Hauptständer sichern

Diskutiere Hauptständer sichern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vor ein paar Tagen wurde mir das Motorrad auf der Straße umgeworfen und ich vermute dass derjenige von hinten mal kurz dagegen...
G

gk_ghost

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
11
Ort
Mainz
Modell
R 1150 GS R21 Baujahr 08.2003
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen wurde mir das Motorrad auf der Straße umgeworfen und ich vermute dass derjenige von hinten mal kurz dagegen gedrückt hat und es vom Hauptständer geschuppst hat .
Ich habe irgendwann mal was von einer Sicherung welche das verhindern kann hier gelesen kann es aber nicht finden.
Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte. (war nichts mit Spanngurten)

Gruß Stefan
 
F

Fietec

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
83
Ort
bei Peine
Modell
R 1200 GS
Ich grüße schon einmal vorsorglich die "Krabbelgruppe", denn eine derartige "Absicherung"
kann doch nur über den Hauptständer erfolgen ? !? (na klar, die Option "Stützräder" gäbe
es auch noch). Ein "blockieren" dessen kann dann entweder via Stange (Querstrebe Haupt-
ständer / Schwinge) oder nach vorn mittels Spanngurt (Seitenständer oder Querstrebe
Hauptständer / zB Motorspoiler) erfolgen.
All diese Maßnahmen helfen jedoch nur wenn .... die Mopete nur ganz sanft (egal ob Front
oder Heck) "angeschoben" wird und KEINE seitlichen Kräfte (dies kann schon die Fahrbahn-
krümmung sein) auftreten.


mfG vom Fiete,
dem man in all den Jahren auch schon einmal auf die von dir geschilderte Art das Mopet
in die stabile Seitenlage brachte (was bei einer K100LT schon einen erheblichen Schaden
bedeutet).
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Das ist schon ein ganz schön großer Schubs in Fahrtrichtung, um die Maschine so abzubocken. Vermutlich hat einer seitlich die Maschine gelegt und da ist der Ständer eingeklappt.

Ich würde nicht sichern, weil, wenn die Maschine seitlich auf die Sicherung stürzt, hat man noch mehr Spaß beim Aufrichten. Es gibt eben Dinge, mit denen man leben muss. Inclusive Arschbackeneindrücken in der Motorhaube...
 
G

Gast46334

Gast
Wenn bei euch so randaliert wird, hilft vielleicht ein Schloß am Vorderrad, welches so platziert ist dass es das VR blockiert. Oder du nimmst einen Klettriemen mit (ca. 3€ im 5er Pack) und machst damit beim Abstellen die Bremse zu. Zugegeben, einen echten Randalierer hält das nicht ab, aber so einfach im Vorbeigehen lässt sie sich dann nicht mehr nach vorne treten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mal eben schnell von hinten schubsen?
Wer kann mir das bei meiner mal vormachen? Mit "eben mal schnell" geht nix!
Wäre ich der Randalo und mein Versuch würde nicht funktionieren, dann träte ich eben mal seitlich dagegen. 4 Gerüstdiagonalstangen und das Mopped steht safe. Aber a) schwer mitzuführen und b) eine alberne Idee. Zumal wenn dann der Randalo auf eine der Stangen steigt und sie dadurch krumm biegt.
Bei PB hatten wir da mal einen Vorschlag für die RT. Liess sich aber mangels RT nicht nachvollziehen und funtionierte bei der GS nicht.
gerd
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo,
es gibt doch die Möglichkeit den Bremshebel gegen den Gasgriff zu drücken und sichern. Da hat Louis glaube was im Angebot. Dann rollt Deine Fuhre nicht mehr nach vorne, allerdings drücken die Backen ständig an die Scheiben und ob das wirklich so gut ist, weiß ich nicht.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Meine wurde mal auf dem Parkplatz von einem Rentner im Vorwärtsgang umgefahren. Der beging Fahrerflucht, aber ein Bekannter konnte sich das Kennzeichen merken. Es muss nicht immer ein Fußgänger geschoben haben. Das ist nämlich ganz schön schwer.
Ich würde es als einmaliges Pech abtun und nicht weiter drüber nachdenken. Ist eben passiert.
Bei drohendem Sturm habe ich den Hauptständer auch mal mit einem Spanngurt gesichert, aber das macht man ja nicht bei jedem Parken.
...der Rentner gab nach der Aktion übrigens seinen Führerschein ab...

