Hawker Batterie

Diskutiere Hawker Batterie im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, meine Hawker Batterie scheint langsam den Geist aufzugeben. Immer wenn das Moped einige Tage steht, fällt die Spannung auf knapp...
Woidl

Woidl

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Hallo Leute,

meine Hawker Batterie scheint langsam den Geist aufzugeben. Immer wenn das Moped einige Tage steht, fällt die Spannung auf knapp über 12V ab. 12,1 - 12.2V.
Jetzt stehe ich vor der Frage: wieder eine Hawker, oder eine Lithium Ionen Batterie. Macht eine Lithium Batterie mehr Sinn, hat sie besondere Vorteile?
Hat da jemand Erfahrung mit einer solchen???
Danke schon mal!
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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Steht die Maschine viel . Geht beim Starten das ABS auf Störung?


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gstommy68

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Hallo

Vorteil Lithium Batterie: geringeres Gewicht. Zur Lebensdauer kann ich bei Lithium nix sagen. Sonst fällt mir nix weiter positives ein. Und angeblich höhere Brandgefahr, dann ist dein Mopped futsch. Und soll bei tieferen Temperaturen nicht so dolle sein.
Ich bleibe bei der Hawker, hat sich bei mir bewährt, hält bei mir ca 10 Jahre und sehe für mich keine signifikaten Vorteile zur Lithium zu wechseln.

gruß
gstommy68
 
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Zillan

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Li-ion würde ich nicht nehmen, die können effektvoll hochgehen (gibt genug video bei y**tube dazu). LifePO4 (selbst gebaut) habe ich seit Anfang 2015 drin, keine Probleme. Aber ...ja, niedrige Temperaturen mag sie nicht so. Da "nullt" öfter mal die Borduhr, aber Sie kommt...

Ahja ...ich habe Headway 8ah Zellen drin, genaue Bezeichnung könnt ich raus suchen wenn ich in ner Woche wieder @home bin.
 
gerd_

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Hi
Seit einigen Tagen habe ich eine LiFePo im Keller. Gut 1,5 Jahre alt, wenig gefahren mit einem Ri von 136 Ohm. Das ist "ein bisschen" viel. 1,36 mOhm wären OK. Sprich: Das Ding ist feddich (sieht aber picobello aus). Das eingebaute Prüfdingens zeigt sogar noch irgendwas an. Nur laden lässt sie sich nicht mehr.
Die schlauen Geräte melden alle "tot" oder "entsulfatieren!" (wird sehr schwierig). Das normale regelbare Netzgerät tut auch nach einer ganzen Nacht nix. Auch nicht wenn man mal "gut" Spannung draufgibt.
gerd
 
Woidl

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Steht die Maschine viel . Geht beim Starten das ABS auf Störung?


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Noch steht sie wenig. Die Stehzeit kommt dann in 1-2 Monaten. Noch fahre ich zumeist mehrmals die Woche. Auch gestern. Und heute ist die Spannung bei 12,57V, was ja okay wäre. Dann gibt´s aber wieder Tage, wo sie über Nacht auf 12,2V abfällt.

Und ja, das ABS mockt dann natürlich, eh klar.
 
Woidl

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Danke Jungs, ich habe mich wieder für eine Hawker entschieden! Gibt´s derzeit um € 119,99.
 
GS-Benny

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Hallo Walter,
wie lange hat die alte Hawker gehalten ?
Wo gibt es die Neue denn für 119,99 €

Allzeit gute Fahrt, mit voller Batterie !!!
Benny
 
Woidl

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Hallo Walter,
wie lange hat die alte Hawker gehalten ?
Wo gibt es die Neue denn für 119,99 €

Allzeit gute Fahrt, mit voller Batterie !!!
Benny
Wie lange? So lange, dass ich es nicht mehr weiß. Viele Jahre. ich denke mal, mehr als 8.

Und gibt´s in der Bucht:

