Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?

Diskutiere Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat nen Geländeerfahrung mit der dicken? welche reifen benutzt ihr? welchen Luftdruck? gibt es interessiert für ein Geländetraining? ps...
P

-PiPi-

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
Wer hat nen Geländeerfahrung mit der dicken?
welche reifen benutzt ihr? welchen Luftdruck?

gibt es interessiert für ein Geländetraining?



ps:? welche Sicherung muss ich ziehen damit ich an meiner 1150 bj.2001 kein ABS mehr habe..?


danke im vorraus.. :)
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Na extreme Geländeerfahrung habe ich nicht - war bis jetzt letztes Jahr auf der Ligurischen Grenzkammstrasse und Assietta Kammstrasse unterwegs und sonst auf ein paar kleinen Schottersträsschen - das war sogar für mich als "Offroad" - Anfänger gut machbar... Bereifung war Conti TKC 80 - Reifenluftdruck hatte ich um die 2 bar...

Wegem ABS musst Du keinen Stecker/Sicherung o.ä. ziehen... das ABS lässt sich ausschalten indem Du die ABS taste gedrückt hältst, während Du die Zündung anmachst und die Fuhre startest... das ABS quittiert dies mit Dauerblinken ist dann solange aus, bis Du die Zündung aus- und wieder anmachst...

edit: die "Dicke" ist halt wirklich dick, das heisst, solange Du vorwärts fährst ist das kein Problem... nur zu langsam darfst du nicht werden, da reicht dann ein blöder Lenkeinschlag oder ein Stein und platsch da liegste (ist mir Gott sei dank nur einmal passiert aber sie lag dann so bescheiden da, dass ich sie allein nicht mehr aufrichten konnte... daher immer zu 2. auf solche Strecken gehen ;-) )
 
P

-PiPi-

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
hm ja... hab nur keinen ABS-Schalter.. sonst hätt ich schonmal gedrückt ;)
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
:confused: wenn du ne 1150 GS hast, dann solltest Du auch nen ABS-Schalter haben :confused:

=> Bild

edit: oder Du hast gar kein ABS ... dann musst es auch nicht deaktivieren :D
 

Anhänge

Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Wirkliches Gelände kannst du knicken, aber einen kleinen Ausflug ins Gelände kannst du mit ihr locker machen. Doch dann ist die Devise: Nicht stehenbleiben :D

Und beim Fallen möglichst darauf achten (höhö) das du sie nicht den Hang nach Oben aufrichten musst..diese Erfahrung konnte ich auch noch machen, als ich die von den TKC auf die Tourance gewechselt hatte und einen steilen Wiesenhang erklimmen wollte, doch irgendwann verabschiedete sich die Traktion und schwupps lag ich ein paar Mal da..

Also bei der Kuh limitiert doch das fahrerische Können das Szenario, vor allem in anbetracht des immensen Gewichts kommen die meisten Menschen doch recht schnell an ihre Grenzen, vor allem bei niedrigerer Geschwindigkeit..
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
am liebsten heidenau k60, aber den gibts in 150 nicht mehr,also wieder tkc.
so um die 2 bar.
um dir ein training zu empfehlen wohnst du ein bißchen weit weg.

mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
P

-PiPi-

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
das sieht doch schonmal fein aus.:). hab den k60 auch gemocht auf meiner transalp..

hab aber definitiv ABS und keinen schalter an der position.. denke mal das war aufpreiß..


wie lange hält der tkc denn so im durchschnittlichen fahrbetrieb?


sind dir sturzbügel zu schwer oder zu teuer? ;)
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
hab aber definitiv ABS und keinen schalter an der position.. denke mal das war aufpreiß..

:confused::confused::confused::confused:

wie lange hält der tkc denn so im durchschnittlichen fahrbetrieb?
nicht so lang wie ein k60;)


sind dir sturzbügel zu schwer oder zu teuer? ;)
an meiner (die weiße auf den bildern) war mal einer dran, war schliesslich serie.
bin 2008 von einem pkw abgeschossen worden, seither habe ich keinen mehr dran gebaut.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also, ich dreckele ja gerne mit meiner 1100 rum. Assietta, Ligurische grenzkamstrasse etc - alles gut machbar, wen du nicht den Speedpreis im Sinn hast. Wo eine 350 EXC von KTM locker über die Wellen fliegt, hast du halt etwas mehr Arbeit vor dir. Dafür kanst du Zelt &Co auch gleich noch mit transportieren.
Ich denke, die grenzen der Maschine fangen da an, wo das Gewicht die Tragfähigkeit des Bodens überschreitet. Das ist im Dünensand sicher vor besagter KTM so (jaja, ich WEISS, dass man auch in Marokko gut mit der GS weiterkommt. Aber es ist nicht mehr das sinnvollste Gefährt dafür, denke ich) - das ist auch in verschlammtem Gebiet der Fall. Aber fast alles, was irgendwie noch wie ein Fahrweg wirkt, also etwas verdichteten Untergrund besitzt, ist irgendwie machbar. Immer unter dem Vorbehalt, dass die GS nicht unbedint da sperfekte fahrzeug dafür ist! Sondern eines, mit dem man neben jeder Menge anderer Dinge eben auch DAS noch gut meistern kann!
Und bei aller Kollegialität behaupte ich, dass bei ganz vielen von uns die Grenzen des Fahrenden noch VOR der grenze der GS erreicht sind. Bei mir zumindest ist dies garantiert der Fall., Und dennoch war z.B besagte grenzkammstrasse nicht unüberwindbar. Ohne Gepäck angenehmer als mit - aber beides war machbar. Oder auch ein Endurotraining, welches ich mit etlichen Stürzen, aber ohne Schäden und letztlich erfolgreich absolvierte. Auch hier galt: Die anderen hatten nur Spass - ich hatte Spass und VIIIIIEL Arbeit ;)
Schade, dass du kein ABS hast - ich hätte dir sonst sehr empfohlen, es mal drin zu lassen und am eigenen Leib kontrolliert auszutesten, wie übertrieben das ganze gerede um das ABS ist. Selbst diese Militärstrassen kannst du locker MIT abs fahren - einfach ohne grosse Drifterei. Aber auf ejden Fall kontrolliert. Aber eben: Wo kein ABSknopf, da kein ABS ;)
Firma Dirt4fun bietet z.B. in Uelzen Trainings an http://www.dirt4fun.de/index.php?cat=trainings&article=100 die speziell für unsere Dicken konzipiert sind. Ist zwar nicht ganz direkt im harz - aber eben: Mit ner GS sind ja die par Autobahnkilometer keine Sache ;)
Übrigens mit TKC 80 bestückt, der bei mir und meiner Fahrweise zwischen 5000 und 6000 Kilometer hält. Allerdings langsam gefahren.
 