Gruß, Machtien
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Absichern des Hauptstaenders mit Spanngurt (Staender zum Vorderrad) tue ich nur wenn ich die Q auf dem Anhaenger mitschleppe. Allerdings mit zusaetzlichen Gurten fuer die Seitenkraefte. Beim regulaeren Abstellen wohl eher nicht so praktisch und gegen Seitenstoesse auch nicht gerade wirksam.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Hauptständer entfernen und auf dem Seitenständer abstellen (1. Gang einlegen).
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Den Hauptständer nutze ich nur in der Garage. Beim Parken etc. immer auf dem Seitenständer und 1.Gang rein! Ist die stabilste Möglichkeit ein Motorrad abzustellen! Ich verstehe nicht warum manche ihre Maschine beim Parken auf den Hauptständer stellen!?:rolleyes: Aber jeder so wie er es möchte....
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Absichern des Hauptstaenders mit Spanngurt (Staender zum Vorderrad) tue ich nur wenn ich die Q auf dem Anhaenger mitschleppe.
Du transportierst das Motorrad auf dem Anhänger wirklich auf dem Hauptständer......?!

GrüßeVolker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ich verstehe nicht warum manche ihre Maschine beim Parken auf den Hauptständer stellen!?:rolleyes: Aber jeder so wie er es möchte....
Genau. Ich möchte meinen Boxermotor auch beim Parken immer auf dem Hauptständer wissen!
Warum?
Warmes Öl ist dünn. Zylinderwände sind Ölfeucht. Kolbenringe nach 16 Jahren und auch so nicht 100% dicht. Öl folgt der Schwerkraft und ein paar Tropfen landen im linken Brennraum. Bei Restart gibts ne kleine Rauchfahne aus dem Auspuff.
Passiert auf dem Hauptständer nicht..
Darum

Grüße Volker
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Du transportierst das Motorrad auf dem Anhänger wirklich auf dem Hauptständer......?!

GrüßeVolker

Ja, Seitenstaender ist nicht stabil genug. Hab das Ding schon ziemlich maltraetiert als ich die Q einmal am Seitenstaender am Anhaenger hatte. Hauptstaender ist besser am Rahmen verankert und Maschine steht gerade. Oder eben ganz ohne Staender, aber dann brauch ich mehr Gurte.

Fahr auch lange Strecken mit dem Anhaenger wenn ich die Q dabei habe. So um die 1000km je Fahrt ueber sehr schlechte Rumpelpisten. Da schlagts ordentlich auf den Seitenstaender.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ja, Seitenstaender ist nicht stabil genug

Rumpelpisten. Da schlagts ordentlich auf den Seitenstaender.
Genau das meine ich. Darum transportiert man seine Motorräder garnicht auf irgendwelchen Ständern, sondern "frei schwingend"
Mehr Gurte sehe ich jetzt auch nicht.
Ich stelle das Mopped immer erst auf dem Seitenständer ab, spanne rechts die ersten Gurte, sichere mit einem Gurt links dagegen und zurre den Hobel somit in die Senkrechte. Noch einen links dazu und feddich.

Wenn ich die Längsschiene nicht dabei habe, noch jeweils einen ums Vorder und Hinterrad geschlungen, damit es nicht unten seitlich weg kann...

Grüße Volker
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen wurde mir das Motorrad auf der Straße umgeworfen und ich vermute dass derjenige von hinten mal kurz dagegen gedrückt hat und es vom Hauptständer geschuppst hat .
Ich habe irgendwann mal was von einer Sicherung welche das verhindern kann hier gelesen kann es aber nicht finden.
Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte. (war nichts mit Spanngurten)

