Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen

Diskutiere Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok. Danke, dass du uns mitteilst, wofür unser Forum da ist. Es ist wichtig, wenn man für sein Tun einen Sinn findet ;) Und nun im Ernst: auch die...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ok.
Danke, dass du uns mitteilst, wofür unser Forum da ist. Es ist wichtig, wenn man für sein Tun einen Sinn findet ;)

Und nun im Ernst: auch die a h so tollen Japaner ( hab auch eine) haben irgendwelche Macken. Auch die ollen GS.
Du hast übrigens einen Fehler verursacht, nicht BMW.
Und man hat dir schnellstens helfen können.
Über was genau klagst du nochmal?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mal davon abgesehen ob die Hitze durch den Abgastrakt oder die Bewegungsenergie (Reibung) beim Fahren entsteht - du siehst das so. BMW wohl nicht. Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, dass diese Plörre (im Gegensatz zum Motoröl) nur alle 2 Jahre gewechselt wird. :confused:

Hat hier jemand schon mal gemessen wie heiß das HAG wird? Bei normaler Fahrt versteht sich.
Das sehe ich als Maschinenbauer so. Einfach das Resultat der verwendeten Klinglenberg-Palloid-Verzahnung.
Weshalb das Öl so selten gewechselt werden "muss" ist mir auch ein Rätsel. Gemessen an der Ölmenge und der jeweiligen Belastung bräuchte man das Getriebeöl nur alle 10 Jahre wechseln.
Mein Hag hatte aussen schon deutlich über 60 Grad. Fest mit der Handfläche kann ich es zumindest nicht dauerhaft greifen wenn's mal "warm"gefahren ist.
Was der Abgastrakt mit meinem HAG zu tun haben könnte begreife ich allerdings nicht.
gerd
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...auf meinem Weg nach Norden wird das nicht vergessen...
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Ok.
Danke, dass du uns mitteilst, wofür unser Forum da ist. Es ist wichtig, wenn man für sein Tun einen Sinn findet ;)

Und nun im Ernst: auch die a h so tollen Japaner ( hab auch eine) haben irgendwelche Macken. Auch die ollen GS.
Du hast übrigens einen Fehler verursacht, nicht BMW.
Und man hat dir schnellstens helfen können.
Über was genau klagst du nochmal?
Grundsätzlich falsch - ist ein Konstruktionsfehler - nicht Bedienfehler!

...von Nordlicht habe ich zu meiner Frage hier noch nichts gelesen - außer diesem Statement...;)
Na dann mal raus mit der Idee, um anderen diesen worst case zu ersparen. Wie kann wirkungsvoll verhindert werden den Gaszug aus der Führung zu hebeln, wenn man den Tank anlupft?? Du hast bestimmt eine gute Konstruktion in der Schublade.:confused:

Und zu meinen Japanern:
xj 600, Bj 1991, 140.000Km, ohne Mängel an Motor und Rahmen usw.
xjr 1300, Bj 2002, 70.000Km, ebenfalls ohne Mängel.

Tank abheben? eine Schraube, einen Stecker und ab...:rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Und zu meinen Japanern:
xj 600, Bj 1991, 140.000Km, ohne Mängel an Motor und Rahmen usw.
xjr 1300, Bj 2002, 70.000Km, ebenfalls ohne Mängel.

Tank abheben? eine Schraube, einen Stecker und ab...:rolleyes:
okok ...
dann lass uns eben mal die ventile einstellen und den hinterreifen wechseln ... ;)

bei jedem mopped gibbet dinge, die man wissen sollte :rolleyes:
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@mr. blues: Ich kenne in der Summe kein schrauberfreundlichers Bigbike als die Kuh. Dass man über gewisses Hintergrundwissen verfügen muss ist überall so.
Nur weil man einen Betonmischer bedienen kann heißt das noch lange nicht, dass man auch ein ganzes Haus bauen kann.
Wenn man es dennoch selbst machen will muss man hier und da etwas Lehrgeld bezahlen. Shit happens! Aber es gibt schlimmeres!
Fakt ist: Es war dein Versagen, nicht die Schuld von BMW.
Aber tröste dich damit: Es ist schon vielen Leuten passiert, mich selbst will ich da nicht ausschließen. Die besagte Strichliste ist (fast) so lang wie die Zahl der Selbstschrauber groß ist. ;)

