Hawker Batterie laden mit CTEK MXS 5.0 ?

Diskutiere Hawker Batterie laden mit CTEK MXS 5.0 ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei den Hawker Batterien wird ein "spezielles" Ladegerät empfohlen. Ich habe das CTEK, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ist damit die korrekte...
doni58

doni58

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
88
Ort
Gerabronn
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
Bei den Hawker Batterien wird ein "spezielles" Ladegerät empfohlen.
Ich habe das CTEK, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ist damit die korrekte Ladung möglich ?

Gruß
Axel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du das Ding rechtzeitig wieder abklemmst, ja. Die Hawker mögen die Erhaltungsladung nicht in der Form wie sie propagiert wird.
Das Hawkergerät schaltet bereits bei einem Ladestrom von 1 A auf Erhaltungsladung (also geringere Ladespannung) und bleibt auch da.
Die Ceteks schalten (wie fast alle) dauernd zwischen "es geht noch ein Quäntchen rein" und "erhaltung" hin und her.
Akku: Ladegerät mit / ohne Kennlinie
Das Hawkergerät kann heftige Ladeströme die andere Akkus angeblich killen (seltsam, die LiMa, die noch wesentlich heftiger arbeitet, halten sie aus!)
Akku: Ladegerät speziell für HAWKER
gerd
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo,

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

*(Eiskristall 14,7V) "Laden bei kaltem Wetter und Laden von AGM-Batterien,
die einen Ladestrom von 14.7 V benötigen"

Meines Wissens gehört die Hawker auch zu der Klasse der AGM Batterien.
Ich habe das gleiche Ladegerät und lade damit im Winter immer meine Hawker in der Eiskristall Einstellung 14,7V

Gruß
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich lade meine Hawker ebenfalls mit dem cetek mit dem Schneeflockensymbol.
Aber nur im Winter während der Standzeit alle 4-6 Wochen für einen Tag und nicht dauerhaft als Erhaltungsladung.

Viele Grüße
Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auszug aus der Bedienungsanleitung:

*(Eiskristall 14,7V) "Laden bei kaltem Wetter und Laden von AGM-Batterien,
die einen Ladestrom von 14.7 V benötigen"
Ah, ja, einen LadeSTROM von xxx VOLT. Tolle Anleitung.
"Die Sofa hat eine Ballgefängnis aus Kunstmaterial" aus einer chinesischen Beschreibung ist da noch besser (gemeint ist ein Wälzlagerkäfig aus Kunststoff).
Strom und Volt ist jedoch definitiv falsch

Meines Wissens gehört die Hawker auch zu der Klasse der AGM Batterien.
Ich habe das gleiche Ladegerät und lade damit im Winter immer meine Hawker in der Eiskristall Einstellung 14,7V
Sowohl Diesel- wie auch Ottomotoren gehören (mit wenigen Ausnahmen) zur Gruppe der Viertakter. Dabei verwende ich aber auch nicht Super für beide.
Bei der Hawker ist das "Ergebnis weniger gravierend als beim, mit Super betriebenen Diesel, doch vielleicht mal die Gebrauchsanleitung der Batterie lesen?

Ich behaupte: KEINE Fahrzeugbatterie braucht 14,7V zum Laden. Gerade im Winter nicht! Man KANN mal, wenn es unbedingt schnell gehen muss. Wobei man da der Hawker besser einfach heftigen Strom bei "niedriger" Spannung gönnt. Doch das können die meisten Geräte nicht (ist auch überflüssig) weil "viel Strom" die Herstellungskosten nach oben treibt während "viel Spannung" gratis ist und Raum für Diskolichter(LEDs) schafft :-)
Akku: laden
gerd
 
Thema:

Hawker Batterie laden mit CTEK MXS 5.0 ?

Hawker Batterie laden mit CTEK MXS 5.0 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Batterie ODYSSEY Hawker Extreme Model PC680

    Batterie ODYSSEY Hawker Extreme Model PC680: Hallo zusammen, bin gerade am Aufräumen und habe hier eine org. verpackte, unbenutzte Motorradbatterie ODYSSEY Hawker Extreme Model PC680 über...
  • Hawker Batterie

    Hawker Batterie: Hallo Leute, meine Hawker Batterie scheint langsam den Geist aufzugeben. Immer wenn das Moped einige Tage steht, fällt die Spannung auf knapp...
  • Erledigt Gel-Batterie Hawker PC 680 (aus 03-2017)

    Gel-Batterie Hawker PC 680 (aus 03-2017): Hallo zusammen, ich verkaufe meine unfallbeschädigte 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, ca. 90 TKM (vgl. Reisebericht "Wales 2019 - Wetter...
  • 1200er springt trotz voller Batterie nur mit Überbrückung an

    1200er springt trotz voller Batterie nur mit Überbrückung an: Hallo Zusammen, ich hab hier ein Phänomen, dass ich mir nicht ganz erklären kann. Hab meine 1200er (BJ 2004) aus dem Winterschlaf erwecken...
  • ODYSSEY Hawker Batterien für Emma

    ODYSSEY Hawker Batterien für Emma: Hallo ich bin jetzt etwas verunsichert Für meine EMMA BMW GS 1200 Typ 0303 also eine Mü Bj 2008 brauche ich jetzt welche ODYSSEY Hawker...
  • ODYSSEY Hawker Batterien für Emma - Ähnliche Themen

  • Erledigt Batterie ODYSSEY Hawker Extreme Model PC680

    Batterie ODYSSEY Hawker Extreme Model PC680: Hallo zusammen, bin gerade am Aufräumen und habe hier eine org. verpackte, unbenutzte Motorradbatterie ODYSSEY Hawker Extreme Model PC680 über...
  • Hawker Batterie

    Hawker Batterie: Hallo Leute, meine Hawker Batterie scheint langsam den Geist aufzugeben. Immer wenn das Moped einige Tage steht, fällt die Spannung auf knapp...
  • Erledigt Gel-Batterie Hawker PC 680 (aus 03-2017)

    Gel-Batterie Hawker PC 680 (aus 03-2017): Hallo zusammen, ich verkaufe meine unfallbeschädigte 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, ca. 90 TKM (vgl. Reisebericht "Wales 2019 - Wetter...
  • 1200er springt trotz voller Batterie nur mit Überbrückung an

    1200er springt trotz voller Batterie nur mit Überbrückung an: Hallo Zusammen, ich hab hier ein Phänomen, dass ich mir nicht ganz erklären kann. Hab meine 1200er (BJ 2004) aus dem Winterschlaf erwecken...
  • ODYSSEY Hawker Batterien für Emma

    ODYSSEY Hawker Batterien für Emma: Hallo ich bin jetzt etwas verunsichert Für meine EMMA BMW GS 1200 Typ 0303 also eine Mü Bj 2008 brauche ich jetzt welche ODYSSEY Hawker...
  • Oben