Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen

Diskutiere Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle! Heute war ein Dreckstag... Vor zwei Tagen stellte ich die Q gut in Schuß in die Garage - 500 km durchs Sauerland ohne Probleme. Heute...
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hallo alle!
Heute war ein Dreckstag...
Vor zwei Tagen stellte ich die Q gut in Schuß in die Garage - 500 km durchs Sauerland ohne Probleme.
Heute wollte ich noch auf eine Runde durchs Bergische drehen und die Kiste springt nur schleppend an und läuft total unrund. Nach ein paar Versuchen bringe ich sie ins Standgas und lasse sie mit laufendem Motor stehen...nur um kurz Lederhose und Jacke anzuziehen.
Das dauert ca 5 Minunten und die Q tuckert vor sich hin...mein Gedanke: gleich fahre ich sie sicher frei...
Über den Geruch von verbranntem Gummi mache ich mir keine Gedanken; erst beim Rausgehen sehe ich eine Qualmschwade überm Mopped.Schnell hin und Motor aus...aber es war schon passiert - direkt an der Engstelle von der Decke des hinteren Pneus zum Sammler des Auspuffs ist eine ca 5 cm große Stelle im Profil verbrannt - den Reifen kann ich wegschmeißen:mad:.

Meine Frage - Ist jemandem das auch schon mal passiert? Darf der Sammler im Stand so heiß werden?
Auch der Endantrieb war richtig heiß... noch nach ca 1 Std noch handwarm. Wohlgemerkt - ich war noch nicht los... was passiert, wenn ich im Verkehr mal so lange stehe??

Meine erste GS (bei BMW gekauft!!) mit vielen kleinen Fragezeichen...
Viele Grüße
Stefan
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

als du schriebst, dass sie unrund lief, fiel mir natürlich sofort der re. Gaszug ein, der aus der Hülse gerutscht sein könnte - das bringt den Kat gerne mal zum glühen.... Hattest du evtl. den Tank hoch?

Davon abgesehen, läßt man ein Luft-(Öl-) gekühltes Mopped nicht im Standgas laufen - und schon gar nich in einem geschlossenen Raum (Garage). Aber das weisst du inzwischen ja auch.....:rolleyes:
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hallo Finn.
Moped stand draußen... Meine Yamaha xjr 1300 ist auch luftgekühlt und das macht ihr nix aus...übrigens ein seidenweicher 4 Zylinder, der bei kühlen Temperaturen ein wenig braucht...
Aber jetzt mal zur Sache: Tatsächlich hatte ich den Tank hoch. Wollte mal inspizieren was ich da so finde...ich habe den jetzt ganz angebaut um was zu basteln. (ganz schön sauig bis man die Leitungen dicht hat)
Die Story "Gaszug" war mir neu. Morgen werde ich mir das mal genauer ansehen.
Danke erstmal!
Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
jaja ... scheiss BMW :D

oder doch nicht? :rolleyes:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Aber jetzt mal zur Sache: Tatsächlich hatte ich den Tank hoch. Wollte mal inspizieren was ich da so finde...ich habe den jetzt ganz angebaut um was zu basteln. (ganz schön sauig bis man die Leitungen dicht hat)
Die Story "Gaszug" war mir neu. Morgen werde ich mir das mal genauer ansehen.
Danke erstmal!
Stefan
Na dann is´ ja alles klar! Guck´ mal hier:

http://gs-forum.eu/showthread.php?t=29925
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
jaja ... scheiss BMW :D

oder doch nicht? :rolleyes:
nö,nö - Q is quul;). Ich brauche nur noch ein bißchen mich an die lustige Geräuschkulisse beim Anlassen, Schalten, ABS einregeln usw. zu gewöhnen. Wenn sie fährt machts Bock:)