@Gerd: Ich gehe mal davon aus, dass der Kat in diesem Fall für die extreme Hitzeentwicklung verantwortlich ist, aber sei es drum, das HAG (und das Öl) sollte das abkönnen.
Ich sehe aber einen kausalen Zusammenhang zwischen Öl-Wechselintervall und entstandenen Schäden. Auch (oder gerade) bei den 12ern.
Weiß nicht ob das Absicht von BMW ist/war. Bei meinen Kühen wird die Plörre auf jeden Fall deutlich öfter gewechselt, spätestens nach einem Jahr oder höchstens 8000km. Und selbst nach 5000 gemütlichen km kam das Zeug alles andere als ladenneu heraus. Da sieht man, dass die Zahnräder ordentlich dran gezerrt haben. Zudem wird das Öl nicht gefiltert, der nicht gerade unerhebliche Abrieb lässt es schneller "verschleißen".
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Aber wenn es wirklich an dieser Kleinigkeit gelegen hat, ist das besonders ärgerlich bei einem Moped dieser Preisklasse...
Was hat das mit der Preisklasse zu tun ?

Du hebst den Tank an, lupfst den Zug dabei aus der Hülse und gibst Anderen die Schuld?
Der Zug muß doch locker in der Hülse stecken.

Ist halt ein Fehler den Viele schon gemacht haben (siehe Liste) ;)



BTW: vielleicht sollte ich meine Sig noch um rauchende Reifen erweitern. :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
@mr. blues: Ich kenne in der Summe kein schrauberfreundlichers Bigbike als die Kuh. Dass man über gewisses Hintergrundwissen verfügen muss ist überall so.
Nur weil man einen Betonmischer bedienen kann heißt das noch lange nicht, dass man auch ein ganzes Haus bauen kann.
Wenn man es dennoch selbst machen will muss man hier und da etwas Lehrgeld bezahlen. Shit happens! Aber es gibt schlimmeres!
Fakt ist: Es war dein Versagen, nicht die Schuld von BMW.
Aber tröste dich damit: Es ist schon vielen Leuten passiert, mich selbst will ich da nicht ausschließen. Die besagte Strichliste ist (fast) so lang wie die Zahl der Selbstschrauber groß ist. ;)

@Gerd: Ich gehe mal davon aus, dass der Kat in diesem Fall für die extreme Hitzeentwicklung verantwortlich ist, aber sei es drum, das HAG (und das Öl) sollte das abkönnen.
Ich sehe aber einen kausalen Zusammenhang zwischen Öl-Wechselintervall und entstandenen Schäden. Auch (oder gerade) bei den 12ern.
Weiß nicht ob das Absicht von BMW ist/war. Bei meinen Kühen wird die Plörre auf jeden Fall deutlich öfter gewechselt, spätestens nach einem Jahr oder höchstens 8000km. Und selbst nach 5000 gemütlichen km kam das Zeug alles andere als ladenneu heraus. Da sieht man, dass die Zahnräder ordentlich dran gezerrt haben. Zudem wird das Öl nicht gefiltert, der nicht gerade unerhebliche Abrieb lässt es schneller "verschleißen".
Was den Reifen betrifft auf jeden Fall.
Ich sah die Bemerkung, dass das HAG heiss wird, als eigenständigen Punkt.

