HAG Untersetzung ändern

Diskutiere HAG Untersetzung ändern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Modifikation des HAG. Würde gerne eine andere Untersetzung einbauen, welche gehen? Momentan habe ich die...
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Modifikation des HAG. Würde gerne eine andere Untersetzung einbauen, welche gehen?

Momentan habe ich die Standardausführung 11/31 und denke darüber nach z.B. den Tellerradsatz der RS b.93 mit 11/34 zu verbauen. Das würde die Gesamteuntersetzung Motor-Straße um weitere 9% verkürzen (zum Vergleich. der Unterschied zwischen kurzen 1. bzw. langen 6. zur normalen Übersetzung sind 13,5% bzw. 14%. Ein Gang ist in der Standardabstufung immer rund eine Übersetzungsvariation von 20%)

Kann man die Radtellersätze beliebieg wechseln? Führt der Sprung schon zu zu kurzen Gangabständen? Besser z.B. nach einer 11/33 (rund 7% Verkürzung) Untersetzung aus der 1100GS schauen?

Danke und Gruß
Claus


Claus
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Modifikation des HAG. Würde gerne eine andere Untersetzung einbauen, welche gehen?

Momentan habe ich die Standardausführung 11/31 und denke darüber nach z.B. den Tellerradsatz der RS b.93 mit 11/34 zu verbauen. Das würde die Gesamteuntersetzung Motor-Straße um weitere 9% verkürzen (zum Vergleich. der Unterschied zwischen kurzen 1. bzw. langen 6. zur normalen Übersetzung sind 13,5% bzw. 14%. Ein Gang ist in der Standardabstufung immer rund eine Übersetzungsvariation von 20%)

Kann man die Radtellersätze beliebieg wechseln? Führt der Sprung schon zu zu kurzen Gangabständen? Besser z.B. nach einer 11/33 (rund 7% Verkürzung) Untersetzung aus der 1100GS schauen?

Danke und Gruß
Claus


Claus
Hallo Claus

ich habe: 2001er 1150 GS mit langem 6. Gang und HAG aus 1100 GS (33:11)

es bringt: MERKBAR besseren Durchzug, HÖHERE Vmax im 6. Gang!, KEINE Änderung im Spritverbrauch und deutlich MEHR Fahrspaß.

Pauschal höhere Drehzahl liegt nicht an, weil i.d.R. bereits der nächst größere Gang ordentl. zieht und früher hochgeschaltet werden kann.Ich würde es immer wieder tun:D.

So what?

Preise: je nach Zustand und Glück in der Bucht oder "lieber im Forum"

Viel Erfolg bei der Suche,

Grüße GS Runner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo gs-runner,

das war ein echter "von guttenberg" und somit mäßiger stil!

wenn du schon MEINEM text zustimmst, dann mach das doch auch durchs zitieren deutlich! danke!

@captain c: gs-runner hat natürl. recht, auch wenn er hier MEINE meinung widergibt.

grüße vom elfer-schwob
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi elfer-schwob


Ich weiß ja nicht was du für ein Problem hast , vielleicht irgend welche Drogen oder Alkohol heute Morgen zu dir genommen !!! Ich habe hier nur meine Erfahrung weitergegeben !!!!! Falls du das einmal selber geschrieben hast bitte ich dich natürlich um Entschuldigung:bounce:.Aber Ehrlich Interesiert es mich eigentlich gar nicht ,ich wollte wie gesagt dem Claus nur meine Erfahrungen mit dem HAG mitteilen
.
Gruß GS Runner
hallo gs-runner,

das war ein echter "von guttenberg" und somit mäßiger stil!

wenn du schon MEINEM text zustimmst, dann mach das doch auch durchs zitieren deutlich! danke!

@captain c: gs-runner hat natürl. recht, auch wenn er hier MEINE meinung widergibt.

grüße vom elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wer so rotzfrech klaut wie der GS-Runner,


...den (geistigen) Diebstahl bestreitet, hier im Forum als eigenes Werk ausgibt und dann noch ausfällig wird, hat offensichtlich keine Erziehung genossen - oder wieder vergessen! :mad::mad::mad:



@GS-Runner:

Du hast doch tatsächlich den überschweren Guttenberg begangen:

mein Text wurde von Dir in Diktion, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung kopiert und eingefügt und als eigener Erguß bezeichnet!
Falls Du das wenige Minuten danach schon wieder vergessen oder verdrängt haben solltest, glaube ich eher, daß Du mal ein kleines Screening machen lassen solltest!

In diesem Sinne: Gute Besserung!

