Handbremse lässt sich ganz durchziehen!

Diskutiere Handbremse lässt sich ganz durchziehen! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ​Hallo BMW-Schrauber! Ich fahre eine 1150 GS Baujahr 2000 mit (einfachem)ABS. Im Herbst hat die Bremse noch funktioniert, es wurde den Winter über...
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qler

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Hallo BMW-Schrauber!
Ich fahre eine 1150 GS Baujahr 2000 mit (einfachem)ABS. Im Herbst hat die Bremse noch funktioniert, es wurde den Winter über nichts gemacht, außer die Batterie aus- und eingebaut. Beim ersten Herausholen aus der Garage war kein Bremsdruck auf der Vorderbremse, der Hebel ließ sich bis zum Gasgriff durchdrücken, nur bei schnellem Nachlassen und wieder Drücken baute sich ein Druck auf. Der Druck hielt dann auch an. Nach einer kurzen (ca 2-5 Sekunden) Wartezeit bei offener Bremse war aber wieder kein normaler Druckaufbau möglich.
Daraufhin hatte ich den Handbremszylinder im Verdacht.
Also habe ich die Bremszangen abgebaut, die Bremskolben (mit den Bremsbelägen als Anschlag) ausgefahren, den Kolben der Handbremse gewechselt und dann das Ganze von unten mit den Bremszylinderinhalt wieder geflutet. Ergebnis: Nichts! :mad:
Beim Entlüften der Bremszangen zeigte sich kein einziges Luftbläschen!
Was kann ich tun?:confused::confused:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.:):)
Gruß German
 
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AndreasH

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.. Werkstatt und Anlage warten und durchschauen lassen?!

Wenn System undicht, muss irgendwo Bremsflüssigkeit rausgelaufen sein; wenn nein, hat schon vorher was nicht gestimmt!

A.
 
Truckie

Truckie

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Hallo BMW-Schrauber!
Ich fahre eine 1150 GS Baujahr 2000 mit (einfachem)ABS. Im Herbst hat die Bremse noch funktioniert, es wurde den Winter über nichts gemacht, außer die Batterie aus- und eingebaut. Beim ersten Herausholen aus der Garage war kein Bremsdruck auf der Vorderbremse, der Hebel ließ sich bis zum Gasgriff durchdrücken, nur bei schnellem Nachlassen und wieder Drücken baute sich ein Druck auf. Der Druck hielt dann auch an. Nach einer kurzen (ca 2-5 Sekunden) Wartezeit bei offener Bremse war aber wieder kein normaler Druckaufbau möglich.
Daraufhin hatte ich den Handbremszylinder im Verdacht.
Also habe ich die Bremszangen abgebaut, die Bremskolben (mit den Bremsbelägen als Anschlag) ausgefahren, den Kolben der Handbremse gewechselt und dann das Ganze von unten mit den Bremszylinderinhalt wieder geflutet. Ergebnis: Nichts! :mad:
Beim Entlüften der Bremszangen zeigte sich kein einziges Luftbläschen!
Was kann ich tun?:confused::confused:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.:):)
Gruß German
Hallo,

wo ist der neue Kolben mit neuer Manschette her? Sicher dass das Neuteil in Ordnung war/ist? Gleiche Symptome wie vorher (schnelles Pumpen baut Druck auf und hält)? Sicher, dass sauber Entlüftet ist (auch der ABS Block)?

Entweder ist die neue Manschette genauso schlecht wie die alte oder du hast noch Luft im System...

Grüße Volker
 
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qler

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Hallo Volker,
danke für deine konstruktive Antwort!
Die Bremsanlage wurde über den Winter nicht geöffnet bzw. betätigt, weder an der Maschine noch am Boden ist eine Feuchtigkeit aufgefallen. Der neue Kolben ist ein Originalteil vom Freundlichen. Die Symptome sind noch dieselben.
Dadurch, dass ich die Bremsflüssigkeit erst mal in den Bremszangen "geparkt" hatte, musste ich das Bremssystem nur oben öffnen und nach dem Austausch die Luft mit dieser geparkten Bremsflüssigkeit herausdrücken. Es konnte keine Luft an anderer Stelle eintreten.
Damit wollte ich mir ein langes Entlüften ersparen.:o
Dann werde ich mal morgen den Tank abnehmen und dort auch noch entlüften.