Die 180ml Öl im HAG der 1200 betrachte ich als "Spässle" und Resultat einer unausgereiften Konstruktion. Selbst die ursprünglichen 250 ml sind nicht üppig und ich mach's deshalb wie Du. Das HAG-Öl wird häufig gewechselt.
gerd
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Fakt ist: Es war dein Versagen, nicht die Schuld von BMW.
Aber tröste dich damit: Es ist schon vielen Leuten passiert, mich selbst will ich da nicht ausschließen. Die besagte Strichliste ist (fast) so lang wie die Zahl der Selbstschrauber groß ist. ;)
Naturgemäß sehe ich das ein wenig anders - eben weil ich weiß, dass es woanders besser gemacht wird; und nur weil es schon "so vielen passiert" ist, macht die Sache nicht selbstverständlicher!
Ich bleibe dabei (auch wenn's nichts bringt) - BMW hat schlecht konstruiert!
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Was hat das mit der Preisklasse zu tun ?
Kennst du den Spruch "Billig muß man sich leisten können" ?
Wenn ich mir 'ne Hysong für 2 Mark 50 kaufe weiß ich, dass die Tücke im Detail liegt (und bin ggf. damit einverstanden...).
Nicht so bei einem Premiumhersteller wie BMW - da erwarte ich ganz einfach geballte Ingenieurskunst...und da paßt es einfach nicht zusammen, dass dieser läppische Sachverhalt zu einem Schaden dieser Größenordnung führt.


Du hebst den Tank an, lupfst den Zug dabei aus der Hülse und gibst Anderen die Schuld?
Der Zug muß doch locker in der Hülse stecken.
Genau - der Zug wird locker geführt. Und damit ist auch nichts passiert.
Die Hülle hat sich ausgehebelt. Und das machen andere besser, indem sie hier eine Konstruktion wählen die der Hülle Halt gibt und in der richtigen Position hält...

Ist halt ein Fehler den Viele schon gemacht haben (siehe Liste) ;)
Das macht's nicht besser!
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hallo Leute!
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Konstruktionswertigkeit bei BMW" führen.:o
Meine Stellungnahmen resultieren einfach aus meinem subjektiven Ärger heraus. (Tour nicht gefahren, noch guten Reifen zerstört, usw).:mad:

Lassen wir es jetzt dabei bewenden - ich habe auf jeden Fall mein Wissen erweitert - danke dafür; und dieser Lappsus passiert unter Garantie nicht mehr.

(Weil ich auch schon dabei bin etwas selbst zu bauen, dass das verhindert:D)

Andererseits habe ich dadurch die Gelegenheit genutzt, einen anderen Reifentyp auszuprobieren - ich habe den Dunlop Trailmax bestellt.

Viele Grüße
Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
(Weil ich auch schon dabei bin etwas selbst zu bauen, dass das verhindert:D)
gute idee, aber für dich ab jetzt unnötig.
du wirst ab jetzt IMMER einen blick auf diese führung haben wenn der tank hoch war oder die kiste humpelig läuft ;)


Andererseits habe ich dadurch die Gelegenheit genutzt, einen anderen Reifentyp auszuprobieren - ich habe den Dunlop Trailmax bestellt.

Viele Grüße
Stefan
gute wahl :)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Aber BTT:

daß der Auspuff hier den Reifen verschmort,
das kann ja fast nicht sein, oder?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der Ärger ist verständlich, denn selten hat jemand bei dieser Aktion so viel Lehrgeld bezahlt. Aber es bleibt dabei, das ist eigenes Verschulden durch Unkenntnis bzw. Unachtsamkeit und kein Fehler seitens BMW. Das ist eine Bürde die der Selbstschrauber eben tragen muss. Wie oft muss man fluchen wenn man mit dem Schraubenschlüssel abrutscht und sich die Knochen prellt, oder sich in verwinkelten Ecken an einer scharfen Kante blutige Finger holt.
Sportlich nehmen und weiter geht´s! Hauptsache die Kuh rennt wieder - rechts ist das Gas! Allzeit gute Fahrt!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ohhh bitte nicht! Hoffentlich liest hier keiner von Wunderlich oder TT mit. Sonst gibt es demnächst eine Anti-Aushänge-Vorrichtung aus Flugzeug-Alu, CNC-gefräst und farbig Eloxiert für günstige 42,67 EUR pro Stück. :D
 
Thema:

Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen

Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen - Ähnliche Themen

  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?! - Ähnliche Themen

  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Oben