Heizgriffe wechseln?

Diskutiere Heizgriffe wechseln? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die Suchfunktion gibt leider nichts her, daher die Frage: Weiß einer, wie man die Heizgriffe an der 1150GS wechselt? Hatte mal eine...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo,

die Suchfunktion gibt leider nichts her, daher die Frage: Weiß einer, wie man die Heizgriffe an der 1150GS wechselt? Hatte mal eine Anleitung aus dem Netz, die ich leider nicht mehr finden kann.

Die Heizgriffe (eigentlich nur der Rechte) sind nun wirklich hinüber, neue Griffe habe ich auch schon seit Jahren liegen, baute sie aber bisher nicht ein, da die Heizung noch funktionierte.

Fragte auch schon bei BMW, die meinten, ein geübter Schrauber brauche dafür 5 Stunden, das klingt nach schwerer OP und unbezahlbarer Rechnung.

Bei Powerboxer fand ich leider auch nur den Wechsel der Griffgummis und die stufenlose Regelung.

Über einen Tipp würde ich mich freuen, ist leider immer noch zu kalt im Norden.

Danke und schöne Grüße vom Machtien
 
Rooooar

Rooooar

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo Machtien,
ich hab bei mir mal den rechten erneuert, was ich noch weis ist, das du den Tank abbauen musst und das es wichtig ist an das Kabelende (Stecker) eine Schnur zu binden, weil das Kabel durch den Lenker läuft, dann einfach den neuen Heizgriff montieren und das neue Kabel an der Schnur durch den Lenker zurück ziehen. Am Ende blebt noch Zeit für ein Bier bis die 5 Stunden rum sind.:)

Gruß
Stephan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn ein geübter Schrauber 5 Stunden braucht, so braucht er das nur auf der Rechnung. Oder er schnitzt die Griffgummis mit einem stumpfem Messer aus einer alten Panzerkette.
Leider habe ich nur die Vorgabewerte für die "S" zur Hand. Bei denen ist der Aufwand grösser.
Für einen Heizgriff wechseln sind 18AW veranschlagt, für beide Griffe wechseln sind es 21 AW. Das heisst, dass die meiste Arbeit darin besteht den Tank abzubauen um an die Stecker zu gelangen. Das ist bei der GS deutlich einfacher!
12 AW sind 1 Stunde. Selbst wenn ich zugunsten der Aussage "5 Stunden" annehme, dass der Auskunftgeber den Wert für 1 Griff einfach (im guten Glauben) verdoppelt hat, komme ich nicht auf einen solchen Irrsinnswert. Vielleicht ist dass anschliessende Grillfest inbegriffen? Oder er berechnet den Tankabbau nochmal zusätzlich und auch noch pro Griff :eek:
Entweder ist die Angabe "aus dem Bauch"; dann schreckt sie ab. Oder er hat versehentlich irgendeinen falschen Wert genannt; dann ist er blöd, hat von seinem Job keine Ahnung, oder es war irgendwer der nicht weiss wie ein Schraubenschlüssel aussieht und hat auch noch falsch geschaut. Oder er will nicht; dann hat er zu viel zu tun (gibt's das?). Oder er will schnell reich werden; vielleicht geht er auf diese Art auch pleite.
gerd
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke für die Antworten und für die damit einhergehende Beruhigung betreffend der 5 Stunden!

Gerd, mit deinem letzten Satz hattest du recht, den 5-Stundenspezialisten gibts nicht mehr, hab ihm damals aber trotzdem geglaubt, da es ja der einzige BMW-Händler in der Nähe war und die seit 2004 eingerissenen Griffe jahrelang mit Fahrradlenkerband umwickelt. Ist aber doch auch schön, dass sie so lange noch gehalten haben :)

Heute und morgen solls regnen, da wage ich vielleicht mal die Operation.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Thema:

Heizgriffe wechseln?

Heizgriffe wechseln? - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Heizgriffe wechseln

    Heizgriffe wechseln: Servus zusammen, ich habe versucht den linken Heizgriffgummi zu wechseln (alter war durchgescheuert). Dabei habe ich dummerweise zu tief...
  • Heizgriffe wechseln aber wie ?! Anleitung

    Heizgriffe wechseln aber wie ?! Anleitung: Hallo zusammen Ich habe 2 abgenutze Heizgriffe an meiner 1150 gs Adventure mit eingegossenem Kabel. Meine Frage:Hat von euch die schon mal...
  • Heizgriff wechseln

    Heizgriff wechseln: Hallo zusammen, bevor ich lange rumdoktore frage ich mal lieber die geballte Kompetenz hier. Ich muss links einen neuen Heizgriff anbauen. Was...
  • Heizgriff wechseln - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Heizgriffe wechseln

    Heizgriffe wechseln: Servus zusammen, ich habe versucht den linken Heizgriffgummi zu wechseln (alter war durchgescheuert). Dabei habe ich dummerweise zu tief...
  • Heizgriffe wechseln aber wie ?! Anleitung

    Heizgriffe wechseln aber wie ?! Anleitung: Hallo zusammen Ich habe 2 abgenutze Heizgriffe an meiner 1150 gs Adventure mit eingegossenem Kabel. Meine Frage:Hat von euch die schon mal...
  • Heizgriff wechseln

    Heizgriff wechseln: Hallo zusammen, bevor ich lange rumdoktore frage ich mal lieber die geballte Kompetenz hier. Ich muss links einen neuen Heizgriff anbauen. Was...
  • Oben