Hat BMW Getriebeprobleme ?

Diskutiere Hat BMW Getriebeprobleme ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem meine 1.ADV nun rückabgewickelt wurde suche ich wieder. Ich will ganz sicher eine mit dem kurzen 1. Gang (Endurogetriebe). Beim...
L

LLosch

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
54
Nachdem meine 1.ADV nun rückabgewickelt wurde suche ich wieder.

Ich will ganz sicher eine mit dem kurzen 1. Gang (Endurogetriebe).
Beim rumtelefonieren hatten 3 von 5 angerufenen 1. Hand Eigentümer bereits nicht mehr das Originalgetriebe drin.
Kann ich das hochrechnen ?
Oder ist das nur ein wirklich dummer Zufall ?

Gibt es etwas, worauf zu achten ist ?

Grüße vom suchenden Axel
 
S

Schnack

Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
45
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Modell
1150 GS Adv.
Hallo,

also ich kann das nicht behaubten !! meine 1150 GS Adv. ist von Sept. 04 und hat jetzt 45000 kilometer runter. keine probleme mit getriebe oder kardan. noch nicht einmal ein tropfen öl irgendwo zu sehen. so wie sich das gehört und hoffentlich die nächsten 150 0000 km auch so weiterhin bleibt. toi toi toi :-) !!!

ich wünsche dir trotzdem viel glück bei deiner suche !!!
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Keine Probleme

Habe eine 2003ér GSA mit kurzem 1. Gang.
Keine Probleme mit dem Getriebe ( Toi Toi Toi ). Habe heute noch gedacht " Schaltet echt prima ".
Gruß
Stefan
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

habe ne 1150er ADV Jg. 2002 mit inzwischen knapp über 80 tKm und Getriebe ist i.O., Kardan bisher auch.

Ev. liegen die neuen Getriebe nur daran, dass es mal ein Problem mit den Benzinschläuchen gab und das Benzin die Farbe auf dem Getriebekasten angegriffen hat. Angeblich wurde dann das Getriebe auf Garantie gewechselt. Diese Info habe ich aber hier irgendwo im Forum gelesen. Das Problem hatte ich auch, aber mich kümmert die Verfärbung net (und ich hatte eh keine Garantie mehr ;))

Grüsse,
András
 
Kurvenparker

Kurvenparker

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
80
Modell
1150GSA
Hmmm...

Meine ´04er GSA hat mit knapp 15.000km bereits eine größere Getriebereparatur hinter sich.
Laut BMW aber ein noch nie da gewesener Einzelfall :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
In meinem Bekanntenkreis hatte noch niemand ein Getriebeproblem wegen dem das Ding geöffnet oder gewechselt wurde. Ich kenne auch keinen Fall in dem ein Getriebe wegen der "Spritpinkelei" getauscht wurde. Die wurden meines Wissens (so wie meines) beilackiert. Ich kann da nicht meckern. Das ist wirklich vollkommen unsichtbar durchgeführt (seit 80TKm!) Ein Getriebetausch wegen einer Verfärbung wäre auch ein unverhältnismässiger Aufwand.
Die leidigen, schlecht montierten Wellendichtringe kommen zwar zu oft vor, doch auch da wird kein Getriebe gewechselt (wäre ja auch Blödsinn weil die Gefahr besteht dass beim neuen der Ring wieder schlampig montiert ist :-))
gerd
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Hallo!
Habe meine 1150er ADV Baujahr 2002, Modelljahr 2003 Ende 2005 mit 16000 km erworben.
Anhand des Getriebecodes (Gerd war mir dabei behilflich) hab ich dann gesehen, dass das Getriebe ein Austauschgetriebe war.
Warum, weshalb... I dont' know!
Habe mittlerweile knapp 40000 runter und keine Probleme damit.

Grüße

Stevie
 
Double Kuh

Double Kuh

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
174
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1200 GS Adv
Moin alle zusammen,

auch bei meiner 2003 er ist mit der Schaltkiste alles in Ordnung. Die
Schaltschwierigkeiten bei kaltem Getriebe hat eine neue Ölfüllung
erledigt und die Problematik beim zügigen Schalten von 2 nach 3
liegt eher an dem Endurostiefel Gr. 48 als am Getriebe :D.


Gruß

Ole
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
An der ersten wie an der zweiten GS wie gehabt:

der 1. Gang geht nicht immer direkt rein, ein klein wenig die Kupplung kommen lassen, der 2. Gang will nachdrücklich geschaltet werden....ansonsten toi, toi, toi...null Probs!

LHzG
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Moin,

meine ADV ist Bj. 03/2002 und hat jetzt 71.500 km runter mit dem ersten Getriebe mit kurzem ersten Gang.

Ich hatte bislang keine Probleme (und ich möcht' auch keine bekommen).

Gruß

-Klaus-
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Nachdem meine 1.ADV nun rückabgewickelt wurde suche ich wieder.

Ich will ganz sicher eine mit dem kurzen 1. Gang (Endurogetriebe).
Beim rumtelefonieren hatten 3 von 5 angerufenen 1. Hand Eigentümer bereits nicht mehr das Originalgetriebe drin.
Kann ich das hochrechnen ?
Oder ist das nur ein wirklich dummer Zufall ?

Gibt es etwas, worauf zu achten ist ?