Gruß Stefan
Ich kenne das Problem, auch wenn mir meine zum Glück noch nicht auf diese Weise umgehagelt ist.
Wenn Du hinten Koffer montiert hast, berührt, wenn sie aufgebockt ist, das Hinterrad den Boden. Dann steht sie sicher.
Sind keine Koffer dran, steht sie auf Hauptständer und Vorderrad. Das kann wacklig werden... da reicht wirklich ein Schubs von hinten.
Wenn Meine in der Garage steht (ohne Koffer), lege ich deshalb immer einen Holzkeil vor das Vorderad, alternativ einen Brennholzscheit, den ich dann mit der Fußspitze noch etwas unter den Reifen drücke.
Natürlich reicht es normalerweise auch ohne zusätzliche Sicherung. Aber weiß ich, ob sich Leute, die um mein Motorrad herum laufen oder etwas suchen oder so :rolleyes: sich so verhalten, wie man sich normalerweise verhält?

Wenn ich auf der Straße parke, dann in der Regel auf dem Seitenständer mit eingelegtem Gang. Ein Bremsscheibenschloß kann verhindern, daß jemand das Motorrad schiebenderweise "umparkt".
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Genau das meine ich. Darum transportiert man seine Motorräder garnicht auf irgendwelchen Ständern, sondern "frei schwingend"
Mehr Gurte sehe ich jetzt auch nicht.
Ich stelle das Mopped immer erst auf dem Seitenständer ab, spanne rechts die ersten Gurte, sichere mit einem Gurt links dagegen und zurre den Hobel somit in die Senkrechte. Noch einen links dazu und feddich.

Wenn ich die Längsschiene nicht dabei habe, noch jeweils einen ums Vorder und Hinterrad geschlungen, damit es nicht unten seitlich weg kann...

Grüße Volker
Stimmt schon, aber Hauptstaender geht genauso, der ist stark genug und ich hatte den Eindruck dass die Q etwas weniger schwingt
 
G

Gast 41871

Gast
Hi
Mal eben schnell von hinten schubsen?
Wer kann mir das bei meiner mal vormachen?
ich! Geschichte dazu: Als ich meine GS (neu) hatte rastete der Soziussitz "dank" defekter Sitzbankverriegelung oft nicht richtig ein. Unterwegs merkte ich ein Klappern, bevor ich den Soziussitz verlor hielt ich lieber schnell am Fahrbahnrand. Die GS aufgebockt und den Sitz kräftig in die Verriegelung gedrückt. Mist, rastet immer noch nicht ein, also kräftiger gedrückt. Die GS bockt sich selber ab und rollt auf dem Bürgersteig entlang und wird nun schneller, die Straße war jetzt leicht abschüssig. Ich hinterher, der Fahrer eines Busses an der Endhaltestelle amüsierte sich schon... Aber zu früh, ich habe meine GS zu fassen bekommen und konnte den Lenker greifen und die Bremse ziehen...

das nur dazu :rolleyes:

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Genau. Ich möchte meinen Boxermotor auch beim Parken immer auf dem Hauptständer wissen!
Warum?
Warmes Öl ist dünn. Zylinderwände sind Ölfeucht. Kolbenringe nach 16 Jahren und auch so nicht 100% dicht. Öl folgt der Schwerkraft und ein paar Tropfen landen im linken Brennraum. Bei Restart gibts ne kleine Rauchfahne aus dem Auspuff.
Passiert auf dem Hauptständer nicht..
Darum

Grüße Volker
So wie Volker sehe ich das auch. Wenn ich es nicht mehr schaffe meine GS ordentlich aufzubocken beantrage ich einen Roller bei der Krankenkasse :cool:.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Den Hauptständer nutze ich nur in der Garage. Beim Parken etc. immer auf dem Seitenständer und 1.Gang rein! Ist die stabilste Möglichkeit ein Motorrad abzustellen! Ich verstehe nicht warum manche ihre Maschine beim Parken auf den Hauptständer stellen!? Aber jeder so wie er es möchte....
Stimmt, deshalb steht meine Q auf dem Hauptständer.
Auf einem Anhänger steht sie auf keinerlei Ständer sondern wird mit 4 Gurten leicht in die Federn gezogen.
gerd
 
Thema:

Hauptständer sichern

Hauptständer sichern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS

    Frage zum Hauptständer der 700 GS: Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS

    Frage zum Hauptständer der 700 GS: Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
  • Oben