Hawker
 
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Eickenbecker

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Hi
Seit einigen Tagen habe ich eine LiFePo im Keller. Gut 1,5 Jahre alt, wenig gefahren mit einem Ri von 136 Ohm. Das ist "ein bisschen" viel. 1,36 mOhm wären OK. Sprich: Das Ding ist feddich (sieht aber picobello aus). Das eingebaute Prüfdingens zeigt sogar noch irgendwas an. Nur laden lässt sie sich nicht mehr.
Die schlauen Geräte melden alle "tot" oder "entsulfatieren!" (wird sehr schwierig). Das normale regelbare Netzgerät tut auch nach einer ganzen Nacht nix. Auch nicht wenn man mal "gut" Spannung draufgibt.
gerd
Hallo Gerd, ich weiß ja nicht welches Modell / Fabrikat da bei dir rumsteht. Aber LifePo4-Batterien werden häufig mit integrierter Leistungselektronik ausgestattet (BMS -Battery Management System).
Die gängigen Tricks aus dem Bleiakku lassen sich dann nicht anwenden, weil du etwa mit dem Messgerät nicht die eigentliche Batterie sondern das BMS durchmisst. Auch hat das BMS Schutzmechanismen gegen Überspannung / Brandgefahr. Wenn man diese Sicherung durch "ordentlich Spannung auslöst" kann das kontraproduktiv sein.
Größter Feind der Lithioum-Akkus sind unpräzise LiMa-Regler die Spannungspitzen über 14,9 Volt durchlassen

In meiner Ducati 821 arbeitet eine LiFePo4-Batterie seit fünf Jahren absolut zuverlässig.
Letzten Sommer habe ich meiner R1150GS eine Hawker PC680 gegönnt (Louis - 159 Euro). Die ist vor drei Wochen verendet - Batteriespannung nach Vollladung unter 12 Volt, Fritec Tester meldet "Zellenschluss".

Bin jetzt unschlüssig was ich kaufen soll...

Gruß vom Eickenbecker
 
elfer-schwob

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Bin jetzt unschlüssig was ich kaufen soll...
Gruß vom Eickenbecker
hallihallo,

eine kunglong kostet 40€ u. hält 4-5 jahre.
d. h., ne hawker wird nach 16-20 jahren günstiger...
meine letzte hawker war allerdings schon nach knapp 2 jahren futsch (total)!

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

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Hi
eine kunglong kostet 40€ u. hält 4-5 jahre.
d. h., ne hawker wird nach 16-20 jahren günstiger...
meine letzte hawker war allerdings schon nach knapp 2 jahren futsch (total)!
Vor zwei Jahren habe ich erstmals eine Noname (65EUR) gekauft (Hawker wollte 165 EUR; irgendwann ist gut). Vom ersten Tag an war der Anlasser etwas müde, hat aber funktioniert. Steht das Mopped etwas länger, dann tut sich nichts ausser müdem Rappeln.
Folglich traue ich der Noname nicht so wirklich.
Geladen wird (falls notwendig) übrigens nicht mit irgendwelchen intelligenten Ladegeräten sondern mit einem Labornetzteil. Stellt man das Ding auf 13,8V und begrenzt bei 2A, lässt sich zusehen wie beim Anklemmen die Spannung sinkt und die 2 A fliessen. Mit zunehmender Ladung beginnt auch die Spannung zu steigen. Sind 13,8V erreicht sinkt der Strom bis auf Null und das Ding ist "voll".
So wie das ein Physiker erwartet.
Man kann auch auf 14,xV stellen und "Flüssigbatterien" damit blubbern lassen. Sind -unter Blubbern- 14,xV erreicht sinkt auch hier der Strom auf Null.
Bei einer VLRA Batterie (Gel oder AGM) bubbert es eben nicht und man stresst die Batterie nur weil man sie zum rekombinieren zwingt, aber der Effekt ist identisch.
gerd
 
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Franz Gans

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Letzten Sommer habe ich meiner R1150GS eine Hawker PC680 gegönnt (Louis - 159 Euro). Die ist vor drei Wochen verendet - Batteriespannung nach Vollladung unter 12 Volt, Fritec Tester meldet "Zellenschluss".

Bin jetzt unschlüssig was ich kaufen soll...
Meine hat gleich vom ersten Tag an Zicken gemacht. Auch ueber Louis bezogen. Interessanterweise hat man mir auf gezielte Anfrage kein Hawker Chargenproblem oder aehnlich bestaetigt, sie aber nach einigem Hin- und Hergeschreibe nach einem knappen Jahr zurueckgenommen und den kompletten Kaufpreis erstattet.

Was mich etwas gewundert hat, ist der Umstand, dass man mir seitens Louis nicht als Nachbesserung einen gleichen Ersatz aufdraengen wollte. Darueber war ich zwar froh, hatte es aber zuerst befuerchtet. Eventuell sind die angesichts von einigen Ausfaellen doch nicht mehr so von dem Produkt Hawker PC680 ueberzeugt?

