Hawker verbaut Masseanschluss zu kurz

Diskutiere Hawker verbaut Masseanschluss zu kurz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich habe am WE versucht die neue Hawker einzubauen, leider ist der Masskabel ca 1 cm zu kurz ...:banghead: Mit Zange ziehen und gleichzeitig...
T

Theo M

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Hallo ich habe am WE versucht die neue Hawker einzubauen, leider ist der Masskabel ca 1 cm zu kurz ...:banghead:
Mit Zange ziehen und gleichzeitig Schraube durch geht irgendwie, aber dass kanns ja nicht sein. Wo die Spannung sich abbaut weiss der Himmel.
Die mitgelieferten Kupferwinkel helfen nicht wirklich, da die Anschlüsse noch etwas weiter nach oben verlegt werden.

Hatte ausser mir noch jemand diese Problemstellung? und wenn ja wir habt ihr das gelöst?
Gibt es irgendwo am Massekabel noch die Möglichkeit den fehlenden cm zu gewinnen.

Ich bin jeden konstruktiver Vorschlag dankbar!!!

Das Foto zeigt die Verschraubung wenn man mit Gewalt nachhilft.
IMG_4818.jpg
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Theo,

Ich bin jeden konstruktiver Vorschlag dankbar!!!
Ich würde den Kupferwinkel ablassen und das Masseblech auf Höhe Batterieoberkante um 90 Grad nach Links abkanten. Dann sollte es passen.
 
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
56
Ort
Augsburg
Modell
1150GS
Hallo Woidl,

prüf doch mal nach, wenn der Tank wieder auf der Q ist, ob da ausreichend Abstand zum Tank vorhanden ist.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Austauschbatterie, die hatte sich auf diese Weise mit dem Tanktunnel "angefreundet".
Das machte seltsame Geräusche wenn man sehr untertourig fuhr.

Grüße

Stephan
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Habe mir am Wochenende auch eine Hawker eingebaut. Die zusätzlichen 10,- EUR für die BMW-geeigneten Anschlusswinkel habe ich mir gespart und stattdessen zwei 90-Grad-Winkel mit jeweils 4 Bohrungen aus dem Baumarkt genommen. Die Bohrungen wurden auf 6mm aufgebohrt, die Winkel ordentlich abisoliert und in Richtung Sitzbank nach unten weisend montiert. Der Plus-Anschluss passte so einwandfrei, beim Minus-Anschluss habe ich den Winkel weggeflext und eine 6mm Bohrung durch das übriggebliebene Flachstück gebohrt. So war ohne Probleme eine Verbindung mit dem Masse-Winkel möglich! Natürlich ist ausreichend Platz zum Tank gegeben und die Schrauben wurden mit Loctite gesichert.

Positiver Nebeneffekt - ich habe jetzt einen gut erreichbaren Zugang als Fremdstartpunkt und konnte das zusätzliche Plus-Kabel für die bei mir verbauten Relais leicht anbringen. Die Metallwinkel kosten das Stück 1,20 EUR und sind in jedem Baumarkt erhältlich.

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Gott sei dank gibt es noch Leute die Idee haben:zwinkern:

Junge was machst Du wenn du liegen bleibst----irgendwo in der Pampa?
Was BMW wohl macht:ohnmacht:

Sorry konnte mir das nicht verkneifen.:blumen:
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

ich versuche immer noch die Ueberschrift in Uebereinstimmung mit dem Text zu bringen. Aber die vorgeschlagenen Loesungen habe ich auch aehnlich gewaehlt.
 
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
56
Ort
Augsburg
Modell
1150GS
Hallo tremola,

ich versuche immer noch die Ueberschrift in Uebereinstimmung mit dem Text zu bringen.
Klugscheisser Modus on:
Mach ein Komma zwischen "verbaut" und "Masseanschluß", dann macht die Überschrift Sinn.
Klugscheissermodus off. ;)

Gruß,

Stephan
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo tremola,



Klugscheisser Modus on:
Mach ein Komma zwischen "verbaut" und "Masseanschluß", dann macht die Überschrift Sinn.
Klugscheissermodus off. ;)

Gruß,

Stephan
Ja, ja,

die Bedeutung korrekter Zeichensetzung wird oft unterschätzt... ;-)

Habe es bei meiner so wie Travelking gemacht, ein bisschen gebogen und ein paar Ecken abgekniffen dann passte es ohne die Winkel, die bei meiner leider nicht dabei waren. Sonst wäre mir bestimmt noch was anderes eingefallen.

Gruß, Machtien
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, ich hätte mir passende Kupfewinkel gebaut. An einem Kabel ziehen? Schon richtig. Das ist keine so gute Idee. . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei irgendeinem Neubau den Klempner fragen ob er ein Abfallstück Kupferblech hat (Festereinfassungen, Dachrinne, etc.). Oder ein Stückchen Cu-Rohr plattdengeln (genügt ein Schlag).
gerd
 
T

Theo M

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Moin.
Gott sei dank gibt es noch Leute die Idee haben:zwinkern:

Junge was machst Du wenn du liegen bleibst----irgendwo in der Pampa?
Was BMW wohl macht:ohnmacht:

Sorry konnte mir das nicht verkneifen.:blumen:
dann wir improvisiert, aber darum geht hier nicht ...
 