Grüße vom suchenden Axel
Hallo Axel!

Es gab bei einer Modellreihe ...2002 -2003 einige Probleme...Es wurde in BMW Kreisen ...GANGHOPPING ...genannt!

Unter Vollast hielt der 6 oder 5 Gang nicht mehr...sprang zurück in den 5 oder 4 !! ( Bergauffahrt mit Beifahrer oder vollem Gepäck um die 80-100km-Std)
Bei einigen Getrieben hielten auch der 2 oder 3 Gang nicht....
Der Fehler trat meisten nach etwa 10000-16000 km auf!!!

War angeblich bei BMW nicht bekannt....es wurde aber bei einigen Modellen dann das gesamte Getriebe ausgetauscht!!

Ich weiß das es vorkam...den meines wurde bei 14800 gewechselt .... Und das wahr keine Wahnvorstellung!!!

Seitdem läuft meine ADV. wie ne eins:).....47000km..keine Probleme ...egal in welchem Bereich....Das Teil ist einfach nur ...TOP....:D:):D

Bis dänne....:cool:
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

ein Freund (Testfahrer bei BMW Motorrad) hat mir mal gesagt, wenn die 1150er eine Schwachstelle hat, dann ist es das Getriebe. Gelöst/verbessert bei der 1200er.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Hört endlich auf mit der Schwarzmalerei. Das sind doch Einzelfälle, das hätten die doch in den Werkstätten gemerkt.
Es gibt bei keinem Baujahr Getriebeprobleme, denn ich denke, wenn sie bei BMW sagen wir bei der GS bis 1996 Getriebeprobleme gehabt hätten, würden sie doch bei den Folgemodellen dem Zulieferer (ich glaube Getrag) ordentlich auf die Zehen gestiegen sein.

So ist also bewiesen, daß es bei BMW keine Getriebeprobleme gibt, gegeben hat und auch nie geben wird.

Und andere Pannen oder Unzulänglichkeiten auch nicht.






























:D
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Da kann ich Dir nur recht geben:rolleyes:, es gibt bei BMW's nie irgendwelche Probleme....:o....zu mindestens keine von denen BMW etwas weis.....AAABER wenn dann doch, sind es bestimmt nur Einzelfälle!!!!!!!;););):D:D:D


Diese Kunden aber auch....haben immer was zu Meckern....:):mad:
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Hm, ziemlich alter Thread, aber habe da trotzdem mal eine Frage. Also bei mir ist oberflächlich ein schmieriger, zäher Ölfilm auf dem Gehäusedeckel gemischt mit Dreck von der Strasse, an dem auch die Befestigung des Katalysators unten ist. Sowohl oben als auch unten, wobei es unten etwas flüssiger scheint. Ich sehe aber nicht genau woher das kommt. Hatte mir beim BMW Händler eine andere 1150er angeschaut, da war dieser Bereich trocken. Der Mechaniker meinte, ich solle mal die Inbusschrauben in diesem Bereich nachziehen, könnte sein, dass da etwas sich gelockert hat.
Ich weiß auch nicht ob es ratsam ist, den Bereich mit Dampfstrahler zu reinigen? Am Ende drücke ich mir irgendwo Wasser rein.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kannst du aussagekräftige Fotos einstellen?
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Na ich versuche es einmal:

Hier von oben:

IMG_2107.jpg

und von unten, da ist die Kamera halt auch Mist:

IMG_2108.jpg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nimm mal eine Geruchsprobe. Der Schmier hängt u.a. so weit vorn dass es statt Getriebe- auch Motoröl sein könnte.
Danach den Schmodder mit WD40 anlösen und abspülen, evtl. beim 2. Wachgang mit normalem Motorradreiniger behandeln damit alles sauber ist. Dann fahren und beobachten wo das Öl herkommt.
Vorher brauchst du nicht anfangen irgendwo auf Verdacht Schrauben nachzuziehen, bringt nichts.
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Hm, so jetzt mal gereinigt. Der Schmodder riecht nicht nach Getriebeöl. Da ist direkt noch eine dickere Inbusschraube Richtung Motorgehäuse und im Bereich vom ersten Bild (da wo die zwei kleinen Inbusschrauben zu sehen sind) zu sehen. Da schwitzt aber offensichtlich auch nichts raus. Ich beobachte das mal! Kann mir nicht vorstellen, dass das Öl von unten nach oben kriecht, vermute schon das da etwas oberhalb aus dem Bereich vom ersten Bild nässt!
 
Thema:

Hat BMW Getriebeprobleme ?

Hat BMW Getriebeprobleme ? - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107

    Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107: Fast unbenutzte zweiteilige Givi Airflow Windschutzscheibe abzugeben. Die Scheibe ist fast neuwertig, lediglich am oberen Rand der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?

    BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine BMW F 800 GT hat ein Problem : Wenn das Motorrad warm gefahren ist, habe ich das...
  • BMW F 800 GT Getriebeprobleme ? - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107

    Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107: Fast unbenutzte zweiteilige Givi Airflow Windschutzscheibe abzugeben. Die Scheibe ist fast neuwertig, lediglich am oberen Rand der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?

    BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine BMW F 800 GT hat ein Problem : Wenn das Motorrad warm gefahren ist, habe ich das...
  • Oben