Seither LiFePO4, allerdings mit erheblichen mechanischen Einbauproblemen wegen sehr laessiger Interpretation der Abmessungsangaben durch den amerikanischen Hersteller. Jedoch ist es eine wahre Freude dem Anlassergeraeusch zuzuhoeren. Wie die Batterie dem "Beine" macht, ist ohne Vergleich. Zur Lebensdauer: Wart mers ab.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Eickenbecker

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Seither LiFePO4, allerdings mit erheblichen mechanischen Einbauproblemen wegen sehr laessiger Interpretation der Abmessungsangaben durch den amerikanischen Hersteller. Jedoch ist es eine wahre Freude dem Anlassergeraeusch zuzuhoeren. Wie die Batterie dem "Beine" macht, ist ohne Vergleich. Zur Lebensdauer: Wart mers ab.
Welches Fabrikat hat du verbaut?
Gibt es die auch in kleiner?

Gruß vom Eickenbecker
 
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Franz Gans

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Welches Fabrikat hat du verbaut?
Gibt es die auch in kleiner?

Gruß vom Eickenbecker
Das Hauptproblem bei allen Herstellern scheint die mechanische Groesse der verwendeten Zellen zu sein, das eben zu entsprechenden Gehaeusegroessen fuehrt, wenn man auf eine angemessene Kapazitaet Wert legt. Die gaengigen "Billigvarianten" allueberall im Handel haben ja bestenfalls 4Ah bis 6Ah. Verglichen mit den 19Ah der originalen Batterie ein Witz. Und ja natuerlich sind mir die Rechenspielchen der Befuerworter bekannt, nur, ich akzeptiere sie nicht. Ausserdem verzichten diese Varianten auch gerne auf die entsprechenden, elektrischen Schutzschaltungen.

Ich rate Dir zur gruendlichen Suche ueber viele (europaeische) Hersteller (es werden staendig mehr seit das Thema LiFePO4 ein bisschen bekannter geworden ist) und den Vergleich aller Daten. Zuletzt habe ich noch mit http://cs-batteries.de/Home in Verbindung gestanden, aber auch diese haben mir leider ebenfalls nur zurueckmelden koennen, dass die Zellengroesse (logischerweise) massiven Einfluss auf die Gehaeusegroesse nimmt und damit die von mir angepeilte Mindestkapazitaet nicht in den Batteriekasten der R1100GS passt.

Meine gegenwaertig verbaute stammt von http://earthxmotorsports.com/ aus USA. Diesem Hersteller ist zu unterstellen, dass ihm die mechanischen Einbauprobleme mit den Massangaben bekannt sind (aber dem Kunden gegenueber hartnaeckig nicht eingestanden werden), sie sich aber darum wahrscheinlich zukuenftig nur in der Form scheren werden, diese durch Fortentwicklung im Rahmen vom Zellenhersteller optimierter Abmessungen zu verringern. Nuetzt mir also nichts mehr.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Roadiator

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Servus beisamen,

meine Starterbatterie bring bei kälteren Temperaturen auch kaum noch Startstrom und die Uhr fällt auch laufend aus. Wenn sie über Nacht geladen wurde ist am ersten Tag alles wieder gut.
Hab auch lange rumgemacht welche ich nehmen soll. Wenn die JTM LiIo nicht grad 174,- EUR kosten würde hätte ich sie gekauft da ich in den vergangenen Mopeds damit sehr zufrieden war. Deshalb habe ich die Banner bestellt. Ist eine Gel und hat reichlich Kaltstartstrom. Bei 65,- EUR kannst wirklich nix sagen.
Produktinformationen "Banner Bike Bull Motorradbatterie GEL 51913 52101 12V 19Ah BMW mit ABS"
Spannung:12V
Kapazität:19Ah
Kaltstartstrom:325A
Technologie:GEL
Schaltung:0
Pluspol:Rechts
Länge:183mm
Breite:79mm
Höhe:171mm
Gewicht:6,55kg
Zentralentgasung:gasdicht

banner_bikebull.jpg
Gucksdu:
https://batterie24.de/esearch/batterie-fuer/lfdNr/85/Motorrad/BMW-R1150GS,+R-1150-2001/#result
 
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Klausmong

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Genau die Banner Bike Bull hatte ich auch gekauft.

Ich hätte doch vorher die Produktbewertungen lesen sollen, die waren nämlich nicht gut.

Die erste Batterie war nach 7 Monaten im Arxxx. Da hatte ich Probleme mit dem Starten und die Uhr ging auf Null.

Dann Batterie getauscht.
Wieder das selbe Problem nach wenigen Monaten.

Zwischenzeitlich dachte ich noch es wäre ein loses masssekabel, war es aber leider doch nicht, die Batterie war doch hinüber.

Im Winter starten unmöglich.

habe mir dann die Hawker 680 reingegeben, seither Ruhe
 
Klausmong

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