Helm zu laut!

Diskutiere Helm zu laut! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Leute, ich bin Wiedereinsteiger und habe mir eine wunderbare GS 1150 gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings: der...
P

Pelztier

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
2
Ort
Bonn
Modell
1150
Hallo liebe Leute,

ich bin Wiedereinsteiger und habe mir eine wunderbare GS 1150 gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings: der, Helm (HJC RPHA-10), den ich trage, ist tierisch laut, bereits ab 80 km/h ist der Lärm im wahrsten Sinne des Wortes ohrenbetäubend. Der Verkäufer meinte, es läge daran, dass man auf der GS so hoch sitzt, da wäre "jeder Helm laut". Ich habe schon Ohropax in der Ohren, aber es ist trotzdem immer noch zu laut.
Meine Frage wäre: Ist das tatsächlich so, dass alles Helme auf der GS laut sind oder habt Ihr einen Tip, welcher Helm da zu empfehlen wäre.

Es grüße euch herzlich
das Pelztier
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe den Schuberth C3 und keinerlei Probleme mit der Lautsstärke. Auch bei Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme.

Gruß,
maxquer
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du schreibst nicht, wie groß du bist. Viele Leute haben das Problem, dass sie mit ihrem Kopf in die Turbulenzzone kommen, die die Scheibe verursacht. Dagegen gibt es prinzipiell zwei Mittel:

1. Scheibe erhöhen (andere Scheibe oder Spoiler drauf)

2. Scheibe absenken oder kürzen, so dass der Helm frei angeströmt wird.

Ich empfehle dir mal zwei Maßnahmen, die nichts kosten, dir aber eventuell Einblicke in die Problematik geben.

1. Fahre mal auf einer ruhigen Straße so mit 50 bis 60 km/h dahin, und dann stell dich auf die Rasten. Jetzt wird der Helm vom Fahrtwind direkt angeströmt. Leiser?

2. Wenn 1. was gebracht hat, dann schraube mal die Scheibe von deiner 1150 komplett ab und fahr mal 'ne Runde. Auch mal mit 120 auf der Autobahn. Besser als mit Scheibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
der, Helm (HJC RPHA-10), den ich trage, ist tierisch laut
Ich habe den Helm u.a. auch, der ist sogar relativ leise, verglichen mit gleichwertigen Sporthelmen anderer Hersteller.
Das Problem wird eher sein, dass Du die Verwirbelungen der Scheibe voll auf den Helm bekommst und dadurch der Geräuscheindruck entsteht.
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Das mit der Scheibe erhöhen stimmt nicht immer.

Beispiel:
1.) Solo GS ADV 1150, original Scheibe
* mit Endurohelm gefahren = tierischer Zug in den Augen,
Scheibenaufsatz drauf und es ist bis 100km/h gut

Fazit: Endurohelm mit Zug in den Augen = Erhöhung gut und wirkungsvoll

2.) Gleiches Mopped wie oben aber mit Schuberth S1,
* wahnsinnige Turbulenzen am Helm mit lauten Geräuschen
* Scheibenaufsatz abgenommen und der Helm (wie Schubert S1 üblich)
wieder flüster leise.

Fazit: Schuberth S1 der zu laut ist = Erhöhung sch........
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das mit der Scheibe erhöhen stimmt nicht immer.
Deshalb schrieb ich ja 1. erhöhen und 2. absenken. Man muss ausprobieren, was was bringt, und es ist IMHO stark vom verwendeten Helm und der eigenen Größe abhängig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Montiere doch einfach mal die Scheibe ab und teste die Lautstärke im Zustand "oben ohne". Vieles liegt an den Verwirbelungen zwischen Scheibe und Helm.
Die Frage ist bei mir (kann jeder sehen wie er mag):
Lauter Viecher an der Jacke, bei Regen patschnass und ruhig oder
Jacke halbwegs sauber und nur feucht und Lärm (je nach Helm) oder
Schaufenster wie bei einer Goldwing und . . . .

Scheibe weg kostet erst mal nix ausser 10 Minuten Arbeit und Du hast einen eigenen Eindruck.
gerd
 
P

Pelztier

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
2
Ort
Bonn
Modell
1150
Helm zu laut

Hallo liebe Leute,

Ich habe jetzt die Scheibe mal abgebaut und siehe da, der Helm ist tatsächlich deutlich leiser. Also werde ich mal darüber nachdenken, die Scheibe zu erhöhen oder mir eine andere Scheibe zu besorgen. Falls jemand dafür einen Tip hat, wäre das natürlich super.

Besten Dank an alle!

Das Pelztier.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.531
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Pelztier,
Gerd hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Wenn Du Wind und Wetter geschützt sein willst, dann empfehle ich dir die SECDEM-Tourenscheibe, 58cm hoch, bei meiner Länge von 1,92cm ein guter Kompromiss.
Weniger geht immer.

Allzeit gute Fahrt, ob so oder so !!!
 
Thema:

Helm zu laut!

Helm zu laut! - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Biete Bekleidung Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Lauter Helm

    Lauter Helm: Hallo, ich fahre seit dieser Saison einen Shoei Neotec. Eigentlich war ich die letzten Jahrzehnte immer zufrieden mit Shoei, aber der Neotec ist...
  • Lauter Helm - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Biete Bekleidung Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Lauter Helm

    Lauter Helm: Hallo, ich fahre seit dieser Saison einen Shoei Neotec. Eigentlich war ich die letzten Jahrzehnte immer zufrieden mit Shoei, aber der Neotec ist...
  • Oben