Halterung Windschild "normale" GS Schrauben/Rändelmuttern

Diskutiere Halterung Windschild "normale" GS Schrauben/Rändelmuttern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! Habe mir vor einigen Tagen eine MRA Vario Screen an meine "normale" GS montiert. Um das Schild in der Neigung zu verstellen, muß...
MaJaDu

MaJaDu

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
129
Ort
Oberhausen
Modell
1200 GS Bj. 2011 Triple Black
Hallo Gemeinde!

Habe mir vor einigen Tagen eine MRA Vario Screen an meine "normale" GS montiert. Um das Schild in der Neigung zu verstellen, muß man links und rechts je eine Schraube mittels Werkzeug lösen. Da vorher ein Adventure Schild mit entsprechenden Haltern montiert war, habe ich mir gebrauchte "normale" Halter gekauft, so daß diese Schrauben dabei waren. Nun meine Frage: Kann ich die beiden Schrauben, welche ich mit einem Inbuß lösen muß, um das Schid in der Neigung zu verstellen, gegen Rändelmuttern -somit benötige ich kein Werkzeug bei der Verstellung des Schildes- wechseln? Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn das möglich ist, kann ich dafür x-beliebige (VA-) Rändelschrauben nehmen? Und wißt ihr dann auch zufällig die Bezeichnung M8x30 / M6x25 / ...???

Vielen Dank,

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Markus.

Da stellt sich mir die Frage, warum? Du wirst die Scheibe doch nicht mehrmals am Tag verstellen müssen, oder?
Erstens würden die Rändelschrauben, damit man sie mit vernünftiger Kraft lösen und festziehen kann, ziemlich weit raus stehen und zweitens wäre das optisch, naja, Grenzwertig.
Warum nicht ein kleines Inbusschlüsselchen in das Werkzeugfach?

Grüße Volker
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Bei mir bleibt das Windschild das ganze Jahr in einer Stellung. Nach der Saison kommt es in die Wassertonne zum aufweichen der Mückenleichen. (Man könnte auch einen gut feuchten Lappen drüber legen) Und da arbeite ich auch mit einem Inbusschlüssel. Möchtest du aber zb die Scheibe für Autobahn/Bundesstraße oben, Land und Kreisstraßen mitte und für die Stadt oder Dorfstraße unten haben, macht es Sinn, solche Rändel/Flügelschrauben zu haben.
Denke aber, das Volker mit dem aussehen recht hat.
 
MaJaDu

MaJaDu

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2017
Beiträge
129
Ort
Oberhausen
Modell
1200 GS Bj. 2011 Triple Black
Hallo und danke für eure Antworten. Recht habt ihr: Mehrfach am Tag verstellen wird man sie nicht mehr, wenn die richtige Position gefunden ist... Den Inbus habe ich im Moment dabei, um die verschiedenen Positionen auszuprobieren. Später braucht man's wohl weniger. Dachte nur, es wäre praktischer - aber wohl unnütz... Ich denke, ich werde es so lassen. Also: Vielen Dank nochmal und die Linke zum Grüsse!
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo MaJaDu,

ich habe bei meiner Scheibenversteller, also große Rändeschrauen dran. Damit kann ich ohne Werkzeug in Sekunden die Scheibe abbauen, verstellen oder gegen eine andere wechsel, fand und finde ich immer noch genial. Mir muss es gefallen und ich muss es für sinnvoll halten, meine Meinung.


Hallo und danke für eure Antworten. Recht habt ihr: Mehrfach am Tag verstellen wird man sie nicht mehr, wenn die richtige Position gefunden ist... Den Inbus habe ich im Moment dabei, um die verschiedenen Positionen auszuprobieren. Später braucht man's wohl weniger. Dachte nur, es wäre praktischer - aber wohl unnütz... Ich denke, ich werde es so lassen. Also: Vielen Dank nochmal und die Linke zum Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Mir muss gefallen und ich muss für sinnvoll halten, meine Meinung.
.... und ich bin der letzte der das nicht genau so sieht.
Von mir aus kann jeder machen wozu er Lust hat oder was auch immer ihm gefällt.
Er hatte gefragt und ich habe ihm meine persönliche Sichtweise mitgeteilt, die ihn wohl Überzeugen konnte.
Also ist doch alles in Ordnung, oder?

