HAG wechseln 1100er auf 1150

Diskutiere HAG wechseln 1100er auf 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fachleute ;-) ich habe aus der 1100er Kuh meiner Freundin noch das HAG liegen und will es jetzt in die 1150er Kuh verbauen. Grundsätzlich...
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mec

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Hallo Fachleute ;-)

ich habe aus der 1100er Kuh meiner Freundin noch das HAG liegen und will es jetzt in die 1150er Kuh verbauen. Grundsätzlich kein Problem. Habe die Demontage schon hinter mir. Dann stellte sich heraus, dass das Kreuzgelenk der 1100er nicht in die Kardanwelle der 1150er passt. Auch kein Problem. Das Kreuzgelenk ist schnell gewechselt. Nun kommt die Montage:
Meine Reparaturanleitung sagt mir, dass die Kreuzgelenke Gelenkwelle und Hinterradantrieb in gleicher Richtung eingebaut werden müssen. Nur kann man bei montierter Schwinge nicht sehen, wie das Kreuzgelenk der Welle steht???
Muss ich die Schwinge jetzt auch ausbauen um das zu erkennen? Oder hat da jemand einen Hinweis für mich??
Auf schiedi.de habe ich dann auch nen Hinweis gefunden, dass man sich die Lage bei der Demontage markieren soll. Aber das hätte mir auch nicht viel gebracht, da ja ein anderes HAG reinkommen soll.

Besten Dank für sachdienlische Hinweise :-)

Gruss
Christoph
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du mit Taschenlampe un Brille bewaffnet nicht am Ruckdämpfer vorbeischauen kannst wirst Du in den saueren Apfel beissen müssen.
Viel zu viele beissen nicht rein und bescheren ihren Kardanwellen und Getriebelagern ein verkürztes Leben. Leider gehören zu diesen "Vielen" auch viele Werkstätten.
Kleiner Tip: Wenn schon zerlegt, dann kennzeichne die Lage so, dass Du sie künftig von hinten siehst.
Wobei es mich schon wundert. Normalerweise passen die Verzahnungen der 1100 bei den 1150 (u. umgekehrt).
<<<<
dass das Kreuzgelenk der 1100er nicht in die Kardanwelle der 1150er passt
>>>>
Das HAG hat gar kein Kreuzgelenk. Das gehört zur Kardanwelle
http://www.powerboxer.de/Kardan-Praxis.html
gerd
 
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ramiro

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Hi,


die Verzahnungen der ersten 1100 er hatten eine andere Teillung deshalb passen sie nicht zueinander.
 
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mec

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Hallo Gerd,

kann es vielleicht sein, dass die schweizerischen Kühe die Wellen der GSA montiert haben, wie es auf Deiner Seite angegeben ist?? Vielleicht war da ja auch der Erstbesitzer schon mal dran??

Werde mir die Verzahnung der Welle heute noch mal genau anschauen. Vielleicht finde ich da ja nen Doppelzahn und ich konnte das Kreuzgelenk deshalb nicht aufschieben.

Im Übrigen ist mir auch klar, dass ein HAG kein Kreuzgelenk besitzt. Ich gehe davon aus, dass die Autoren der BMW-Reparaturanleitung es so geschrieben haben, um Missverständnisse zu vermeiden, weil eines der beiden Gelenke eben mit einem Sicherungsring am HAG fixiert ist. Auf Seite 33.17 steht dort nämlich: "Kreuzgelenke Gelenkwelle und Hinterradantrieb müssen in gleicher Richtung eingebaut werden". Mir ist schon klar, dass Du gerne auf solche Wortklaubereien eingehst. Und mir ist auch Klar, das beide Kreuzgeneke zur Kardanwelle gehören. Vielleicht sollten wir die Jungs vom BMW Motorrad After Sales mal darauf hinweisen *fg

Wäre auch schön gewesen, wenn ein Hinweis darauf schon auf der Demontageseite gestanden hätte. Nun gut, dass die Gelenke in gleicher Richtung eingebaut werden müssen, sollte ein Fachmann auch so wissen - aber dann hätte man sich den Hinweis auf der Montageseite auch wegen Trivialität schenken können *fg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo mec,

eine klitzekleine Hilfestellung hätt ich Dir:
Wenn Du das rechte Schwingenlager ausbaust, hast Du Sicht auf das vordere Kreuzgelenk, bzw. kannst das Gelenk fühlen. Somit kannst Du Dir zumindest den Ausbau auch des linken Lagers sparen.
Macht den Kohl zwar net fett, aber immerhin...

Und wenn Du Deine Wunschstellung gefunden hast :D , dann markier diese dauerhaft mittels weißen Eddings/TippEx o. ä.

Grüße vom elfer-schwob
 
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Lumpenseckel

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Hallo Christoph,

bin mal gespannt was Du zu der anderen Übersetzung sagst, die 11er hat serienmäßig 33:11

Gruß Bernd
 
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mec

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Moin Bernd,

dessen bin ich mir bewusst ;-) und genau das ist auch der Grund für den Umbau. Das Getriebe der 1150 ist schon länger und dann auch noch das länger übersetzte HAG....

