Hat jemand Erfahrung mit dem Conti TK 80

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit dem Conti TK 80 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die sehen tatsächlich noch sehr unbelastet aus. Keine Sägezahnbildung - nicht im Ansatz erkennbar. Keine Ausgerissenen Ecken oder Kanten der...
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Voila! Haben mir von 52k km bis ca. 74k km gut gedient und sehen doch noch ganz passabel aus. Haben aber jetzt ziemliche Risse im Gummi zwischen den Stoppeln, darum sind neue drauf gekommen.

Anhang anzeigen 219905Anhang anzeigen 219906
Die sehen tatsächlich noch sehr unbelastet aus.
Keine Sägezahnbildung - nicht im Ansatz erkennbar.
Keine Ausgerissenen Ecken oder Kanten der Stollen,
Keine argen Risse im Stollenfuß (die Risse, von denen du schreibst, erkenn ich am Foto nicht)
Die äußeren Stollen noch gar nicht angespitzt.

Die Reifen sind weder über die Pässe der Dolomiten geprügelt worden, noch mit hoher Geschwindikeit und/oder Beladung über Italienische Autostradas gehetzt worden.

Die Reifen sind wohl immer mit sehr hohem Reifendruck gefahren worden.
und, wenn du schreibst "3 Jahre lang Syrien, Jordanien, Israel" war wohl auch nichtmehr viel Weichmacher in dem Gummi (dann mag er auch noch ein wenig länger halten)

Und wenn du dort unten (wie hier schon mal geschrieben worden ist) viel auf Sand (Kies) und sandigen Straßen gefahren bist, wird der Abrieb tatsächlich weniger sein.

(mit zwei Sätzen K60 kommt man dann dort unten ein Leben lang aus? :p )

25 tkm ... ehrlich gesagt, glaube ich das immer noch nicht - da bringt auch irgend ein Foto von irgendwelchen Reifen nichts ;)
Aber darum geht's auch gar nicht (es wird immer Skeptiker geben, und immer Aufschneider ;) )

Von 15 tkm hab' ich schon einmal gehört,
von 7 tkm schon öfter.

25 tkm sind/wären definitiv eine Ausnahme ... also absolut keine Referenz für den Reifen und sollten einen möglichen Interessenten nicht täuschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Die sehen tatsächlich noch sehr unbelastet aus.

Die Reifen sind wohl immer mit sehr hohem Reifendruck gefahren worden.
und, wenn du schreibst "3 Jahre lang Syrien, Jordanien, Israel" war wohl auch nichtmehr viel Weichmacher in dem Gummi (dann mag er auch noch ein wenig länger halten)
Ja die sind inzwischen brettlhart wie man in Wien sagt, aber das heisse Klima hat ihnen sonst nicht geschadet! Fuer das nasse Wetter am Balkan, wo ich jetzt bin, sind sie mir zu hart = rutschig geworden!

Foto: 2009 fuer den Syrien Trip gekauft und dann 2014 durch die gleichen ersetzt. Hab in den 5 Jahren dazwischen aber auch die Tourance drauf gehabt, wegen Israel, wo es fast ueberall asphaltiert war.

Syria.jpg

P.S. damals konnte ich mit dem abgelaufenen D-Zoll Kennzeichen den ganzen Nahen Osten bereisen, hehe, hat niemand gekannt in den Breitengraden. Hauptsache die Papiere waren auf meinen Namen. Aber am Balkan musste sie dann auf den Anhaenger, die holen sich hier den ganzen Schrott aus D und A und kennen natuerlich Zoll Kennzeichen -(
Und bei erster Gelegenheit dann in A angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Vielleicht auch noch etwas anderes zum Titel "Erfahrung mit dem Conti TK 80" (dem der Autor vielleicht noch irgendwann ein "C" spendiert):

Kippeliges Einlenkverhalten, keine Laufstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Als ich die GS mit meinem ersten Satz TKC 80 vom Reifenhändler geholt habe, wollte ich eigentlich gleich wieder umdrehen.
"Die haben mir meine Q kaputt gemacht" hab' ich mir gedacht
"Wie kann man beim Reifenwechseln den Nachlauf kaputt machen" hab' ich gerätselt.
"das kann ja nicht gehen" - "Da muss mehr hin sein" ... bin sogar stehen geblieben, und hab' nachgesehen ob ev. was ganz schief gegangen ist ... (das War die Zeit, als die 1200er wegen den Radnaben zurückgerufen wurde)

Wie hat sich das - vorallem im Vergleich zu dem TR91 zuvor - angefühlt:
Vorab: Ich war es gewohnt, hin und wieder freihändig zu fahren (wie wir wohl alle)
Im Ortsgebiet mal aufrecht hinsetzen - Kreuz durchdrücken.
sogar beim Hinrollen an die Ampel(Haltepunkt hab' ich fast bis zum Stillstand - mit der Hinterradbremse bremsend - beidhändig meine Jacke aufgemacht, Handschuh ausgezogen, Lüftungsreisverschlüsse aufgemacht, Mautkarte rausgefummelt, Straßenkarte umgedreht, ....