T

Theo M

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Besten Dank für die Ideen, jetzt wird wahrscheinlich ein Winkel der dem Kabel entgegen kommt.
wird aber erst was am WE
Gruss und besten Dank
 
thomas---d

thomas---d

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
75
Ort
bei Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Hab auch kürzlich auf die PC680 gewechselt.
Mit den Messingadaptern konnte man den original Masseanschluss abzwicken und so anbringen, dass man den auch mal abschrauben kann, ohne jedes Mal den Tank entfernen zu müssen :)
(habe die Stirnflächen vorher noch sauber poliert zwecks Korrosion und Gewindestifte eingeklebt, was das Auffädeln der Kabelschuhe erleichtert)

EDIT: den Masseanschluss nicht komlpett abzwicken, sondern nur so viel, dass quasi mit einem neuen Loch ein normaler Kabelschuh draus wird

20170219_121700.jpg20170219_130007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrOberst

HerrOberst

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
12
@thomas---d Waren die Messingadapter dabei?
Bei mir lagen leider keine bei - und die, die ich mir besorgt habe, bauen entweder zu hoch auf oder sind für die kurzen Kabel nicht erreichbar.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Könnte man auch so verstauen:

Helmseil1.JPG

Muss man bei Bedarf auch nicht die Sitzbank abnehmen. Und macht mit Sicherheit KEINEN Kurzschluss!:cool:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich würde den Plus (ist das nicht der Linke?), lieber isolieren. Besser is' das. . .
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Wie jetzt? Der Linke ist Plus???
1.April ist doch erst übermorgen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, und warum ist dann das Kabel am Linken bis zum Kabelschuh isoliert. Und beim Rechten nicht? Wat'n .........kram. . .
 
Thema:

Hawker verbaut Masseanschluss zu kurz

Hawker verbaut Masseanschluss zu kurz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200

    Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200: Wenn jemand sowas liegen hat bitte melden. VG Carsten
  • Biete Sonstiges Remus Black Hawk für R1200 / 1200 GS Adventure und 1250 GS Euro 4

    Remus Black Hawk für R1200 / 1200 GS Adventure und 1250 GS Euro 4: Remus Black Hawk Euro 4. Endtopf war ca. 8000 km montiert. Optisch und technisch 1a. Mit Konformität/EU - Genehmigung. Fetter Sound. War auf...
  • Erledigt Remus Black Hawk Euro 5 Schwarz (R1250GS)

    Remus Black Hawk Euro 5 Schwarz (R1250GS): Ich biete (für einen internetscheuen Freund) einen Remus Black Hawk Euro 5 in schwarz an. Der Auspuff ist ca 4 Monate und 4000 km alt und in...
  • Welche Hawker Odysse für 1200 GS Triple Black Bj. 2012

    Welche Hawker Odysse für 1200 GS Triple Black Bj. 2012: Hallo, für meine 1200 GS Triple Black Bj. 2012 brauche ich (schon wieder :mad:) eine neue Batterie. Bisher hatte ich immer eine Yuasa, die halten...
  • Erledigt Remus Black Hawk Schalldämpfer Euro4 >ab 2016

    Remus Black Hawk Schalldämpfer Euro4 >ab 2016: Verkaufe einen Remus Schalldämpfer für die BMW R1200GS > ab 2016/ Euro 4 Modelle. Habe diesen selbst gebraucht gekauft. Der Schalldämpfer hat...
  • Remus Black Hawk Schalldämpfer Euro4 >ab 2016 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200

    Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200: Wenn jemand sowas liegen hat bitte melden. VG Carsten
  • Biete Sonstiges Remus Black Hawk für R1200 / 1200 GS Adventure und 1250 GS Euro 4

    Remus Black Hawk für R1200 / 1200 GS Adventure und 1250 GS Euro 4: Remus Black Hawk Euro 4. Endtopf war ca. 8000 km montiert. Optisch und technisch 1a. Mit Konformität/EU - Genehmigung. Fetter Sound. War auf...
  • Erledigt Remus Black Hawk Euro 5 Schwarz (R1250GS)

    Remus Black Hawk Euro 5 Schwarz (R1250GS): Ich biete (für einen internetscheuen Freund) einen Remus Black Hawk Euro 5 in schwarz an. Der Auspuff ist ca 4 Monate und 4000 km alt und in...
  • Welche Hawker Odysse für 1200 GS Triple Black Bj. 2012

    Welche Hawker Odysse für 1200 GS Triple Black Bj. 2012: Hallo, für meine 1200 GS Triple Black Bj. 2012 brauche ich (schon wieder :mad:) eine neue Batterie. Bisher hatte ich immer eine Yuasa, die halten...
  • Erledigt Remus Black Hawk Schalldämpfer Euro4 >ab 2016

    Remus Black Hawk Schalldämpfer Euro4 >ab 2016: Verkaufe einen Remus Schalldämpfer für die BMW R1200GS > ab 2016/ Euro 4 Modelle. Habe diesen selbst gebraucht gekauft. Der Schalldämpfer hat...
  • Oben