HAG undicht

Diskutiere HAG undicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe gerade das HAG meines Schmuckstücks ausgebaut, da ich Öl im Kardantunnel / Manschette hatte. Kann man den selber wechseln oder sollte...
kurvenfreak

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Hallo

Habe gerade das HAG meines Schmuckstücks ausgebaut, da ich Öl im Kardantunnel / Manschette hatte.
Kann man den selber wechseln oder sollte ich das HAG lieber zum Freundlichen bringen?
Ich bekomme das Schiebestück nicht runter und komme also nicht an den Simmerring ran.
 
kurvenfreak

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Kreuzgelenk ist jetzt draußen.
 
palmstrollo

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Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob das Öl nicht von "oben", also vom Getriebeausgang kommt und durch den Kardantunnel nach unten läuft.
 
kurvenfreak

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Der Kardantunnel ist trocken.
Aber da ich den Simmerring vom Getriebeausgang schon da habe werde ich den auch gleich rausschmeißen.
 
Frosch'n

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denke mal der Aufwand ist zu groß .... die Kronenmutter muß runter .... der Kronenschlüssel dürfte schon ein Vermögen kosten ... dann noch 200 Nm Anzuggsdrehmo .... wer hat schon so einen Dremoschlüssel
 
teileklaus

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schick das Ding zum "Der Boner" Michael Giering mechanische Werkstätten Bonn Equippementbau..
Kann sein mit einem Simmerring ist alles wieder dicht, kann sein das Eingangslager ist der Verursacher, und es kommt bald wieder?
 
kurvenfreak

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DANKE für den Hinweis.
Hab ich gerade gegooglt. Werde ich am Montag mal Kontakt aufnehmen.
@ teileklaus: Hast Du da gute Erfahrungen gemacht? Mit was für Kosten muß ich da rechnen?
 
Frosch'n

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sollte auch beim freundlichen nicht so teuer werden ... ist ja alles ausgebaut ... nur SiRi wechseln und Krohnenmutter wieder mit Dremo anziehen .... kannste vllt sogar zuschauen ..
 
teileklaus

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veto..nachdem viele Freundliche auch BMW Händler gerne lieber komplette HAG einbauen und wenig daran reparieren können, würde ich das doch lieber bei der obigen Adresse machen lassen.
Hat für dich den Vorteil, dass wenn beim Aufmachen doch etwas Verschlissenes zum Vorschein kommt, dich der Freundliche nicht anruft und sagt "nu brauchen wir doch ein neues HAG, das Eingangslager ist auch hinüber und das lohnt doch bei dem Zustand insgesamt nicht mehr, ich kann auf nur die Lager- Reparatur mit Dichtring keine Garantie geben. "
Was macht man dann?
Giering kann dir vl, dann was Gebrauchtes dazu anbieten oder auch nur fachgerecht einbauen und hast die Gewähr, dass es hält.
Vl ist es auch zu schwarz gemalt und das HAG ist topp, ich weiß es nicht, hab aber schon so Vorgänge wie oben geschildert gelesen.
Und nur Raus und rein ohne die Lagerluft und Laufbild mit Preusischblau tuschieren und Einstellen, würde ich lieber nicht machen.
 
derbonner

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Mensch Gunnar,

nun schick das Dingen schon rüber, bei dem Kostenvoranschlag von Deinem Freundlichen wird selbst mir schlecht.
 
kurvenfreak

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Mensch Gunnar,

nun schick das Dingen schon rüber, bei dem Kostenvoranschlag von Deinem Freundlichen wird selbst mir schlecht.
Vorerst habe ich erst mal ein gebrauchtes HAG mit zugesagten 17000 km Laufleistung gekauft.
Vielleicht komme ich später noch auf Dein Angebot zurück, um mir ein gutes Tausch-Achsgetriebe in die Garage zu legen.
Trotzdem erstmal Danke.
 