Mit dem TKC 80 war das nicht mehr möglich .. die Q wollt gleich links oder rechts abbiegen.
Bin mir vorgekommen, wie ich als Kind freihändig Radfahren gelernt habe.

Ich hab' mich zwar dann schon darauf eingestellt und mich daran gewöhnt, aber musste eben die oben beschriebenen Tätigkeiten bei höheren Geschwindigkeiten, im Stillstand, oder gar einhändig machen.

Das Einkippen war dafür dann wieder in engen Kehren sehr praktisch.
war verwundert, wie agil der Stollenreifen sich im ganz engen Kurvengeschlängel fährt.

Trotzdem muss man sich mit dem TKC 80 eine andere Linie suchen - man muss "runder" Fahren.
Im mittleren Geschwindigkeitsbereich und durchschnittlichen Kurvenradien muss man früher einlenken, als wie mit einem Tourenreifen.
Als säße man nichtmehr in einem Sportwagen, sondern in einem alten Mercedes oder Volvo.
Auch die Bremspunkte muss man früher wählen.



-> Habt ihr das kippelige auch so empfunden?
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Ja die sind inzwischen brettlhart wie man in Wien sagt, aber das heisse Klima hat ihnen sonst nicht geschadet! Fuer das nasse Wetter am Balkan, wo ich jetzt bin, sind sie mir zu hart = rutschig geworden!
...
Bei fast 40°C haben die TKC 80 in den französischen Alpen mit 2,1 und auch 2,6 bar sehr zu schmieren begonnen.
Haben aber den Grenzbereich immer schön angekündigt.
(im Gegensatz zu anderen Conti oder Michelin, die dann plötzlich mal sagen "so, aus, ... ")

zur Nässe:
ganz neu und schon fast ganz abgefahren sind sie im Regen sehr rutschig.
Dazwischen sind sie auch nicht die besten Regenreifen, fangen aber auch hier zuerst langsam zu rutschen an.
(wollte es mal wissen, und bin mehrere Kurven hintereinander im Gas-Drift gefahren)
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hoppsa, bei der Kalkulation der km koennte mir ein Fehler unterlaufen sein. Waehrend der 25k km hatte ich ja z.T. die Tourance drauf, also so ca. die halbe Strecke. Macht dann also 10k+ fuer den TKC 80. Sorry, bin gerade dabei meinen T4R gelaendetauglich zu machen (4th Gen Suspension Options/FAQ - Toyota 4Runner Forum - Largest 4Runner Forum), da waren meine Gedanken woanders.

Ist aber immer noch betraechtlich mehr als hier im Schnitt angegeben wurde.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei mir sieht ein vorderer TKC nach 10 Tkm so aus. Den Sägezahn verdanke ich wohl der Bremserei auf griffigem Asphalt.
r-TKC80-V11.jpg

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hi
Bei mir sieht ein vorderer TKC nach 10 Tkm so aus. Den Sägezahn verdanke ich wohl der Bremserei auf griffigem Asphalt.
Anhang anzeigen 219996

gerd

Muss wohl so sein, weil auf Sand, Schotter und Steinen kann man nicht so feste bremsen, ausser man will rutschen! Der Stollen ist halt gemacht fuer unbefestigte Strassen, da zeigt er auch seine Staerken!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hab den TKC von 2006, mit dem ich in Island war, noch in der Garage hängen. Der hätte rein vom Profil nicht runtergemusst. Ein Schlammwühler is er jetzt aber nicht mehr.

Der muß so gut 10.000km alt sein. Und zwangsläufig bei arg warmen Wetter 1.800km, mindestens, Autobahn. Zwei Menschen, Gesamtgewicht der Fuhre 520kg. . .
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Hi
Bei mir sieht ein vorderer TKC nach 10 Tkm so aus. Den Sägezahn verdanke ich wohl der Bremserei auf griffigem Asphalt.
Anhang anzeigen 219996

gerd
Ich hab' von Leuten gehört, die den Reifen dann umdrehen, und nochmal 1000 km + damit fahren.

-> Habt ihr das schon mal probiert?

Fährt sich mit solchen Sägezahn vorwärts schon unrund ...
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Wenn du viel (!!!) offroad fährst -also RICHTIG offroad- dann ist der das Richtige.
Wenn viel Straße und ab zu leichtes Gelände unter die Räder nimmst, wäre z.B. der TKC 70 besser
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
oder den K60 Scout

