Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hallgeber 1150 GS und 1150 R gleich ?

Erstellt von rocker68, 19.12.2015, 08:48 Uhr · 11 Antworten · 1.336 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    24

    Standard Hallgeber 1150 GS und 1150 R gleich ?

    #1
    Hallo Gemeinde hab mal eine Frage das ich trotz dem vielen lesen hier nicht gefunden habe.

    Bei meiner Kuh ist der Hallgeber defekt ( vermutlich und was ich hier den Symtomen nach gelesen habe ) jetzt hab ich die möglichkeit einen günstig zu bekommen von einem Bekannten doch dieser ist aus einer BMW R1150R (R22 ) ist das der selbe wie in meiner Kuh ( R21)

    Gruß Rüd

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #2

  3. Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    24

    Standard

    #3
    Danke mein bekannter hatte mich grad angerufen und wollte wissen ob ich Einzel oder doppelzündung habe da ich die doppelzündung nicht hab meinte er dann wäre es die falsche sollte aber mal nachschauen.
    Kann das sein?

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #4
    so wie ich das sehe, gibt es zwei verschiedene stecker schon bei der R1150R.
    das bauteil selbst ist immer identisch.
    leider sind die versionen des steckers im ETK nicht nach baujahr oder EZ/DZ unterteilt.
    http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...13#12117673277

    da bleibt wohl nur die sichtung des steckers.
    wo der exakt sitzt kann ich dir leider nicht sagen, sollte aber nach abbau des tanks irgendwo zu finden sein.
    allzuviele kabel verschwinden ja nicht vorne im motor ...

  5. Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    24

    Standard

    #5
    Das Kabel von meinem Stecker geht an den zündverteiler Stecker ist auch identisch bis auf die Farben der Kabel dazu kommt das bei mir 5 und an dem anderen nur 4 Kabel zum Stecker gehen

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #6
    Hi
    Die unterschiedlichen Stecker sind bei 1100 und 1150.
    Bei den Hallgeberplatten gibt es welche mit 4 und andere mit 4 Kabeln. Offenbar sind es zwei Lieferanten und einer von ihnen hat noch eine Masseleitung mitgeführt. Der andere macht es über die Schirmung.
    Deshalb gibt's auch nur einen Typ im ETK
    gerd

  7. Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    24

    Standard

    #7
    Danke
    Aber worin besteht der unterschied zu den doppelzündern

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #8
    Hi
    In einer anderen Motronik und zwei Kerzen mehr.
    Der OT ändert sich nicht, egal wieviele Kerzen man reinschraubt

    Der, bzw die Hallgeber sagen der Motronik ja nur "das ist der OT und das ist der UT, mach' damit was Du willst!".
    Dann grübelt die Motronik z.B. bei 5000 1/min: "von OT bis UT dauert es 6,0 ms, da schaff' ich der Zündspule mal an sie soll 4,6 ms nach UT zünden". Somit zündet sie (sofern ich mich nicht verrechnet habe) 42 Grad vor OT.
    gerd

  9. Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    24

    Standard

    #9
    Ah OK und kann ich das so verstehen das da kein Problem besteht und dies auch keine Auswirkung auf den Motor hat sprich Kolben und Ventile?

  10. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Die unterschiedlichen Stecker sind bei 1100 und 1150.
    Bei den Hallgeberplatten gibt es welche mit 4 und andere mit 4 Kabeln. Offenbar sind es zwei Lieferanten und einer von ihnen hat noch eine Masseleitung mitgeführt. Der andere macht es über die Schirmung.
    Deshalb gibt's auch nur einen Typ im ETK
    gerd
    Öh, was soll ich davon halten _gerd? Schreibvähler?!?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diverse Teile für 1150 GS und 1200 GS
    Von uligoetz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 13:06
  2. R 1150 GS und ADV Tieferlegungssatz
    Von RGS im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 18:17
  3. K&N Luftfilter R 1150 GS und weitere R-Modelle
    Von Paul im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 18:43
  4. Systemkoffer R 1150 GS und andere Modelle
    Von Helge im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 10:23
  5. Sitzbank für 1100 GS und 1150 GS
    Von Darda im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 21:10