teileklaus

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Da hast du vl mehr Geld ausgegeben als für eine Reparatur, und ob das neue HAG lange hält musst du auch erst rausfinden.
Wem nicht zu raten ist ist auch nicht zu helfen..Sorry, versteh ich grad nicht.
Zum Fahren ein anderes solange einbauen, hätte ich noch vestanden, aber noch ein Gebrauchtes dazu? aber ist ja dein Geld.
 
derbonner

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Da hast du vl mehr Geld ausgegeben als für eine Reparatur, und ob das neue HAG lange hält musst du auch erst rausfinden.
Wem nicht zu raten ist ist auch nicht zu helfen..Sorry, versteh ich grad nicht.
Zum Fahren ein anderes solange einbauen, hätte ich noch vestanden, aber noch ein Gebrauchtes dazu? aber ist ja dein Geld.
Hallo Klaus,

ist eigentlich Dein Hinterachsgetriebe bei Dir eingelaufen?
 
kurvenfreak

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Da hast du vl mehr Geld ausgegeben als für eine Reparatur, und ob das neue HAG lange hält musst du auch erst rausfinden.
Wem nicht zu raten ist ist auch nicht zu helfen..Sorry, versteh ich grad nicht.
Zum Fahren ein anderes solange einbauen, hätte ich noch vestanden, aber noch ein Gebrauchtes dazu? aber ist ja dein Geld.
Musst Du ja auch nicht verstehen.;)
Das gebrauchte hat 400€ gekostet. Wenn im Verlaufe des Jahres genug Geld da ist, lass ich das defekte bei Michael überarbeiten.
Dann habe ich gleich ein TauschAchsgetriebe daliegen.
 
teileklaus

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na wenn dein neu gemachtes HAG mit allen Lagern und Teilen und Öl nicht mal 400 kostet, dann braucht es kein Ersatzgetriebe mehr.
So hatte ich gedacht.
Mein Ersatz HAG, das solange gut funktionierte bis das Neu gemachte hier war, hat 150 gekostet.
Wenn ich vor dem Urlaub wäre und zwingend schnell ein fahrfähiges Motorrad gebraucht wird, dann hätte ich das gemacht und eingebaut.
Ein Ersatz für kurze Zeit bekommt man vielfach im Netz angeboten, was richtig gut gemachtes eben selten. Vl hast du Glück mit dem Gekauften. Ja ich muss es nicht verstehen. Stimmt.

"Wenn im Verlaufe des Jahres genug Geld da ist, lass ich.." dazu würde ich sagen das Geld war bereits da,
 
kurvenfreak

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Hallo

Die Aufarbeitung eines Kardans kostet beim "derbonner" übrigens minimum 480 Euro. Plus Versand.
Für 400 Euro habe ich einen Endantrieb, die Schwinge und eine Kardanwelle bekommen.
20140213_173106.jpg
Wenn dann noch die angegebene Laufleistung stimmt, passt das schon.
Ich denke nicht, daß ich da in die Kacke gegriffen habe.
 
N

Nordlicht

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Hallo

Die Aufarbeitung eines Kardans kostet beim "derbonner" übrigens minimum 480 Euro. Plus Versand.
.
Da habe ich andere summen in Erinnerung. Hängt allerdings von der konkret abgesprochenen Arbeit ab. Bei meinem letzten kontakt mit ihm gab es überhaupt keine Pauschalpreise sondern eben Zahlung dessen, was letztlich gemacht werden musste.
 
derbonner

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Hallo

Die Aufarbeitung eines Kardans kostet beim "derbonner" übrigens minimum 480 Euro. Plus Versand.
Für 400 Euro habe ich einen Endantrieb, die Schwinge und eine Kardanwelle bekommen.
Anhang anzeigen 120322
Wenn dann noch die angegebene Laufleistung stimmt, passt das schon.
Ich denke nicht, daß ich da in die Kacke gegriffen habe.

Da muss ich Ihm recht geben,

habe aber nach dem mir vorliegenden Kostenvoranschlag von seinem Freundlichen kalkuliert, bei diesem aufgeführten Schadensangebot vom Freundlichen, ist ausser dem Radsatz und dem Gehäuse/Gehäusedeckel alles neu.
 
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HAG undicht

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