Hauptständer schwergängig

Diskutiere Hauptständer schwergängig im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hendrik-Jan, Larsi war schneller... 17x1,8 Preis bei z.B. Leebmann 1,40EUR/Stück x 6 plus Porto... MfG Gärtner
G

Gast 41871

Gast
Gaertner,

Ist is moeglich die Dimensionen von de O-ringe zu geben. Dann schau Ich mal ins Lager herum:o

Hendrik-Jan
Hallo Hendrik-Jan,

Larsi war schneller... 17x1,8

Preis bei z.B. Leebmann 1,40EUR/Stück x 6 plus Porto...

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
alles cool mit dem Hauptständer. Der soll gar nicht von alleine nach oben klappen. Wenn da ständig Spannung drauf wäre, dann müsste man beim Aufbocken die Maschine halten, auf einem Bein stehen und mit dem anderen Bein den HS in Position halten bis man endlich aufbocken kann.
Anders kannte ich das noch nie, auch nicht bei anderen Maschinen. Für mich wäre das normal... oder nicht?Unabhängig davon - wenn ich den Hauptständer runterklappe, federt er gefühlt sogar recht kräftig wieder hoch, wenn ich nicht drauf stehenbleibe. In dieser Richtung scheint das mit dem "Auto-Hold" :D nicht zu klappen.Naja, ich werde es mir die Tage mal im Detail ansehen. Vielleicht mal neue O-Ringe reinmachen und dann probieren ;)
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere war von BMW ursprünglich vorgesehen jeweils einen Schmiernippel in die Lagerrohre des Hauptständers zu schrauben...

Manchmal klappt der Hauptständer nicht von allein hoch trotzdem alles sauber und frisch geschmiert ist. Dann sind meist die Lagerrohre etwas verbogen und fluchten nicht mehr zu den Lagerbolzen. Das kommt meist wenn man auf dem aufgebockten Kraftrad sitzt oder gar selbiges mit eingelegtem ersten Gang abbockt…

Im Schraubstock und mittels ausgebautem Gewindestab und aufgeschraubten Lagerbolzen ohne O-Ringe kann man die Fluchtung wieder hinbiegen. Das sollte dem GS-Besitzer dann eine Lehre sein. Ist es ihm nur eine Leere bricht der Hauptständer genau dann ab wenn es dem GS-Besitzer am wenigsten in den Zeitplan passt :mad:.

Wer neue O-Ringe bei BMW kauft muss ungefähr den Zeitwert seiner GS auf den Tisch legen. Wer mir einen an sich selbst adressierten und frankierten Rückumschlag zusendet (ja, genau so wie früher bei der Hobbythek mit Jean Pütz :o oder anderen Sendungen von ARD oder ZDF) bekommt kostenlos von mir 6 frische O-Ringe, ich habe noch ein paar da. Meine Adresse wird nicht am Ende der Sendung eingeblendet sondern die gibt´s per PN :rolleyes:.

MfG Gärtner
Hallo Guido,

kannst mir gerne mal 6 Stück zurücklegen...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
alles cool mit dem Hauptständer. Der soll gar nicht von alleine nach oben klappen. Wenn da ständig Spannung drauf wäre, dann müsste man beim Aufbocken die Maschine halten, auf einem Bein stehen und mit dem anderen Bein den HS in Position halten bis man endlich aufbocken kann. Darum bleibt der unten "stehen" wenn er nach unten gedrückt wurde. Er sollte aber, einmal eingeklappt, sicher oben bleiben und bei einem kleinen Stuppser einklappen.
Saugst Du gerade an Deinen Fingern oder gibt es diese Erkenntnis auch in von BMW als Produkteigenschaft dokumentierter Form? Dann immer her damit.

Sonst bleibt das naemlich, was es ist: Blafasel.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast46334

Gast
Saugst Du gerade an Deinen Fingern oder gibt es diese Erkenntnis auch in von BMW als Produkteigenschaft dokumentierter Form? Dann immer her damit.