ist irgendwo zwischen TKC 70 und 80

und hält bei mir schon über 10 tkm (mehr, als mir lieb ist :p - will den TKC 70 mal ausprobieren)
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Bei mir hat der TKC 70 auch 10tkm geschafft. Bin ausgesprochen zufrieden.
Auf trockener Straße für meine 1150GS vollkommen ausreichend (bis die Funken sprühen) und im leichten Gelände unauffällig. Bei Regen fahr ich eh so vorsichtig, dass ich die Grenzbereiche des Reifens nicht erreiche.
Abroll-Vibrationen im Vergleich zu einem Straßenreifen anfangs spürbar - aber nach ein paar km hat man sich so sehr dran gewöhnt, dass man es nicht mehr merkt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich hab' von Leuten gehört, die den Reifen dann umdrehen, und nochmal 1000 km + damit fahren.
Habe ich natürlich auch schon überlegt wobei man den Reifen ja auch etwas früher umdrehen könnte. Die Frage an Conti (da kenn' ich welche vom Werk) ergab:
Müsste, abgesehen von der vorgeschriebenen Laufrichtung, funktionieren ABER die Laufrichtung hat einen Grund
Montiert man das Ding richtig herum, so wird die gewickelte Karkasse ständig "zugefahren". Bei falsch "herum" wird sie beim Ablösen unterstützt. So die Theorie.
Ob in der Praxis der umgebende Gummi das sozusagen "lose" Ende der Karkasse ausrichend fixiert ist nicht gesagt. Wichtig, aber dennoch ungeklärt, ist dabei wohl nicht nur die Situation unter optimalen Bedingungen sondern eben auch die "blöden Fälle".
Getestet ist jedenfalls, dass der nur bis 160 Km/h zugelassene TKC 80 einige Zeit auch 200 aushält (wer's mag.. .).
Wenn, dann würde ich den Reifen zuerst mal einige 1000 km "falsch herum" fahren und dann ummontieren.
Praktisch spare ich das Drehen und schmeisse beide Reifen weg wenn der hintere "fertig" ist.
gerd
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Neuigkeit!!! TKC 80 Plus!!!
Conti hat soeben auf der Webseite den TKC 80Plus vorgestellt. Das Profil ist mit 'negativen Sägezähnen' ausgestattet, die somit eine Laufleistung des Hinterreifens mit '...bis zu 20.000km..' ermöglichen. Der Reifen kann heute ab 14:00 vorbestellt werden. Und das Beste: die ersten 14 Besteller erhalten einen TKC 80 Plus geschenkt, die nächsten 140 Besteller bekommen ihn zum halben Preis. Auslieferung erfolgt lt. Conti noch heute, also am 1.April
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Ja ich hab schon zwei Sätze geordert, sollten ja bis zum nächsten 1.4. im nächsten Jahr reichen, da gibts dann bestimmt wieder so ein tolles Aprilangebot!
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Ich muss jetzt auch mal eine Lanze brechen für den TKC80.

Ich bin jetzt 6.500 km damit gefahren: München -> Amsterdam -> 2 Wochen Schottland -> Amsterdam -> München. Das waren ca. 2500 km auf der Bahn und 4000 km über Land. Immer mit vollem Gepäck aber ohne Sozia. Vorne wie hinten habe ich aktuell ca. 6mm Restprofil gemessen. Das ist meiner Meinung nach genial. Der Reifen macht Spaß weil er sich, bei gemäßigter(!) Fahrweise, auf jedem Terrain sehr gut und sicher fahren lässt, insbesondere aber jenseits asphaltierter Wege. Die Optik ist sowieso wunderbar! Ich würde ihn wieder nehmen.

Ach so: Luftdruck i.d.R. 2,5/2,9

IMG_1023.jpgIMG_1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Ein sehr gleichmäßig abgenutzer Reifen.
Ich hab' dann immer schon die Dreieckerl.

Durch Deutschland und Schottland sind halt nicht mit italienischen Asphalt und dem Kurvenhetzen in den Dolomiten vergleichbar
:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wer mit einen TKC 80 "Kurvenhetzen" will hat irgendetwas nicht richtig verstanden.
So wie auch diejenigen die sich mokieren, dass die Dinger nur bis 160 zugelassen sind.
gerd
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Den TKC 80 wird man sich nicht zum Kruvenhetzen kaufen,
aber wenn man den TKC 80 oben hat (weil man z.B. 30 % der Zeit im Wald, auf Wiese, Schotter und Offroad unterwegs ist), wird man nicht nur im Schritttempo in den Alpen auf Aspahlt unterwegs sein.

160 km/h fahr' ich eigentlich nicht - auch nicht auf Autobahnen.
Aber mit dem kipeligen Fahrverhalten macht der TKC 80 nicht wenig Spaß in den engen Kurven- und Kehrengeschlängel der Alpen.
Auch ist es problemlos möglich, die Kuh bis Auf Rasten, Ständer, Tuttel-Schutz und Koffer in den Kurven umzulegen.
Das "Wegwandern" der äußeren Stollen zeigen sehr angenehm den Grenzbereich an.

Ich will Kurvenhetzen (ich meine das gesunde Kurvenhetzen (nur bevor da eine weitere Diskussion ansteht)).
Das ist ein Kern des Motorradfahrens.
und ich will das auch mit dem TKC 80 - und der spielt hier super mit.

(er ist kein trail attack und auch kein trailmax .. denke, das ist dem Leser klar)
 
Thema:

Hat jemand Erfahrung mit dem Conti TK 80

Hat jemand Erfahrung mit dem Conti TK 80 - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

    Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?: Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

    Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?: Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • Oben