gerade gegooglt. Werde ich am Montag mal Kontakt aufnehmen.
    @ teileklaus: Hast Du da gute Erfahrungen gemacht? Mit was für Kosten muß ich da rechnen?

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.183

    Standard

    #8
    sollte auch beim freundlichen nicht so teuer werden ... ist ja alles ausgebaut ... nur SiRi wechseln und Krohnenmutter wieder mit Dremo anziehen .... kannste vllt sogar zuschauen ..

  9. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.359

    Standard

    #9
    veto..nachdem viele Freundliche auch BMW Händler gerne lieber komplette HAG einbauen und wenig daran reparieren können, würde ich das doch lieber bei der obigen Adresse machen lassen.
    Hat für dich den Vorteil, dass wenn beim Aufmachen doch etwas Verschlissenes zum Vorschein kommt, dich der Freundliche nicht anruft und sagt "nu brauchen wir doch ein neues HAG, das Eingangslager ist auch hinüber und das lohnt doch bei dem Zustand insgesamt nicht mehr, ich kann auf nur die Lager- Reparatur mit Dichtring keine Garantie geben. "
    Was macht man dann?
    Giering kann dir vl, dann was Gebrauchtes dazu anbieten oder auch nur fachgerecht einbauen und hast die Gewähr, dass es hält.
    Vl ist es auch zu schwarz gemalt und das HAG ist topp, ich weiß es nicht, hab aber schon so Vorgänge wie oben geschildert gelesen.
    Und nur Raus und rein ohne die Lagerluft und Laufbild mit Preusischblau tuschieren und Einstellen, würde ich lieber nicht machen.

  10. Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    22

    Standard

    #10
    Stimmt!
    Siehe auch:
    R 1150 GSA Hinterachsgetriebe

    Läuft übrigens immer noch tip-top!

    Gruss

    Armin


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HAG Siri undicht
    Von Heiztech001 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 21:49
  2. Reihe mich ein, HAG Simmerring undicht
    Von Calenberger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 16:48
  3. HAG undicht
    Von winnie59 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 17:01
  4. HAG undicht. Abdichten möglich ohne es komplett zu zerlegen
    Von Kuh-Reiter im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:37
  5. Undichtes HAG, die zweihundertsiebenundvierzigste...
    Von schmock im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 10:25