Ergebnis 1 bis 5 von 5

Heizgriffe wechseln?

Erstellt von Machtien, 29.03.2011, 20:34 Uhr · 4 Antworten · 4.063 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.106

    Standard Heizgriffe wechseln?

    #1
    Hallo,

    die Suchfunktion gibt leider nichts her, daher die Frage: Weiß einer, wie man die Heizgriffe an der 1150GS wechselt? Hatte mal eine Anleitung aus dem Netz, die ich leider nicht mehr finden kann.

    Die Heizgriffe (eigentlich nur der Rechte) sind nun wirklich hinüber, neue Griffe habe ich auch schon seit Jahren liegen, baute sie aber bisher nicht ein, da die Heizung noch funktionierte.

    Fragte auch schon bei BMW, die meinten, ein geübter Schrauber brauche dafür 5 Stunden, das klingt nach schwerer OP und unbezahlbarer Rechnung.

    Bei Powerboxer fand ich leider auch nur den Wechsel der Griffgummis und die stufenlose Regelung.

    Über einen Tipp würde ich mich freuen, ist leider immer noch zu kalt im Norden.

    Danke und schöne Grüße vom Machtien

  2. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    52

    Standard Heizgriffe wechseln?

    #2
    Hallo Machtien,
    ich hab bei mir mal den rechten erneuert, was ich noch weis ist, das du den Tank abbauen musst und das es wichtig ist an das Kabelende (Stecker) eine Schnur zu binden, weil das Kabel durch den Lenker läuft, dann einfach den neuen Heizgriff montieren und das neue Kabel an der Schnur durch den Lenker zurück ziehen. Am Ende blebt noch Zeit für ein Bier bis die 5 Stunden rum sind.

    Gruß
    Stephan

  3. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.655

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Machtien Beitrag anzeigen
    .....Fragte auch schon bei BMW, die meinten, ein geübter Schrauber brauche dafür 5 Stunden, das klingt nach schwerer OP und unbezahlbarer Rechnung.....
    Das glauben die doch selbst nicht.

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #4
    Hi
    Wenn ein geübter Schrauber 5 Stunden braucht, so braucht er das nur auf der Rechnung. Oder er schnitzt die Griffgummis mit einem stumpfem Messer aus einer alten Panzerkette.
    Leider habe ich nur die Vorgabewerte für die "S" zur Hand. Bei denen ist der Aufwand grösser.
    Für einen Heizgriff wechseln sind 18AW veranschlagt, für beide Griffe wechseln sind es 21 AW. Das heisst, dass die meiste Arbeit darin besteht den Tank abzubauen um an die Stecker zu gelangen. Das ist bei der GS deutlich einfacher!
    12 AW sind 1 Stunde. Selbst wenn ich zugunsten der Aussage "5 Stunden" annehme, dass der Auskunftgeber den Wert für 1 Griff einfach (im guten Glauben) verdoppelt hat, komme ich nicht auf einen solchen Irrsinnswert. Vielleicht ist dass anschliessende Grillfest inbegriffen? Oder er berechnet den Tankabbau nochmal zusätzlich und auch noch pro Griff
    Entweder ist die Angabe "aus dem Bauch"; dann schreckt sie ab. Oder er hat versehentlich irgendeinen falschen Wert genannt; dann ist er blöd, hat von seinem Job keine Ahnung, oder es war irgendwer der nicht weiss wie ein Schraubenschlüssel aussieht und hat auch noch falsch geschaut. Oder er will nicht; dann hat er zu viel zu tun (gibt's das?). Oder er will schnell reich werden; vielleicht geht er auf diese Art auch pleite.
    gerd

  5. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.106

    Standard

    #5
    Danke für die Antworten und für die damit einhergehende Beruhigung betreffend der 5 Stunden!

    Gerd, mit deinem letzten Satz hattest du recht, den 5-Stundenspezialisten gibts nicht mehr, hab ihm damals aber trotzdem geglaubt, da es ja der einzige BMW-Händler in der Nähe war und die seit 2004 eingerissenen Griffe jahrelang mit Fahrradlenkerband umwickelt. Ist aber doch auch schön, dass sie so lange noch gehalten haben

    Heute und morgen solls regnen, da wage ich vielleicht mal die Operation.

    Schöne Grüße vom Machtien


 

Ähnliche Themen

  1. Heizgriffe
    Von boe im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 10:01
  2. Heizgriffe nur lau
    Von AmperTiger im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 16:49
  3. Heizgriffe
    Von Andreasmc im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 20:36
  4. Heizgriffe
    Von elch im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 08:28
  5. Heizgriffe?
    Von ahorn-palisander im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 18:23