Handbremse lässt sich ganz durchziehen!

Diskutiere Handbremse lässt sich ganz durchziehen! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend! Die Ursache dafür ist hier: https://www.powerboxer.de/bremsen/583-4v0-schwammiger-druckpunkt-beim-abs schön anschaulich beschrieben...
BigJay

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...

... uebertreiben, denn einen Druckpunkt wie an einer ABS-losen Bremsanlage wirst Du an dem BMW-System nicht hinbekommen!

...
Nabend!

Die Ursache dafür ist hier:

https://www.powerboxer.de/bremsen/583-4v0-schwammiger-druckpunkt-beim-abs

schön anschaulich beschrieben.

Da ich gerade den Umbau von Gummi auf Stahlflex hinter mir habe,
kann ich aber ruhigen Gewissens sagen, dass der Druckpunkt schon
etwas "knackiger" wird. Unter Druck ist halt weniger Dehnung in den
Stahlflexen. Wodurch die Dosierbarkeit definitiv zunimmt.
 
F

Franz Gans

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Da ich gerade den Umbau von Gummi auf Stahlflex hinter mir habe,
kann ich aber ruhigen Gewissens sagen, dass der Druckpunkt schon
etwas "knackiger" wird.
Das stimmt zwar, aber ich habe hier noch ein auf Stahlflex umgebautes
italienisches Alteisen herumstehen und dort ist der Druckpunkt an der
Vorderbremse schon regelrecht unangenehm hart. Nicht zuletzt, weil
jeweils eine Teilstrecke der Leitung zu den Saetteln auch noch mit
Roehrchen ausgefuehrt ist.

Das zu erreichen, braucht man bei der BMW mit ABS garnicht erst zu
versuchen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
BigJay

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Das kenn ich von meinem 2V-Alteisen, wo ein Ensemble
aus Italien (Brembo-Zangen), Deutschland (Magura-Pumpe
und Stahlflex) und Japan (Kawa-Bremsscheiben) werkelt.
Den Druckpunkt konnte ich über Tests mit 14, 15, 16mm
Pumpen passend für meine Finger "einstellen".

Bremst wie ein Hochseetrawleranker... :o
 
Truckie

Truckie

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Bremst wie ein Hochseetrawleranker... :o

Wo bekomm ich jetzt zum Testen einen Hochseetrawleranker her? Und ist dann dort auch gleich die Hochseetrawlerankerkette dabei?:playfull:
Im übrigen ist mir der knallharte Druckpunkt unserer XT (kein ABS:ohnmacht:, nur eine Scheibe, Stahlflex), zu hart. Ich bin mit meinem GS Schwamm besser unterwegs...

Grüße Volker
 
Frosch'n

Frosch'n

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Geberzylinder auseinander und überprüfen - vllt sind die Zulaufbohrungen dicht und es läuft keine Bremsflüssigkeit nach
- ich hab da schon die tollsten Erlebnisse gehabt
- kann auch sein das die Druckfeder für den Bremszylinder gebrochen ist und nun hängt der Kolben auf 1/2 8 und verdeckt die Zulaufbohrung
- oder Kolben verrostet
- die kleine Mimik da oben am Handbremszylinder kann ganz tolle Tricks - ohne das man was dran macht
- zb von 0 auf gleich undicht werden so das Bremsflüssigkeit rauspieselt
- nimm den Handhebel mal auseinander und reinige
- ich hatte da mal Lackplätchen drinnen - die haben sich unter die Dichtlippe geschoben und zack war er undicht
- Dremel mit Filzscheibe und das Problem war beseitigt - nur mal so als Beispiel
 
Frosch'n

Frosch'n

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zum entlüften
- es wird erst vom Handbremszylinder bis zum ABS- Block entlüftet
- dann den ABS - Block
- dann bis nach unten
- was wichtig ist dabei
wenn alles entlüftet ist muß das ABS mehrfach ausgelöst werden und das ganze nochmal entlüften
 
Ranlod

Ranlod

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Moin, ich hab nun (2022) wie beim Eröffner dieses Beitrages das gleiche Problem. Danke für die Antworten, also setz ich mich selber ran und entlüfte.. einfach so. Da mein Bremswasser wahrscheinlich schon länger in den Stahlflexen steht brauch ich mal nen Tipp für den Nachkauf. Muss man da etwas beachten?
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Nimm das was in der Bedienungsanleitung bzw. auf dem Ausgleichsbehälter steht.
Vielleicht noch von einem renomierten Hersteller. Mich beruhigt das immer.
Und da mein Sohn beim Freundlichen seine Ausbildung gemacht hat, ist mir bekannt, dass die meist DOT4 nehmen.
Funktioniert.
 
hoechst

hoechst

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Auf keinen Fall Bremswasser kaufen !!!! :facepalm: DOT 4 ist Standard, bitte kein DOT 5.0 kaufen, das passt nicht.
 
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