Gruß German
 
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Franz Gans

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aufgefallen. Der neue Kolben ist ein Originalteil vom Freundlichen. Die Symptome sind noch dieselben.
Dadurch, dass ich die Bremsflüssigkeit erst mal in den Bremszangen "geparkt" hatte, musste ich das Bremssystem nur oben öffnen und nach dem Austausch die Luft mit dieser geparkten Bremsflüssigkeit herausdrücken. Es konnte keine Luft an anderer Stelle eintreten.
Das heisst im Klartest, Du hast die Bremssaettel abgebaut und die Kolben so weit wie ohne Herausfallen moeglich nach vorne gedrueckt und dann den Hauptbremszylinder abgebaut, repariert und wieder angebaut. Zum Schluss druecktest Du die Kolben in den Saetteln zurueck und damit fuellte sich auch der Vorratsbehaelter wieder? Habe ich das richtig verstanden?

Waere mir persoenlich ja etwas zu "geizig", denn auf die Bremsfluessigkeit und den Wechsel derselben im ganzen System kommt es doch dann nicht mehr an. Und wenn bereits vorher Luft im System war, geht die ja bei Deiner Methode nicht von selber heraus.

Wie sind denn Deine Bremsleitungen drauf? Gummi oder Stahlflex?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

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Hi German,

das ist ja alles sehr seltsam. Achte beim Entlüften darauf, dass das rechte Lenkerende mit dem HBZ etwas nach oben zeigt (etwas links einschlagen). Manchmal hat man eine Luftblase die nicht raus will. Dann die Gummibandmethode machen. Druck aufbauen und den Hebel mit Gummi o.Ä. festbinden und über Nacht stehen lassen. Das komprimiert eventuelle Luftblasen und lässt sie besser nach oben steigen wo man sie aus der Ausgleichsbohrung langsam rausdrücken kann...

Grüße und viel Glück Volker
 
Truckie

Truckie

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Das heisst im Klartest, Du hast die Bremssaettel abgebaut und die Kolben so weit wie ohne Herausfallen moeglich nach vorne gedrueckt und dann den Hauptbremszylinder abgebaut, repariert und wieder angebaut. Zum Schluss druecktest Du die Kolben in den Saetteln zurueck und damit fuellte sich auch der Vorratsbehaelter wieder? Habe ich das richtig verstanden?

Waere mir persoenlich ja etwas zu "geizig", denn auf die Bremsfluessigkeit und den Wechsel derselben im ganzen System kommt es doch dann nicht mehr an. Und wenn bereits vorher Luft im System war, geht die ja bei Deiner Methode nicht von selber heraus.

Wie sind denn Deine Bremsleitungen drauf? Gummi oder Stahlflex?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Genau so Karl Heinz.
Ich interpretiere ihn so, dass er trotzdem gesamt gewechselt/gespült hat..

Grüße Volker
 
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G-B

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Da es hier wahrscheinlich auch hilft.
Muss ich beim entlüften am ABS-Block separat entlüften?
Kann man das nicht einfach "durchpumpen" ?
 
Truckie

Truckie

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Da es hier wahrscheinlich auch hilft.
Muss ich beim entlüften am ABS-Block separat entlüften?
Kann man das nicht einfach "durchpumpen" ?
Vorsicht.
Nicht Entlüften mit Wechseln der BF verwechseln.
Entlüften geht nur separat, da man im ABS II Block blöde Ecken hat in denen sich Luft sammeln kann.
Wechseln geht mit Durchpumpen, wenn die Anlage sauber Entlüftet war.
Bremskolben in den Sätteln sollten in jedem Fall zurückgedrückt und gesichert werden..

