Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Hallgeber , verstellt fast kein klingeln mehr

Erstellt von silberkuh, 19.08.2015, 17:22 Uhr · 21 Antworten · 2.340 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    22

    Standard Hallgeber , verstellt fast kein klingeln mehr

    #1
    Tach,
    ich war letzte Woche mit meiner Familie in Südtirol.
    Beim beschleunigen (so ab 4000 U/min) hatte ich immer wieder dieses Beschleunigungsklingeln
    Nur unter Last (mit Sozius und Gepäck). Mit mir alleine hat sie das nicht!
    Hab dann den Hallgeber gegen die Laufrichtung des Motors bis zu Anschlag gedreht....
    Klingeln war fast weg!
    Nachdem ich dann noch 98 Oktan Plörre aufgefüllt habe war auch bei bösem Gasgeben nichts mer zu höhren!!

    Wer hat ähnliche Erfahrungen? Sollte ich die Einstellung wieder ändern?
    Was mein Ihr?

    Grüße
    C.

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    das würde ich so aber nicht lassen ... totale Frühzündung kann den Motor killen

    die Zündung wird statisch auf OT eingestellt ... den Rest macht die Motronik ... ich stelle fest du hast deine Zündung total verstellt ohne auf OT zu achten.

    Etwas weiter hinten ist beschrieben wie das geht ...
    Hallgeber

  3. Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    22

    Standard

    #3
    seh ich ähnlich
    aber warum klingelt sie wenn ich den die Hallgeberplatte in die andere Richtung drehe? (nach links)
    Habe mal mit dem Stroboskop geschaut...und da konnte ich die OT/ S Makierung sehen!
    Wenn ich dann die Platte verschiebe wandert Sie nach früh!
    Klingeln kommt doch von zu viel Frühzündung oder?

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #4
    die Markierung kannst du mit blitzen nicht sehen wenn der Motor läuft
    weil
    die Motronik 7° Frühzündug gibt ... daher sind die Markierungen mit laufendem Motor nicht sichtbar und der Motor ist mit Blitzen nicht einzustellrn.

  5. Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    22

    Standard

    #5
    und was habe ich dann gesehen?
    habe mir extra die Markierung mit Silberfarbe makiert!
    die habe ich dann beim Anblitzen gesehen! und beim verdrehen ist Sie nach Früh gewandert!
    Es macht mich ja auch Stutzig. Andersrum macht es mehr Sinn

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #6
    weniger klingeln bei mehr frühzündung??

    klingt nach voodoo.

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #7
    wenn du durch das Ovale Fenster an der rechten Seite vom Getriebe was gesehen hast (Markierung OT) dann ist das komplett falsch.

    Der Motor wird im Stand auf OT gedreht und die Platte mit den Sensoren solange verdreht bis die angeklemmte Lampe an der entsprechenden Signalleitung grade aus geht ... die Vorzündung macht die Motronik.

    das bedeutet du hast manuell auf früh gedreht und die Motronik packt nochmal 7° früh dazu ....

  8. Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    22

    Standard

    #8
    Hast ja recht, aber
    hab Sie narürlich so gelassen,das ich gerade die Makierung noch sehe.( also Spät )
    Ich kontrolliere das aber demnächst noch.
    Beim verdrehen nach links (ich sitze vor der Scheibe!) erhöht sich die Drehzahl und die Markierung wandert nach unten (Früh)
    PS: Hab mir natürlich eine Markierung gemacht bevor ich rumschraube
    zur Not stell ich Sie einfach so wieder ein.( Sicher ist sicher)
    Aber Danke

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #9
    der Freundliche hat für sowas ein Meßgerät das er einfach in den Secker vom Hallgeber schleift .... kann nicht so viel kosten

    versau dir deinen Motor nicht mit so nem Chice ...

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #10
    es heißt übrigens Frühzündungsklingeln weil sich im Kopf Kohleablagerungen bilden die glühen und sorgen so zum verfrühten Zünden vom Gemisch ... gezündet durch die Kohle zum falschen Zeitpunkt und nicht durch die Kerze zum definierten Zeitpunkt


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schade bald werden keine F650 mehr Produziert
    Von Dakari im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 20:55
  2. Kupplunghebel hat kein Druck mehr !!
    Von Niuki im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 06:49
  3. Heul Kein Zündfunke mehr
    Von Dr Schwob im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 21:13