Hat jemand Erfahrung mit dem Conti TK 80

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Schraufi

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Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Conti TK 80 ?

Bei meiner 1150er sind die Reifen fällig.

Überlege es mir schon seit längerem diesen Enduroreifen drauf zu machen.

Grüße aus München
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo,

gehe in die Reifenecke und gib unter "Suchen" TKC 80 ein. Denke, da hast Du bis im Herbst genug zu lesen.
 
Bajaman

Bajaman

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Hatte den TKC80 auf der GSA LC.
Fand den Reifen optisch perfekt.
Abgesehen vom etwas Hoppeln durch die Stollen lief er gut.
Im Trocknen auf der Straße super genial, damit kannst du echt Gas geben.
Aber wehe es war nass, dann wurde er zur Rutschpartie.
Das und die Vmax von 160Km/h sind der Grund warum ich den nicht mehr fahre.
Der Verschleiß ist so eine Sache. Hängt viel vom Luftdruck und Einsatz ab.
Bin nur Straße gefahren mit ein paar mal flotter Autobahn. Dabei kannst Du zusehen wie er hinten verschleißt.
Hab den nach 2500Km hinten blank gehabt, vorne hätte er noch knapp 50%.
Im Gelände geht der sehr gut, ist seinem Profil und Ursprung geschuldet.
Versuch macht klug, die Dinger kosten ja nicht die Welt.
VG Martin


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qhammer

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ab in die Reifenecke damit bitte
 
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der niederrheiner

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Optisch ist der TKC80 echt der Knaller. Auf der Strasse kann man ihn gut fahren. Im Gelände gut. . .
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Mein Standardreifen auf der GS die aber auch nie über 160km/h bewegt wird.

0,5 Bar weniger vorne wie hinten als gemeinhin gefordert und der TKC80 pappt auf der Straße wie Pattex.

In meine Augen die geilste Stolle für die GS. Etwas fürs Grobe, mit Einschränkungen aber durchaus aus für die Straße und mit Sicherheit die Stolle mit der besten Optik.

Für reinen Straßenbetrieb gibt es natürlich bessere Alternativen.

Gruß
Jan
 
2VRaini

2VRaini

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Servus Schraufi,

ich fand den TKC 80 ein klasse Teil. Der war im Gelände UND auf der Strasse gut.

Was mich genervt hat, war der Sägezahn vorne.

Mittlerweile bin ich auf den TKC 70 umgestiegen, der ist zwar nicht so brachial, sieht nicht so gut aus, und ist im Gelände deutlich schlechter. Hält auch vernünftig länger.
Schotter geht ganz gut. Für meine Nutzung Strasse/Gelände 95/5 % der ideale Schlappen, ist bei Regen sensationell.

Wie alles: Meine subjektive Meinung

Allzeit gute Fahrt

Rainer
 
gerd_

gerd_

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Hi
Meine TKC 80 halten etwa 10Tkm, dann ist der in der Mitte glatt und der Vordere hat Sägezahn bis zum "Grund". Von "Oops, muss mal neu" bis zum beschriebenen illegalen Zustand dauert es etwa 4000 Km wobei im "Gelände" noch immer mehr Grip vorhanden ist als mit jedem Strassenreifen.
gerd
 
Jan777

Jan777

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Hatte den TKC80 auf der GSA LC.
Der Verschleiß ist so eine Sache. Hängt viel vom Luftdruck und Einsatz ab.
Bin nur Straße gefahren mit ein paar mal flotter Autobahn. Dabei kannst Du zusehen wie er hinten verschleißt.
Hab den nach 2500Km hinten blank gehabt, vorne hätte er noch knapp 50%.
VG Martin
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Hab mich immer gewundert wie man den TKC 80 in 2500 km "abfahren" kann! Meiner ging immer mindestens das zehnfache und ich fahr nicht auf Daunen. Am Balkan und im Nahen Osten auf vielen schlechten und ungepflasterten Strassen und ein bischen off road. Vielleicht darum, weil fuer Geschwindigkeit ist der nun mal nicht gebaut! Und auf diesen Feldwegen hier gehts nicht schnell.
 
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deichselhirsch

deichselhirsch

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Hallo,

die Frage ist ja ob du einen Reifen für die Optik oder zum Fahren suchst. Falls zum Fahren stellt sich die Frage wo. Gelände oder Straße oder beides?
Nur Straße gibts Besseres, insbesondere hinsichtlich der Bremsleistung.
Nur mal einen Feldweg, Schottersträßchen und trockene Wege kannst du mit jedem Reifen fahren, ansonsten ist der TKC im Gelände auf der GS die m.E. beste Wahl. Und auf der Straße geht wesentlich mehr als man ihm ansieht. Laufleistung auf der Straße wenn du möchtest 2000 km oder aber auch deutlich über 10.000, wenn es notwendig ist und man entsprechend fährt. Vorne auch mehr.

Werner

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Hoerby

Hoerby

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Mit Sozia und Gepäck auf Autobahnen - wenn auch nur mit gemütlichen 120 km/h - mag er gar nicht.
Sägezahnbildung beim Fußrastenschleifen ist extrem ... aber wem wundert's. Mich wunder eigentlich immer wieder wieviel Grip der bietet, aber für den Ring ist er eben nicht gemacht.