Gibts eigentlich die Strichliste der ausgehängten Gaszüge?:o

Bis dänne
Stefan
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
die Story hab ich doch erst gelesen,
sogar mit Bild :eek::confused::confused::confused:
siehe hier

das häuft sich aber auffällig:eek:
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
... und lasse sie mit laufendem Motor stehen...nur um kurz Lederhose und Jacke anzuziehen.
Das dauert ca 5 Minunten und die Q tuckert vor sich hin...
Hi
http://www.powerboxer.de/motor/38-4v-unrunder-motorlauf
Das HAG wird immer heiss. Hier wird auf kleinem Raum die Energie vernichtet die sich bei Ketten auf zwei luftgekühlte Zahnräder und etliche Kettenglieder aufteilt. U.A. deshalb ist auch das höchstbelastete Öl in der ganzen Q drin.
gerd
... im Stand :confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hi

Einfach die Eingangsfragestellung aufmerksam lesen (mach ich auch nicht immer :cool:)
gerd
Sorry, ich hab's immer noch nicht. Sammler klar, aber Endantrieb? (Oder war der 5. Gang eingelegt und auf'm Ständer?:D) Aber sei's drum.

...Meine Frage - Ist jemandem das auch schon mal passiert? Darf der Sammler im Stand so heiß werden?
Auch der Endantrieb war richtig heiß... noch nach ca 1 Std noch handwarm. Wohlgemerkt - ich war noch nicht los... was passiert, wenn ich im Verkehr mal so lange stehe??...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hi
http://www.powerboxer.de/motor/38-4v-unrunder-motorlauf
Das HAG wird immer heiss. Hier wird auf kleinem Raum die Energie vernichtet die sich bei Ketten auf zwei luftgekühlte Zahnräder und etliche Kettenglieder aufteilt. U.A. deshalb ist auch das höchstbelastete Öl in der ganzen Q drin.
gerd
Mal davon abgesehen ob die Hitze durch den Abgastrakt oder die Bewegungsenergie (Reibung) beim Fahren entsteht - du siehst das so. BMW wohl nicht. Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, dass diese Plörre (im Gegensatz zum Motoröl) nur alle 2 Jahre gewechselt wird. :confused:

Hat hier jemand schon mal gemessen wie heiß das HAG wird? Bei normaler Fahrt versteht sich.
 
B

Baumbart

Gast
Schon erschreckend was für anfällige Motorräder BMW baut.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Lese ich da so ein kliiiitzekleines Stück Sarkasmus raus?! ;)

Bin auch der Meinung, dass BMW das Bike zum Fahren und nicht zum Hinstellen und Laufenlassen gebaut hat. :D
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Moin,

als du schriebst, dass sie unrund lief, fiel mir natürlich sofort der re. Gaszug ein, der aus der Hülse gerutscht sein könnte - das bringt den Kat gerne mal zum glühen.... Hattest du evtl. den Tank hoch?
Hallo Finn!
Tatsächlich - durch das Lupfen des Tanks muß sich wohl die Hülle des rechten Gaszuges auf die "Führungshülse" gestellt haben. Ich konnte jetzt noch nicht probieren, weil die neuen Reifen erst die nächsten Tage kommen...

Aber wenn es wirklich an dieser Kleinigkeit gelegen hat, ist das besonders ärgerlich bei einem Moped dieser Preisklasse...

Ich melde mich nochmal.
Viele Grüße
Stefan
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...vielen Dank für alle fundierten und technisch durchdachten Antworten!:D

Allen, die mit Sarkasmus und tumben Sprüchen reagiert haben sei gesagt, das die eigentliche Aufgabe eines solchen Forums die Unterstützung bei solchen Fragestellungen ist...;), und man (ich) getrost darauf verzichten kann.

Wer hätte gedacht, das sich ein Motorrad dieser Preisklasse solche Mängel (Gaszug ausgehebelt) erlaubt.:mad:

Meine Japaner im Stall kennen sowas nicht.

Und jetzt weiter mit Sarkasmus und Sprüchen...
 
Thema:

Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen

Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Oben