Grüße Volker
 
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qler

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Hallo Volker, Hallo Karl-Heinz!
Das Motorrad hat Gummileitungen.
Im Herbst waren wir noch in den Südtiroler Bergen zu zweit auf der Maschine unterwegs, die Bremsen haben wunderbar gehalten.
Was ich nicht verstehe: Wie kommt in der Garage beim Stehen Luft in die Anlage?
Am Samstag kam dann der neue Bremskolben und es war plötzlich etwas Zeit übrig. Also ab in die Garage und nach der Bremse geschaut. Nach dem Ausbau der Bremszangen (und der Feststellung, dass ein Belag an der Mindestgrenze angekommen ist), habe ich die Kolben sauber gemacht und mit Bremsflüssigkeit "geschmiert". Dabei stellte ich fest, dass nicht mehr genügend Bremsflüssigkeit vorrätig war. Deshalb habe ich wie oben beschrieben nicht die gesamte Leitung gespült, sondern nur mehrfach die Bremskolben hin und her gedrückt und auch die Bremssättel entlüftet.
Eigentlich kann Luft nur oben über den Bremskolben ins System gelangt sein aber Luftblasen gehen nicht freiwillig nach unten.
Ich werde also Volkers Druckmethode über Nacht anwenden und morgen das System spülen, zuerst bis zum ABS-Block und dann zu den Bremszangen.Dann werde ich von Erfolg oder Misserfolg berichten.
Vielen Dank für eure Hilfe!:)
Gruß German
 
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Franz Gans

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Das Motorrad hat Gummileitungen.
Eventuell ist es gar keine Luft, sondern die Gummileitungen bekommen beim Druckaufbau Blaehungen?

Dazu gibt es hier im Forum einige Beitraege. Ich hab's ja noch nicht erlebt, weil ich meine Mopeds immer recht schnell auf Stahlflex umgeruestet habe, aber die Schilderungen bzw. die Bilder der Betroffenen sind glaubhaft.

Achte eventuell auch einmal darauf!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

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Eventuell ist es gar keine Luft, sondern die Gummileitungen bekommen beim Druckaufbau Blaehungen?

Dazu gibt es hier im Forum einige Beitraege. Ich hab's ja noch nicht erlebt, weil ich meine Mopeds immer recht schnell auf Stahlflex umgeruestet habe, aber die Schilderungen bzw. die Bilder der Betroffenen sind glaubhaft.

Achte eventuell auch einmal darauf!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Genau. Auch das ist ne Möglichkeit.
https://www.powerboxer.de/bremsen/585-bremsschlauch

Grüße Volker
 
G

G-B

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Vorsicht.
Nicht Entlüften mit Wechseln der BF verwechseln.
Entlüften geht nur separat, da man im ABS II Block blöde Ecken hat in denen sich Luft sammeln kann.
Wechseln geht mit Durchpumpen, wenn die Anlage sauber Entlüftet war.
Bremskolben in den Sätteln sollten in jedem Fall zurückgedrückt und gesichert werden..

Grüße Volker
Sei dir sicher, dass ich da nichts verwechsle. Allerdings finde ich es interessant, dass du anscheinend die Luft ohne irgend eine Art von Pumpen da raus kriegst. (und da ich Pumpe schütte ich neue oben rein).
Hat man eine SaugPUMPE am Bremssattel schüttet man normal auch neue da oben rein.
Ergo wird beim Entlüften die Bremsflüssigkeit auch gewechselt.

Mir gings darum, ob man die Luft einfach durch das ABS-Modul durchpumpt.
Jetzt schreibst du, da kann sich die Luft halten.
Und nun? Wenn nicht durch pumpen wie krieg ich die raus?
Gibt es da einen weiteren Entlüftungsnippel? Oder soll ich beamen?;)

Das wäre für mich, oder vielleicht auch für den Threadersteller die hilfreiche Antwort.
 