Im Durchschnitt ist er bei mir nach 3500km schon zum Wechseln ... (auch, wenn man dann bestimmt noch 1000 km oder mehr fahren
könnte ... für mich ist er dann nicht mehr stimmig)


Hab mich immer gewundert wie man den TKC 80 in 2500 km "abfahren" kann! Meiner ging immer mindestens das zehnfache und ich fahr nicht auf Daunen. Am Balkan und im Nahen Osten auf vielen schlechten und ungepflasterten Strassen und ein bischen off road. Vielleicht darum, weil fuer Geschwindigkeit ist der nun mal nicht gebaut! Und auf diesen Feldwegen hier gehts nicht schnell.
Soll nicht persönlich sein, ist einfach nur meine Meinung:
Wenn wer schreibt: "mein TKC 80 hält immer mindestens 25000 km", dann ist das Schwachsinn ....
Auf wievielen Reifensätzen basiert die Aussage?
 
KaTeeM is a schee...

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Irgendwo im Südwesten
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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also wenn man die 25.000 km rollend und ohne in Anspruchnahme von Motor- und Bremsleistung zurücklegt, mag das ja stimmen. Ansonsten habe ich da auch so meine Zweifel...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei uns mit Asphaltbetrieb kann ich mir das auch nicht vorstellen. Bei vorwiegend weichem Untergrund (muss ja nicht "tief" sein) schon.
Wenn man weiss wo Jan rumgurkt könnte das schon stimmen, zumal dort weder TÜV noch Poli an der Profilhöhe interessiert sind.
gerd
 
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Koegi

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Mit dem Verschleiß ist es halt wie bei jeder Stolle.
Wer mit etwas weniger Luft fährt damit die Reifen pappen (weniger Luft = mehr Walkarbeit = wärmerer Reifen = mehr Grip) der bezahlt das mit sehr hohen Verschleiß bei höheren Geschwindigkeiten.
So hab ich meine Heidis fertig gemacht. 2,3 bar in den Reifen und dann im Hochsommer für 500km auf die AB. Das hat richtig Profil gekostet und den Sägezahn hab ich heut noch drin.
Und wer die Stolle hauptsächlich auf Naturstraßen mit entsprechend niedrigen Reibwerten und Geschwindigkeiten bewegt der freut sich das die Dinger so lange halten.
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wenn man den Conti TK 80 mit dem von BMW empfohlenen Luftdruck fährt, kann er durchaus hohe Laufleistungen erzielen. Ich kann nichts negatives über diesen Stollen berichten.

Wahrscheinlich wird es meine nächste Wahl, wenn mich der Heidenau K 60 Scout mit seinem legendären Luftverlust weiter nerven sollte ( siehe Rubrik Reifen ).

Patschte ich meine Q aus jeder Kurve mit Vollgas, wird jeder Stollen relativ schnell in die Knie gehen.

Wird er "smooth" gefahren kann der HR Reifen auch mehr als 9.000 km schaffen.

Ich persönlich finde das Verhalten auf nassem Asphalt berechenbar.
 
Quallentier

Quallentier

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Für 'ne Stolle ist er ganz ok, ist aber eben eine Stolle und früher am Limit als "normale" Großenduro- oder Straßenreifen.

Bei Nässe bin ich einige Male weggerutscht, einmal hab ich so meinen Vordermann abgeschossen. Hatte kein ABS, macht ja auch noch einen Unterschied.

Bin aber auch schon mal bei bestem Wetter mit dem Vorderrad weg- und dann in den Graben abgeschmiert, da habe ich ihm wohl zuviel zugetraut... :giggle:


von unterwegs...
 
Jan777

Jan777

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Soll nicht persönlich sein, ist einfach nur meine Meinung:
Wenn wer schreibt: "mein TKC 80 hält immer mindestens 25000 km", dann ist das Schwachsinn ....
Auf wievielen Reifensätzen basiert die Aussage?
Tja, irgendwo hab ich noch meine alten TKC 80 herum liegen, werde mal ein Foto posten wie die nach ca. 25k km aussehen. Jedenfalls durchaus noch fahrbar. Hab 3 Jahre lang Syrien, Jordanien, Israel damit abgefahren - immer trocken und oft Sand und Steine. Hat Spass gemacht!

Kann es sein dass ich keine "deutschen Standards" bzgl. "abgefahrene Reifen" anwende? Nicht dass ich sie bis zum Zerfetzen der Gurte fahren wuerde, wie das hier so ueblich ist ...
 
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Jan777

Jan777

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Voila! Haben mir von 52k km bis ca. 74k km gut gedient und sehen doch noch ganz passabel aus. Haben aber jetzt ziemliche Risse im Gummi zwischen den Stoppeln, darum sind neue drauf gekommen.

20170327_203157_resized.jpg20170327_203211_resized.jpg
 
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gerd_

gerd_

Dabei seit
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Hi
Die sind ja quasi neu.
gerd
 
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