Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?

Diskutiere Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi hi, auch ich weiß wie Erde schmeckt! ;) Mit einer GSA kann man schon recht gut im Gelände unterwegs sein. Meine Vorredner haben es ja auch...
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi hi,

auch ich weiß wie Erde schmeckt! ;)
Mit einer GSA kann man schon recht gut im Gelände unterwegs sein. Meine Vorredner haben es ja auch schon mit vielen tollen Bildern gezeigt! :D

Ich habe bisher den TKC 80 und den Karoo testen können und für mich ist der Karoo der Reifen meines Vertrauens.
Kann ihn nur empfehlen.

Es ist zwar schon ein Kampf die schwere Maschiene im Gelände zu bewegen, aber ich finde gerade das ist der Reiz an der Sachen. ;)
Bei uns in der Regio gibt es eine Fahrschule die auch Sicherheitstrainigs im Gelände anbietet. Auch für Große Reiseenduros!!!
Zudem macht er auch zwei Tages Trainigs in den Vogesen.

Auf dem Gelände von der Fahrschuhle durfte ich auch schon spielen. Hat riesen Spaß gemacht. :D

Guggst du:
http://www.red-dragon-web.de/pageID_6344628.html
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Mit der Dicken geht viel, es ist eher die Frage was mit Dir geht.

Bei einem Training hat mal ein Trainer mit einer 1100GS Keise um mich gezogen, während ich auf einem Einzylinder beinahe zusammengebrochen bin. :o

Es war im Brandenburg auf einem Truppenübungsplatz, feinster Sandkasten.
 
P

-PiPi-

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
boa.. brutal... hat dich da n trekker rausziehen müssen ;)
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Tja ich würde sagen, das mit dem Tourance ist wohl eher niGS auf solchen Strecken. :D

Klasse Bilder!!!
 
W

werbaer

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
29
Ort
Annweiler
Modell
R 1150 GS + KTM 380EGS 2T
Gelände? Naja...

Also auf dem Bild sieht man zwar das Gelände nicht mehr, aber es waren Wanderwege durch den Pfälzer Wald. Witterungsbedingt hatte ich ganz schön mit der "Q" zu kämpfen! ;) Aber wo ein Wille ist ... :D

Aber selbst "leichtes" Gelände ist eine Herrausvorderung wenn sich der TKC80 zugesetzt hat :rolleyes: da macht sich das Gewicht der Q doch bemerkbar...
 

Anhänge

uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Ich war gestern mit dem Teil beim SRSmotorrad Endurotraining im Gelände. Es geht einiges. Die Grenze setzt bei mir der Fahrer ;-)

Ich habe vorsichtshalber die Scheibe und Spiegel abgebaut.
Reifen sind Metzeler Tourance. Stollenreifen wären wohl sinnvoller.
ABS hatte ich immer ausgeschaltet
Problem: Maschine ist sehr schwer, wenn sie auf der Seite liegt.

Als Nachtrag noch: Luftdruck auf ca 1Bar reduziert

Fazit: Wenn man sie nicht hinschmeisst, geht einiges. Wenn sie liegt, muss man viel Kraft haben (oder nette Helfer). Mir war es wichtig mal mit Anleitung meine Grenzen zu ertasten. Das ist gelungen (Rippen, Ellbogen, Beine tun weh). Heute habe ich nicht mehr mitgespielt, nachdem es in der Nacht geregnet hatte.

Und... es war absolut SUPER!!!! ;-)

Habe drei Filmchen auf Youtube gestell (Das Datum im Film hat nix zu sagen, war nur nicht richtig eingestellt):




Leider zeitgt die Kamera einen zu engen Winkel und ich stelle fest, dass viele Leerphasen drin sind. Das war als ich gegrübelt habe, ob das wohl geht, was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Tourance (oder praktisch jeder Strassenreifen) taugt solange es nicht schmierig ist ganz gut. Bei den Pfützen setzt sich auch der TKC schnell zu und man muss sich angewöhnen ihn "freischleudern" zu lassen (geht bei Strassenreifen nicht). Pfützen (nicht Wasserdurchfahrten!) gehen am besten mit Schwung und an der tiefsten Stelle. Der Schwung schiebt Dich durch und die tiefste Stelle bewahrt Dich vor der Erfahrung "ich fahre ein bisschen seitlich, da ist die Pfütze kürzer und auch nicht so tief". Die Räder sagen "mangels Traktion rutsche ich in die tiefstmögliche Spur". Die Physik sagt "wenn die Aufstandsfläche nicht genau unter dem Schwerpunkt ist möchte ich eine Kurve fahren", dann wieder die Reifen "ne Kurve? :eek:". Der Fahrer sagt "Schei e, dann heb' ich die Karre wieder auf".
Du klingst ab uns an etwas kurzatmig :D
Hast Du den Reifendruck auf 1 bar reduziert oder um 1 bar? Vorn würde meiner bei 1 bar grausam durchschlagen und beim Tourance hätte ich selbst hinten Angst um die dafür nicht vorgesehenen Reifenflanken.