Die Kuh gehört jedoch meiner Maus, ich werde also nur berichten können, was sie mir sagen wird ;-) Aber ich denke, das wird in jedem Fall eine Verbesserung bringen - zumal wir zu ca. 90% im Schwarzwald unterwegs sind und da ist es sicher angenehm, wenn unten rum mehr geht ;-)

Ich werde jetzt mal veruchen nen Zahnarzt-Spiegel aufzutreiben und hoffe dann ohne Lösen der Schwingenlagerung etwas erkennen zu können. Auf dem Heimweg halte ich gleich mal bei Touratech an. Vielleicht hat deren Schrauber sowas liegen ;-) Muss doch einen Vorteil haben, wenn die Schweizer Kollegen von TT in der Nachbarschaft sind ;-)

Grüessli
Christoph
 
L

Lumpenseckel

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HAG

Hallo Christoph,

alles klar,
da auch ich viel im Schwarzwald unterwegs bin, habe ich bei meiner 11er auch von 33:11 auf 34:11 gewechselt.
Power von unten ist in unserer Gegend doch besser als Höchstgeschwindigkeit.
Gruß von der Baar
 
Polle 1967

Polle 1967

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Hallo du Mann aus der Bar!!


Hast wohl zu viele Tannenzäplfe gehabt, du hast von 32/11 auf 43/11
umgestellt .
Wenns mer net glaubscht guck mol auf dei HAG.:eek::eek:

Mfg:Du weißt ja :D:D





Hallo Christoph,

alles klar,
da auch ich viel im Schwarzwald unterwegs bin, habe ich bei meiner 11er auch von 33:11 auf 34:11 gewechselt.
Power von unten ist in unserer Gegend doch besser als Höchstgeschwindigkeit.
Gruß von der Baar
 
Larsi

Larsi

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Hallo Christoph,

alles klar,
da auch ich viel im Schwarzwald unterwegs bin, habe ich bei meiner 11er auch von 33:11 auf 34:11 gewechselt.
...
... du hast von 32/11 auf 43/11
umgestellt .
Wenns mer net glaubscht guck mol auf dei HAG.:eek::eek:

Mfg:Du weißt ja :D:D
43:11 ist wohl klar ein tippfehler ...

aber warum sollte er ein 32:11 gehabt haben??

31:11 kommt aus der 1150GS
32:11 aus der 1100RT (und RS?)
33:11 aus der 1100GS

34:11 und 37:11 müssten aus der 850er reihe kommen.

länger als bei der 1150GS kenne ich noch von der R1100S und K1200RS/GT (33:12 ?)
 
qtreiber

qtreiber

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34:11 und 37:11 müssten aus der 850er reihe kommen.

länger als bei der 1150GS kenne ich noch von der R1100S und K1200RS/GT (33:12 ?)
34:11 = R1100RS (alt)

37:11 = R1100/850R

33:12 = R1100S
 
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mec

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Zumindest würde mit der Übersetzung der Verschleiss am vorderen Reifen gegen Null gehen *fg

Habe gestern mit einem klappbaren Teleskopspiegel in die Schwinge hineingeschaut. Hat zwar etwas gedauert, aber die Demontage der Schwinge kann ich mir ersparen ;-)
 
Polle 1967

Polle 1967

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Hallo Lars,

freut mich das es dir aufgefallen ist" der Mann denkt mit"!!

Das HAG war aus einer RT 1100.


Mfg:Polle 1967



43:11 ist wohl klar ein tippfehler ...

aber warum sollte er ein 32:11 gehabt haben??

31:11 kommt aus der 1150GS
32:11 aus der 1100RT (und RS?)
33:11 aus der 1100GS

34:11 und 37:11 müssten aus der 850er reihe kommen.

länger als bei der 1150GS kenne ich noch von der R1100S und K1200RS/GT (33:12 ?)
 
Larsi

Larsi

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34:11 = R1100RS (alt) ... danke für die info, also nur die ersten modelle vor ´94 ...

37:11 = R1100/850R ... 1100?? damit hätte ich nu nicht gerechnet ... aber auch nur bis ´94

33:12 = R1100S
ich könnte ja jetzt auch im ETK schauen, aber soooo wichtig isses mir nu grad auch nicht :D
 
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moonrisemaroon

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Zumindest würde mit der Übersetzung der Verschleiss am vorderen Reifen gegen Null gehen *fg
Leider nein:D Habe eine R1100R, also mit 37:11 und die geht nicht freiwillig vorn hoch. Auf feuchter Straße musst du dagegen eher aufpassen dass das Hinterrad nicht durchdreht (Z6). Ist mir schon einmal an der Autobahnauffahrt passiert und einmal beim überholen auf der Landstraße, beide male etwa 70km/h. Das ist eine Eigenschaft auf die würde ich lieber verzichten;)
 
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mec

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Thurgau
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Hallo Christoph,

bin mal gespannt was Du zu der anderen Übersetzung sagst, die 11er hat serienmäßig 33:11

Gruß Bernd
Also, die erste Probefahrt ist gemacht und die Kuh geht jetzt wie erwartet besser aus dem Busch :D

Was merkwürdig erscheint, ist, dass sie jetzt nicht nur besser geht: sie scheint auch etwas weniger ruppig zu laufen.
Ich kann mir das eigentlich kaum erklären, denn am Motor oder seiner Einstellung hab ich ja nix gemacht. Kann höchstens sein, dass der Kardan schon ab Werk nicht richtig ausgerichtet war und daher irgendwelche Schwingungen durchs ganze Moped gehen???
Aber alle 1150er die wir probegefahren sind, hatten sich so vom Motorlauf her so hart angefühlt.

Meine Maus ist jedenfalls höchst zufrieden mit meiner Schrauberei und meint, sie hätte jetzt endlich wieder ein Moped auf dem sie sich rundum wohl fühlt :D Kann den Umbau also nur jedem empfehlen, der an an kürzeres HAG dran kommt. Selbst ich finde jetzt, dass die Beschleunigung der Kuh nicht mehr der einer Wanderdühne gleicht :cool:

Grüessli
Christoph
 
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