Truckie

Truckie

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Hallo Gerhard.
Natürlich wechsele ich wenn ich entlüfte.
Der ABS (2) Block braucht beim Entlüften (neue Schläuche, Bremssättel repariert, Bremspumpe repariert.....) aber extra Zuwendung (Tank runter) um die Luft dort raus zu bekommen. Bei PB-Gerd ist es schön beschrieben http://www.powerboxer.de/bremsen/438-bremsen-entlnum.
Zum reinen Wechseln brauch ich nicht unbedingt an den ABS Block. Voraussetzung ist eine sauber entlüftete und funktionierende Anlage. Davon ist auszugehen wenn man nichts daran geschraubt hat, ausser man hat irgendwann geschraubt und dabei nicht sauber entlüftet und es so gelassen.
Jedenfalls bleibt bei mir der Tank drauf und ich Pumpe oder sauge je nachdem wie ich Lust habe...

Grüße Volker
 
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G-B

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Hallo Volker,

danke für die Info. Also ist am Modul ein Entlüftungsventil.
Dann muss ich da mal ran.

Mit welchem Satz habe ich dir zu verstehen gegeben, dass ich nicht weiß was ich tue?
Seit meiner Ausbildung weiß ich was da los ist und warum Luft nicht so toll ist.
Allerdings war es mit den Geräten einfach in der Werkstatt.
Meine Motorräder hatten bis jetzt kein ABS.
Da entlüften nach Standard nichts brachte, war eben die Vermutung, das im ABS-Modul was zurück bleibt.
Muss eben doch der Tank runter, schade.
 
Truckie

Truckie

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danke für die Info.

Mit welchem Satz habe ich dir zu verstehen gegeben, dass ich nicht weiß was ich tue?

Gerne. Und das versuche ich eigentlich immer ohne jemandem zu nahe zu treten, daher.....


...... kann ich in meinen Ausführungen nirgends erkennen wo ich dir mangelnde Fachkenntnis vorgeworfen habe.

Alles wird gut

Grüße Volker
 
Drugi

Drugi

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Hallo Gerhard,

nur nochmal der Form halber. Erst am ABS Block VR anfangen, dann Bremssattel links, dann Sattel rechts und vorher die Kolben im Sattel ganz zurückdrücken und feststellen.

Ich habe meine rechte Stahlflex ausgetauscht, weil ich noch so'n alten Touratech Lenkanschlag hatte, der dann die Ummantelung der Leitung aufgescheuert hat.

Danach habe ich dann die o.g. Prozedur 3 mal gemacht, bis alle Luft entwichen war. Nach alter Methode - aufdrehn', pumpen, zudrehn', loslassen, ggfls. BF nachkippen und Bierchen trinken

Grüße
Marcus
 
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Hallo miteinander,
die Gummileitungen zeigen auch unter Druck keine Auffälligkeiten.
Ich habe nun alle Tricks angewendet, die ich kenne:
-über Nacht unter Druck gesetzt
-Zangen abmontiert und so aufgehängt, dass möglichst nur steigende Leitungen zum Druckmodulator da sind, obwohl das letzte Stück der Leitung einem tollen Luftsack Platz bietet
-immer wieder an die Leitungen geklopft
und natürlich Bremsflüssigkeit durch die Leitungen gedrückt, von oben nach unten und von unten nach oben.
Die Bremse geht nicht mehr durch!!!
Der Druckpunkt ist noch etwas schwammig, also alles noch mal wiederholen und wiederholen.
Ich kann mir aber trotzdem noch nicht erklären, wie Luft in die Anlage gekommen ist. Es wird schon noch werden.
Danke, vor allem an Volker und Karl-Heinz für eure Unterstützung
 
Lueghi

Lueghi

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Solche "komischen" Sachen habe ich auch schon gehabt. Nach Einbau von Stahlflex war Druckpunkt ok. Nach 3 Monaten Standzeit kein Druckpunkt mehr. Es war noch Luft in der Leitung. Wo die sich so versteckt hatte, dass man keine Auswirkung hatte ist mir bis heute ein Rätsel ....
 
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Franz Gans

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Der Druckpunkt ist noch etwas schwammig, also alles noch mal wiederholen und wiederholen.
Du brauchst es aber nicht zu uebertreiben, denn einen Druckpunkt wie an einer ABS-losen Bremsanlage wirst Du an dem BMW-System nicht hinbekommen! Auch nicht mit Stahlflexleitungen. Leider. Er bleibt immer etwas teigiger als man es von anderen Motorraedern gewohnt ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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