Sonst bleibt das naemlich, was es ist: Blafasel.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Servus Karl-Heinz,

wenn du es dokumentiert haben möchtest ruf den Händler an oder kauf' dir eine Anleitung. Ich bin dir keinen Beweis schuldig. Nur weil ich nicht mit amtlich beglaubigtem Original plus Interview mit dem Ingenieur im Forum dastehe, ist meine Aussage noch lange kein "Blafasel". Such dir doch einen der 100 anderen Threads raus in denen das behandelt wird. :-)

LG
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
wenn du es dokumentiert haben möchtest ruf den Händler an oder kauf' dir eine Anleitung. Ich bin dir keinen Beweis schuldig. Nur weil ich
Welche Anleitung enthaelt die Bestaetigung fuer Deine unbewiesenen "Behauptungen", dann kauf' ich sie. Moeglicherweise ist das auch nicht noetig, weil schon vorhanden?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast46334

Gast
Welche Anleitung enthaelt die Bestaetigung fuer Deine unbewiesenen "Behauptungen", dann kauf' ich sie. Moeglicherweise ist das auch nicht noetig, weil schon vorhanden?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Du Franz,

wenn du unbedingt Bestätigung suchst, dann mach dich auf Recherche. Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na Jungs ... habt ihr Fahrverbot oder warum so unentspannt??

Ich bin der Meinung der boxerneuling liegt falsch und Franz Gans liegt richtig, da meine 1150er Hauptständer nicht am Boden bleiben.
Könnte ein Einzelfall sein ... ist mir aber egal.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nee, ist kein Einzelfall.

Zuerst hakte der Hs wie beschrieben, nach der
beschriebenen Maßnahme flutscht er nun wie
geschmiert nach oben...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bisher blieb noch keiner meiner BMW-Hauptständer unten wenn ich ihn erst mal "etwas nach unten getreten" habe. Jedenfalls nicht dann, wenn er so leichtgängig war wie er sein soll. Ohne zerfledderte, eingeklemmte O-Ringe und mit rostbefreiten Achsen/Wellen und Buchsen.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...ja schon!

aber gerade, weil zerfledderte o-ringe u. verrostete wellen mehrheitlich standard sind, hat unser boxerneuling eben doch recht!

...not a bug, it‘s a feature...

in diesem sinne,

elfer-schwob
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Bei einigen Modellen soll der Mittelständer tatsächlich unten bleiben.
Es ist eine Übertotpunktkonstruktion.
Mit dem kleinen Nippel wird der Ständer nach unten bewegt.
Dort verbleibt er(Übertotpunkt).
Jetzt kann man den Fuß nach hinten links auf den langen Ausleger umsetzen.
Mit dem jetzt langen Hebel und vollem Körpergewicht lässt sich das Motorrad viel leichter aufbocken.
LG
Pascher
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei welcher Boxermaschine der Reihe 11x0/850 soll das so sein?
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es ging um die 1150 er, da ist es so
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin,

ich glaub wir sind mal wieder an Kaisers Bart angekommen.

Mein HS blieb vor der Überholung vor einiger (langer) Zeit mal unten und mal nicht. Ich meine mich zu erinnern in Abhängigkeit der Federvorspannung (Soziusbetrieb) und des Tankfüllstands.

Nach der Reinigung und Neuschmierung............. bleibt mein HS mal unten und mal nicht, ich meine mich zu erinnern in Abhängigkeit der Federvorspannung (Soziusbetrieb) und des Tankfüllstands.

Ich halte es wie Larsi.....ist mir völlig wurscht!

:rolleyes::rolleyes:

Grüße Volker
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Moin,

ich glaub wir sind mal wieder an Kaisers Bart angekommen.

Mein HS blieb vor der Überholung vor einiger (langer) Zeit mal unten und mal nicht. Ich meine mich zu erinnern in Abhängigkeit der Federvorspannung (Soziusbetrieb) und des Tankfüllstands.

Nach der Reinigung und Neuschmierung............. bleibt mein HS mal unten und mal nicht, ich meine mich zu erinnern in Abhängigkeit der Federvorspannung (Soziusbetrieb) und des Tankfüllstands.

Ich halte es wie Larsi.....ist mir völlig wurscht!

:rolleyes::rolleyes:

Grüße Volker
Hallo
Ja, es ist von der Federvorspannung abhängig.
Ohne Federvorspannung muss man die Maschine genau senkrecht halten, dann klappt es.
Neigt man die Maschine etwas zur Seite, springt der Mittelständer sofort hoch.
LG
Pascher
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Du Franz,

wenn du unbedingt Bestätigung suchst, dann mach dich auf Recherche. Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig
Nachdem Du auch auf die zweite Nachfrage der von Dir _selber_ ins Spiel gebrachten "Argumente" nur (samt einmaligem Grinser, wozu eigentlich) patzige Antworten parat hast, bekommst Du von mir gerne den "Dampfplauderer am Band" verliehen. Und zwar dauerhaft. boxerneuling: Nomen est omen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Hauptständer schwergängig

Hauptständer schwergängig - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Motorrad am Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Oben