P

-PiPi-

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
bin zwar aus dem harz, aber nicht aus dem kopf gefallen.. :o

ABS hab ich.. und das funzt sogar... :D

nur den knopf zum ausstellen hab ich halt nicht..

hab ja auch die ABS lampen.. und höre den ABS selbsttest..
muss wohl nachgerüstet sein.

Wer's mit immer noch nicht glaubt dem muss ich wohl ein video hochladen oder so ;)
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Ich fahr mit der dicken höchstens mal eine Schotterpiste, ansonsten ist sie meiner Meinung nach nicht für sowas gebaut, sondern eher zum Touren und Spass haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Jeder definiert Gelände anders und man muss auch noch zwischen den graden des Geländes unterscheiden z.B. die Bilder vom Graf sind für mich relativ leichtes Gelände und auf jedenfall mit der Kuh zu schaffen und das auch noch ohne größere Probleme, es sei denn eine Piste ist aufgeweicht und bei Schlamm schaut die Dicke sowieso recht schlecht aus der Wäsche ;)

Daher Pipi wie definierst du Gelände oder was hast du vor ? :D
 
P

-PiPi-

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
schotter erdweg.. viele steigungen.. viele abfahrten... würde sagen fahren auf waldwanderwegen.. ;)

will halt auch nur ankommen,kein rennen fahren ;)

aber grobe reifen müssen schon sein..
 
dr.musik

dr.musik

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Zündung an-sofort Starten

welche Sicherung muss ich ziehen damit ich an meiner 1150 bj.2001 kein ABS mehr habe..?


danke im vorraus.. :)
Probiers mal so: Zündung ein und sofort starten. Normalerweise wartet man ja zwei, drei Sekunden und startet dann. Also bei mir funktionierts so (also ich meine das ABS funktioniert dann nicht mehr).

Gruss,

dani
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
schotter erdweg.. viele steigungen.. viele abfahrten... würde sagen fahren auf waldwanderwegen.. ;)
Alles kein Thema mit der Dicken.

Kennst Du da Strecken in harz-Nähe, wo man solche Runden drehen kann?
Ich bin da auch immer am gucken, da meine Kuh auch mal gerne mit Dreck um sich schmeißt. :D

Spätestens seit letztem Jahr Hechlingen weiß ich auch, was so ne Dicke ansatzweise kann, und viel besser weiß ich, wo ich aussteige.
Da hat sich die Kuh gerade warm gelaufen.

gruss kelle!
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin moin!
Es geht auch mit der Dicken im Gelände
guckst du hier


Und das is bikebeherschung bis auf den kleinen Kratzer
guckst du hier

:D:D:D:D:D:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn die GS ABS hat, dann hat sie auch einen Schalter. Der war und ist nicht aufpreispflichtig.
Sollte er tatsächlich nicht da sein, hat irgendwer eine andere Armatur montiert.
Aber:
http://www.powerboxer.de/4V-ABS-abschaltbar-machen.html

Die meisten anderen Anbieter machen Trainings mit leichten Enduros. Da braucht's dann u.U. zuerst eine Kettensäge damit die GS zwischen den Bäumen durchpasst wo die KTM unterwegs ist.
Geländetrainings mit Bezug auf Dickschiffe werden meines Wissens in erster Linie in Hechlingen http://enduropark-hechlingen.de/ angeboten. Allerdings schauen da auch KTM-Fahrer zuweilen etwas verblüfft wenn sie sehen wo und wie die Dickschiffe herumackern.
gerd
 
Thema:

Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?

Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand

    BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand: Dem GS- Forum vielen Dank für die Möglichkeit der Einstellung :wavespin: Verkaufe aus 1. Hand eine super gepflegte und von BMW gewartete 1200...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Plastic skid plate, hand guards, catalytic converter

    Plastic skid plate, hand guards, catalytic converter: As a result of cleaning the garage, I can offer various parts from F850GS/F750GS (Y2019) 1) OEM BMW plastic skid plate - 30 EUR + shipping 2)...
  • Plastic skid plate, hand guards, catalytic converter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand

    BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand: Dem GS- Forum vielen Dank für die Möglichkeit der Einstellung :wavespin: Verkaufe aus 1. Hand eine super gepflegte und von BMW gewartete 1200...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Plastic skid plate, hand guards, catalytic converter

    Plastic skid plate, hand guards, catalytic converter: As a result of cleaning the garage, I can offer various parts from F850GS/F750GS (Y2019) 1) OEM BMW plastic skid plate - 30 EUR + shipping 2)...
  • Oben