Hat jemand die Puig Tourenscheibe auf der 1150?

Diskutiere Hat jemand die Puig Tourenscheibe auf der 1150? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Hat jemand die Puig Tourenscheibe auf der 1150 GS montiert oder schon mal probiert? Falls ja, wie schaut es mit den Verwirbelungen aus? Bin...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.
Hat jemand die Puig Tourenscheibe auf der 1150 GS montiert oder schon mal probiert? Falls ja, wie schaut es mit den Verwirbelungen aus? Bin 185cm groß.
 
R

rrobi

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
ich kann Dir zwar nix zur Puig Scheibe sagen .. aber ich hab das Thema dieses Jahr auch schon von A-Z durch und kann Dir aus persönlicher Erfahrung (bin auch kanpp 185) zu folgender Kombination raten:

Scheibe der ADV und Aufsatz von MV ... spitze, spitze, spitze :)

Wenn Du es dann für die ganz heißen Sommertage für die Hausrunde cool haben willst .. die verbleibende Originalscheibe kürzen und Du hast die perfekte Kombination.

Ist auch optisch und kostenmäßig echt eine ideale Lösung.

R:DBI
 
F

frank69

Gast
Hallo Robi !

Was hast Du denn für die ADV Scheibe und die Halterungen bezahlt ?
Ich überlege auch noch umzurüsten.
Ich bin weder mit der MRA Vario von Wunderlich noch mit der original 1150er Scheibe so richtig glücklich...

Frank
 
R

rrobi

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
So.
Gestern ist die neue, klare Puig (bei ebay für 60 Taler geschossen) angekommen. Also auf in die Garage, Serienscheibe mit Tobinator runter und die Puig drauf. Die Scheibe besteht aus recht dickem Material (4mm) und macht einen stabilen Eindruck. Zum Vergleich: die Puig-Scheibe für die 11er GS war recht dünn und "wabbelig". Die Originalhalter passen einwandfrei in die Löcher und die Scheibe sitzt einwandfrei. Sie schließt allerdings um die Scheinwerfer herum zumindest in aufrechter Stellung etwas dichter ab, als die Original-Scheibe. Im unteren Bereich ist sie oberhalb der Befestigungspunkte etwas nach außen gewölbt und entspricht hier fast der ADV-Scheibe. Die Höhe ist mit 50cm um einiges größer, als das Original. Von der Form her gleicht sie stark der Serienscheibe der 12er GS.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit der erste Eindruck: es ist wesentlich ruhiger, als mit der O-Scheibe. Absolut keinen Druck auf dem Oberkörper und geringe Verwirbelungen ab 120 km/h. Auch bei 170 km/h kein Wackeln oder Zittern. Am besten ist es in steiler Stellung; der Uvex-Enduro mag mit Schirm auch keine lineare Anströmung. In flacher Stellung ist es deshalb ein wenig lauter. Das könnte mit dem C2 besser werden. Ich werde bei Gelegenheit noch für ein wenig Hinterlüftung sorgen (der Tobinator liegt ja in der Garage), aber ich will auch keine Scheibe à la Goldwing.
Fazit: für mich beser als die Originale und auch MRA; die 60 Taler haben sich gelohnt.
 
F

frank69

Gast
Hallo Hermann !

Kannst Du bitte ein Bild einstellen oder mir einfach mailen ? Ich bin auch immer noch auf der Suche nach der Scheibe, da zählt für mich natürlich neben der Funktion aber auch die Optik...

Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Frank.

Klar, mach ich. Bin aber aktuell auf der Arbeit und wenn ich nach Hause komme, ist's dunkel. Wird also morgen oder übermorgen werden. Aber optisch gefällt sie mir obendrein auch noch (obwohl sie recht groß ist).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
und noch eines...
 

Anhänge

F

frank69

Gast
Hallo Hermann !

Danke für die Fotos, sieht klasse aus ! Und es funktioniert mit den Originalhaltern, im Gegensatz zu de der ADV Scheibe.
Das ist ne echte Alternative.

Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Frank.

Wenn du magst, kannst du sie bei mir gerne mal probefahren....
Dann siehst du, ob sie auch bei deiner "Konfiguration" funktioniert.
 
F

frank69

Gast
Hallo Hermann !

Danke für das Angebot ! Ich werde es gerne bei etwas gemütlicheren Temperaturen annehmen. Im Moment fahre ich eher nur Kurzstrecke zur Arbeit, und es soll jetzt auch hier im Ruhrgebiet richtig kalt werden.....:D
Aber ich denke, die Scheibe ist auch was für den Onkel Frank !

Schönen Start in die Woche !
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Schönren Start in die Woche !
Danke, dir auch.
Ich werde die Scheibe morgen mal mit dem C2 testen, wenn die Straßen noch trocken bleiben. Bislang habe ich sie ja nur mit dem Uvex Enduro erlebt. Aber selbst damit war es schön erträglich. :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
So, den Test der Puig mit dem C2 habe ich nun auch hinter mir.
So angenehm überrascht, wie ich in Verbindung mit dem Uvex hinter der Puig war, so unangenehm war dann das Ergebnis mit dem Schuberth. :mad:
Genau so lautes Trommeln am Helm, wie mit der Serienscheibe.
Die beste Kombination für mich war somit doch der Tobinator an der Serienscheibe und die damit verbundene Hinterlüftung. Leider passt der Tobinator nicht gemeinsam mit der Puig. Würde vermutlich auch Scheixxx aussehen :D.
Da ich auch hin und wieder, in Abhängigkeit vom Wetter, mit dem C2 fahren möchte, werde ich die Puig wieder abgeben.
Falls jemand Interesse daran hat (Frank vielleicht? Kriegst 'ne PN), so reicht eine kurze Mail.
 
Thema:

Hat jemand die Puig Tourenscheibe auf der 1150?

Hat jemand die Puig Tourenscheibe auf der 1150? - Ähnliche Themen

  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Suche Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?

    Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?: Hallo, ich suche jemanden, der mir im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau etc. etwas abdrehen würde. Vielen Dank im Voraus. VG Bernhard
  • Suche Hat jemand ein WunderLINQ 2.0 abzugeben

    Hat jemand ein WunderLINQ 2.0 abzugeben: Hallo zusammen! Bin auf der Suche nach einem WunderLINQ-Adapter. Gruß
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff? - Ähnliche Themen

  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Suche Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?

    Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?: Hallo, ich suche jemanden, der mir im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau etc. etwas abdrehen würde. Vielen Dank im Voraus. VG Bernhard
  • Suche Hat jemand ein WunderLINQ 2.0 abzugeben

    Hat jemand ein WunderLINQ 2.0 abzugeben: Hallo zusammen! Bin auf der Suche nach einem WunderLINQ-Adapter. Gruß
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Oben