Im dritten Film war das Navi defekt? :D Itrgendwie passt auch der Ton nicht zum Bild. Aber sonst sind alle 3 lustig :)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Gelände fahre ich grundsätzlich nicht, das überlasse ich denen, die sich oder anderen was beweisen müssen. :p
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
uweloe, eins muss man dir lassen, du bekommst deine Kuh aber schnell wieder hoch :D
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
@gerd:
Kurzatmig... ich kam mir vor wie nach einem 200m Sprint... und as in Kombi, Helm, Stiefel, Handschuhe...
Reifendruck: war auf 1 Bar reduziert. Durchschlagen habe ich nicht bemerkt und da kommt es ein bisschen auch auf das Gewicht des Fahrers an, oder?????? :):)
War mein erster selbstgedrehter Youtubefilm. Da ist wohl die Synchronisation verrutscht.

@peter
Das Adrenalin verleiht Bärenkräfte. Heute merke ich, welche Muskeln da eine Rolle gespielt haben :(
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
@Gerd: Ich musste neulich auf Korsika lernen, dass man auch zuviel Schwung in einer Pfütze haben kann. Wenn nämlich das Wasser über den Zylindern zusammenschlägt, dann ergibt das ganze beinahe einen Tragflügeleffekt - plötzlich hatte ich keinen Boden mehr unter dem Vorderrad - das mit dem Aufheben kann ich dann aber wieder bestätigen :D
Ein kleines Konstruktionsproblem mit den Alukisten habe ich auch noch entdeckt:
Wenn man die Kiste voll im Wasser hat, dann möchte man am Liebsten Gepäck abnehmen, um die Fuhre leichter aufzurichten. Bei den TT-Boxen muss man aber zum Abbau der Koffer selbige öffnen... :rolleyes:
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hallo,

endlich mal einer, der es versucht hat!!!:) Und endlich mal jemand, der meint kein Weltmeister zu sein... Danke für deine Filme!

Viele Grüße

der Mispel
 
Thielster

Thielster

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
52
Modell
1150 GS
Es geht schon mal über Stock und Stein. Feld- und Waldwege sind sicherlich drin. Aber eine Crossbahn wäre mir zu viel. Dafür ist die Kuh zu schwer. Aber ab und zu muss man in den Dreck... heisst schließlich Gelände/Straße.
 
Q 16

Q 16

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
Wer hat nen Geländeerfahrung mit der dicken?
welche reifen benutzt ihr? welchen Luftdruck?

gibt es interessiert für ein Geländetraining?



ps:? welche Sicherung muss ich ziehen damit ich an meiner 1150 bj.2001 kein ABS mehr habe..?


danke im vorraus.. :)
Was hast Du vor ???
Richtig Gelände, oder nur spielen. Fürs Spielen reicht der TKC.
Für richtig schau mal aufs Foto. (sorry, Tag eins, da war die Dicke noch sauber)
Gruß Q 16

IMGP4270.jpg,IMGP4267.jpg
 
Thema:

Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände?

Hand aufs Herz.. Wer fährt mit der dicken ins Gelände? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand

    BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand: Dem GS- Forum vielen Dank für die Möglichkeit der Einstellung :wavespin: Verkaufe aus 1. Hand eine super gepflegte und von BMW gewartete 1200...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Plastic skid plate, hand guards, catalytic converter

    Plastic skid plate, hand guards, catalytic converter: As a result of cleaning the garage, I can offer various parts from F850GS/F750GS (Y2019) 1) OEM BMW plastic skid plate - 30 EUR + shipping 2)...
  • Plastic skid plate, hand guards, catalytic converter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS, 2014, aus 1. Hand

    R1200GS, 2014, aus 1. Hand: US Modell, in Deutschland nach §21 StVZO abgenommen und zugelassen. Mit KFZ-Schein Teil A und B, TÜV 4/2025 82.000 km gelaufen. Ölwechsel vor...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand

    BMW R 1200GS Exclusive Vollausstattung 1. Hand: Dem GS- Forum vielen Dank für die Möglichkeit der Einstellung :wavespin: Verkaufe aus 1. Hand eine super gepflegte und von BMW gewartete 1200...
  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Plastic skid plate, hand guards, catalytic converter

    Plastic skid plate, hand guards, catalytic converter: As a result of cleaning the garage, I can offer various parts from F850GS/F750GS (Y2019) 1) OEM BMW plastic skid plate - 30 EUR + shipping 2)...
  • Oben