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

ich hatte an meiner ex-gs auch die rändelschrauben.
funktioniert, passt, stört nicht.

sind standard-teile, da muß nicht bmw draufstehn!
die maße entnimmst du von deiner alten schraube.
bei gockeln mit "Rändelschraube mit Bund" wirst Du üppig fündig!

manchmal (sommerhitze / regen / bab) trauer ich dieser schnellverstellung nach.
an meiner adv ist die scheibe fix.

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich habe auch seit Jahren die Rändelschrauben dran. Perfekt!!!
Mach sie dran und du wirst froh darüber sein. Natürlich verstellt man nicht mehrmals täglich, aber es gibt immer wieder mal Situationen, wo man die Scheibe gerne verstellen möchte und dann froh ist, wenn man keinen Schlüssel braucht.
 
Udo71

Udo71

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
236
Ort
Steinburg
Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
Hab meine Schrauben im Baumarkt gekauft. Gab es als Stern oder mit rundem Plastikgriff.
Ich hab den runden genommen weil der nicht so aufträgt.
 
Thema:

Halterung Windschild "normale" GS Schrauben/Rändelmuttern

Halterung Windschild "normale" GS Schrauben/Rändelmuttern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Windschild mit Halterungen

    Original Windschild mit Halterungen: Biete ein originales Windschilde einer R1250GS Bj22 komplett mit Halterungen an. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Erledigt Touratech Windschild, M, getönt, für BMW R1250GS / R1200GS (LC) mit Halterung möglich

    Touratech Windschild, M, getönt, für BMW R1250GS / R1200GS (LC) mit Halterung möglich: Verkaufe hier ein Touratech Windschild in der Größe M, getönt für die R1250GS (auch ADV). Windschild wurde am 28.04.2023 direkt bei Touratech...
  • Erledigt original BMW Rallye Windschild getönt für R1250GS - gerne mit den Halterungen

    original BMW Rallye Windschild getönt für R1250GS - gerne mit den Halterungen: Hallo zusammen, für die R1250GS Trophy meiner Frau bin ich auf der Suche nach einem original BMW Rallye Windschild in der getönten Ausführung und...
  • Windschild R1200GS Adventure

    Windschild R1200GS Adventure: Suche Windschild für meine R1200GS Adventure aus 2011. Wenn möglich mit dem oberen Haltebügel. Falls jemand was hat, bitte melden.
  • Suche Halterung/Distanzstück für 1150 GS Adventure Windschild

    Halterung/Distanzstück für 1150 GS Adventure Windschild: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich würde gerne an meiner 1150 GS das Windschild der Adventure verbauen und bin daher auf der Suche nach den...
  • Halterung/Distanzstück für 1150 GS Adventure Windschild - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Windschild mit Halterungen

    Original Windschild mit Halterungen: Biete ein originales Windschilde einer R1250GS Bj22 komplett mit Halterungen an. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Erledigt Touratech Windschild, M, getönt, für BMW R1250GS / R1200GS (LC) mit Halterung möglich

    Touratech Windschild, M, getönt, für BMW R1250GS / R1200GS (LC) mit Halterung möglich: Verkaufe hier ein Touratech Windschild in der Größe M, getönt für die R1250GS (auch ADV). Windschild wurde am 28.04.2023 direkt bei Touratech...
  • Erledigt original BMW Rallye Windschild getönt für R1250GS - gerne mit den Halterungen

    original BMW Rallye Windschild getönt für R1250GS - gerne mit den Halterungen: Hallo zusammen, für die R1250GS Trophy meiner Frau bin ich auf der Suche nach einem original BMW Rallye Windschild in der getönten Ausführung und...
  • Windschild R1200GS Adventure

    Windschild R1200GS Adventure: Suche Windschild für meine R1200GS Adventure aus 2011. Wenn möglich mit dem oberen Haltebügel. Falls jemand was hat, bitte melden.
  • Suche Halterung/Distanzstück für 1150 GS Adventure Windschild

    Halterung/Distanzstück für 1150 GS Adventure Windschild: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich würde gerne an meiner 1150 GS das Windschild der Adventure verbauen und bin daher auf der Suche nach den...
  • Oben