Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Heulen am Hinterrad!

Erstellt von Kuh-Treiber, 13.05.2008, 16:48 Uhr · 12 Antworten · 2.240 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    92

    Standard Heulen am Hinterrad!

    #1
    Hallo GS-Gemeinde!

    Habe seit ein paar Tagen ein heulen am Hinterrad das aber nur bei manchen Drehzahlen und Geschwindigkeiten auftritt.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung woher dieses Geräusch kommt oder was es verursacht?
    Vielleicht zu wenig Öl im Kardan?

    Danke schonmal für eure Antworten!

    Gruß Sebastian!

  2. Chefe Gast

    Standard

    #2
    >Witzmodus an<
    Das sind die Gebückten, die nicht mehr hinterher kommen...
    >Witzmodus aus<


    Was hast'n für einen Reifen drauf? Manche Profile geben Laut vor oder nach einem bestimmten Abnutzungsgrad...

  3. Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    667

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Chefe Beitrag anzeigen
    "... was hast'n für einen Reifen drauf? Manche Profile geben Laut vor oder nach einem bestimmten Abnutzungsgrad..."
    Das kenn' ich auch.

    Ich fahr' Michelin Anakee und die Jaulerei geht nach ca. ........ km (ich weiß es nicht mehr) los.

    Gruß

    -Klaus-

  4. Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    92

    Standard

    #4
    Hi!

    Ich fahr den Michelin Pilot Road den hat ich letztes Jahr auch drauf da hat er aber keine Geräusche gemacht. Ich kann mir bei dem Geheule aber auch nicht vorstellen das es vom Reifen kommt. Klingt eher so als würde es aus der gegend der Radnabe kommen.

  5. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Kuh-Treiber Beitrag anzeigen
    Hallo GS-Gemeinde!

    Habe seit ein paar Tagen ein heulen am Hinterrad das aber nur bei manchen Drehzahlen und Geschwindigkeiten auftritt.
    ...
    Vielleicht zu wenig Öl im Kardan?
    ...
    Nun, drehzahlabhängig kann es definitiv NICHT sein, sollte es vom HAG kommen. Da fällt mir auch eher das "Singen" des Reifens ein.
    Hast du das Heulen nur bei Schräglage oder immer?
    Öl ist schnell geprüft: Einfüllschraube auf und dann sollte das Öl bis zur Einfüllöffnung stehen (gilt sowohl für's HAG wie für's Getriebe). Anderenfalls nachfüllen und schauen, wo der Rest geblieben ist....

  6. Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    92

    Standard

    #6
    Es tritt bis ca. 70km/h auf danach ist es weg. Werde den Ölstand mal überprüfen! Was ist denn das HAG?

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Kuh-Treiber Beitrag anzeigen
    ...
    Was ist denn das HAG?
    Das HinterAchsGetriebe

  8. Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    1.598

    Standard

    #8
    Hallo,
    dreh das Hinterrad von Hand, wenn es recht knirschend oder rau läuft kannst du davon ausgehen das das Lager demnächst den Geist aufgibt.
    Wenn das lager ok ist läuft das Hinterrad ganz ruhig und auch recht leise.

  9. Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    92

    Standard

    #9
    Also wenn ich am Hinterrad dreh ist alles leise nichts rattert man hört lediglich ein leichtes schleifen der Bremsscheibe.

  10. Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    667

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Kuh-Treiber Beitrag anzeigen
    Also wenn ich am Hinterrad dreh ist alles leise nichts rattert man hört lediglich ein leichtes schleifen der Bremsscheibe.
    Du musst das Hinterrad so schnell drehen das Du ca. 120 km/h erreichst und den Reifen dabei über die Straße gleiten lassen. Am besten ist es wenn Du dann dabei noch etwas Gewicht (ca. 80 kg) auf das Mopped gibst, dann wirst Du das Heulen bestimmt auch hören.

    Gruß

    -Klaus-


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heulen unterm Tank
    Von JeanJeudi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 20:29
  2. ES IS ZUM HEULEN....
    Von nathanael im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 05:43
  3. Umfaller. Ich könnt heulen.
    Von Fasan im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 23:18
  4. Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich
    Von Schnasi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 12:06
  5. Es ist zum Heulen
    Von Gifty im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 07:49