Grüße an alle anderen vom elfer-schwob





leider gelingt es mir hier nicht, meinen link aufs Boxerforum.de, Beitrag Nr. 109647, hier reinzusetzen. Werds aber nochmal versuchen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi elfer-schwob


Ich weiß ja nicht was du für ein Problem hast , vielleicht irgend welche Drogen oder Alkohol heute Morgen zu dir genommen !!! Ich habe hier nur meine Erfahrung weitergegeben !!!!! Falls du das einmal selber geschrieben hast bitte ich dich natürlich um Entschuldigung:bounce:.Aber Ehrlich Interesiert es mich eigentlich gar nicht ,ich wollte wie gesagt dem Claus nur meine Erfahrungen mit dem HAG mitteilen
.
Gruß GS Runner
Mal eben noch ein Vollzitat machen, bevor er seine dreisten Beleidigungen und Lügen bearbeitet oder löscht...:mad:

UNGLAUBLICH...
:kopfschuettel:
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Schon erstaunlich was hier so abgeht!
@elfer-schwob: Welchen Titel hast du denn für deine "Arbeit" bekommen und warum darf gs-runner nicht die gleiche Meinung haben wie du?
By the way, die Worte und Art wie ich sie schreibe habe ich von anderen zitiert. Womöglich sogar die Reihenfolge :eek:
Aber es ist mir zu müßig sie alle aufzulisten.
Wer eines meiner Wörter, oder einen Punkt, benutzen möchte bitte. Kopiert sie ruhig.
Schönes Wochenende

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Schon erstaunlich was hier so abgeht!
@elfer-schwob: Welchen Titel hast du denn für deine "Arbeit" bekommen und warum darf gs-runner nicht die gleiche Meinung haben wie du?
By the way, die Worte und Art wie ich sie schreibe habe ich von anderen zitiert. Womöglich sogar die Reihenfolge :eek:
Aber es ist mir zu müßig sie alle aufzulisten.
Wer eines meiner Wörter, oder einen Punkt, benutzen möchte bitte. Kopiert sie ruhig.
Schönes Wochenende

Gruß
Martin
So ein blöder Kommentar...
Wenn einer wortwörtlich abkupfert, ohne dies als Zitat kenntlich zu machen, ist das schon recht armselig.
Wenn er, nachdem er ertappt wurde, auch noch beleidigend wird, gehört ihm die rote Karte gezeigt!!!
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ist jemandem ein wirtschaftlicher, oder im Ansehen seiner Person, Schaden entstanden?
Hat gs-runner mit dem Zitat sich womöglich einen Titel oder andere Leistungen erschlichen?
Ist ihm womöglich einfach nur die super ausgefeilte Formulierung im Gedächtnis geblieben?
Lasst mal die Kirche im Dorf!
Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen den "Raub" vom gs-runner mit einem Kommentar abzutun, aber so.......
Kurz vor Peinlich.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi

Muß ich jetzt was bezahlen ,weil einen Dr. Titel habe ich nicht den ich abgeben kann :D.Kindergarten.

Gruß GS Runner
Könntest Du vielleicht -ersatzweise- von irgend was zurücktreten...?:rollleyyes:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi

Muß ich jetzt was bezahlen ,weil einen Dr. Titel habe ich nicht den ich abgeben kann :D.Kindergarten.

Gruß GS Runner

@GS-Runner,

daß Du keinen Doktorentitel hast, hättest Du hier nicht nochmal extra reinschreiben müssen.

Und bitte keine sehr sinnvolle Institutionen, die Du offenbar nur vom Hörensagen kennst, als Schimpfworte mißbrauchen...


@captainC und alle anderen geneigten Leser:

Sorry, daß Dein sicher sehr sinnvoller Fred zeitweise ziemlich ot gelaufen ist.
Erlaube mir daher den Hinweis aufs boxerforum.de, wo zu Deinem Anliegen schon einiges zusammengetragen wurde. U. a. ein Erfahrungsbericht von mir. Näheres findest Du ja oben im Anhang/Verweis aufs bofo.

Grüße vom elfer-schwob
 
2

2VRainer

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
86
Modell
R1150GS Bj 2003
Servus,
habe seit etwa 20.000 km statt dem langweiligen 31/11 das Teil von der 100 GS mit 37/11 montiert.

Geht ab wie Schmied's Katz! Spielt dann auch keine Rolle mehr, was oder wen Du geladen hast.

Der 1. Gang kann wirklich zur langsamen Fahrt verwendet werden, der 6. Gang wird ein echter Fahrgang, von 80 auf 120 km/h, was echte Landstrasse ist, wird zum reinen Vergnügen.

Spritverbrauch geht etwa 0,5 Liter hoch, aber das ist Dir dann egal.

Pässeräubern wird dann zur Sucht.

Grüsse
"VRainer
 
Thema:

HAG Untersetzung ändern

HAG Untersetzung ändern - Ähnliche Themen

  • Suche HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Suche Hinterachsgetriebe (HAG) für R1150 GS Untersetzung 33/11

    Hinterachsgetriebe (HAG) für R1150 GS Untersetzung 33/11: Hallo Zusammen, suche Hinterachsgetriebe (HAG) für R1150 GS Untersetzung 33/11 mit ABS... Gruss Ildyeu ...
  • Hinterachsgetriebe (HAG) für R1150 GS Untersetzung 33/11 - Ähnliche Themen

  • Suche HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Suche Hinterachsgetriebe (HAG) für R1150 GS Untersetzung 33/11

    Hinterachsgetriebe (HAG) für R1150 GS Untersetzung 33/11: Hallo Zusammen, suche Hinterachsgetriebe (HAG) für R1150 GS Untersetzung 33/11 mit ABS... Gruss Ildyeu ...
  • Oben